Beiträge von rrd248

    Das Ziel hier vermeindliche Händler zu ermitteln ist schon gut und sinnvoll.


    Aber dafür jeden privaten Anbieter mit Bürokratie zu überziehen ist wirklich überzogen.

    Ich hebe nicht für jedes Kleidungsstück oder anderen Gegenstand, den ich ggf. mal verkaufen könnte, auch im Sinne von Nachhaltigkeit, die Rechnung auf.

    Fange ich dann vielleicht an. Aber wenn ich für Ebay Verkäufe plötzlich meinen Steuerberater kontaktieren sollte, dann landet das Zeug wieder in der Tonne. Wobei, Gewinn entsteht nicht, aber einseitig den zu berücksichtigen ist merkwürdig, was ist mit Verlusten?

    Mal sehen, wann es die erste Klage gegen das Gesetz gibt?

    Wenn man normal mal auf das Thema Gehalt reduziert kann ja jeder im Netz den Durchschnitt für 2023 nachlesen und klären, ob er nicht doch ziemlich weit nach oben abweicht.


    Zumindest die Surfer, die ich kenne, gehören eher zu den oberen 20% der Einkommensverteilung. Trotzdem sind es noch normale Menschen.


    Das hat sicher mit Glück zu tun, bezüglich Herkunft und Umgebung in der Jugend und danach aber auch mit der eigenen Einstellung und Leistung.


    Was jetzt prozentual Glück oder Leistung waren, wird jeder anders einschätzen.

    An der Börse sind unter 10% der Bevölkerung unterwegs, daher müsste es nicht in den Nachrichten sein. Die Branche hat ja auch das ihrige dazu getan, wenn ich Aktie sage, sagen viele Telekom. Das hat vielen weh getan.


    Gerade wieder habe ich in einer Foodkette ein ziemlich zweifelhaftes Finanzierungsangebot gesehen, die Branche tut einiges für die Skepsis, die ihr oftmals entgegenschlägt.


    Ob solche Summen zur Altersversorgung in privater Hand wirklich für alle gut sind und nicht doch mal im Porsche enden, ich habe da Zweifel.

    Es ist schon schwer, hier vernünftig zu bleiben.


    Zu den Themen oben, Bekannte von mir sind gerade aus FR wieder nach DE zurückgekommen, tolles Haus dort in einem Dorf gebaut/renoviert, aber der Anschluß zu den Dorfbewohnern war kaum möglich.

    Man muss halt auch da etwas Glück haben, dass es passt. Kann aber in DE auch passieren, im Norden gehört die dritte Generation der Zugezogenen dann vielleicht mal dazu ;)

    Ohne eine zusätzliche Geldquelle wird es im Alter nicht gehen, bei mir macht die prognostizierte Rente max. 50% der Summe aus, die ich regelmäßig benötigen werde.


    Aktien sind da sicher eine gute Wahl zur Geldanlage, wenn man sich des Risikos dieser Geldanlage bewusst ist und es zur eigenen Einstellung passt.


    Hohes Risiko, wie Krypo Währungen, muss man mögen und sich um seine Anlage kümmern, und was davon verstehen. Trotzdem ist man als Nicht Profi oft zweiter Sieger.


    Wie bekommt man an der Börse ein kleines Vermögen, indem man ein großes investiert, hat schon mein Prof immer als Warnung gesagt.


    Die Selbstständigkeit hat eben viele Nachteile, neben der Kreditbeschaffung auch die Alterssicherung. Ich kenne einige Selbstständige, die am Ende schlecht dastehen, wenig Rücklagen und daher länger arbeiten, weil der Business Plan nicht aufgegangen ist.

    Das Problem sehe ich auch, selbst wenn es sich um längere Urlaube handelt, der soziale Anschluss wird schwer, vor Ort eher Zufall und zu Hause wird er weniger.

    Ich habe zwei komplette Berufsausbildungen, etliche Zusatzqualifikationen, 15 Monate Zivildienst. Vom Medizinstudium und der Facharztausbildung meiner Frau fange ich erst gar nicht an. Das hat alles definitiv nichts mit Glück zu tun, sondern mit sehr viel Fleiß. Glück ist es gesund zu sein.

    Das Problem ist und war, das die Weichen schon relativ früh gestellt werden, in der Schule, bei der Wahl der Schule und beim Lernverhalten.


    Wer da nicht an der richtigen Stelle mitmacht und aufpasst, hat es später deutlich schwerer.

