Beiträge von Lessacher

    Bei mehr als 25 ° keine Verbesserung mehr.Du hast eins vergessen,Bretter fahren manchmal vorne 5-8 Grad höher,
    das heißt ,Deine 25° und meine 5-8° sind also in etwa
    mindestens da wo ich liege.30° sind während der Fahrt
    um die 25°.Aber das hast Du ja alles einkalkuliert.
    Wolfgang

    Kein Testkanal sagt Dir in welchem Winkel das Wasser
    wenn Du surfst seitlich auf der Leeseite gegen die Finne strömt.
    Ich habe das mit einem Brett das transparenten Boden hatte während der Fahrt betrachten können. Wenn ich schreibe das es so ist,dann ist das so. Da kannst Du schreiben was Du willst. Schreibe bitte nicht daß es bei
    Speed nicht funktioniert,Du hast es live noch nicht probiert.
    Oder? Wolfgang

    Tim! Ich halte es bei meinen Finnen so, daß ich bei Anfragen
    zurückschreibe: Ich sende Finnen,anschauen,probieren,dann
    bezahlen. Wenn zu groß oder zu klein wird getauscht. Im
    übrigen schau ich im Speedranking nach welches Material
    gefahren wird und gut abschneidet. Wolfgang

    Hallo Pelle! Ich hoffe daß Du keinen Schreck bekommst,aber es gibt von mir über10.000 Karbonfinnen aus Formen.Ich denke anders wie Du, bei mir ist nur hart schnell. Alles andere mach ich durch Dicke ,Outlines und Konkaven Das bleibt so, egal wo es gebaut wird. Ich habe den Namen: Thinker outside the box. Hab ich
    lange erarbeitet. Du mußt schon viel Sonne haben um in der
    Box was neues zu finden. Wenn Du oder Ihr Finnen baut sind
    sie gut ,so wie Ihr das wollt, werden sie irgendwo produziert,
    wirst Du schnell sehen,daß es andere Leute eben doch anders machen.Den guten Namen macht man nur selbst.
    Wolfgang

    Hallo Pelle ! Daß ich Fasern in alle Richtungen lege und legen kann ist doch wohl klar, Rowings weden bei mir mit Keramikpulver eingepudert,vorher mit Harz grtränkt.
    Ausgehärtet sind die Finnen noch härter ( für Speed)
    Die Lagen die Du bei G10 kaputtschleifst, machen es bei
    Freeridefinnen erst möglich einen besseren Flex und Twist
    zu konstruieren. Die können so twisten, daß sie besser
    Höhe laufen. Kannst Du mit Karbon nicht schaffen. Das
    sollte man als Finnenbauer aber schon wissen. Schreib
    mal warum Du nicht an den Cut out glaubst? Wolfgang

    Ist kein Gemecker. Da ich genug mit Finnen zu tun habe
    weiß ich warum ich 34 Punkte abarbeite mit denen meine Finnen konfrontiert werden können. Da testen auch Leichte und Schwere,auch Frauen. Diese Tests ,wie sie
    da angeboten werden sind Zufallsergebnisse.
    Wolfgang

    Warum werden uns bei dem Slalomtest nur große Slalom-
    finnen serviert. Mit diesen Stacheln muß jedes Brett fahren,
    nicht ganz so schnell aber für uns Leser gut.Tester machen
    uns zufrieden, den Produzenten ebenfalls. Was passiert aber
    wenn man mal 35cm Finnen nimmt. Welche Bretter können das, welche haben Probleme. Warum nur Slalomfinnen?
    Weil sie unruhig und agressiv fahren? Gute Freeridefinnen
    fahren genau so schnell, sanfter und in der Höhe genau so gut. Die Freude ist größer. Grasfinnen? Um Gottes Willen.
    Aber fast jeder braucht sie. Bloß wer testet sie? Bretter
    wurden mit welcher Gewichtsgruppe getestet.? Mich
    interssiert der Manta 69 und Stealth Segel. Ich mag , rein
    als Annahme kein Gaasta Segel.( Würde ich mir auch kaufen)Also Bretter mit gleichen Finnen, groß und kleiner,
    der Segelpalette und leichtem und sagen wir 90kg Leuten
    testen lassen.Über Trapez und GPS will ich gar nicht reden.
    Ich lese die Materialliste der GPS Speedsurfer und finde
    alles.Aber einfach schade, was könnte das Magazin alle machen. Dabei hab ich 20 Finnen auf meinem Tisch liegen,
    als ob man Zeit hätte. Wolfgang

    Als meine Finnen mal getestet wurden, fuhren diese rechts
    besser Höhe und auch schneller. Sie schrieben natürlich,
    fuhr links 10% schlechter. Ich habe die nach meinem Empfinden gebaut und nicht gemerkt, daß ich links besser bin als rechts. Also hatte die Finne echts mehr Leistung.
    Hab ich dann verändert. Konkave hat oben60% unten 40% Die untere rechts war 50% groß und gab mir rechts mehr Leistung. Rechte haben den Unterschied gemerkt.
    Würde ich die Konkaven jetzt unten vergrößern, so hätte
    ich mehr Leistung. Oder nicht???????? Wolfgang

    Nein,die Bretter fahren völlig flach, aber angeluvt ,
    bestimmt 10° . Also mit seitlich verdrehter Finne den
    Bug in Richtung Ziel drehen. Hat aber nichts mit Twinsern zu tun. Ich habe 22cm Le Wo Duo Speedfinnen 7-8mm
    in der Box verdreht eingebaut. Habe also 2 Formen für Tuttle. Es funktioniert. Zurück sagten einige,daß sie weiter von der Gabel weg waren.Zurück luvt es mehr an. Also
    Segel weiter vorne und etwas offener. Also je nach Kurs,
    linke und rechte Finnen. Wolfgang

    Hallo Pelle! Ich habe vor langer Zeit gesagt, daß Alu
    so dumm ist und nichts mitbekommt. Das was Du schreibst ist richtig, aber ich versuche durch Konkaven und Cut out
    Finnen dahin zu bringen, daß sie nur reagieren wenn ich es will. Alu reagiert langsamer als G10 oder Karbon. Es gibt aber für jeden Topf einen Deckel. Wolfgang

    Ein weiterer Vorteil von Twinsern könnte sein,daß Surfer
    mit einem Seitenvorteil ,ihre Lieblingsseite auf Lee mit
    einer etwas größeren Finne noch mehr verbessern können, oder aber ihre nicht so gute Seite durch größere Finne.
    Das würde beide Seiten gleichwertig machen. Habe
    so ein Teil noch nicht gefahren, kann es also nur so
    durchdenken. Wobei es fraglich ist, ob eine größere Finne verbessert oder eine kleinere Finne. Wolfgang