Beiträge von bernie b

    Wenn man schon Race fährt, nutzt man eine gescheite Verlängerung... ;)


    Zum Glück hab ich ne Ausrede;
    ich nutze meine UXTs auch für die Wavesegel.
    Und da ich frei nach der Maxime "don`t touch a running system" agiere und diese mich noch nie im Stich ließen in all den Jahren werde ich nen Teufel tun und andere probieren;)


    @ Helle:
    Hab gerade mal geschaut auf der NP Seite, die alte UXT gibt es nicht mehr!
    Aber der eine oder andere Händler werden sicherlich noch welche haben.
    So sieht die dann aus:
    http://www.ebay.de/itm/Mastverlangerung-Neil-Pryde-UXT28-NEU-/190684701559?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item2c65b1a377#ht_500wt_930

    Na ja, dann gibt es wohl auch keinen "Deutschen Meister" bei den Speedfahrern, denn der Titel wird ja nur nach den ungeprüften "GPS-Behauptungen" der Teilnehmer auf der Meisterschaft vergeben. Totti wird dir erzählen können, wie man so ein GPS-Gerät manipulieren kann, hat er ja schon oft vor gewarnt. Es hat sich aber nun mal so etabliert wie es eben jetzt gehandhabt wird und fast alle Teilnehmer sind damit sehr zufrieden.


    Du scheinst da an deine Mitmenschen sehr, sehr hohe Maßstäbe anzulegen.


    Nö, ich mag nur keine Menschen die Aussagen zu Fakten erheben, ohne dafür die Handhabe zu haben.
    Der VDS hat aber die Handhabe (der wurde dazu befugt vom deutschen Verband) Regularien festzulegen, daher darf dieser auch einen deutschen Meister küren.


    "es hat sich etabliert" Aha, Gewohnheitsrecht oder was.
    Wenn mal alle internationalen Verbände der GPS- Speedsurfing.com die Handhabe übertragen haben einen Meister auszurufen erkenne ich es auch gern als Fakt an.

    Dann guck doch einfach mal in der Behauptungs-Rangliste nach, z.B. hier http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=98291&uid=1433


    Fakten oder Behauptungen - das darf dann jeder für sich entscheiden, da bist du nicht der Obergutachter!


    Ich glaube da gibt es Definitionen zu was Fakten sind.
    Die legst weder Du noch ich fest.
    Und wenn Dir das Wort Behauptungen zu negativ behaftet ist, nimm einfach das Wort Aussage.
    Und mehr als persönliche Aussagen gibt es da nicht auf der Seite, auch wenn darauf hingewiesen wird die Angaben korrekt wiederzugeben.
    Im Zweifelsfall will man die Aussagen prüfen; da frage ich mich wer da rechtlich zu in der Lage ist.


    Dem ist nicht hinzuzufügen!

    Moin, ich werde doch mein großes Brett Exocet Warp, 85cm breit, mit nach Fehmarn nehmen. Segel ist dann 9,2er H2. Ich dachte an eine 40er WeedFinne, bei MauiUltra Fins schmeißt der Konfigurator für die Kombi Finnenlängen zwischen 42 und 48!! raus. Das kann doch nicht stimmen, oder?
    Gruß


    Ich habe verschiedene Seegrasfinnen getestet unter einen 131 Isonic(85breit), darunter auch eine 36 Duo.
    Mit 7,5 akzeptabel, 8,3 ging nur mühsam, 8,8 ging im unteren Windbereich gar nicht.
    Da Du die Kombi ja sicherlich in unteren Windbereich nutzen willst(und nicht bei 14kn aufwärts)kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es akzeptabel angleitet, geschweige denn ohne mühsam zu kämpfen Höhe läuft.
    Aber ich habe keine 30 jährige Erfahrung(gibt es eigentlich schon so lange solch breite Boards?), daher ist das auch nur ein begrenzter Erfahrungswert meinerseits.
    Aber eigener Versuch macht kluch.


    P.S. eine 40 Formula geht, mit Seegrasfinnen anderer Hersteller ging es nur über 40cm.

    Jeder der hier meint die Gleitlage, den Gleitwinkel sowie die auf das Board bzw. Rider wirkenden Kräfte beim Kiten und Windsurfen wären vergleichbar, hat wirklich gar keine Ahnung von der Materie...


