Flex und Vibration sind bei Brettern Bremsen , mögen
den Fahrkomfort erhöhen,ihr erinnert euch an Flextails!?
Wolfgang
Beiträge von Lessacher
-
-
Hallo Fred! Habe für Lechner mal Slalombretter gebaut.
Kern Styropor. Er baute davon Formen und die gab es dann in Hohlbau. Konnte beide fahren . Hohlbau war schneller. Aber warum. ? Ich legte beide ins Wasser,schlug mit der Faust drauf. Brett aus Styroporkern mit Glas,ohne Sandwich,vibriete lange und machte bestimmt 20 kleine Wellen. Hohlbau dagegen ,eine Welle und das war es. Die Vibration bremst offensichtlich. Wolfgang -
Hallo Fred! Gestern kam mir eine ,ich finde logische Idee.
Unsere Bretter sind eiförmig.Als Schi fahre ich aber einen sehr wendigen Carver. Also tailliert. Brauche kaum Stöcke,
da er fast von selbst dreht. Warum nicht so ein Brett,das
tailliert ist? Könnte es bei Formulas sinnvoll sein? Worauf
müßte ich achten? Es müßte vorne breit sein, die Taillierung
so,daß es keine Kurve gegen die Strömungsrichtung gibt.
Also Hit oder Flop? Niemand weiß das, also probieren.
Gruß: Wolfgang -
Hallo Frank ! Zu spät gelesen, reicht nur mehr für einen guten Rutsch. Wünsche ich natürlich allen hier im Forum.
Wolfgang -
Ein hochprozentiger Karbonmast reagiert schneller ,wenn es
darum geht nach einer Bö wieder in den Urzustand zurück zu gehen.Er nutzt den Wind besser und ist dadurch schneller.
Natürlich agressiver und schwerer zu fahren.Ein zu weicher
Mast macht das Segel bauchiger, ein zu harter zu flach.
Ein guter Segelmacher schneidert ein Speedsegel so, daß es sich von der unteren Latte nach oben ca. 8 bis 10cm öffnen
läßt.Von Latte zu Latte. Das wäre dann optimal. Wolfgang -
Hallo Totti! Ich versteh Dich doch auch ,aber mehr oder weniger Gewicht des Surfers verändert die Reaktion des
Mastes. Wolfgang -
Willste schnell oder gemütlich, meine Zähne sagen bei 30%
danke , Ranking aber 100%. Wolfgang -
Es ist 17 Uhr und ein bißchen. Keine Lust mehr an Rake 30°
Einfach mal Plan für die nächsten Tage gemacht, 19 Finnen,
es ehrt einen ,aber verdammt , heute wäre in D am
Rheinufer Schnee für Biathlon. Alle sind sie da, auch Behle
nur ich nicht, 3 Anrufe, im Norden ist Wind. Video ? nein
danke, Morgen kommt mein Wochenendverhältnis. Ich freu
mich wie ein kleiner Junge, hoffentlich kommt sie nicht zu
früh, muß noch 2 Finnen bauen und eine halbe Form für
Rake 30° , man glaubt es kaum für Powerbox. Gehn wir
essen, oder grill ich im Garten, Wetter wäre erträglich, aber
wahrscheinlich gewinnt Centro und Maredo. Habe an meiner Bude beim Kaffee nen Mann getroffen, der ein
Restaurant hat, hatte schon mal Sterne. Bei mir um die Ecke, wollte schon 40 Jahre dahin gehn, klappte nie. Heute
tue ich es, habe Frust, habe ernsthaft nachgezählt ob
Hönscheid 50 Jahre Surfen und Windsurfen.......l.
Glück gehabt, er hat sich verrechnet, ich hab erst 38 Jahre, er lernte eben schon früher, ich geh jetzt essen. Wolfgang -
Hallo Jou! Gerade bei der Duck schlägt das Segel rum
und zwar vor Deiner Nase, bei der Halse geht das Segel vorne rum. Wo kann man was schiften, nur vor Deiner Nase ( Duck) Bei der Halse kommt das Segel in etwa selbst rum. Schiften tut man bei Seglern den Großbaum. Das ist das wo man den Kopf einzieht. Bei der Powerhalse hebt man mit dem Luvfuß in der vorderen Schlaufe die Kante hoch. So wird die Powerhalse eingeleitet.
Wolfgang -
Hallo Totti! Das mit dem Sog interessiert mich für mich.
Nun gut. Was Du über Martin van Meurs schreibst ist nicht okay. Er fuhr in Southend of Sea Top von über 51 Knoten.
In einem fremden Revier. 500m mit 46.46 Knoten. Daß er nicht
an bestimmten Bewerben teilnimmt ist eine Entscheidung von ihm. Er ist hauptsächlich ein Entwickler. Er hat Zeitmessungen
in Strand Horst über die Bühne gebracht,da träumen andere
von. Ein großer Bus am Strand: Ich schau mir das an, viel
Technik, Monitore, besondere GPS (Preis etwa 500 Euro) werden verteilt und los gehts. 10 min. später die Frage der
Frau von Roger, wo fährt mein Mann und wie schnell ist er?
