Beiträge von Lessacher

    Hallo Fred! Habe für Lechner mal Slalombretter gebaut.
    Kern Styropor. Er baute davon Formen und die gab es dann in Hohlbau. Konnte beide fahren . Hohlbau war schneller. Aber warum. ? Ich legte beide ins Wasser,schlug mit der Faust drauf. Brett aus Styroporkern mit Glas,ohne Sandwich,vibriete lange und machte bestimmt 20 kleine Wellen. Hohlbau dagegen ,eine Welle und das war es. Die Vibration bremst offensichtlich. Wolfgang

    Hallo Fred! Gestern kam mir eine ,ich finde logische Idee.
    Unsere Bretter sind eiförmig.Als Schi fahre ich aber einen sehr wendigen Carver. Also tailliert. Brauche kaum Stöcke,
    da er fast von selbst dreht. Warum nicht so ein Brett,das
    tailliert ist? Könnte es bei Formulas sinnvoll sein? Worauf
    müßte ich achten? Es müßte vorne breit sein, die Taillierung
    so,daß es keine Kurve gegen die Strömungsrichtung gibt.
    Also Hit oder Flop? Niemand weiß das, also probieren.
    Gruß: Wolfgang

    Ein hochprozentiger Karbonmast reagiert schneller ,wenn es
    darum geht nach einer Bö wieder in den Urzustand zurück zu gehen.Er nutzt den Wind besser und ist dadurch schneller.
    Natürlich agressiver und schwerer zu fahren.Ein zu weicher
    Mast macht das Segel bauchiger, ein zu harter zu flach.
    Ein guter Segelmacher schneidert ein Speedsegel so, daß es sich von der unteren Latte nach oben ca. 8 bis 10cm öffnen
    läßt.Von Latte zu Latte. Das wäre dann optimal. Wolfgang

    Es ist 17 Uhr und ein bißchen. Keine Lust mehr an Rake 30°
    Einfach mal Plan für die nächsten Tage gemacht, 19 Finnen,
    es ehrt einen ,aber verdammt , heute wäre in D am
    Rheinufer Schnee für Biathlon. Alle sind sie da, auch Behle
    nur ich nicht, 3 Anrufe, im Norden ist Wind. Video ? nein
    danke, Morgen kommt mein Wochenendverhältnis. Ich freu
    mich wie ein kleiner Junge, hoffentlich kommt sie nicht zu
    früh, muß noch 2 Finnen bauen und eine halbe Form für
    Rake 30° , man glaubt es kaum für Powerbox. Gehn wir
    essen, oder grill ich im Garten, Wetter wäre erträglich, aber
    wahrscheinlich gewinnt Centro und Maredo. Habe an meiner Bude beim Kaffee nen Mann getroffen, der ein
    Restaurant hat, hatte schon mal Sterne. Bei mir um die Ecke, wollte schon 40 Jahre dahin gehn, klappte nie. Heute
    tue ich es, habe Frust, habe ernsthaft nachgezählt ob
    Hönscheid 50 Jahre Surfen und Windsurfen.......l.
    Glück gehabt, er hat sich verrechnet, ich hab erst 38 Jahre, er lernte eben schon früher, ich geh jetzt essen. Wolfgang

    Hallo Jou! Gerade bei der Duck schlägt das Segel rum
    und zwar vor Deiner Nase, bei der Halse geht das Segel vorne rum. Wo kann man was schiften, nur vor Deiner Nase ( Duck) Bei der Halse kommt das Segel in etwa selbst rum. Schiften tut man bei Seglern den Großbaum. Das ist das wo man den Kopf einzieht. Bei der Powerhalse hebt man mit dem Luvfuß in der vorderen Schlaufe die Kante hoch. So wird die Powerhalse eingeleitet.
    Wolfgang

    Hallo Totti! Das mit dem Sog interessiert mich für mich.
    Nun gut. Was Du über Martin van Meurs schreibst ist nicht okay. Er fuhr in Southend of Sea Top von über 51 Knoten.
    In einem fremden Revier. 500m mit 46.46 Knoten. Daß er nicht
    an bestimmten Bewerben teilnimmt ist eine Entscheidung von ihm. Er ist hauptsächlich ein Entwickler. Er hat Zeitmessungen
    in Strand Horst über die Bühne gebracht,da träumen andere
    von. Ein großer Bus am Strand: Ich schau mir das an, viel
    Technik, Monitore, besondere GPS (Preis etwa 500 Euro) werden verteilt und los gehts. 10 min. später die Frage der
    Frau von Roger, wo fährt mein Mann und wie schnell ist er?
    Ich habe verdattert geschaut . Sie bekam direkt Antwort auf
    beide Fragen. Man konnte alle Positionen aüf dem Monitor sehen mit laufender Geschwindigkeit.Das tat gut so etwas zu sehen. Diese Denkanstöße müssen erst mal an eine Firma heran getragen weden. Martin kann in jedem Revier schnell
    surfen, daß Du ihn so abqualifizierst,daß er nur an seinem Spot gut ist, ist unhöflich. Wie schnell war denn Dunkerbeck in Lüderitz und wie wurde dort gemessen? Daß Martin in 2008
    trotz doppeltem Beinbruch Platz 4 oder 5 belegt ist doch wohl
    auch was. Wolfgang

