Beiträge von rrd248

    Das wesentliche Versäumnis der Energiepolitik war und ist, ist der reaktive Charakter. Es wurde immer nur nach extern verursachten Krisen, beginnend bei der Ölkrise, Tschernobyl, Fukushima, jetzt Russland reagiert.

    Eine eigenständige aktive Idee fehlte lange Zeit und wird jetzt auch wieder von Aussen bestimmt, das ist zu wenig für eine eigenständige deutsche Politik.

    Wir haben Krieg, wir liefern sogar Waffen dahin.


    Drei meiner Kollegen sind aktuell davon direkt betroffen, es ist bereits näher als mit lieb ist.


    Eine Meinung über Putin zu haben ist sicher vom GG gedeckt, ihn aktiv zu unterstützen finde ich komplett inakzeptabel, ein Ex-Kanzler ist aber ein Sonderfall.


    Natürlich müssen und werden wir einen Kompromiss finden.


    Der Westen mag zwar wirtschaftlich und militärisch sehr stark sein, aber der überwiegende Teil der Menschen lebt in anderen Systemen, freiwillig oder nicht, dass muss man erstmal akzeptieren, auch wenn man viele von diesen System komplett ablehnt.

    Ich wiederhole mich gerne nochmal, ein Kanzler, der nach seiner aktiven Zeit beim Systemfeind arbeitet ist komplett unglaubwürdig und inakzeptabel.


    Das er das auch im Kriegsfall beibehält ist doppelt inakzeptabel.


    Für mich ist das nicht Meinungsfreiheit sondern Kollaboration mit einem Feind, die zugegebenermaßen eine Weile angesagt war, aber jetzt nicht mehr geht.


    Daher erwarte ich gespannt den Ausgang der laufenden Anzeigen.

    Noch mal zum Einsatzbereichs des Segels auf dem F-Cross.


    Wenn man mit dem Board und Segel in kleineren Wellen fährt, z.B. Holland, ist das eine Super Kombi, da gibt es auch einen Test aus UK zu, allerdings mit anderer Segelmarke, aber auch Powerwave.


    Auf Flachwasser ist diese Kombi eher 2A Wahl, da würde ich doch eine Freemove oder Freeridesegel in der Größe nehmen, also auf das Patrik Model warten oder zu den passenden Spots fahren.

    Alternativ kann man aber auch ein paar schöne Moves üben, die mit dem Segel leicht gehen Duck Jibe, 360er usw., schnell genug ist es sicher dafür.


    Wenn man will macht das Segel sicher riesen Spaß :)

    Man hat 3cm Trimmrange am Vor- und Achterliek, was deutlich mehr ist als bei vielen Firmen. Das lässt dann aber auch mehr suboptimale Kombinationen zu.

    Ich sehe 4cm und einen vergrößerten Einsatzbereich, aber nicht suboptimale Kombinationen!

    Nein ganz im Gegenteil, es bietet mehr Möglichkeiten zu trimmen und es damit variabel einzusetzen. :)


    Aber man kann auch mehr Kombinationen beim Trimm einstellen, die einem in der jeweiligen Windsituation nicht gefallen, dass meinte ich.

    Also das geht hier gerade ein bisschen schief ^^ .

    3 Leute haben Probleme, 2 davon haben das Segel noch gar nicht aufgebaut. Und am Vortag wird ein Verkaufsthread für das tolle Segel mit "Herzschmerzgeschichte" eröffnet.

    Ich verstehe ja, wenn man mit einem nagelneuen teuren Segel enttäuscht ist, aber als erstes wäre eine ehrliche und nüchterne Fehlersuche angebracht. Totti und Patrik lassen sicher keinen Kunden im Regen stehen.

    Da ich auch in Düsseldorf wohne kann ich gerne mal mit trimmen, von wegen 4 Augen ;)

    ich kann nix sagen, Segel liegt noch orginalverpackt im Keller und wartet auf humanere Temperaturen.


    Ich würde aber auch auf den Bildern etwas zu wenig ll vermuten. Die geschilderten Probleme klingen auch für mich schwer greifbar.


    Es bleibt die Vermutung, dass das Segel vielleicht mehr trimmsensibler ist, als sich einige gewünscht hätten 🤔

    Man hat 3cm Trimmrange am Vor- und Achterliek, was deutlich mehr ist als bei vielen Firmen. Das lässt dann aber auch mehr suboptimale Kombinationen zu.


    Es kommt auch darauf an, was man für Erfahrungen hat, wenn man von Camber Segeln her kommt, sind diese flachen Schnitte, die erst mit Wind eine Form finden, schwerer aufzubauen.


    Daher überlege ich hin und her, die Ausstattung ist sehr gut, Patrik ist innovativ, aber Segel, die unter den Latten schon Form haben, die ich beim Aufbauen gleich sehe, finde ich einfacher richtig zu trimmen.

    ich verstehe grad nicht, was gegen die Verwendung des vorhandenen 460ers spricht, wenn das Segel darauf viel besser aussieht und funktioniert. ich erwarte keine großen nachteile wegen der etwas größeren Härte

    Hauptnachteil wäre für mich die 0-Base und der schwerere Mast. Ich werde es jedoch demnächst probieren und berichten. Den Originalmast werde ich nicht kaufen.

