Beiträge von picapaoo

    Das stimmt allerdings. Oft sehe ich, dass bei 10 Knoten die Leute lieber am Strand rummaulen, als mit kleineren Segeln Technik zu üben.


    Das kannst Du laut sagen!


    Das Beste find ich die "Könner",
    die sich für Leichtwind zu schade sind,
    aber bei genug Wind in jeder Kurve ein Vollbad nehmen :D

    Zitat

    Oki, ich nehme das X-cite Ride und dann noch das 6.7 und das 5.7.. das ist doch gut oder?


    vergleiche die 5.7 & 6.7 mit den segeln auf der Neil Pryde Homepage (Archiv), dann weißt Du welche Mastlänge Du brauchst. Ältere Segel brauchen meist längere Masten.


    5.7 & 6.7 find ich ideal -hab auch so angefangen.
    Falls Dir anfangs das 6.7er noch zu gross ist, kannst Dich prima mit dem 5.7 rantasten.


    Falls Du nur ein Segel kaufst, würde ich mit einem 6.2er anfangen . Später 1qm drüber und 1qm drunter, je nach dem wie die Windverhältnisse bei Dir sind.
    Das Saber das amerigo angesprochen hat, ist übrigens auch ein super Segel -hab 2 davon.
    Eventuell kannst auch mit einem Neil Pryde Zen weitermachen. Die komplette Segelpalette geht mit einem 430er Mast. Bis nächstes Jahr gibts bestimmt auch genug Gebrauchte.


    Gruss

    Zitat

    Ich bekomme das Expression für 120€...
    Das 5.7 ist nicht bei e-bay.. Also das was ich meine...
    Ist die Extension die Mastverlängerung?
    Der Typ gibt mir noch nen 430er Mast für das Expression 5.7 mit 20% Carbon, ist aber net von Niel Pryde...


    Kannst es testen / aufgeriggt sehen? Ich meine auf dem Mast?
    Wenn ja, nimm jemand mit der sich ein bissl auskennt und kuckt euch das zusammen an.


    Das Tabou würde ich nicht kaufen.
    145l Liter mögen vielleicht in den ersten Wochen als Anfänger leichter sein, aber dann wirds Dir schnell viel zu groß sein.
    Ich kenn das Brett. Eine Freundin hat es.
    Das ist ne mords breite Flunder!!
    Ich würde das x-cite vorziehen.


    Zitat

    Ich bekomme das Expression für 120€...
    Das 5.7 ist nicht bei e-bay.. Also das was ich meine...


    Bist Du sicher?
    Lies mal:
    http://cgi.ebay.de/Neil-Pryde-Expression-5-7-qm-TOP-ZUSTAND-/110531110681?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item19bc2ae719#ht_531wt_1167

    Zitat

    NEIL PRYDE Segel EXPRESSION 5,7 qm gekauft 2009, Modell 2008, 5 mal benutzt, Top Zustand , keine Beschädigungen, Das optimale Allroundsegel in dieser Größe. Preis VB


    ...entspricht fast der Beschreibung in ebay. Komischer Zufall :eek:


    Zu den North Segeln kann ich aus der Hüfte raus nix sagen. Mit 5 & 5.5 muß es jedenfalls schon ordentlich blasen, dass Du mit deinen 85kg ins rutschen kommst.
    Außerdem würde ich die von der Größe etwas größer und weiter auseinander wählen z.B 5.7 & 6.7, 5.9 & 6.9 oder 6.2 & 7.2

    Zunächst wäre mal wichtig wie viel $$$$ zur Verfügung hast und was Du alles dafür willst, sonst ist jede Mühe für die Katz.


    Für das Expression 5.7 aus Ebay musst bestimmt 150€ (einschl. Versand) locker machen -eher etwas mehr.
    Mast 430


    Ein 6.7er gibts glaub gar nicht, zumindest finde ich auf der NP Home nur 6.5 bzw. 6.9
    Für die brauchst soweit ich weiß ein 460er.
    Theoretisch könntest übergangsweise das größere Segel mit einer langen Extension fahren, bis du das Geld für dein 2ten Mast hast.
    Oder Du holst Dir als zweites Segel ein NP Zen Segel.
    Die gehen bis 7.? alle 430 Masten
    In hood.de wird grad ein Nagelneues 7.2er für 250€ angeboten.


