Beiträge von Lessacher

    Hallo Pat! Wenn man eine Needle oder ein schmales Brett startet braucht man mit Gewichtsweste mehr Haltekraft,
    bis das Ding mal läuft . Meistens fährt man dann statt 5,5
    ein 6,0 Segel. Auch wieder mehr Kraft. Also, höheres Gewicht
    erfordert zusätzliche Kraft, kommst Du dann noch in Chop,
    gehst Du immer mehr in die Knie. Also Kondition........
    Wolfgang

    Um ein bauchigeres 7,6 Stealth zu bekommen hab ich
    einfach einen 490cm Mast auf 480 abgesägt, statt 460 und
    25cm Verlängerung. 460 war dick und 25 er Härte. Jetzt
    28er Härte , dünner Mast,steht bauchiger. Camber angepasst,
    paar Spacer. 100% Carbon.Hab einfach zu wenig probiert.
    Wolfgang

    Okay Pat! Tut mir leid,aber warum kaufst Du Dir nicht ein schwereres Brett das ruhiger liegt. Im Winter tun einige
    Holländer warmes Wasser in ihre Gewichtswesten.
    Bestehend aus 4 Wärmflaschen .Natürlich wegen der Kälte.
    Man kann sich etwas die klammen Finger wärmen. Bei Stürzen
    trägt das Wasser das Wasser in den Flaschen.Also kannst Du nicht absaufen. Wobei eine Gewichtsweste immer schwimmen sollte. Wolfgang

    Hallo Torben! Du sagst daß es der Mast mit Härte 25 sein
    soll für dieses Segel, meiner hat aber eventuell andere Härte, bzw.andere Biegekurve. Dick oder dünn. Probleme sind so vorprogrammiert. Wolfgang

    Erstens ist schwerer schneller und größer auch.
    Der Größere halt das Segel länger bei Böen senkrecht.
    Meine 90kg bei 175cm Größe sind ein bestimmter Wert.
    10kg Gewicht an den Knien hält das Brett ruhiger,
    je höher das Gewicht in der Weste ist desto besser der Hebel.Je tiefer das Trapez um so größere Segel kannst Du halten. Brusttrapez zieht bei mir mit ca.20kg. Sitztrapez mit
    ca.35kg. Brusttrapez wird also schneller nachgeben wie
    ein Sitztrapez das 35kg bei meinem Gewicht hält.
    Den größten Hebel habe ich mit einer Gabelhälfte erzeugt,
    die ich über meiner Gabel im rechten Winkel ausklappen
    konnte. Außen gefüllt mit Metall. Funktioniert genial,nur
    bei Stürzen in Horst sehr gefährlich. Wolfgang

    Bei meinen Speedsegeln mit breiter Masttasche beginnt
    es schon . Dicker oder dünner Mast. Dünner Mast,
    Masttasche schlabberig,kann nicht mit Latten spannern
    gespannt werden. Also Camber raus ,Spacer (Distanzstücke) rein . Aber nicht zu stramm, da Rotation
    schwerer funktioniert. Wenn möglich, richtige Camber
    anpassen. Latten so spannen,daß Falten weg sind und
    man die Latte zur nächsten Latte ca. 8-10cm bewegen
    kann.Unterliek so spannen,daß man ,wenn man das Top
    ausstellt,eine harmonische Gerade , hinten runter gepeilt entsteht. Oben zu locker bremst. Wolfgang

    Zum Thema HTS: Habe die neuen Bretter mit Sichtkarbon
    in Fehmarn gesehen. Sehen gut aus.Für mich kommt vorne
    immer nur eine Konkave in Frage,Mitte und hinten ist
    Ansichtssache. Was mir sehr gefiel ist, daß die tiefe Konkave zu zwei Konkaven wird,die dann in der Brettmitte
    höher liegen als die äußeren Laufbalken.Dadurch ist die
    seitliche Kippelei auf zwei Konkaven verteilt,die dadurch
    daß sie links und rechts liegen,kippeln reduzieren.
    Spitze und Enden wurden sichtbar mit aufgelegten Karbon-
    stücken verstärkt,hätte man auch drunter legen können,
    aber dann siehts keiner. Endlich sind Löcher für die
    Befestigung der Tuttlefinnen größer. Finnenkästen waren
    in 1cm Tiefe verklebt,hat mich gewundert. Würde ich
    mir glatt kaufen. Wolfgang

    Finnen pfeifen wenn sie hinten zu dick sind, also scharf
    machen.
    Kaktus: Ich würde Rake 30° sagen. 35cm senkrecht, ist
    43cm lang. Kannst Du gerne probieren. Wolfgang