Beiträge von Lessacher

    Hallo Andreas! Habe mir den Tabou Manta mit 115l gekauft.
    Wunderbares Brett. Wenn ich jetzt bei den 115l eigentlich
    keinen Sinker erwartet hatte, haben mich die 115l irretiert.Also etwa 8kg abziehen, 107kg Auftrieb. Ich 93kg. Also 14kg
    Überschuss. Rigg hat aber 16kg. Würde ich aber den Hinweis
    bekommen: Brett trägt 90kg und Rigg,ist es zwar kippelig,
    könnte gehen ,oder doch nicht.? Oder glaubst Du ,daß jeder
    weiß was er alles abziehen muß, bis er sicher getragen wird.?
    Wolfgang

    Um es mal einfach zu erklären: Eine stabile spiralförmige Feder ca 20cm lang,, unten und oben mit Stift einklicken,
    Verlängerung und Segel mit Mast ran. Spirale muß so
    umbiegen, daß überall Freiraum bleibt. Wolfgang

    Robi! Wenn Du etwas unten oder oben einschäumst, ist es doch kein Unterschied, der Zug nach vorne kommt doch
    dann von oben und nicht von unten. Du enttäuscht mich.
    Franz! Problem ist mir klar. So Denkanstöße hätte ich im Dutzend.
    Onefoot! Wenn der Mastfuß hoch ist,kannst Du das Brett schwerer gerade halten. (links rechts). Tiefer wäre der Hebel besser. Weg kürzer aber schneller in der Bewegung.
    usw.
    Robi! Wenn ich ein Speedboard plane, ist zuerst die Outline.
    Also ein Modell bauen in der Badewanne aus etwas Höhe runterfallen lassen. Bewegt es sich vorwärts ist es schon mal positiv. Also vorne breit und hinten schmal. Also ein Keil. Bei Speed ist zwar mehr als die Hälfte in der Luft. Aber
    dieser Keil wird weder vom Wasser oder der Luft (Fahrtwind)
    krass gebremst. Breite ist Geschmack. Dicke? Etwas mehr
    bringt mehr Steifigkeit. Zeit übersehen, muß schnell weg.

    Ich wollte ein Brett bauen, das den Zug vom Mastfuß
    in etwa vom Boden bekommt. Also in etwa großes Loch,
    Thema Wasseransammlung mal vergessen. Ein doppelt
    abbiegendes Gelenk,einmal unten und dann über dem Deck.
    Im senkrechten Zustand muß das obere steif sein und das untere muß arbeiten, wenn der Mast fällt, oben lösen und
    umfallen.Helft mal mit. Wolfgang

    Ein tiefer Mastfuß zieht mehr und drückt die Nase nicht so runter,also Vorteil.Die Konkave vorne bringt Lift. Da beide
    gegeneinander arbeiten, wird alles stabiler. Hab nie Nachteil
    geschrieben, sondern Vorteil. Bitte richtig lesen.
    Wolfgang

    Ist der Mastfuß höher,wird die Nase des Brettes mehr runter gedrückt werden,tiefer also einVorteil. Seitlich
    weniger Kraft nötig,wenn tiefer, es waagrecht zu halten, aber ob das
    ein Vorteil ist? Wolfgang

    Bei einer Schlaufe hinten,stehst Du zu sehr auf dem Brett,
    sollst aber bei der Rundung außen stehen und das Brett wegdrücken und nicht ,wie in der Mitte mitziehen. Darum
    Brett sehr hoch. Wolfgang

    Hab mal gemessen. One Foot Off. 27cm. 10cm vom
    Heck fängt die Finne an. Hintere Schrauben der Schlaufen
    genau Mitte der Finne. Brett sehr dick,bzw hoch. 9cm
    in Mitte der Schlaufe. 2 Schlaufen mit 4cm Abstand.
    2 Schlaufen sind Pflicht. Brett ist 45cm breit. Wolfgang

    Wunderschöne Outline. Habe ein Speedboard von Bilak.
    Altes Board aber, das Heck ist identisch. Habe ein
    Speedboard in Arbeit. 2m20cm lang und 43cm breit.
    Vorne habe ich einen Doppelbug, wie ein M. Hab ich schon
    öfter gebaut. Enorme seitliche Kippstabilität.Vorne 6cm
    abgeschrägt, nach unten,ca. 30°. Die tiefe Konkave gibt viel Lift. Die Art Spoiler vorne drückt das Brett bei Speed runter. Wolfgang

    Hallo Doc! Zu 13. Habe nie geschrieben,daß meine Finne die
    schnellte Finne ist. Im Topspeed glaube ich Platz 3.
    Es fuhren auch noch andere Speeder mit meiner Rake 30°,
    22cm über 40 Knoten gemittelt:
    Mallon 42,34
    Oberlender 42,01
    Fuchs 41,03
    Abendroth 40,74
    Gerichhausen 40,28 Knoten.
    Wolfgang

    Mit den cut outs fängt man sich manchmal Grasfäden.
    Meistens wenn man schon beim Start Höhe knüppelt und
    schräger fährt , bleibt der Faden hinten hängen,schlingt sich vorne rum. Manchmal auch bei der Halse. Bei Speed nie.
    WOLFGANG

    Die Rake 30° ist eine eigene Linie. Ich kann aber mit
    den Finnen Spielereien machen. 40er hab ich in 45°,
    also als Grasfinne gebaut. Ohne cut out, ist 30cm senkrecht
    diagonal43. Sie funktioniert. Mit 7,6 er Segel. Für
    Fehmarn und Leucate. Wenn die am Ende schmal sind
    brauchen die den cut out nicht. Im Gegensatz zur Duo Grasfinne, vielleicht Randwirbel????? Wolfgang