Beiträge von rrd248

    Trimmrollen

    Apropos, an der Verlängerung, bzw. den Tampen ist ein Haken. Ich kenne es so, dass man die Tampen durch die Öse im Segelboden (ich glaube man nennt das auch Segelfuß) zieht (die neuen Segel haben da ja auch Trimmrollen statt einer Öse) und dann in die Trimmrollen steckt.

    Was macht nun dieser Haken an den Verlängerungstampen? Der wird nicht zufälliig an die Öse gehangen oder?

    Ja genau, der Haken kommt unten in die Öse vom Segel und dann wird vorsichtig gespannt, bei so alten Segeln zum Glück nicht so viel.


    Den Tampen würde erstmal ersetzen, wenn er noch aus der Originalzeit stammt.


    Auch beim Haken selbst erstmal schauen, wie die Achse und die Rollen aussehen und die Öse im Segel. Im ungünstigsten Fall kommt Dir beim Trimmen ein Teil des Hakens entgegengeflogen.


    Das klingt doch sehr positiv soweit.


    Die Mastlänge in den Segeln wird incl. der Verlängerung angegeben, 4,85 bei 6.1 qm war früher normal.

    4,65 war früher die Standardlänge für Masten, also alles OK.


    Die Segel waren früher höher und hatten eine etwas andere Form als heute, daher würde ich den Angaben erstmal trauen.


    Falls Du den Haken nutzen willst musst Du noch ca. 5cm dazurechnen, also bei dem 6.1 Segel sollten Mast und Verlängerung 4,90cm ergeben.


    Bei den Fussschlaufen solltest Du die max. mögliche Länge der Schrauben checken, wäre schade, wenn zu lange Schrauben unten doch Löcher in die Inserts machen und den guten Zustand beschädigen.


    Bevor Du das erste Mal aufs Wasser gehst mach doch bitte Fotos vom aufgebauten Material, damit wir es einmal im guten Zustand sehen....

    Leider ist die Abhängigkeit von China sehr hoch.


    Ich habe im Zuge des Brexit mal eruiert, woher die Produkte in meiner Wohnung so stammen.

    GB war da mit etwas Tee, einem WLAN Radio und einem Grillthermometer überschaubar vertreten und jederzeit ersetzbar.

    Bei China sieht es anders aus, besonders viele eher einfache Elektronik Teile kamen da her, das Problem hier ist, dass es dafür kaum Ersatz aus der EU gibt, auch nicht teurer.


    Das ist zwar nur ein sehr rudimentärer Überblick, zeigt aber eine ungewollte Abhängigkeit, allerdings nur bei Dingen, die zwar angenehm sind, aber nicht lebensnotwendig, daher kann ich hier weiter reduzieren.


    China wird nach meinen Infos gegen 2050 führende Wirtschaftsnation sein, dass ist eine andere Hausnummer als Russland dessen Wirtschaft die Größe von Spanien hat und viel zu Rohstoff lastig ist. Damit einfach zu treffen.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann haben die Chinesen die Russen gebeten nicht während Olympia in die Ukraine einzumarschieren.

    Also wussten sie es vorher und die Russen hielten sich dran.


    Daher haben die Chinesen hier die Fäden in der Hand, nicht die EU oder UN. Von den Chinesen muss eine Ansage kommen.

    Leider würden uns Sanktionen in diese Richtung weh tun,das gibt es mehr als 2% Handelsvolumen.

    Wenn ich so die heutigen Nachrichten verfolge und sehe wer und wem alles jetzt eine Position in westlichen oder weltweiten Unternehmen oder Verbänden entzogen wird bin ich doch darüber bestürzt inwieweit eine postkommunistische Diktatur es geschafft hat Positionen bei uns aufzubauen.


    Ich hoffe, dass die jetzt einsetzende Wachsamkeit und Konsequenz anhaltend ist.

    Trimmrollen

    Apropos, an der Verlängerung, bzw. den Tampen ist ein Haken. Ich kenne es so, dass man die Tampen durch die Öse im Segelboden (ich glaube man nennt das auch Segelfuß) zieht (die neuen Segel haben da ja auch Trimmrollen statt einer Öse) und dann in die Trimmrollen steckt.

    Was macht nun dieser Haken an den Verlängerungstampen? Der wird nicht zufälliig an die Öse gehangen oder?

    Ja genau, der Haken kommt unten in die Öse vom Segel und dann wird vorsichtig gespannt, bei so alten Segeln zum Glück nicht so viel.


    Den Tampen würde ich erstmal ersetzen, wenn er noch aus der Originalzeit stammt.