    Ich würde erstmal die Tips mit dem 430er und mehr LL umsetzen.

    Patrik hat mir auf der letzten Boot 2020 erklärt, dass viele Masten passen und LL oben bis zur Naht reichen sollte als Anhaltspunkt.


    Mit dem 460er wird das Segel eher bockig und das Profil wandert nach oben, Schleuderstürze machen Dein Segel nicht besser, wenn Du verkaufen willst.

    Aber er stellt sich aus meiner Sicht auf die Seite eines Kriegsverbrechers.

    So etwas geht als ex Kanzler nicht.

    Selbst, wenn er das tun würde, so wäre das sein gutes Recht. Noch gilt in Deutschland wohl die Meinungsfreiheit !
    Wie Du schon sagst, Ex-Klanzler.....das ist kein Titel, der zu irgendwas verpflichtet.

    Ich glaube, wir sind alle gut beraten, wenn wir aufhören "Feindbilder" in alle möglichen Richtungen zu projizieren.......das dient der Sache auch nicht.

    Doch er ist verpflichtet, als Kanzler hat er einen Eid geschworen, der auch weiter mindestens sinngemäß gilt.


    Ich stimme selten mit der CDU überein, aber hier schon, das Verhalten von Schröder geht gar nicht.

    Ich hoffe, die bereits gestellten Anzeigen bringen bald etwas Licht und klären, was so ein Ex Kanzler darf.


    Der Rechtsweg muss aber schon sein.

    Um mal wieder zu einem deutschen Schandfleck zurück zu kommen, die Forderung der CDU den ehemaligen Kanzler Schröder für seine Aktivitäten zu belangen, finde ich sehr richtig.


    Wenn ich als juristischer Laie die Beschreibung des Landesverrats lese finde ich diverse Formulierungen, die auf diesen ehemaligen Kanzler zutreffen könnten.

    In diesen Fall muss deutlich mehr Bewegung kommen.

    ich denke, einigen hier stünde es gut an mal vor der eigenen Haustür genau zu schauen und sauber zu machen.


    Z.B. wer die Russen mit Nordstream 1&2 "erfunden" hat aus reiner Profitgier und nach wie vor füttert, nur weil es selber wehtun könnte - vom Dieselskandal reden wir nicht mehr - ist ja Vergangenheit und ich wüsste da noch einiges über die Deutsch Bank zu berichten - aber als AUSLAENDER steht es mir nicht an, fremde Länder zu kritisieren, also hab ich nicht's gesagt......


    obwohl - ich bin Halbblut und wüsste da einiges zu erzählen aus meinem 50% BRD-Umfeld.....

    Wieso nicht?

    Es ist immer interessant zu erfahren wie andere das eigene Land sehen und erfahren.


    Ich sah und sehe z.B. die Merkel Zeit sehr kritisch, es ist innenpolitisch viel verschlafen worden und außenpolitisch hat Frau sich von den Russen blenden lassen.


    Die Aufzählung der ganzen DE Skandale führen zu weit, aber Wirecard und Cum Ex zeigen auch hier eine gefährliche Mischung auf aus Gier, Blauäugigkeit und Kumpanei von Staat und kriminellen Wirtschaftsvertretern.

    Das gibt es letztendlich in jedem westlichen Staat ;)

    Das hat nichts zu bedeuten, die Schweizer Behörden hatten auch Jahre lang keine Kenntnisse von diversen illegalen Konten und anderen merkwürdigen Geschäften ihrer Bürger.


    Vielleicht sollten sie einfach nochmal gründlich nachschauen. ;)

    Wenn keiner mehr mit Ländern wie Russland Handel treibt wird die Kluft zwischen den Ländern immer noch größer

    Man sollte auf dauer nicht ein ganzes Land dafür bluten lassen bloß weil da ein Idiot an der Macht ist.

    Das halte ich für ein Märchen, es gibt Millionen Russen, die diese Diktatur stützen und befürworten.

    Natürlich gibt es auch sehr viele, die einfach keine Alternative haben.


    Wenn das aktuelle System gestürzt werden würde, gibt es die gleichen Verlierer wie in der DDR, ältere und nach Masstäben der Marktwirtschaft schlecht oder falsch ausgebildete Menschen und die gesamte Landbevölkerung. Das sind aber fast alle dort!

    Die haben jetzt ein einfaches, aber sicheres Leben.


    Welche positiven Alternativen könnten wir denen denn bieten?


    Die Russen werden das Regime auch nach Putin stützen, weil es bestenfalls für die gut ausgebildete junge Stadtbevölkerung eine Verbesserung gäbe, die sie jetzt durch Auswanderung umsetzen.


