Beiträge von kaktus

    Ja, aufwendig ist das wohl. Dss meiste mache ich aber trotzdem so. Lachstifte aus der Kfz Branche habe ich noch nie versucht. Pinselstriche sehen immer blöd aus, finde ich.

    Das wichtigste ist erst mal die Funktion und die sollte ja wieder hergestellt sein. Hast du auch wieder Sandwich gemacht, oder nur Laminat?
    Carbon/Kevlar oder nur Glas??
    Wie hast du den Anschluss zum inneren Laminat gemacht?

    Ich sag mal so, es haben nur sehr wenige von ihren positiven Erfahrungen berichtet, leider. Wichtiger ist aber, kein einziger hat etwas negatives über die Protectoren gesagt. Die Dinger tuen was sie sollen und das schön unauffällig. Das ist das Wichtigste. Es gibt auch bei JP werkseitig Protectoren (zumindest sind sie im Katalog), nur sind die auch bleischwer und werden nie 100% genau passen. Bei meinen wiegt keiner über 200g, passt zu 100% und fällt kaum auf. Würden sie nicht funktionieren, würden sich die Leute nicht für ein 2. oder gar 3. Board welche bauen lassen.

    Bei den modernen kurzen Boards trifft immer der Mast. Einen Einschlag des Gabelkopfes hatte ich seit Jahren nicht mehr auf dem Tisch. Der Protector von Ion wird ja unterhalb der Gabel an den Mast gemacht. Hilft sicherlich bei kleineren Einschlägen locker. Sonst empfehle ich halt meine Protectoren.

    Abkleben geht nur da, wo kein Standlack ist. Wird sonst nie Dicht.
    Lass es ordentlich machen, sonst hast du hinterher noch viel mehr Ärger.
    Bei der Saugmethode mit dem Mund, wirst du so nix feststellen. Wieviel Liter sollen denn da drin sein?
    Nimm mal etwas Plastikfolie und klebe das über den Bruch. Versuche das alles so dicht wie möglich abzukleben und dann lege es in die Sonne. Wenn sich an der Folie Kondenswasser bildet, weißt du Bescheid. Wenn du das Board mit Wasser drin dicht machst, riskierst du später noch größere Schäden durch Delamination wegen Dampfdruck von innen.

    Das wird nicht lange halten. Nächster Klatscher und schon ist es wieder hin.
    Verträgt sich der Sekundenkleber mit dem Styrokern????
    Ich würde mindestens gefülltes Epoxy nehmen und wenigstens eine Lage Glas drauf. Erst mal. Bis zu richtigen Reparatur.
    Man sieht sehr deutlich einen Bruch entlang einer Tennkante. Das aüßere Laminat ist definitiv kaputt, jetzt sollst du es auch noch endgültig durchschneiden. Kann man sicher machen, aber nur Sekundenkleber bringt dann wohl nicht viel.

    Schon klar, von innen nach außen. Was machst du mit den Schweißnähten, wegschleifen?
    Dann kannst du es auch gleich lassen. Wie gesagt, prinzipiell kann man schon schweißen, an der Stelle aber Schwachsinn.

    Natürlich kann man Alu prinzipiell schweißen. An der Stelle erscheint mir das nicht nur sinnlos, sondern auch noch unmöglich. Ich sehe auf dem Bild ein inneres Rohr, darüber der eigentliche Holm und dann noch das V. Würde gern mal sehen, wie das gehen soll.
    Kauf dir eine Karbongabel. Habe ich nie bereut. Ich kaufe nie wieder eine Alugabel.

    Das ist ein Wood, oder?
    Haarrisse sind das nicht. Das Sandwich ist durch. Der Riss entlang der Längskante entsteht an der Kante der Holzplatte an Deck. Die Holzeinlage geht nicht um die Rails, sondern nur bis an die Stelle, wo der Riss entstanden ist. Der dazu schräg verlaufende Riss sieht wieder mal so aus, als hätte man beim einschneiden der Decksaufkleber das Laminat durchgeschnitten. Auf jeden Fall keine Kleinigkeit. Das ist schon etwas an Arbeit nötig.
    Und dann vielleicht ein Protector.

    Es geht nicht so einfach. Die 2.0 hat ja von vorn herein die Möglichkeit zum umrüsten auf das Shox System.
    Ganz genau kann ich es im Moment nicht sagen, müsste morgen Abend mal schauen. Vorher komme ich nicht an mein Zeug😢😢