    Brauche keine Ahnung zur Materie,weiß aus Erfahrung das sich ein Twintip(Kiteboard) und Freestyler(kurze Freestylefinne)bzgl Gleitlage und Krafteinleitung sehr ähnlich sind. Einziger Unterschied das beim Windsurfen noch Kraft über den Mastfuß eingeleitet wird.
    Deshalb sind die Finnen/Schlaufen auch entsprechend der etwas veränderten Krafteinleitung anders unter/bzw auf dem Board verteilt.
    Gilt ebenso für modernes Raceboard(Kiteboard), das sieht nicht nur aus wie ein kleinerer Formula, es fährt sich auch genauso.

    Denkt nochmal drüber nach wie ein Windsurfboard und ein Kiteboard angetrieben werden...


    Antrieb?
    Durch Wind!
    Ist das beim Kiten anders?;)


    Übrigens staune ich wenn hier Finnen einzig an der Outline dem Einsatzzweck zugeordnet werden, ich hätte schwören können Profilverlauf, Profildicke, Form der Anströmkante, Twist und Flex hätten da auch noch ein Wörtchen mitzusprechen.

    Schade, leider wieder so ein Thema, daß durch die persönlichen Unterstellungen von arnie a und seinem Helfershelfer den Bach runter geht.


    Unterstellungen?
    Doch wohl Tatsachen!
    Was mich mal interessieren würde wie man im Laufe von ein paar Tagen seine Erkenntnisse trotz gleichem Laienwissens so konträr vertreten kann:
    Beitrag 1:


    zu Beitrag 2:


    Du solltest Dich mal entscheiden!


    zur Deltafinne:
    Michi und daddy_o hatten da schon drauf hingewiesen das unter Kiteboards Deltafinnen schon lange Standard sind.
    Da werden sie für alle Bedingungen genutzt, nur für extremes Höhelaufen auf Kursrennen werden steile Finnen genutzt.

    zu den Segeln habe ich so meine Erfahrungen:
    bei den Code Reds 08 ging eigentlich jeder Mast, 09 war schon deutlich kritischer, Reflex funktioniert nur auf Severne.
    Blades 06 gut mit North(alles andere eigentlich nicht nutzbar), Blades 09 nur auf Severne RDM
    zu Tabellen sag ich lieber nur:
    Eigene Erfahrungen sammeln!

    Die Zugaben für den Bauch machen im Bereich der Lattentaschen nur 2-3 mm aus, das würde man beim Fadenverlauf nicht merken. Ein Meter oberhalb der Gabel ist dann jedes Segel sowieso nur plano, da bräuchte man also nix aufschneiden.


    Gut begründete Prognose?


    Ich glaube Niemand hat etwas gegen diese Seite, doch wenn hier diese als Referenz z.B. für gute oder schlechte Finnen ausweist; da hört es auf!
    Und Totti macht da keine latente Kritik, das ist eine nachweisbare Tatsache!
    Such mal all die Pros(professionelle Windsurfer, die mit Windsurfen ihr Geld verdienen)auf dieser Seite.
    Und meine Kritik:
    Was ist da nachweisbar?



    zum eigentlichen Thema:


    Schade das es mir nicht gelingt so mal eine andere Finnenmarke zu charakterisieren; ich glaub man würde mich steinigen bei der Anhängerschaft.


    Da ich sie noch nicht gefahren habe bleibt mir nur die Möglichkeit, auf die wissenschaftlich belegbaren Fakten zu verweisen, und zwar auf die, die mausi ultra fins nicht oder nicht vollständig wiedergibt.
    meint


    Dr. Spin Out


    Na dann mach Dich doch mal lieber an die Arbeit und versuche den Cut Out an Deinen favorisierten Finnen mit wissenschaftlichen Fakten zu belegen.


    Also an mir ist die noch noch nicht vorbei gefahren... oder besser gesagt vorbei gejetet! :-)
    .


    Vielleicht einfach mal mehr (besser formuliert überhaupt)der Konkurrenz stellen?
    Wenn man sein Ziel darin sieht unter der Speedelite vorn mitzumischen sollte man auch den Vergleich suchen, ganz besonders wenn man auch relevante Aussagen zu verschiedene Produkte machen möchte.
    Stell Dich doch einfach mal auf verschiedenen Events der Konkurrenz!



