Beiträge von Lessacher

    Freeride sollte nicht mit Speed,Race oder Slalomfinnen auf-
    gepeppt werden,nehmen sie doch mit ihrer Angriffslust die
    Harmonie raus. Senkrechte Stachel drehen immer enger aber auch nervöser, ist halt dann kein freeriden mehr.

    Test der Freeride Bretter. 6 haben Freeridefinnen 3 Slalom-
    finnen. Was ist für Freerider denn freeridiger , ein direkter
    Slalomstachel oder eine mehr verzeihende Freeridefinne.?
    Soll der Spaß zum Kampf werden? Wolfgang

    Mein Tabou Manta 2008 74cm breit, soll 115Liter haben.
    Der Auftrieb wäre bei etwa 108 kg. Meine 90kg plus
    Anzug und Trapez, naß bestimmt 7-8 kg. Sind in etwa
    ca. 97-98 kg. Spielraum also 10-11Liter. Jetzt zieh mal das Segel hoch,Du gehst dann unter. Wäre die Angabe
    in Auftrieb gewesen,hätte ich 125Liter genommen. Ich
    war also gedanklich falsch dabei. Ist nun ein Sinker für
    mich , trotzdem eines der besten Bretter das ich fahre.
    Nur, klappt bei meinem 7,6m² Stealth Segel der Wasserstart
    nicht sofort,läuft soviel Wasser rein, den Rest schenke ich mir. Also Schwimmweste oder nur Strand Horst.Volumen -
    angabe war für mich irreführend, obwohl ich es eigentlich weiß. Wolfgang

    Lieber Andreas! Messdose unten,alles toll ,zeigt nur den Auftrieb an und nicht das Volumen. Entweder hast Du falsch formuliert,was ich hoffe ,aber nun ja. Auftrieb hast
    Du mit der Messdose in kg. Volumen in Liter. In etwa mußt Du Gewicht des Brettes vom Volumen abziehen um den Auftrieb zu haben. Wolfgang

    Ich habe mich mit Mastoberteil versehen und habe alles was an Speedboards interessant war, vermessen. Bilak
    seine JPK. Mike Pucher, Maka. Bis zu Sputnik waren die durchwegs 80cm von hinten plan. Einige hatten hinter der
    hinteren Schlaufe ca.letzten30cm einen kleinen Knick von 2-3mm. Scoop war höchstens 17cm.Bitte selbst Ideen ver-
    wirklichen, denn Scoop und Rockerline sind doch wichtig, aber erst der Anfang. Wolfgang

    Ja ich hab öfters eine Unifiber Quattro Grasfinne unter den Füßen. Grasfinnen sind von mir. Werden von Job Verbunt
    in Lizenz gebaut und vertrieben. Seine anderen Finnen kenne ich nicht. Wolfgang

    Habe mir heute für meine JPK Needle auch eine Rake 30° Finne
    gegönnt.Hat Tigabox. Hoffentlich hab ichs nicht verlernt.
    Von Tarifa höre ich nichts, die Finne müßte schon da sein.
    Wolfgang

    Da man den dynamischen Auftrieb nicht errechnen kann,kann man nur auslitern und eventuell das Gewicht
    in irgendeinem Verhältnis abziehen. Ich weiß nicht wieviel
    1l Styropor wieviel Gewicht in Schwebe hält.Behälter
    senkrecht ist eine gute Idee. Seil unten befestigen ,oder Rolle,dann oben über den Bug eine Schlinge,also fixieren
    und dann Wasser rein, Brett raus und gegenrechnen.
    Da Surfer unterschiedlich im Trapez hängen und ein Teil
    des Gewichtes vom Segel gehoben wird, wird man Dynanik
    vergessen können. Der Mastfuß drückt ja auch auf das
    Brett,es kann keiner sagen,ob und wieviel. Sind die
    Mastspuren an der richtigen Stelle? oder wäre weiter hinten
    besser, also Knick im Mast unten, damit der Segeldruckpunkt so ausgeglichen wie jetzt ist, der Druck
    auf den Mastfuß aber weiter hinten ist. Ob sinnvoll oder
    nicht, kann man nur probieren. Wolfgang

