Beiträge von Lessacher

    Hallo Pat! Im Moment halte ich Rake 30° für meine am liebsten
    gefahrene Finne. Dann Freeride. Mich bewegt eigentlich am
    meisten: Scharfe Nasen und dickste Stelle weiter hinten.
    Bei 40%, dickste Stelle, entsteht ja Auftrieb . Bei Finnen nach
    links und rechts. Je weiter vorne das passiert, desto länger die Zeit, bis es hinten raus ist. Also längere Bremse. Habe die
    B+F gebaut, für Franz Grabner. Dickste Stelle in der Mitte,
    6mm dünn, scharf, vorne wie hinten. Ohne Konkaven.
    Christian Pieper fuhr 43 Knoten mit 25cm. Döblin wäre mit
    Abstand unser Schnellster. aber er ist schwer und hat also
    immer zu wenig Wind. Da teste mal sinnvoll. Also sah ich,
    ich fahr sie auch selbst, guter Gfiff, gute Höhe und sauschnell.
    Dickste Stelle in der Mitte. Vielleicht noch weiter hinten. Ist
    dann der Weg des Auftriebes nach links und rechts kürzer.
    Also schneller. Durch die scharfe Nase und den spitzeren Winkel
    auf der Luvseite liegt die Strömung besser an. Ich dachte
    daß rundere Nasen besser sind, usw............. Wolfgang

    Einige bemühen sich aufrichtig, sagen aber nichts. Pat!!!Ich will mit Dir Gedanken austauschen.
    Thema: Verschneiden. Welche Finnen werden fast immer
    verschneiden.? Natürlich Speed oder Slalomfinnen. Also
    bau ich Freeride oder Wavefinnen, wo ich das verhindern kann.
    Ich muß diese Finnentypen dazu bringen, daß sie griffig in den
    Manövern sind. Hintere Seite der Finne schräg nach hinten geneigt.Dadurch wird die Finne nach unten gezogen, und dreht ruhig. Warum. ??? Nimm eine Pyramide, zieh sie durchs Wasser. Sie wird runter gehen. Stellst Du sie auf den Kopf, und ziehst, geht sie hoch. Wir brauchen aber Halt nach unten.
    sodaß die Finne nicht hoch kann, also nicht ausbrechen kann.
    Also hinten Schrägen einbauen, die bei seitlichem Druck,
    deradeaus oder in der Kurve unten halten.Kann man bei meinen
    Wave und Freeridefinnen sehen und verstehen.
    Wichtig ist aber, daß das Wasser ,daß vorne an die Finne kommt, im Verhältnis 1:1 rein und raus kann. Also meistens
    hinten mehr Länge einbauen und Schrägen die runter drücken.
    Verständlich??????????????? Wolfgang

    Von den in etwa geraden Finnen hat immer die Freeride die
    größte Laufruhe, was meine Finnen angeht. 15° Rake haben
    die alle,verlieren aber zu viel Leistung bei Rake 30°, vorne
    einfach zu krumm. Wavefinnen sind langsam und gar nicht
    wendig,werden aber genommen, weil man länger was von der Welle hat und nicht zu schnell wird. Wolfgang

    Gehn wir mal davon aus, daß wir derzeit sagen können,daß
    elliptische Finnen von der Outline her für Speed die schnellsten
    Finnen sind. Caspar hat für Speed Upwind, downwind und
    rakefinnen 20-30°. Sind auch mit Karbon. Allein am 13 Sept.
    in Strand Horst sind unter den ersten 10 , 4 oder 5 Caspar
    Finnen zwischen 25 und 27 cm. GPS. Speedsurfing.
    Day Ranking. Ich bleibe bei meinen Grasfinnen und Rakefinnen
    beim Speed wechseln die die Finnen wie ihr Hemd,und das tut
    manchmal weh. Ein Punkt ist auch der, daß bei uns nichts passiert, die Holländer tun es eben. Da ich auch Kontakt zu
    Select über Job Verbunt habe, werden meine Finnen dann
    von den Leuten getestet, die jetzt Caspar Finnen fahren.
    Wolfgang

    Wenn Du ein Segel mehr durchziehst ,paßt Du es doch nur den Windgeschwindigkeiten in den verschiedenen Höhen an.
    Unten auf dem Wasser langsamer, je höher desto schneller der Wind, also loser.Anpassung des Winkels , also doch nur
    weniger Abdriftdruck auf das Segel. Mehr Lift? Glaub ich nicht.
    Mehr Speed okay!!!!!!!!!!!!!!!! Wolfgang

    Der größte Vorteil der Rake 30° Finnen ist der, daß sie
    ruhig fahren,unsensibler reagieren ,was die Kippelei angeht,
    Chop gut wegstecken. Hatte mit Dieter Gerichhausen telefoniert, Speedfahrer der in Fuerte, Karpathos und Dranske
    dabei war. Er hat 22 25 und 28cm Rake 30° Finnen.
    Gefahren 25 und 28cm. War sehr zufrieden, vor allem wegen der Welle. Will nun noch eine 32cm. Wolfgang

    Hallo! völlig klar, daß eine Finne mit viel Rake , Freeride oder Rake30° eigentlich mehr Höhe läuft als eine sehr senkrechte Finne. Durch mehr Rake länger,also mehr Biegung durch seitlichen Lift. Leute, wenn man 20 Jahre versucht als Laie alles durchzuarbeiten, Punkt für Punkt ,es tut manchmal weh,da Zeitmangel,aber es muß sein ,denn durch gute Fragen lern ich auch. Hier macht es Spass:Wolfgang PS.: Ein Segelboot hat das Ruder. Rake und Twist sind das was von selbst mehr Höhe läuft.Durch seitlichen Druck. Wolfgang

    Der Lift durch Biegung ist immer unterschiedlich,für frühes
    Angleiten aber wichtig. Aber immer variabel.Der Lift von vorne bleibt ,entsprechend der Geschwindigkeit relativ gleich. Biegung der Finne (Lift) ist immer ein Verlust, den versuche ich auszuschließen. Finnen härter etc.In der Kombination, wenig Lift durch Biegung ,aber Lift von vorne bin ich im Moment sehr zufrieden. Jedes Brett braucht unterschiedlichen Lift, Gewicht der Person und Shape...... Wolfgang