Ich habe verdattert geschaut . Sie bekam direkt Antwort auf
beide Fragen. Man konnte alle Positionen aüf dem Monitor sehen mit laufender Geschwindigkeit.Das tat gut so etwas zu sehen. Diese Denkanstöße müssen erst mal an eine Firma heran getragen weden. Martin kann in jedem Revier schnell
surfen, daß Du ihn so abqualifizierst,daß er nur an seinem Spot gut ist, ist unhöflich. Wie schnell war denn Dunkerbeck in Lüderitz und wie wurde dort gemessen? Daß Martin in 2008
trotz doppeltem Beinbruch Platz 4 oder 5 belegt ist doch wohl
auch was. Wolfgang -
TottI! Bei Dir ist immer alles klar. Aber warum wurden 2 der3
sogartig angezogen ,wenn sie nahe an der Mole surften? Der
Thomas glaubte langsamer zu sein.Da diese Herren sich bemühen tolle schnelle Spots zu finden , natürlich auch für
sich schnelle ZEITEN ZU FAHREN sollte man sie unterstützen
und nicht immer nur dagegen schreiben.Begehe doch einmal eine gute Tat und rücke Dein Wissen raus. Jeder sollte etwas dazu beitragen. Das okay zu diesem Spot wird immer erst gegeben wenn er ungefährlich ist und wahrscheinlich nach
Beschluß des Vorstandes,da mach ich mich aber mal schlau.
Wolfgang -
Das was ich gedreht habe, war in Spikeroog, wie es dort am
Festland heißt weiß ich nicht.Es ist die Fahrrinne,bzw.neben dieser zwischen Insel und und Festland. Windrichtung sollte NW
sein. Man fährt von draußen rein Richtung Hafen.Steinwall ist
rechts. Wind von rechts ,also Kurs backbordbug. Wolfgang -
Bretter zu bauen, Ideen zu verwirklichen,es spricht alles dafür
es zu tun. Vorne weniger Fahrtwiderstand zu haben?
Eiförmiges Loch ca. 500mm mal 25cm im Bug bis zur
Mastspur zu bauen. Es darf kein Wasser durch das Loch spritzen, also Boden so gestalten ,daß man vom Konzept
ein V hat aber vorne eine tiefe Konkave reinarbeitet die
Auftrieb erzeugt, Spritzwasser verhindert.Konkave läüft
in der Breite des Loches bei der vorderen Fußschlaufe aus und
wird dann nach hinten zum V. Es hat alles funktioniert, Sternstunden und wenn dann nach fast 20 Jahren eine Firma
wie F2 hingeht und und so eine Idee mit Plexi versaut, lehnt
man sich zurück und schmunzelt, denn man hat eine liebe Frau
die dann sagt: Das war doch deine Idee. Also Frau begeistert,
Bretter gebaut und gesurft. Einfach schön. Wolfgang -
Lieber Doc! Gute Speedboardshaper bauen das Deck so
gewölbt, daß man sich abstützen kann, also niemals Schlaufe inLee. Finne käme 25cm Rake30° in Frage. Wolfgang -
Da ich in Fensburg bekannt bin, darf ich ruhig antworten.
Am meisten Punkte hat die Duo Seegrasfinne 32cm.
Fährt halt sehr schnell. Wolfgang -
Eigentlich einfach, ich denke und mache nichts mit Finnen,
denke mehr an eine Finnin. -
Lieber Doc! Ich baue sehr gerne Bretter um. Dein Board
ist ein typischer Umbau der überall zu sehen ist. Hinten
solltest Du Doppelschlaufen machen, ist bei Speedern so.
Schlaufen nicht weiter nach vorne,spin outs kann man mit Finnen verhindern. Mastspur ruhig vorne lassen, Brett fährt
ruhiger und und weniger Druck nach hinten. Nur eins ist
wichtig : Im Bugbereich eine ca. 3-4cm tiefe Konkave, die
Auftrieb erzeugt und bei der Mastspur flach ausläuft.
Dadurch vorne Auftrieb der vom vorne befindlichen Mast
das HOCHGEHEN DES BUGS verhindert wird. Der größere (alte)
Mastspurabstand erlaubt mehr Laufruhe und kleinere Finnen.
Habe mehrere Bretter auf 215cm und 198cm gekürzt, 198cm deswegen,paßt in mein Bett, denn ich wollte immer mal
ein Brett im Bett haben. Wolfgang -
Erkläre mal welchen Zusammenhang Du meinst.
Daß Schwere schneller sind weiß man. Große sind auch
schneller. Schwere können durchwegs kleinere Finnen fahren. Warum kann keiner so richtig erklären. Weil das
Brett tiefer liegt und die Outline besser führt?
Patrick war mit Gewichtsweste gut 3 km/h schneller.
Gefahren sind Merle, Döblin und Oberländer zwischen
Festland und einer Insel. Mehr West als Nordwestwind,
nicht raum genug, aber so ist es eben. Gezeitenabhängig. Ist das Wasser niedrig, schaut der Wellenbrecher gut 1m raus. Also Abdeckung. Kommt das Wasser, den Moment abwarten bis der Wellenbrecher mit dem Wasser fast eins ist. Keine Welle. Keine Abdeckung. Man fährt sehr nahe am Wellenbrecher (ca. 5-6m) Etwas neben der Fahrrinne, die auch nur etwa 20m oder 25 m breit ist. Kann auch befahren werden,halt mehr Welle. Ich war für das Video dabei. Wolfgang -
Jetzt wollte ich es genau wissen von 17 fuhren 12 Surfer
Finnen von mir. Ich wollte das fast nicht glauben.
Wolfgang -
Fünf der ersten Zehn fahren im deutschen Ranking die
Rake 30° Finne. 22cm und 25cm. Wolfgang