    Ich gehe davon aus, dass ein normales Kind Abitur schaffen kann, wenn die Hilfestellungen stimmen, auch das Elternhaus.


    Danach hat jeder gute Chancen zumindest ein finanziell abgesichertes Leben und einen guten Job zu finden, wenn man was dafür tut.


    Glück gehört insoweit dazu, dass man in Schule und Beruf zu bestimmten Zeiten auf Menschen treffen muss, die einen Akzeptieren und Fördern.

    Ob es dann weiter hoch geht hängt von vielen Faktoren ab, Leistungsbereitschaft, Ausbildung und ein gewisses Talent.


    Daher habe ich schon Glück gehabt, da zu sein, wo ich bin, habe aber auch wesentlich dazu beigetragen, Augen auf bei der Berufswahl.


    Und mit dem passenden Partner geht es auch leichter.

    Ich meine, dass es Doppelzimmer nicht mehr gibt. Aber stimmt, da passt dann neben Pflegebett, Kleiderschrank und Tischchen nur noch wenige Erinnerungsstücke. Aber brauchen wir später auch nicht. Unsere ganzen Medien sind auf der Festplatte. Dann hören wir im Heim die Slayer Alben über die Vision Brille.

    Es gibt noch Doppelzimmer! Ich weiß es ganz sicher...

    Ich auch, sonst hätte ich es nicht erwähnt.... :(

    Das Verkleinern der Wohnsituation, sofern nötig, muss ja schon passieren, wenn man noch fit ist, also wenn es noch gar nicht nötig wäre.

    Damit ist es ein riesiges mentales Problem, auch für Menschen, die sich damit rational befassen.


    Die Verkleinerung, eventuell verbunden mit einem Umzug in eine Einrichtung, wird als Aufgabe empfunden, selbst wenn man weiter 3 Zimmer hat und insgesamt weiter luxuriös wohnt.

    Man muss dabei (zu) viele Erinnerungen und Stücke aufgeben.


    Ganz unwürdig wird es für mich, wenn man als Standard Pflegefall im Heim plötzlich das Zimmer mit einer völlig fremden Person teilen soll.

    Wir haben auch keine Kinder und Verwandten, die sich im Pflegefall intensiv um uns kümmern werden/können.

    Meine Neffen haben ein eigenes intensives Leben und könnten höchstens grundsätzliche Absprachen mit einer Einrichtung übernehmen.


    Daher überlegen wir intensiv, neben der schönen Zeit am Lebensabend, wie wir mit der möglicherweise unschönen Zeit umgehen und ziehen auch eine selbstbestimmte Beendigung dieser Zeit in Betracht.


    Aber erstmal kommt hoffentlich noch ein langer schöner Lebensabschnitt ohne tägliche Arbeit, was eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit nicht ausschliesst.

    Zu den Eltern ist meine Meinung klar:

    Solange sie gesund sind können sie weiter für sich sorgen, wie sie es in den letzten Jahren auch gemacht haben.

    Wenn das nicht mehr geht, muss professionelle Unterstützung her, ich kann mit Ü65 keine Intensivpflege leisten.


    Daher, egal wo ich wohne, es kann nur Besuche geben.

    Ja, das ist die nahe Entwicklung, die Baby Boomer gehen in Rente in den nächsten Jahren und viele eher früher als später, weil die Kohle reicht und es vielleicht einen Fachkräfte Mangel gibt, aber kaum einer mehr Arbeiten möchte.


    Denn in Wirklichkeit gibt es einen Führungskräfte Mangel, bzw. Mitarbeiter, die Führungskräfte sind und Motivation und Planung vermitteln können.

    Stattdessen herrschen Mobbing und andere Schikanen vor, die den Prozess der inneren Kündigung und früher Rente beschleunigen.


    Daher wird es bald überall noch voller werden, wo sich Rentner tummeln.


    Man sollte daher seine gute Idee möglichst zügig umsetzen, da man sicher nicht der einzige ist, der einen schönen Lebensabend anstrebt.

    Also ich nehme sehr gern das Karma beim tws, das ist sehr soft und trotzdem fühlt es sich nicht schwabbelig an.

    Vergleichbares Konzept und Gefühl wie bei Patrik Wave sails


    Sailloft bin ich nur 1 mal gefahren, war glaube ich ein Cross, in meiner Erinnerung eher straff und direkt im Vergleich zu den naish, die ich damals fuhr

    Das klingt sehr interessant, bei den kleineren Segeln ist mir soft sehr angenehm, wenn LL und Druckpunkt fest sitzen.