    Auch beim Haken selbst erstmal schauen, wie die Achse und die Rollen aussehen und die Öse im Segel. Im ungünstigsten Fall kommt Dir beim Trimmen ein Teil des Hakens entgegengeflogen.


    Du kannst auch den Haken weglassen und einen neuen Tampen direkt durch die Öse führen, erhöht die Reibung enorm, ist aber sicherer.

    Mit 95kg solltest Du das aber schaffen.....

    Deshalb verstehe ich Orban auch nicht wirklich und auch die Wahlergebnisse nicht.

    Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt auch mit

    Bei uns um die Ecke ist eine ukrainische Kirche, die gerade sehr viele Spenden bekommt und die in die Ukraine bringen will. :)


    Wenn man allerdings die aktuellen Bilder sieht stellt sich die Frage wo das ankommen kann? Benötigt wird es sicher.


    Jedenfalls überrascht mich der Elan und auch der positive Mut, der dort herrscht.

    Wir unterstützen dort soweit es geht und treiben unsere lokalen Politiker an, das Flüchtlingsthema diesmal etwas besser zu regeln.


    Vermutlich werden auch diesmal bald wieder die üblichen Verdächtigen aufschlagen, haben ja jetzt zwei Gründe, Freund Putin und Flüchtlinge.


    Daher, es ist nicht alles große Politik, wir müssen auch zu Hause was tun und aufpassen.

    Ungarns Verhalten ist schon länger befremdlich 2019 haben sie dort vom NATO Austritt geredet und vor 14 Tagen vom EU Austritt.


    Das Ungarn Problem ist jetzt erstmal hintenan, Vorteil ist, daß darüber das Einstimmigkeitsprinzip der EU zugunsten eines Mehrheitsverfahrens geändert werden könnte.


    Ungarn ist aber nicht der einzige Wackelkandidat in der EU, Polen gehört auch dazu, die haben allerdings erstmal andere Probleme, eventuell erlöst Putin sie von der EU ;)


    Im Ernst von Polen bis Berlin sind es nur ein paar Kilometer, daher wäre es schlau Polen erstmal beizustehen, wie es ja auch passiert.

    Auch das Thema geht dann später weiter...

    Ältere Masten sind vom Aussen Durchmesser dicker als neuere, unten innen sollten sie 48mm haben.

    Sie passen aber trotzdem in die Segel, da gibt es erst Probleme, wenn Du ganz neue Segel kaufst, die für RDM Masten konzipiert sind.


    Daher den Aussendurchmesser in Höhe des Gabelbaumbereichs messen und dies beim Kauf der Gabel berücksichtigen.


    Konkret muss die Gabel im Kopfstück so einstellbar sein, dass das Kopfstück mit seinen einzelnen Teilen vollständig am Mast bündig anliegt und sich mit dem Hebel so fest schliessen lässt, das es nicht wackelt oder rutscht.


    Also sag dem Käufer den Aussendurchmesser des Masts im Gabelbaumbereich und lass Dir bestätigen, dass es passt, wenn Du nicht vor Ort im Shop kaufen kannst.

    Die Bundesbank hat zum zweiten Mal umfangreiche Informationen zu den Sanktionen in einem Rundschreiben verteilt.

    Das ist für eine derartige Organisation Überschalltempo, da scheint also wirklich Nachdruck hinter den Sanktionen zu stehen.


    Das muss jetzt umgesetzt werden und beginnt dann zu wirken, mal sehen wie sich der Wirtschaftskrieg gegen Russland (Zitat Frankreich) entwickelt, wenn er in deutschen Bürostuben angekommen ist und von dort geführt wird.

    Ein Standardmast SDM wie Du ihn hast hat unten 48mm Durchmesser innen, Deine Verlängerung sollte also ähnlich sein und daher rein passen.


    Ein RDM Mast hat 32mm Durchmesser innen unten, diesen Typ hast Du aber wohl nicht.


    Im Gabelbaumbereich ist der Durchmesser ein anderer, bei älteren Masten eher dicker als aktuell.

    Daher mal den Durchmesser aussen der Masten so bei 1,5-1,6m von unten messen und das beim Gabelkauf berücksichtigen.

    Die Gabel muss eng = passend sitzen und nicht wackeln.

    Ich halte es für schwierig, die Ukraine in die EU aufzunehmen, aber wir brauchen schnelle Anpassungen unserer strengen Regelungen um helfen zu können, z.B. bei Strom und Internet Anbindung und Flüchtlinge leicht in die EU rein zu lassen.


    Die Ukraine ist wie viele andere Staaten aus dem ehemaligen Ostblock ja nicht rein westlich geprägt, es gibt dort einen erheblichen Anteil in der Bevölkerung, der weiter Russland bevorzugt.