    Das Supernova plus Mast hatte ich Dir vorgeschlagen, weil ich dachte Dein Budget für Alles wär 200€ (segel,mast,g.baum,extension,mastfuss,trapez tampen,hüfttrapez)
    Wenn Du die Kohle hast, dann kauf Dir lieber das Expression.

    Zitat

    Beim Mast würde ich immer den selben Hersteller nehmen von dem auch Dein Segel ist. Evtl. etwas weniger Carbon, aber dafür stimmt die Biegelinie und somit auch das Loose Leech und die gesamten Trimeinstellungen wenigstens.


    willst Du damit sagen weniger carbon = andere biegelinie?
    soweit ich weiß verbessert der carbon anteil das rückstellverhalten des masts und nicht die biegelinie.


    und wenn du ein segel älteren baujahres hast, dann ist dort kein loose lech vorgesehen.
    wenn du da versuchst loose leech rein zu bekommen, wenns überhaupt möglich ist, kriegst dafür ein brett flachen bauch


    ist doch so oder?


    Muss ich bei dem Rigg auf irgendwas besonderes achten oder passt jeder Mast in jedes Board rein???


    Der Mast kommt in die Mastverlängerung bzw. Mastbecher.
    Die/der sollte zum Mastfuß passen.


    siehe Mastverlängerungen imhttp://www.windsurf-scout.de/i…dm_masten.htm#Masth%E4rte
    Es gibt auch noch ältere Syteme, da spielt das Board glaub auch noch eine Rolle...


    ansonsten kannst ja den Thread in "Boards" vom Phillip beobachten, der hat das Gleiche Problem wie Du und sucht auch ein Rigg.


    ...dem ist nichts hinzuzufügen!!!


    Evtl. beim Kauf noch drauf achten dass Dein Segel nach dem Aufriggen über Loose Leech verfügt (Falten im Top)
    Segel die das noch nicht haben, würde ich nicht kaufen.


    Ich habe übrigens keine besonderen Präferenzen zu NP -hat sich halt so ergeben.
    Andere Hersteller sind auch TOP.
    Ne Menge Kumpels fahren z.B North oder Severne. Manch Segel hätte ich selber gern, aber wie amerigo schon gewarnt hat, sollte man nicht bunt mischen.
    Manche Hersteller vertragen sich auch (lassen sich mischen) , aber wie gesagt, lies den Artikel, wenn Du mischen willst!
    http://www.surf-magazin.de/smo/surf_artikel/show.php3?id=4511&nodeid=3&subnav=test
    Da hat es auch noch 2-3 weitere (ältere) Artikel zum Thema, aber die kannst auch selber suchen, da bin ich jetzt zu faul ;)

    versuch doch mal damit:
    http://cgi.ebay.de/Segel-Neil-Pryde-Supernova-6-5-qm-/250629872160?cmd=ViewItem&pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item3a5ab45a20#ht_500wt_1182
    plus den mast der für 45 dort angeboten wird -falls es ein NP Mast ist!


    Biete aber nicht zu viel.
    Als Anhaltspunkt: Ein "Neil Pryde Saber" z.B (2006) in gutem Zustand gibts schon für 110€.
    Das Supernova dürfte von 2001/2002 sein.
    Dazu noch ein nicht zu alten Gabelbaum mit 160-210 + extension + mastfuss (pin system) + trapez tampen + hüfttrapez und du hast es ;-)

    nee,


    aber wenn du dellen und unebenheiten siehst, dann würde ich da etwas rumtasten -vorallem im bereich wo man steht.


    aber nach 6 mal surfen, müßte das brett sowieso noch wie neu aussehen. weiche stellen hat es nach 6 mal surfen bestimmt nicht!

    325€ mit Boardbag, das klingt doch gut!


    Achte aber drauf dass es keine weichen Stellen hat, größere Reparaturen hatte, Finne ok ist, etc.


    Vielleicht solltest Du bei Deinen Posts Dir etwas mehr Zeit nehmen: 5 x "Phillip Becker" in <15min?
    also :headscratch:

    Hi Phillip,


    sei mir nicht bös wenn ich das jetzt so sage, aber habe auch mal den Mut Entscheidungen zu treffen!


