Beiträge von kaktus

    Ohne Ausgleichbehälter wird das nix. 3 Bar max ist für moderne HVLP Pistolen schon okay, der Druck sollte aber auch nicht abfallen. Deshalb ein Ausgleichbehälter wie ihn jeder Kompressor hat. Dazu dann ein einstellbarer Druckminderer uuuuund das wichtigste, ein Wasserabscheider!!! Sonst brauchst du gar nicht anfangen.
    Hast du schon mal mit einer Spühpistole lackiert??
    Wenn nicht, dann fange nicht mit dem Bord an. Erst mal an anderen Objekten versuchen. Jede Lackierung wird nur so gut, wie die Vorarbeit. Erst wenn die Flächen top sind, kanns los gehen. Mit 400er oder 600er nass anschleifen, säubern und entfetten. Dann kann es eigentlich los gehen. Nur keine Hektik und nicht zu nah ran.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ich will ja nicht meckern, aber das kannst du so getrost vergessen. Für so eine Fläche brauchst du Luftmenge. Mit der Vakuum Pumpe kannst du airbrushen, aber nicht solche großen Flächen lackieren. Es sei denn, du hast einen Behälter, welchen du füllen kannst. Der sollte aber mindestens 50 Liter fassen können. Druckschwankungen kann man beim lackieren garnicht brauchen. Die Vakuum Pumpe wird nicht schnell genug ausreichend Luftmenge liefern können.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    HRS ist kein eigenes Material. Nur eine Bezeichnung für die Bauweise von Fanatic. Bei anderen Herstellern heißt das auch anders. Die Äußere letzte Schicht ist einfach eine dickere Schicht Harz, also Gelcoat. Das Harz wird mit Stellmittel und Pigmenten so eingestellt, das es nicht runter läuft und so dicker aufgetragen werden kann. Das ist alles.

    Fehler vom Amt.
    ASA ist nicht HRS.
    ASA macht, glaube ich , nur noch BIC. Du brauchst eine Form, deshalb auch die langen Produktionszyklen bei BIC. Ist schon eine sehr stabile, wenn auch etwas schwerere Variante.
    Bei den anderen sind die Zyklen viel zu kurz. Da würden sich die Formen nicht rechnen. Das geht nur mit Gelcoat. Ich hatte noch das EVA Deck ins Spiel gebracht. Darunter kannst du auch nicht gucken. Suf dem weichen Deck merkt msn auch das Nachgeben nicht. Unter do einem Deck hsbe ich schon msl einfachste Glasmatten gefunden. Also das Zeug, was sich einfach so zerreißen lässt.

    HRS-high resistance skin
    Sagt doch alles aus. Steht auch so da. Die dickere Außenhaut, sprich Gelcoat, soll alles stabiler machen .
    Bei den teuren Bauweisen ist heute kein Gelcoat mehr drauf. Das wäre zu schwer. Nur Füller und ein wenig Farbe. Bei manchen nicht mal das. Patrick z. B. lässt 75% wieder runter schleifen. Gibt dann halt die bekannte Optik.
    Wie ich schon mal sagte, unter dickem Gelcoat, oder sogar EVA kann man viel verstecken, oder auch weg lassen.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, das wirklich ein Mangel vorliegt. Die Risse kommen vom Schleudersturz, klar. Der Rest ist einfach auf die Form und die Bauweise zurückzuführen. Ohne Sandwich ist es schwer da wirklich Stabilität rein zu bringen. Die Kanten sind stabil, wegen der tunden Form. Das Deck ist fast plan. Wo soll da ohne Sandwich die Stabilität herkommen? Geht nur mit vielen Lagen Glas. Die Boardlady erklärt auf ihrer Seite schön, woher das Sandwich seine Kraft bezieht.
    Blöd an der Sache ist eben, dass das Laminat so sehr arbeitet. Irgendwann gibt das EPS Material nach und es kommt zur Delamination. Dann liegt ein größerer Schaden vor. Da hilft nur, nicht so viel vor der Mastspur umherspringen. (Deshalb sind die Schlaufen hinten)
    Ist nicht böse gemeint, aber das musste jetzt raus😆😆
    Hinter der Mastspur ist das Deck wieder etwas runder, daher stabiler und wahrscheinlich auch etwas zusätzlich verstärkt.