    Muss ich wohl mal zum TWS.


    Sailloft ist schon eher straff, was mir bei den Freeride Segeln > 5.5, wie Cross, gut gefällt.

    Und wie hat sich das für Dich beim Surfen ausgewirkt? Gab es wesentliche Unterschiede?


    Optisch finde ich das Karma im Profilbereich sehr harmonisch. Daher würde ich auch bei dem Segel Power und gutes Handling erwarten.

    Meine Erfahrungen mit vielen Sailloft Jahrgängen sind so, dass alle Segel in den unteren beiden Latten Shape eingeschneidert haben, ganz flach werden sie daher nie, Quad und Curve, die Freeride Segel, Cross, haben auch noch unter der dritten Latte etwas Shape, Tops sind dann jeweils flach.


    Das ist auch der regelmäßige Tenor aller Tests, viel Drive, eher weniger Off.


    Für nicht Profis hilft der Drive und der Druckpunkt eher hinten, gibt Sicherheit und was zum Festhalten.


    Wenn ich wieder mehr aufs Wasser kommen würde, könnte ich mir vorstellen, dass flachere, nervösere Segel vielleicht sinnvoll sein könnten, wenn Feinmotorik und Manöver wieder besser wären.

    Mir persönlich gibt das Vorstellungsvideo zu den Segeln mehr als das Testergebnis. Im Video kann ich Schnitt, Latten, Verstärkungen usw. in Ruhe ansehen und mit meinen Anforderungen abgleichen, ich unterstelle, dass aktuelle Segel für Normalos wie mich alle mehr als ausreichend Leistung bringen.

    Darüber kann man diskutieren. Viele Segel sind (zu) flach geschnitten. Wahrscheinlich kommt das weil der Entwicklung von Profi Windsurfer gemacht wird bei wem alles auf 10-20 Minuten Vollgas fahren ausgelegt ist und dazu jeder Größe aufgeriggt fertig liegen haben. Baut man mehr Bauch ein, hat man mehr Power von unten heraus weil bei flache Segel der Wind erst mal ausreichen muss den Latten zu biegen. Und Bauch hilft beim Druckpunktstabilität im oberen Grenzbereich. Ein großeren Windbereich merkt man aber erst wenn man ein Segel bei mehrere Bedingungen über längere Zeit fährt, wie die meisten Normalos. Wir fahren normal 2 bis 4 Stunden mit ein Segel und fahren einfach weiter wenn der Wind weniger oder mehr wird. Und wenn es wirklich nicht mehr geht wird am liebsten noch mal nachgetrimmt anstatt Segel zu wechseln. Das ist was völlig anderes als Profis oder Tester. Erst dann merkt man aber den Unterschied in Windbereich.
    Denn gibt es noch was die in der Surf immer fast als Zauberwort für Wavesegel beschreiben: Depoweren. So ein Quatsch. Erst mal geht rein depoweren mit jeden Segel, es gibt immer ein Punkt wo es kein Power liefert, halt es mal an den Mast fest und der Power ist draus. Zweitens braucht man ein flaches Segel nur manchmal um den Wiederstand zu verringeren wenn man schneller wird als der Wind. Um den Luft zu schneiden sogesagt. Und das ist bei "Normalos" sehr selten, eigentlich nur bei Dümpelbedingungen in großen Wellen. Drittens möchten Latten gerne gerade werden, also wenn man keine extremen Bauch einbaut wie Ezzy, wird auch ein bauchiges Segel schon ziemlich flach wenn es flach werden soll. Und dann, wenn ich mir richtig errinnere hatten die vom Surf letztes(?) Jahr ein Ezzy und sagten das es gut depowered während so manches Segel die flach sind meinten das es nicht so gut depowered. Also m.M.n. wenig Ahnung wovon die dabei eigentlich reden. Vielleicht weil Ezzy sagt das es deren allround Wavesegel ist und eine andere Marke mit flachen Segel aber es vermarkten als Powerwave? Ich kann nur raten. Dann lassen die sich ganz schon beeinflüssen von der Marketing Blurb. Ezzy hat wegen der Bauch und sehr gut profilierte Latten ein großen Windbereich.
    Auch bei Freemovesegel sieht man manchmal noch flach geschnittene Segel. Bei Freeride oder Freerace aber nicht mehr. Da ist der Windbereich nicht mehr eingeschränkt.

    Ich stimme Dir da voll zu, dass die Anforderungen von Profis an Segel andere sind, als bei Normalos, das muss in der Entwicklung berücksichtigt werden.


