Beiträge von patrik diethelm

    Hallo Boris,


    • Die stärkste Stelle der Box is wegen der Geometrie und bei allen Marken/Produktionen so.
    • Alle unseren neuen Bretter haben natürlich Boxen mit "flachem Dach" und man muss nichts abschneiden :) .
    • Wenn mann alles von PATRIK fährt muss man auch nichts unterlegen - so fährt Alex Cousin und ich - Mast rein, anschrauben, aufs Wasser 8) .
    • Unterlegen kann man natürlich auch vorne wie alle anderen Marken und die Boxen halten ja bisher. Ich habe nur die Vor-Nachteile beschrieben warum wir hinten unterlegen würden.
    • Der Winkel vom Brett zum Wasser hängt vom dem ganzen Material ab und im Moment wird alles zwischen 1-5° gefahren. Michele Becker und auch Alex Cousin sind meistens um die 3.5° gefahren. Als Alex vor ein paar Wochen mit mir in Australien die neuen Segel getestet hat gingen wir aber auf 2.8-3°. Weniger Winkel wie auch ein flacherer Scoop am Brett ist schneller (bessere Aerodynamic) und mehr Winkel wie auch mehr Scoop am Brett ist weniger gefährlich beim eintauchen - die Qual der Wahl... ^^

    VG, PD

    Hallo Zusammen,


    Totti hat mich um ein paar Aufklärungen gebeten... :) ...


    Generell sollte das Präsentations Video die meisten Infos beinhalten und folgend ein paar zusätzliche Infos....


    AEON:

    • Ist komplett unser eigenes Design und wird sicher ein paar Jahre so bleiben. Sicher kommen neue Teile dazu und ein kleinerer Speed Front Flügel um die 320-350cm2 ist schon länger im Plan aber ich habe mich noch nicht fürs finale Profil entschieden.
    • Die Erklärung wie man es Zusammen setzt ist auf dem Video aber Danke Boris für das pdf :thumbup: :) . Alle Schrauben sind Torx "T30", die Front Flügel M8 und alles andere M6. Wegen Haltbarkeit muss man auch bei der Mast/Fuselage Verbindung keine Angst haben und im Video demonstriere ich das es sogar ohne Schrauben hält 👍.
    • All Gewinde in den Alu Fuselagen sind "Einsätze" und keine "Helicoil" da diese viel dünner und schwächer sind.
    • Vom Preis her haben wir auch eine billigere Ausführung die wirklich sehr attraktiv ist und im Vergleich zu anderen Marken gleich oder sogar noch ein Tick steifer ist. Unsere steife Version ist eben sehr viel steifer als alles andere und dazu noch das dünnste ("DIM-S" Mast ist 11.4mm an der dünnsten Stelle).
    • Eine Fuselage 110 in Titanium ist im Moment nicht geplant da unser Foil im Course-Racing Bereich schon ein gutes Stück voraus ist und die Szene eher schrumpft und die meisten IQ Material haben. Beim Slalom / Speed mussten wir das Beste vom Besten rausbringen um "eine" Konkurrenz Marke überholen zu können und die Titanium Fuselage hat den Punkt auf dem "i" noch ausgemacht 😊.
    • Den Mast-Kopf kann man unter oder über der Linie abschneiden da mit den Shims in der Box drin der Mast eh weit über der optimalen Positions raus kommt.
    • Wenn man den Mast Winkel in der Box vorne unterlegt hat man erstens den vollen Druck auf dem eher schwachen Box "Dach" und zweitens werden die Plastik Shims alle komprimiert so dass sich der Winkel nach einer gewissen Zeit verändert und müssen mit Metal-Shims ersetzt werden. Wenn man den Winkel hinten unterlegt liegt die Mast-Nase auf dem stärksten Bereich der Box auf und man kann auch die Plastik Shims nützen.
    • Da unser Foil nach einem anderen Prinzip entwickelt wurde kann man den 160er Heckflügel immer mit 1.5° und den 195 Heckflügel immer mit 0.5 fahren und ist unabhängig von der Grösse des Front Flügels. Dieses Prinzip wurde übrigens von Luft und Wasser Dynamic Ingenieuren sowie auch von dem CFD Programm als "Unsinn" befunden aber der Gegenbeweis ist die Bestätigung von all unseren Weltcup Fahrern die es in der Praxis genau so machen ;) .


    AIO Foil:

    • Ist in Kooperation mit einigen anderen Marken, der Produktion und ZEEKO und wird noch sehr lange erhältlich sein und zusätzliche Teile wie zbs den neuen 1120 HA Front Flügel werden dazu entwickelt.


    Da ich im Moment in der Schweiz bin habe ich ein bisschen mehr Zeit und kann gerne weitere Fragen beantworten 😁!


    Gruss,


    Patrik

    Hallo Zusammen,


    dieser Wing Proto ist nicht von uns und ich wollte nur zeigen das es nun jemand gemacht hat. Ozone hat jetzt ein "Patent Pending" auf diese Idee gemacht.