    TottI! Bei Dir ist immer alles klar. Aber warum wurden 2 der3
    sogartig angezogen ,wenn sie nahe an der Mole surften? Der
    Thomas glaubte langsamer zu sein.Da diese Herren sich bemühen tolle schnelle Spots zu finden , natürlich auch für
    sich schnelle ZEITEN ZU FAHREN sollte man sie unterstützen
    und nicht immer nur dagegen schreiben.Begehe doch einmal eine gute Tat und rücke Dein Wissen raus. Jeder sollte etwas dazu beitragen. Das okay zu diesem Spot wird immer erst gegeben wenn er ungefährlich ist und wahrscheinlich nach
    Beschluß des Vorstandes,da mach ich mich aber mal schlau.
    Wolfgang

    Das was ich gedreht habe, war in Spikeroog, wie es dort am
    Festland heißt weiß ich nicht.Es ist die Fahrrinne,bzw.neben dieser zwischen Insel und und Festland. Windrichtung sollte NW
    sein. Man fährt von draußen rein Richtung Hafen.Steinwall ist
    rechts. Wind von rechts ,also Kurs backbordbug. Wolfgang

    Bretter zu bauen, Ideen zu verwirklichen,es spricht alles dafür
    es zu tun. Vorne weniger Fahrtwiderstand zu haben?
    Eiförmiges Loch ca. 500mm mal 25cm im Bug bis zur
    Mastspur zu bauen. Es darf kein Wasser durch das Loch spritzen, also Boden so gestalten ,daß man vom Konzept
    ein V hat aber vorne eine tiefe Konkave reinarbeitet die
    Auftrieb erzeugt, Spritzwasser verhindert.Konkave läüft
    in der Breite des Loches bei der vorderen Fußschlaufe aus und
    wird dann nach hinten zum V. Es hat alles funktioniert, Sternstunden und wenn dann nach fast 20 Jahren eine Firma
    wie F2 hingeht und und so eine Idee mit Plexi versaut, lehnt
    man sich zurück und schmunzelt, denn man hat eine liebe Frau
    die dann sagt: Das war doch deine Idee. Also Frau begeistert,
    Bretter gebaut und gesurft. Einfach schön. Wolfgang

    Lieber Doc! Ich baue sehr gerne Bretter um. Dein Board
    ist ein typischer Umbau der überall zu sehen ist. Hinten
    solltest Du Doppelschlaufen machen, ist bei Speedern so.
    Schlaufen nicht weiter nach vorne,spin outs kann man mit Finnen verhindern. Mastspur ruhig vorne lassen, Brett fährt
    ruhiger und und weniger Druck nach hinten. Nur eins ist
    wichtig : Im Bugbereich eine ca. 3-4cm tiefe Konkave, die
    Auftrieb erzeugt und bei der Mastspur flach ausläuft.
    Dadurch vorne Auftrieb der vom vorne befindlichen Mast
    das HOCHGEHEN DES BUGS verhindert wird. Der größere (alte)
    Mastspurabstand erlaubt mehr Laufruhe und kleinere Finnen.
    Habe mehrere Bretter auf 215cm und 198cm gekürzt, 198cm deswegen,paßt in mein Bett, denn ich wollte immer mal
    ein Brett im Bett haben. Wolfgang

    Erkläre mal welchen Zusammenhang Du meinst.
    Daß Schwere schneller sind weiß man. Große sind auch
    schneller. Schwere können durchwegs kleinere Finnen fahren. Warum kann keiner so richtig erklären. Weil das
    Brett tiefer liegt und die Outline besser führt?
    Patrick war mit Gewichtsweste gut 3 km/h schneller.
    Gefahren sind Merle, Döblin und Oberländer zwischen
    Festland und einer Insel. Mehr West als Nordwestwind,
    nicht raum genug, aber so ist es eben. Gezeitenabhängig. Ist das Wasser niedrig, schaut der Wellenbrecher gut 1m raus. Also Abdeckung. Kommt das Wasser, den Moment abwarten bis der Wellenbrecher mit dem Wasser fast eins ist. Keine Welle. Keine Abdeckung. Man fährt sehr nahe am Wellenbrecher (ca. 5-6m) Etwas neben der Fahrrinne, die auch nur etwa 20m oder 25 m breit ist. Kann auch befahren werden,halt mehr Welle. Ich war für das Video dabei. Wolfgang