Daß leichtere Bretter schneller angleiten,das ist so.Ich
habe mal einen 275er mit Karbon überzogen, also zusätzlich.
Das Brett fuhr schneller, da es härter war. Das fiel mir schon früher auf. Lechner baute Hohlboards, der Prototyp
dazu kam von mir. Einfach in Styro und Glas. Beide
waren gleich schwer oder leicht. Hohlbau war aber schneller. Krach war auch nicht so toll. Habe beide Bretter
ins glatte Wasser in Strand Horst gelegt. Morgens um 7 Uhr.
Ein Schlag drauf: Hohlboard eine Welle dann nichts nennenswertes mehr.Styro mit Glas: Welle für Welle, die
langsam kleiner wurden. Jahre später eben eine Lage Karbon düber, war schneller, kam aber nicht an das Hohlboard ran. Wolfgang
Beiträge von Lessacher
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Hallo Sepp! Du sprichst mir aus der Seele.Weniger Auftrieb
erzeuge ich auf jeder Seite durch die Konkave ,( diagonal)erhalte mehr Speed, Dicke bleibt, dadurch bessere Höhe.
Wolghang -
Recht herzlichen Dank. Wolfgang
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Hallo Oli! Ich denke ,von der dicksten Stelle nach hinten.
Wolfgang -
Daß die Finne diesen Crash bis auf eine 1cm Macke überlebt
hat , hat mich stolz gemacht, aber wichtig scheint wohl
auch zu sein, daß mir jetzt jemand erklärt, daß der Rest der
Finne, er ist 1cm groß,auf dem 3 ten Foto in Macro so aussieht.
Wolfgang -
Das dritte Bild ist das Kiteboard, aber bitte wo ist da der Rest der Finne? Wolfgang
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Oli! In your Bettgestell!!!!!!! Is zwar guat füfzg Jar her.
Wolfgang -
Für geschlossen, bzw. plan. gibt es keine Klötze. Nur 2 und1cm
Höhe. Platten sind außerdem vorne 1cm kürzer.
Wolfgang -
Daß ich weiß was Laufruhe ist, mit der oder der Finne. setz ich
voraus. Es gibt in Horst alle Varianten. Gespachtelt, mit Platten oder ohne, Platten plan mit Flex. Die Meinungen
gehn da auseinander.Am schnellsten fuhr Robert Seinen
mit dem 74er mit 73km/h, ohne Platten. -
Natürlich Oli; also unentschieden. Wolfgang
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Hallo Olli! Ein N mehr und es hätte mir gut getan.
Ist nur ein Scherz. Wolfgang -
Hallo Totti! Auf Seite 1 sind auf dem Bild Nr 3: die Reste
der Lessacher Finne zu sehen. Nun ja, hab Rüdiger angerufen, er wollte mir den Rest nicht schicken, machte mich hellhörig, da er sagte sie sei repariert. Ich wollte ihm eine neue Finne spendieren, Jetzt hab ich sie bekommen. Sie hatte nur eine 1cm Macke an der Basis, Von Rest keine Spur, Wo war das Foto her? Wolfgang -
Lieber Totti! Habe Tabou Manta 74. Der hat cut outs .
Diese kann man in der Höhe verstellen. Erleichtert angleiten,
puffert Schwere ab.Laufruhe grandios. Wolfgang -
Danke Bob, das wollt ich hören, also an die Arbeit.
Wolfgang -
Das beste Unterwasserschiff , vom Konzept hat der
Hypersonic 105. Nur der Laufbalken inder Mitte mit 8-10cm
Breit war zu schmal. Starkes V mit tiefen Konkaven , Laufbalken in der Mitte ca.20cm breit,vorne breiter, ca 1cm konkav,das ist es, hab es gebaut, ist schnell ,kursstabil und hat nur kleine Finnen nötig. -
Da die benetzte Fläche sehr stark reduziert wird muß
man den Lift durch Konkaven vergrößern. Warum hat man
denn früher Winger gebaut; um auf kürzesten Weg von
breit auf schmal zu kommen. Einige Bretter haben statt
cut outs abgeschnittene Kanten ( in etwa Winger) die
natürlich nicht so kippstabil laufen, wie cut outs, die eben
die ganze Breite des Brettes erhalten. Wolfgang -
Hallo Christian! Deine Cut Outs mußt Du belüften. Der Sog
vorne quer ist sehr groß. Bau doch in halber Höhe Platten ein.lass vorne 2-3cm Zwischenraum, die Platte also kürzer.
Der Sog kann sich dann Luft von der Oberseite der Platte
von hinten holen, gleicht aus und gibt sogreduziert alles
nach hinten ab. Wolfgang -
Hallo Christian! Deine Cut Outs mußt Du belüften. Der Sog
vorne quer ist sehr groß. Bau doch in halber Höhe Platten ein.lass vorne 2-3cm Zwischenraum, die Platte also kürzer.
Der Sog kann sich dann Luft von der Oberseite der Platte
von hinten holen, gleicht aus und gibt sogreduziert alles
nach hinten ab. Wolfgang -
Golfballdellen,ab der dicksten Stelle nach hinten,müßten das
Ablösen reduzieren. Würden die Dellen bremsen?
Wolfgang -
So nun wieder mal zur Sache!Wasser sollte nicht abperlen,
sondern abfließen. Ist das so? Ich nehme am liebsten Trennwachs und poliere es. Wasser bleibt dann in relativ
kleinen Perlen (waagrecht) drauf liegen. Perlen sind bis 3mm
hoch. Geh ich dann kreisförmig mit Scotchband drüber,
werden Perlen größer, Dicke bleibt. Da die Finne aber im
Wasser ist, wie steht es dann mit dem perlen, ergeben die
hohen Perlen, in der Einheit etwas das im ganzen gesehen, durch die Fläche und Dicke guten Halt gibt, aber bremst.?
Wolfgang