    Hallo,


    war das aufblasbar? Beim Race Foil Kiten sind ja alles "Gleitschirme" ;) , aber aufgepumpt weiss ich nicht?


    G, pd

    Hallo Zusammen,


    Hat jemand schon mal irgendwo ein Foto von einem Kite oder Wing gesehen mit....


    1. einer breiten Masttasche -> also Eintrittskanten-Tasche, oder Leading-Edge-Tasche?

    2. mit Eintrittskante wie beim Gleitschirm mit Luftkammern oder ähnlich?


    Gruss :) ,


    Patrik

    Wenn bei diesem doch recht leichten Wind ein 8,x Segel und 550er Flügel reicht, was ist dann der Einsatzbereich der größeren Flügel? Also nicht das ich mich mit PWA Fahrern vergleichen kann aber wenn man jetzt Segel zw. 8-10 m2 fährt was sollte der Freizeit Foiler an Flügelgröße fahren? Ziel 45 kmh +. Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Foil. :thumbup:

    Grüße

    Stefan

    Hallo,


    sorry, war am Defi, dann reisen und nun in Thailand am shapen 😊.


    Defi war übrigens halb Erfolgreich weil unser kleinster Front Flügel 375 (wie 450 bei Anderen) zu gross war. Im Vergleich zu 350-390 von Anderen war ein 320er geplant den ich aber nie gemacht habe weil ich erst mal Ergebnisse von existierenden Flügel abwarten wollte.


    Wegen den Grössen darf man eben nicht vergessen das es für alle Sportarten ist, also auch Wingen, Surfen, Wake-Foilen,...


    Beim windsurfen pumpen sich PWA Fahrer mit guter Technik stark an und wenn sie mal fliegen können sie mit Halsen immer immer in der Luft bleiben. Wenn jemand weniger pumpt empfehlen wir schon mal eins grösser und wenn jemand fast gar nicht pumpen möchte dann besser zwei mal grösser.


    Beim Wingen gibt es verschiedenen Disziplinen und eine davon hat Schläge wo man den Wing nicht brauchen darf und pumpen muss - also surfen. Basti fährt mit 80kg im World-Cup als kleinstes zum nur Racen den 550 bei Starkwind und 650 bei Leichtwind. Wenn es einen Surf-Schlag hat nimmt er den 650 bei Stark- / Mittelwind und den 750 bei Leichtwind.


    Gruss,


    Patrik

    http://files.pwaworldtour.com/…_Registered_Equipment.htm


    Laut dieser Liste haben alle Patrik Fahren den 550 als grössten Wing registriert und dann noch den 450 (Alex, Will) bzw 375 (Michele). Im Vergleich zu den anderen Marken sind das ziemlich kleine Grössen, aber scheint zu funktionieren.

    Gut erkannt 😁…. - warum wir um ca 100cm2 kleiner fahren können als alle anderen kann ich aber leider heute noch nicht Preis geben weil es ein Hauptgrund ist warum wir mehr Kontrolle haben und trotzdem schnell sind. Wit wollen ja nicht verraten wie man das hin bekommt sonst ändern unsere Wettbewerber noch ihr Konzept…

    Weil die Spedition verschlamte hatte Becker im Rennen geatern den CR100 mast und Alu Fuselage… - also sicher schnell genug 😁. Alex Cousin und Will Mc Millan haben den SL95 Mast und Titanium Fuselage. Heute hat Becker aber auch den Titanium Fuse bekommen,…, mal sehen wie viel schneller er ist - Mast aber noch den gleichen weil nicht mehr SL95 fetig wurden 😔 - wer weiss was der junge Deutsche sonst anrichten würde 💪💪💪

    Hi,


    Fuse Länge und Material ? Alu und Titan wählbar ?

    Grüße

    Front Flügel: 375 / 450 / 550 / 650 / 750 / 900. Evt kommt noch ein 1000er wenn der 900 zu wenig Power hat. Der 900 ist erst grad in 5 Verschiedenen Konstruktionen bei den Fahrern angekommen und wird erst mal getestet 😁


    Heck Flügel: 160 / 195


    Fuselage: Im moment nur die 100 mit 3x verschiedenen Mast Positionen für individuelle Vorlieben. Alle in Aluminium und Titanium. Die Titanium ist dünner und steifer.


    Mast: 95 / 100

    Mich würde die angestrebte Windsurf-Zielgruppe (nebst den "unheilbar Patrik addicted") interessieren und wie einfach/bissig das Foil für Freerider und Hobby-Racer ist.

    Wir planen zwei Preis Kategorien und die billigere ist wirklich günstig zu was es kann. Billig heisst aber nicht schlecht und wir haben unsere Fahrer Entscheiden lassen mit welcher Konstruktion sie noch zufrieden währen wenn sie das Beste nie gefahren währen.


    Die Verschiedenen Konstruktionen identifizieren wir mit dem Kürzel DNA und je höher sie Zahl desto steifer. Wir werden aber nur zwei Varianten anbieten sonst wirds zu kompliziert.


