Boddi!Bei Auftriebsangabe in kg. brauchst Du kein Volumen
haben.Auch das Gewicht des Brettes ist im Auftrieb mit
drinnen. Auch die Schlaufen und die Finne werden beim
runterdrücken naß. Gewicht des Brettes ist für andere Überlegungen von Interesse. Wolfgang
Beiträge von Lessacher
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Hallo Andreas! Habe mir den Tabou Manta mit 115l gekauft.
Wunderbares Brett. Wenn ich jetzt bei den 115l eigentlich
keinen Sinker erwartet hatte, haben mich die 115l irretiert.Also etwa 8kg abziehen, 107kg Auftrieb. Ich 93kg. Also 14kg
Überschuss. Rigg hat aber 16kg. Würde ich aber den Hinweis
bekommen: Brett trägt 90kg und Rigg,ist es zwar kippelig,
könnte gehen ,oder doch nicht.? Oder glaubst Du ,daß jeder
weiß was er alles abziehen muß, bis er sicher getragen wird.?
Wolfgang -
Du Wunderknabe,der Du 103 oder 104 Liter bewerten willst.
Der eine wiegt 9kg und der andere 8kg. Beide haben jetzt
den selben Auftrieb ( in etwa). Wolfgang -
Du schreibst, daß es bei AUFTRIEBSGRENZEN mit den
Volumenangaben problematisch sein kann. Dann gebt
doch einfach Auftrieb an, der ist in Kilogramm, damit kann
jeder was anfangen. Wolfgang -
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Robi! Wenn Du etwas unten oder oben einschäumst, ist es doch kein Unterschied, der Zug nach vorne kommt doch
dann von oben und nicht von unten. Du enttäuscht mich.
Franz! Problem ist mir klar. So Denkanstöße hätte ich im Dutzend.
Onefoot! Wenn der Mastfuß hoch ist,kannst Du das Brett schwerer gerade halten. (links rechts). Tiefer wäre der Hebel besser. Weg kürzer aber schneller in der Bewegung.
usw.
Robi! Wenn ich ein Speedboard plane, ist zuerst die Outline.
Also ein Modell bauen in der Badewanne aus etwas Höhe runterfallen lassen. Bewegt es sich vorwärts ist es schon mal positiv. Also vorne breit und hinten schmal. Also ein Keil. Bei Speed ist zwar mehr als die Hälfte in der Luft. Aber
dieser Keil wird weder vom Wasser oder der Luft (Fahrtwind)
krass gebremst. Breite ist Geschmack. Dicke? Etwas mehr
bringt mehr Steifigkeit. Zeit übersehen, muß schnell weg. -
Ich wollte ein Brett bauen, das den Zug vom Mastfuß
in etwa vom Boden bekommt. Also in etwa großes Loch,
Thema Wasseransammlung mal vergessen. Ein doppelt
abbiegendes Gelenk,einmal unten und dann über dem Deck.
Im senkrechten Zustand muß das obere steif sein und das untere muß arbeiten, wenn der Mast fällt, oben lösen und
umfallen.Helft mal mit. Wolfgang -
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Wunderschöne Outline. Habe ein Speedboard von Bilak.
Altes Board aber, das Heck ist identisch. Habe ein
Speedboard in Arbeit. 2m20cm lang und 43cm breit.
Vorne habe ich einen Doppelbug, wie ein M. Hab ich schon
öfter gebaut. Enorme seitliche Kippstabilität.Vorne 6cm
abgeschrägt, nach unten,ca. 30°. Die tiefe Konkave gibt viel Lift. Die Art Spoiler vorne drückt das Brett bei Speed runter. Wolfgang -
Danke Dr.Spin Out.! Hast Du wunderbar geschrieben.
Dankeschön. Gibt nur noch eine Frage: Immer noch Powerbox? Wolfgang -
Hallo Doc! Zu 13. Habe nie geschrieben,daß meine Finne die
schnellte Finne ist. Im Topspeed glaube ich Platz 3.
Es fuhren auch noch andere Speeder mit meiner Rake 30°,
22cm über 40 Knoten gemittelt:
Mallon 42,34
Oberlender 42,01
Fuchs 41,03
Abendroth 40,74
Gerichhausen 40,28 Knoten.
Wolfgang -
Hab ich nicht gewusst. Danke. Wolfgang
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Das ist eine DEBO. hab mal so eie blaue zersägt.
War neugierig. Vor ca.5 Jahren. Wolfgang -
Mit den cut outs fängt man sich manchmal Grasfäden.
Meistens wenn man schon beim Start Höhe knüppelt und
schräger fährt , bleibt der Faden hinten hängen,schlingt sich vorne rum. Manchmal auch bei der Halse. Bei Speed nie.
WOLFGANG -
Die Rake 30° ist eine eigene Linie. Ich kann aber mit
den Finnen Spielereien machen. 40er hab ich in 45°,
also als Grasfinne gebaut. Ohne cut out, ist 30cm senkrecht
diagonal43. Sie funktioniert. Mit 7,6 er Segel. Für
Fehmarn und Leucate. Wenn die am Ende schmal sind
brauchen die den cut out nicht. Im Gegensatz zur Duo Grasfinne, vielleicht Randwirbel????? Wolfgang