    Dazu muss man dann auch noch berücksichtigen, das die Reaktion eine exotherme ist. Das heißt, bei der Reaktion wird Wärme frei. Große Harzansätze können binnen Minuten Stein hart sein und sich soger selbst entzünden. Deshalb lieber mehrere Ansätze machen. Ich verarbeite schon manchmal 10 und 30kg Eimer. Da muss es dann schon schnell gehen☺☺
    Aber nicht im Boardbau, sondern eher in der Bodenbeschichtung oder der Betonsanierung.
    Epoxy ist überall! !

    Dazu gibt es auch eine Faustformel. Die meisten kalthärtenden Kunststoffe haben Datenblätter, die sich auf 20°C beziehen. Bei Epoxy ist das so, 10° mehr verkürzt die Verarbeitungszeit um die Hälfte, 10°weniger verdoppelt das Ganze
    Endgültig ausreagiert ist Epoxy erst nach 72 Stunden. Gilt aber nicht für Harze die getempert werden.

    Deswegen soll man Harzgemische ja umtopfen, also in ein anderes Gefäß umfüllen, um Mischfehler zu vermeiden. Speziell an den Gefäßrändern und am Boden. Bei den Harzen findet eine Reaktion statt. Da trocknet nix, das reagiert. Nur wenn für jedes Harzmolekül auch ein entsprechendes Molekül Härter da ist, funktioniert das Ganze. Wenn also von einem der beiden zu viel oder zu wenig da ist, bleibt was übrig und das wird dann nicht fest. Einfach erklärt.

    Freut mich ja, das du das Forum hier gefunden hast, aber leider muss ich dich da etwas enttäuschen.
    Das hier ist in erster Linie ein Windsurfforum. Sicher geht der eine oder andere auch mal Wellenreiten, aber die meisten sind wohl reine Windsurfer. Da wirst du wohl nicht ganz die Infos bekommen, die du gern hättest.

    Ich habe in den billigen Bauweisen sogar schon Glasfasermatten gefunden, nichtmal Gewebe.😢😢
    Aber den Aufbau und die verwendeten Materialien schreibt der Auftraggeber vor. Auch wieviel von allem. 100g weniger Harz sind bei 10 Boards schon 1kg. Da lässt sich schon was sparen. Oder eben 1 komponentiger Füller oder 2K Material. Gutes oder weniger gutes Gewebe und und und. Die Liste lässt sich noch länger fortführen. Ist aber kein ureigenes Fanatic Problem. Habe ich auch bei anderen schon gesehen. Kann man nicht nur auf einen beziehen.

    Die Frage ist, gibt es überhaupt ein Sandwich und wenn, dann aus welchen Materialien. Vielleicht liegt auch nur Laminat drauf. Kann man so halt nicht beantworten. Dazu müsste man auf machen. Früher gab es auch noch kein Sandwich, da wurde dann halt das Laminat dicker ausgelegt. Das bringt aber wieder Gewicht und das will keiner mehr. In den einfachen Bauweisen habe ich schon die tollsten Sachen gesehen. Leider oft auch komplett trockenes Gewebe unterm Gelcoat und nur sehr dünne Gewebe.
    Unterm Gelcoat lässt sich soetwas gut verstecken. Deshalb würde ich , unter anderem, nie diese Bauweisen kaufen. Lieber ein paar Euro mehr für fie mittlere Bauweise.
    Ich würde auch mal zum Händler oder direkt zum Vertrieb. Dann sollen die das Board öffnen.

    Die Jahrgänge sollten dann aber auch gleich oder zumindest nicht ganz so weit auseinander sein.



    Sehe ich nicht so eng.
    Jeder Segeldesinger hat seine Philosophie. Solange der selbe die Segel entwirft, ist die Charakteristik immer gleich bzw sehr ähnlich.