    Auch beim Schnitt stimme ich Dir zu, ein bestimmter Bauch ist sinnvoll und notwendig, damit da Segel gut nutzbar ist, je flacher, desto schwieriger ist es auch den passenden Winkel zu finden und einzuhalten.


    Ich finde, das nicht nur Ezzy das erkannt hat, auch meine Sailloft Segel gehen diesen Weg, incl, sinnvoller Lattenkonstruktion.


    Wenn ich die Möglichkeit habe, baue ich als Leichtgewicht schon mehrere Segel auf, um möglichst ein passendes Segel zu haben, da ich Segel an der Nutzungsgrenze, zu groß oder zu klein, nicht mag. Daher ist mir ein weiter Einsatzbereich nicht ganz so vordringlich, aber für viele sicher eine Erleichterung.


    Wenn man Videos von Profis sieht, erkennt man, dass diese aus vielen Gründen auf Flachwasser und besonders in der Welle eine wesentlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleichem Segel und Windstärke haben, da macht dann ggf. ein flacherer Trimm Sinn, damit die Anströmung dazu noch passt.


    Es spricht also einiges dafür, Segel für Normalsurfer anders zu entwickeln und zu riggen als für Profis. Letzten setzen die Segel ja auch anders ein.


    Aber gerade deshalb finde ich die Erklärungen der geriggten Segel durch die Surf als hilfreich.

    Mein Abo bleibt wegen Nostalgie auch, ich lese überwiegend die Online Ausgabe und wundere mich Tage später über die Papierausgabe in der Post, die landet dann fast ungelesen in der Ablage.


    Daher könnte die irgendwann entfallen.

    Ja, diesen Eindruck macht die Surf bei vielen Tests.


    Man sieht aber auch über die Jahre, dass Beharrlichkeit und ein gutes Konzept, verbunden mit einem passenden Budget, zu guten Ergebnissen führen. Kleine Brands müssen da effektiver sein, was aber sicher möglich ist.


    Mir persönlich gibt das Vorstellungsvideo zu den Segeln mehr als das Testergebnis. Im Video kann ich Schnitt, Latten, Verstärkungen usw. in Ruhe ansehen und mit meinen Anforderungen abgleichen, ich unterstelle, dass aktuelle Segel für Normalos wie mich alle mehr als ausreichend Leistung bringen.

    Ich habe sehr lange in Berlin gewohnt, aber mittlerweile ist mir die Stadt zu groß, bzw. sie bietet zu viel, was ich nicht mehr brauche, dazu kommen lange Wege.

    Daher bevorzugen wir mittlerweile mittelgroße Städte wie Münster oder Düsseldorf.


    Aber auch das Land, besonders See und Berge, haben zumindest im Sommer einen großen Reiz, und das europäische Ausland in Teilen, FR, DK, IT, Südtirol.


    Daher wollen wir nach der Arbeit an verschiedenen Orten eine Weile leben, aber schon in einer schönen Wohnung, vielleicht geht das per temporären Wohnungstausch? Komplette Umzüge sind zu teuer, ebenso ein großes Womo.


    Das Ziel steht also fest, nur der Weg ist noch offen.


    Voraussetzung ist allerdings, daß wir grundsätzlich gesund und fit bleiben.


    Ich persönlich werde daneben noch ein paar längere Surf Urlaube machen, hoffentlich noch mit meinen Rentner Surf Kumpels.



    Nur zur Info:

    "Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat die Bundesländer aufgefordert, das am Freitag im Parlament beschlossene Gesetz zur Cannabis-Legalisierung im Bundesrat zu stoppen. Auch bei den Ländern gebe es aufgrund vielfältiger Warnungen von Ärzteschaft, Justiz, Polizei und Pädagogen über die Parteigrenzen hinweg erhebliche Bedenken gegen das Vorhaben, sagte Reinhardt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland."

    Es ist der Job eines Ärzte Chefs auf politische Entscheidungen mit Bedeutung zu gesundheitlichen Fragestellungen hinzuweisen und eine Position einzunehmen.


    Die Ärzte melden sich ja immerwieder zu Drogen, Rauchen, Zucker, Sterbehilfe usw. zu Wort, nur es wird nicht immer zugehört.


    Allerdings halten sich nicht mal alle Ärzte an diese Hinweise, Alkohol und Rauchen gibt es auch in der Ärzteschaft, sind hat auch nur Menschen. ;)