Beiträge von kaktus

    Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich selbst hatte zwar nie ein Traction, aber bei uns am See sind , bis auf eins, alle wieder verschwunden. Einen echten Vorteil an böigen Binnenspots kann ich beim besten Willen nicht finden. Der eine Knoten, den es eher los geht, macht den Nachteil des Kontrollverlusts nicht wett. Ich habe meine Hellcat's gegen H2Racing getauscht. Mit dem 9.3er und dem 141er Futura bin ich immet mit unter den ersten im gleiten und fahre das 9.3er noch, wenn andere schon auf 6.5 umsteigen. Achterliekstrimmsystem vorrausgesetzt.
    Das macht mir deutlich mehr Spaß als ein Segel, welches in starken Böen rumzerrt wie verrückt. Weil, Kontrolle macht schnell!

    Aber auch kaum eins, welches dann oben raus schneller an seine Grenzen kommt. Ich denke, reine Frühgleitsegel wue das Traction funktionieren an Leichtwind Spots wie an manchen Küstenabschnitten sicher super, nur an böigen Binnenspots, wo man schnell zum 4er Wind auch mal eine 6er Böe hat, wird es sehr schnell sehr sportlich. Vor allem wenn man relativ leicht ist.
    Ist aber nur meine Meinung.

    Nimm auf jeden Fall eine Spraydose und lass das abkleben. Bei Klarlack ist das nicht nötig. Gibt nur eine harte Kante. Nach dem lackieren am besten alles mit Schleif und Polierpaste hochplieren. Dann sieht man fast nix mehr.

    Fahr in den Baumarkt und kaufe schnelltrocknenden aus dem Autobedarf. Z.B Felgenlack oder soetwas. Ist kratzfest und sehr schnell trocken (5Minutenoder so).
    Ist meist ein Acryl-Nitro Kombilack.
    Ich nehme immer den Klarlack von Duplicolor. Nur kein Kunstharzlack. Dauwrt ewig bis er trocken ist und wird von den Kombilacken angegriffen, das braucht kein Mensch.

    Übrigens, damit suche ich den richtigen Farbton aus. Jeder dieser Fächer hat 110 Seiten mit jeweils 6 Farben. Macht 3300 Farbtöne und auch da ist oft genug nicht das richtige dabei. Scannen beim Lackierer ist oft nicht möglich, weil der eine ebene Fläche von etwa 5x10cm braucht. So hat man mir das jedenfalls bei meinem Futura gesagt. Wie ihr seht, alles nicht so einfach. Normalerweise kann man so einen Aufwand gar nicht bezahlen, aber es macht mir ja auch Spaß.uploadfromtaptalk1424280108265.jpguploadfromtaptalk1424280124129.jpg

    ich meine natürlich nicht die Haltbarkeit, sondern die Dekore. Mittlerweile nehmen die sich aber alle nicht mehr viel. Am Computer ist alles machbar, dann wird das gesamte Dekor ausgedruckt und aufgeklebt. So einfach geht das, nur reparieren geht fast gar nicht mehr.

    Ja, immer das Selbe. Klar sehen die Boards geil aus, aber wehe es geht mal was kaputt. Da hat man kaum eine Chance das möglichst unsichtbar wieder zu flicken. Ich weiß wovon ich rede, versuche ich öfter und wird immer schwieriger. Zumal leider die richtigen Farbtöne in Europa kaum zu beschaffen sind. Noch schlimmer sind die fließenden Übergänge die am Computer generiert sind. Einfach mit normalen Mitteln nicht machbar, leider.

    Eigentlich war die Empfehlung immer, der leichtere Surfer nimmt den 4,60er oder für mehr Kontrolle. Schwerere Kandidaten nehmen den längeren und damit härteren Mast. Ich wiege 83kg und bin das Segel mit beiden X6 Masten gefahren. Mit dem 4.90er geht es einen Ticken eher los wird aber auch schneller an seine Grenzen kommen. Dann muss man halt umtrimmen oder kleineres Segel wählen. Meine Hellcat's waren aber von 2009. Ich war mit den Teilen immer sehr glücklich. Das 6.7er habe ich immernoch nur nach oben habe ich gegen H2Racing getauscht.

    Das kann ich nur 1:1 bestätigen. Ich bin immer super beraten worden und alles ging immer sehr schnell und völlig stressfrei.
    Totti macht sich da wirklich Mühe für seine Kunden. Vor allem versucht er nicht einem irgendetwas aufzuschwatzen, nur um etwas zu verkaufen und die Preise sind echt okay.
    Ich habe noch kein Geschäft mit Totti bereut.

    Wenn der Tümpel eisfrei ist, geht es normalerweise los. Dann hat das Wasser 3°.
    Das geht mit 5,5er Anzug eigentlich sehr gut. Ich habe mir vor kurzem so einen Neohoody von NP zugelegt, den ziehe ich da jetzt noch drüber. Das geht wunderbar und hält schön warm. Dazu 7mm Schuhe von Ascan,ein Neobeanie von ION und offene Fäustlinge. Wenn es dann genug Wind hat, wird mir eigentlich nie kalt. Wenn überhaupt setzen die Hände die Grenze. Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen und die eigenen (Schmerz)Grenzen ausloten. Bis 10 Grad Wasser und über 10Grad Luft, muss man schon lange warten. Mir wäre das zu lang.

    Ich denke Tiefgang bis 35cm wäre schon okay. Was denkst du Wolfgang, kannst du mir da helfen?
    Ich möchte halt so wenig Trimmänderung wie möglich, aber in Hindeloopen nicht am Strand sitzen müssen, wenn der Wind nicht für das kleine Besteck reicht.