    Wenn Du Dir ein Freeride Board (mit 120-135L) der letzten 3-5 Jahre kaufst plus vielleicht nicht die billig Bauweise (siehe link), wirst nicht viel falsch machen können.


    http://www.dk-content.de/surf/…uweisenvergleich-0709.pdf


    Ich weiß nicht wie es um das x-cite steht -ist glaub kein schlechtes Board- , aber mit dem Lorch hast Dir echtes Sahnestück durch die Lappen gehen lassen.


    Gruß,
    picapaoo

    Sag mal hast Du nicht schon mal ein Tricktionary II Post geöffnet?!


    Ich nehm an Du hast Dir das Buch nicht gekauft oder?


    Da stehts nämlich klasse beschrieben welcher Typ für was geeignet ist.
    Der Begriff "crossover" wird dort allerdings nicht verwendet.
    Gemeint sind damit aber die Freestyle-Wave Boards!
    Übrigens ist das Buch auch sonst klasse, vor allem zum Lernen.


    So was ist doch ein schleichender Prozess und kommt nicht überraschend, ich fass es einfach nicht.
    Frau Merkel muß nicht glauben, daß die noch mal eine Wahl für sich entscheidet. Leider gibt es auch keine wirkliche Alternative. Und der dumme Deutsche läßt sich eh wieder vor der Wahl einlullen...


    Ich denke dass wir Wähler bis zu einem gewissen Grad selbst Schuld sind.


    Wer möchte den schon auf die lieb gewonnenen Annehmlichkeiten unseres Sozialstaats verzichten?
    Bei den Griechen ist das nicht viel anders.


    Klar wird auch veruntreut und beschissen, aber deswegen allein gehts uns/denen nicht schlecht.


    Was in Griechenland passiert, ist glaub nur ein kleiner Vorgeschmack wie es uns bald allen ergehen wird, wenn wir als Land über unsere Verhältnisse leben.

    arrrrg,


    ich kann mir vorstellen was jetzt in dir vorgeht!
    ...so gings mir letztes jahr auch.


    Manchmal hab ich das gefühl ebay schert sich auch nur um käufer: kostenloser versand (neulich), paypalpflicht bis 50, keine kontrolle ob jemand ne fakepostadresse hat....


    Wie ist es eigentlich möglich, das man 94 Bewertungen bei ebay hat, aber einen Bewertungsstand von 0,0% ???
    ---> weil der honk das letzte mal 2008 aktiv war bzw. bewertet wurde

    bei ebay gibts es ja viel gammler, da stimme ich zu.
    Aber generell auf ebay verzichten würde ich aber nicht.
    Ich habe auch viele schnäppchen machen können (kauf und verkauf)!


    negativ beispiel bmw 320i:
    mir ist letztes jahr mit meinem alten bmw genau das gleiche passiert wie dr.morewind.
    der käufer hat sich erst eine woche nicht gemeldet, dann mit einer fadenscheinigen ausrede sich weitere zeit erkauft, um dann doch nicht zu zahlen oder sich je wieder zu melden oder zu antworten.
    die spassbieterkluasel bei mir hat auch nichts genützt, den nach einem mahnungs-einschreiben von mir habe ich rausgefunden, dass seine adresse nur ne postadresse war
    --> geld nie gesehen, käufer von ebay gelöscht, aber zeit verloren (weniger resttüv) :mad:


    beim zweiten mal hats dann doch noch geklappt -sogar für mehr €!


    meine mittel zur gegenwehr (danach):
    -jeden mit schlechten bewertungen ausschließen
    -jeden ausschließen der zu wenig bewertungen hat oder zur gleichen zeit bei zig anderen autos (dieses beispiel) mitgeboten hat. vorallem wenn die person noch wenig bewertungen hatte.
    das stinkt stark nach windigen autohändlern!
    wenn man das tut, dann hält sich die gefahr in grenzen.


    viele bewertungen müssen sich erst mühsam erkauft bzw. verkauft werden.
    da überlegt man es sich zweimal bevor man jemanden bescheißt!


    was auch eine große rolle spielt ist, ist was man anbietet.
    wenn man wie in meinem fall versucht einen 320i los zu werden, dann kann man sich auf das schlimmste gesocks gefasst machen -auch anderstwo (quaka,autoscout,etc...)!


    LG,
    picapaoo