    Ich bin mir sicher, dass wir in Russland keinen substanziellen Wandel sehen werden.

    Wir müssen uns unabhängiger von Russland machen und die Kooperation auf ein Minimum beschränken. Das muss unsere Wirtschaft langfristig sicherstellen und auf Rendite verzichten.

    Was habe ich für ein unverschämtes Glück nicht 1500km weiter weg geboren zu sein...

    Bei mir hätten 20km gereicht....


    Mir meiner jetzigen Persönlichkeit wäre in der DDR oder Russland schon lange in einem "Lager" gelandet.


    Vielleicht kann Brandenburger mal verständlich erläutern, wieviel und was von uns westliche Erziehung ist und was der Kern einer Person ist, der davon unabhängig existiert und in jedem System zum Tragen käme.


    Dabei schwingt die Hoffnung mit, dass eine gewisse Aufrichtigkeit und Gerechtigkeitsgefühl als Teil dieses Kerns eine menschliche Antriebskraft sind und auch damit bei den allermeisten Russen vorhanden sein müsste.

    Meine Frau kommt nie mit und hat dabei zwei Argumente auf ihrer Seite:

    1.Im Auto ist mittlerweile gar kein Platz mehr für sie frei

    2. Beim letzten und einzigen Mal als sie mit in DK war habe ich mir das Sprunggelenk gebrochen.

    Nun wollen wir ja nicht, dass ich mich jedesmal schwer verletze, wenn sie mitkommt, also verzichtet sie groß herzig ;)


    Da auch die Frauen der anderen Surfkumpels aufgegeben haben, haben wir die freien Kapazitäten mit eigenem Material gefüllt, ein halbleeres Auto macht ja keinen Sinn :)

    Bei mir schwankt die Bewertung immer zwischen 2-4, diesmal 2.


    Das Grundgerüst aus Bildern, Interviews, Test und weiteren Themen finde ich grundsätzlich befriedigend, wenn es schlechte Interviews und Tests gibt, ist es eher eine 4, in der aktuellen Ausgabe ist sehr viel Interessantes, daher 2, für die Tests, die Bilder und die Themen Michi Schweiger und Nico Prien.

    Wenn der Bundestag die Probleme nicht ansprechen und lösen will, dann wird es jemand anderes tun, nämlich Putin auf seine besondere Art.


    Wenn Politik die Kunst des Machbaren ist, was zeigt mir dann diese Veranstaltung?


    Es gibt aktuell nichts Machbares - oder - die Verantwortlichen sind nicht in der Lage das Machbare zu erkennen und anzugehen?


    Beides sehr unbefriedigende Alternativen und Vorstellungen

    Ich habe gerade, nach einem Tag sacken lassen, eine deutliche Beschwerdemail an die Fraktionen der CDU, Grünen und der SPD bezüglich des Verhaltens des Bundestages nach der Selenzky Rede geschrieben.


    So ein armseliges Verhalten eines deutschen Bundestages gegenüber einem Land und dessen Regierungschefs, dass sich einem Angriffs- und Vernichtungskriegs gegenüber steht, konnte ich mir bis gestern nicht vorstellen. :(:(:(


    Zumindest verhält sich die Bevölkerung extrem positiv und hilft, wo und wie sie kann. :):):)

    Subventionen sind ja an sich nicht alle schlecht, sie dienen einer Steuerung von bestimmten Vorgängen, aber man muss bestimmte Maßnahmen doch als solche bezeichnen dürfen.


    Und ja, es können und sollen nicht alle in die Städte ziehen. Und ob man seinem Job hinterherziehen sollte, ist eine ganz andere Diskussion, siehe Home Office.


    Die Pendlerpauschale, der Soli und diverse andere Einzelmaßnahmen sind mittlerweile ein steuerpolitischer Flickenteppich, der nach einer großen Reform schreit.


    Es bringt nichts, Fallweise jedes Mal einen anderen Flicken umzudrehen, nur weil er gerade aktuell ist.


    Ich gönne den Leuten die Pendlerpauschale, weil viele sonst zu Lasten anderer sparen müssen, Reise-und Hotelbranche, Restaurants usw., was mittelfristig dort wieder zu Hilfen führt.


    Daher große Steuerreform :)

    Die Pendlerpauschale ist natürlich eine dreiste Subvention.


    Ich bin in eine Stadt in die Nähe der Arbeit gezogen, kostet 400eur mehr Miete als in der Umgebung, gibt es irgendeine steuerliche Entlastung dafür :( oder andere Belohnung für solch sinnvolle Schritte?


    Getankt habe ich gestern auch, 7bar, kostet etwas Schweiss.


    Mit dem Auto musste ich in über 30Jahren Arbeitsleben übrigens noch nie zur Arbeit fahren, das lässt sich alles besser regeln, man muss halt mobil sein.


    Diesel tanken muss ich im Mai wieder, wenn es nach DK geht. :)

    Bis dahin fahre ich max. 70km.