    Was habe ich denn davon wenn ich weiß ,100 Liter hat das Brett,
    muß dann , sagen wir 8kg abziehen,denn das Gewicht hat das Brett, das andere Brett hat aber nur 5kg. Also ist die Liter-
    angabe doch nur mit der Angabe des Aftriebes des Brettes sinnvoll. Gebe ich bei einem 100l Brett minus 5kg Gewicht
    jetzt 95l Auftrieb an, so haut das auch nicht hin, denn 105l
    minus 10kg Gewicht sind auch 95l Auftrieb.Also nur Angabe der
    Liter mit Angabe des Gewichts.Wobei das Verhältnis zwischen Liter und kg als spätere Auftriebsangabe nicht 1:1 sein wird.
    Wolfgang

    Da ich mal mit Herrn Lechner zu tun hatte, dem Verdrängerpapst, hab ich alles kennngelernt was es an
    möglichen Unmöglichkeiten gibt.
    System Kiste: Plexiglas ,da man den Rand mit seiner 2mm
    Konvexität sehen konnte. Also ,Wasserspiegel war 2mm niedriger als das ,was man am Rand sehen konnte.
    Also Viertelkreis vom Volumen her innen, und Winkel außen.
    Hat man das mal 4 genommen, hatte man Quadrat außen und Kreis innen,Volumen errechnet,Kreis vom Quadrat abgezogen, durch 4 geteilt, ergab das Volumen,das man zu
    dem 2mm niedrigeren Stand dazuzählen mußte.Wassermenge beliebig, Brett getaucht. Mit 2 Flaschenzügen
    vorne und 2 hinten. Vorheriger und nachheriger Wasserstand in Liter umgerechnet.Anhangskraftberechnung
    nicht vergessen,ferner die 2 Pinne mit den Laschen die das
    Brett waagrecht hielten. Alles 10mm Vierkantmaterial,war leichter zu rechnen als Rundmaterial.Volumen dieser beiden
    Unterwasserdrücker mit den Waagrechthaltern abziehen.
    Das wären die Liter. Das war nur ein Wegweiser, rechnen könnt Ihr
    selber. Wolfgang

    Wofür lese ich die Windsurfmagazine.??? Jetzt wird es ehrlich.! 90% vergessen anzugeben,welche Box sie haben,
    wenn sie schon eine Finne von mir wollen.Ich mach mich
    eben da oder dort schlau um mailen zu können. kann ich die Finne bauen oder nicht. Welche Größe? Gras ,Freeride,Speed usw. Was schlagen die vor und was ist meine Erfahrung. Weche Segelgrößen??? Wie groß sind die Bretter?Könnt ihr verstehen daß ich damit genug zu tun habe. Für mich ist das Service,mit einer Menge Arbeit.Ob das Segel blau oder rot ist ,hilft mir nicht weiter.Meint er Liter oder Breite des Brettes. ? Das in zwei Sprachen und bayrisch. Wolfgang

    Totti ! Gebe Dir recht, aber im Moment schaukelt sich
    Stinkefinger im anderen Forum so hoch ,daß er diesen
    Fingerzeig auf dem Wasser eventuell verwenden will. Nun
    ja,da es an der Sonne nicht liegen kann, wird ihn hoffentlich der Wind wieder auf andere Gedanken bringen.
    Wolfgang

    Bei dem Stinkefinger mußte man Insiderwissen haben,hatt ich nicht. Durch die Mails hier hab ichs verstanden, er sieht
    auch so gut aus. Kommt auch ohne Fingerzeig gut an.
    Ich find das Magazin gut, halt doch für Jüngere,aber so
    Berichte wie über Gun , berühren einen doch. Da ich ein
    älterer Sack bin,gibt es ein kleines Problem,ich finde die
    Schrift sehr klein. Ist zwar mein Problem,ich wollte es aber
    erwähnt haben. Wolfgang