    Also zbs die Heckflügel sind sehr nahe beieinander weil da die Steifigkeit am meisten unterschied gemacht hat und bei der kleinen Grösse auch der Preis weniger Unterschied macht. Beim Mast mussten wir zwei Formen bauen weil da die Dicke einen extremen Steifigkeits Unterschied macht.


    Bei den Front Flügel spielt die Steifigkeit ein bisschen weniger und der billigere Fl ii ügel ist immer noch steifer als 90% der anderen Marken😁.


    Der Mast für Slalom ist 11.4mm und somit der dünnste auf dem Markt und nur in 95cm und nur in einer Konstruktion erhältlich, Der Course Racing ist 12.5mm um mit der 110 Fuselage und dem grösseren Front Flügel genig steif zu sein. Den CR Mast wird es in zwei Konstruktionen geben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende erkläre ich auf was wir speziel geachtet haben… - KONTROLLE und STABILITÄT war Design Priorität. Das Foil ist so einfach zu fahren wie das jetzige in unserem Programm.

    Also das Foil ist schon mal EIN System für Windsurf, Wing, Prone, Pump, Kite,…, etc. Ein riesen Vorteil im Moment auch in Wettkämpfen weil alles kompatibel ist.

    Bastien Escofet gewinnt grad alles beim Wingen im Race und auch Freestyle auf dem selben Foil. Also zbs das leichtwind Foil mit 550 Front Flügel und 95 oder 100cm Mast von Alex Cousin kann man aus dem Windsurfbrett raus schrauben und mit nur einer kürzeren Fuselage (die Alu kostet nicht so viel) und kann damit gleich beim Wing Racing mitmachen.

    Hallo zusammen,


    es dauert noch ein biischen bis alle infos schön zusammen gestellt sind aber da ich heute zum Defi los fliege und erstamal Stunden Autofahren muss kann ich direkt fragen beantworten…😁


    was währe die erste Frage?

    Hallo Zusammen,


    in den letzten paar Monaten hatte ich mal ein bisschen mehr mit Patenten zu tun und wow, was für eine Welt :nixweiss: !


    Was ich vernommen habe ist das man Sachen die schon veröffentlicht wurden nicht mehr patentieren kann und ich finde das eigentlich die beste Idee und würde hiermit schon mal den ersten Schritt machen um Patente zu vermeiden 😊.


    Ich bin heute über folgenden Link gestolpert...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine coole Idee währe wenn man einfach eine Spritzguss-Form in der selben Art wie die Gewehr-Kiste in einer richtigen Brettform macht und die ganze E-Foil Geschichte extrem verbilligt.


    Viele Grüsse,


    Patrik

    Hallo Zusammen,


    lange her - sorry, war in der Entwicklung anderer Produkte sehr vertieft ;) .


    Eine Brieftaube hat mir den Link über ein wichtiges und heikles Thema gebracht... - "...warum keine AIRINSIDE Bretter mehr produziert werden"?


    Also die Ukraine Produktion ist noch da und produziert jeden Tag neue Produkte die auch Totti anbietet. Im Angebot sind hauptsächlich Foil Bretter in "Fullcore" (EPS Kern), also Foil-Comp, Foil-Race, AIO, etc.

    Über die heutige Qualität können andere in diesem Forum sicher auch berichten, aber bitte toleriert die "Anfänger-Fehler" die wir hatten, ich denke jede Produktion braucht ein bisschen Zeit bis es rund läuft. Da EPS Bretter schon seit sehr langer Zeit existieren war es einfacher eine EPS Produktion aufzubauen und wenn der Krieg nicht währe hätte diese Produktion auch relativ schnell wachsen können.

    Das wir heute noch EPS Bretter produzieren ist sicher der Beweis das die Produktion in der Ukraine wohl nicht zu teuer ist, sicher teurer als in Asien aber mit dem Standort Ukraine, dem Hauptmarkt Europa, kürzere Lieferzeiten, Top Qualität, etc., ist es noch ok. Was die Zukunft bringt und wie sich die Situation verändert wissen wir nicht und kann in beide Richtungen gehen.

    Ob ich über AIRINSIDE etwas schreiben darf, möchte ich erst mal mit ein paar "wichtigen Leuten" besprechen und bis dahin kann ich eigentlich nur sagen

    das...


    1. Die "PATRIK-AIRINSIDE" sicher mal mit Abstand die Besten Windsurf Bretter aller Zeiten auf dem Markt sind!


    2. Das die Produktion noch steht und das vor 2 Wochen ein weiterer Lastwagen mit diese Produkte über di Grenze fahren konnte :love: !


    3. Danke an die drei Parteien...:

    A) Dem Erfinder und Vater der Grundidee AIRINSIDE wie auch dem Material Experten Stefan Wälchli.

    B) Alle hinter der Marke PATRIK für den Aufbau der Produktion und der Weiterentwicklung der Grundidee bis zum verkaufsreifen Produkt.

    C) Der Firma Eurogold (Ukraine) für die Finanzierung und technischer Umsetzung der Produktion.


    Gruss,


    Patrik