    Die EU Anforderungen erfüllt die Ukraine nicht, die EU würde damit mittelfristig noch weniger Handlungsfähig, solange es keine Mehrheitsverfahren gibt. Daher wäre ich für sehr schnelle pragmatische Lösungen der Situation, aber keine übereilte Aufnahme. Für eine Unterstützung eines eventuellen Wiederaufbaus kann man sicher eine Art bevorzugten Status finden.


    Das wird in den aktuellen Friedensverhandlungen sicher eine Rolle spielen, sofern die nicht Fake sind und von den Fakten der Russen überholt werden.

    Ich bin der Auffassung, das die Schweiz sich auf Basis ihrer Neuträlität zwar dem Westen zugehörig fühlt, aber nicht deren gesamten Wertekomplex teilt.

    Insbesondere beim Thema Wirtschaft und mit wem man Geschäfte macht gibt es schon lange erhebliche Differenzen.


    Neben der CS, die durch den schweizer Staat beaufsichtigt wird, fallen mir auch die Cum Ex Geschäfte ein, die eindeutig illegal sind. Einem deutschen Wirtschaftsverbrecher eine Art Asyl zu geben und Hr. Berger erst mach erheblichem Druck auszuliefern zeigt eben welche Differenzen hier bestehen.


    Die EU kann übrigends auch souverän entscheiden, mit wem sie unter welchen Bedingungen Geschäfte macht.

    Ich finde da den Ansatz der USA richtig, auch befreundete Staaten und Firmen zu sanktionieren, um sie an ihre Verantwortung zu erinnern.


    Aber wie gesagt, die Schweiz scheint ihr Verhalten in vielen Bereichen, wenn auch spät, überdacht zu haben.

    Ah, die Geschäfte der Credit Suisse sind durch die Verfassung der Schweiz vollständig gedeckt? Hörte sich letzte Woche etwas anders an.


    Aber man hat sich ja heute richtig entschieden und diese Bank wird man ja zukünftig besser beaufsichtigen, bzw. sie sich selbst. ;)

    Gesichtswahrend kommt er eh nicht mehr raus, man muss nur die RIA Meldung vom SA weiter verbreiten.

    Wer sich so verschätzt hat auch nach einem vermeintlich militärischen Sieg zu Hause wenig Standing.

    Natürlich muss dazu das westliche Gedächtnis etwas besser werden und die Sanktionen dauerhaft bestehen bleiben.

    Eine dauerhaft schwache russische Wirtschaft ist das beste innenpolitische Argument gegen Putin, verbunden mit massiven Reisebeschränkungen, die haben ja mit das Ende der DDR befördert.


    Wir müssen daran denken, dass Russland nur der kleine Hügel vor dem Berg China ist, den wir noch regeln müssen.

    Bin mal gespannt, was die Schweiz heute beschließt.


    Wenn sie sich nicht den EU Sanktionen anschließt sollte die EU überlegen, wie die Schweiz zu sanktionieren ist.


    Von einem Angriffskrieg profitieren zu wollen, wäre schon ein starkes Stück, irgendwo muss es auch für Schweizer Grenzen geben.

    Ja, die Friedensdividende von der unsere Politiker gesprochen haben war in den letzten 20 Jahren sicher in Summe höher als die 100 Milliarden, die jetzt diskutiert werden. Ist halt viel auf einmal

    Ich habe nie verstanden, wie schnell man in DE die Verbrechen der Russen in Berlin nach dem 2.WK ...... vergessen hat. Hier muss erheblich nachgearbeitet werden.

    Der Vergleich "hinkt aber gewaltig". Die "Russen" haben im 2. WK unglaubliches Leid durch die Deutschen Aggressoren erfahren müssen........da konnte niemand erwarten, dass die uns danach mit Samthandschuhen anfassen (auch wenn es moralisch falsch erscheint). Die Wurzel allen Übels dieser Zeit waren leider die Deutschen......

    Das habe ich bisher auch geglaubt.


    Aber meine 99 jährige Oma hat mir jetzt zum ersten mal erzählt, was in Berlin wirklich so los war.

    Sie hat mehrere Monate in einer illegalen Abtreibungsklinik gearbeitet, um die unerwünschten Russenkinder aus Vergewaltigungen zu versorgen.

    Und es kam noch mehr ans Licht....hätte ich gerne drauf verzichtet....


    Das soll die Verbrechen der Deutschen keinesfalls relativieren, erklärt aber den mir bisher nicht so wirklich verständlichen Russen Hass dieser Generation, der teilweise weitergegeben wurde.