    Inwieweit etwas funktioniert oder nicht enscheidest nicht Du mit Deinen Laienkenntnissen, besonders nicht auf einem so komplexen Fachgebiet.
    Thema gut begründete Prognosen(und was solche sind):
    Gibst Du eigentlich auch Deine Laienkenntnisse zum Besten bei Formel 1 Autos ab; was da gut oder schlecht ist aerodynamisch?
    Da werden jedes Jahr hunderte von Millionen für Versuche im Windkanal ausgegeben; mit guten Grund!
    Die(!) haben gut begründete Prognosen, trotzdem zeigt die Realität (beim direkten Vergleich gegeneinander)immer wieder das solche Prognosen oft nicht relevant sind.



    zur Deltafinne überhaupt:
    Ich glaube kein Finnenbauer macht sich die Arbeit etwas Neues zu konzipieren und auch schon der Öffentlichkeit vorzustellen wenn da nicht ein Potenzial vorhanden wäre.
    Ich bin gespannt und warte mal ab wie sich die Sache entwickelt.

    Auf Grund nicht akzeptabler Fomulierungen wurde der Beitrag gelöscht .


    Ich würde es nicht so martialisch ausdrücken, doch wenn man wirklich den Willen hat ganz vorne mitzumischen sollte man m.M.n. den direkten Vergleich immer suchen, nicht wehleidig sein noch Ausflüchte(für eigene Unzulänglichkeit oder Alibis ala falsche Hilfsbereitschaft " hab noch die Finnentaschen eingesammelt")suchen und sich rechtfertigen wollen mit diesen Dingen sondern die Einstellung haben" da hat man es mir gezeigt,Respekt, beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet."


    Ich will auch schneller werden, wüsste gerne wo ich ansetzen muss.....


    Testen, testen, üben, üben und analysieren was für Dich persönlich die beste Abstimmung ist.
    Die Datenbanken bei GPS speedsurfing. com geben schon Anhaltspunkte welches Material man testen sollte, doch nur welches man testen sollte.
    Und dann wie gesagt so oft wie möglich die direkte Herausforderung mit allen Anderen suchen, nur das bringt einen weiter.

    Bernie b: Du schreibst von Anstand,hast mich zutiefst beleidigt und glaubst wenn Du Dich entschuldigst ist das wieder okay.Bei mir nicht.
    Wolfgang


    ????
    Sind wir jetzt wieder bei persönlichen Angriffen?
    Kann ich mit leben!
    Doch ich konnte(und kann) mich für falsche Wortwahl(sinngemäß war es ja scheinbar richtig) entschuldigen. Kommen Andere auch über Ihren Schatten?

    Wenn ich mich mal als "Standard User" hier einklinken darf - die Einwände von Bernie erscheinen mir wesentlich mehr "geradeaus" als das manchmal nicht mehr nachvollziehbare "Gelaber" der Theoretiker, was sicherlich in einigen Bereichen gerechtigt ist, aber nicht ohne Makel ist!


    Ich kann es langsam nicht mehr hören!


    Das ist meine Meinung als Lurch und nicht als Moderator.


    Morgen Michael,
    Theorien sind so eine Sache, da die Grundlage(der Beweis) nicht erbracht werden kann, versuchen es Manche eben entweder mit "speziellen anpassen der Tatsachen" Anschuldigungen, Einschüchterung, Arroganz oder mit "Persönlichen Beleidigtsein";)
    Schlimm wird es wenn es um Glaubensgrundsätze geht, die man mit allen Mitteln versucht "an den Mann zu prügeln" wie man in diesem Thread von Anfang an und dann des öfteren nachlesen kann, bei Kritik oder "anders denken" ist man beleidigt oder pikiert und weist daraufhin das "Man" ja voll die Ahnung hat.

    Was lernt man aus diesem Thread:
    Wenn man gute Ergebnisse vorweist ist die Finne ausschlaggebend, wenn nicht liegst halt an anderen Dingen.
    Den Arsch in der Hose haben und zugestehen das die Schlingshot zu mindestens ebenbürtig ist und sich hier entschuldigt für die peinlichen "Einschätzungen"; wie käme man dazu.

    Ist doch super. Europa wächst zusammen... :)


    Wurde auch Zeit das da Einige aus ihren Elfenbeinturm gerissen wurden und Ihnen demonstriert wurde wie die Realität aussieht.
    Das liebe ich an den Hölländern, statt mit nutzlosen "Einschätzungen" andere Produkte schlechtreden lieber Fakten sprechen lassen.
    Ich glaube in der Speederszene läßt besonders aufhorchen das trotz nicht optimaler Windrichtung trotzdem Fabelzeiten aufgestellt werden konnten.
    Es scheint also Finnen zu geben die nicht nur tiefen Raum können.
    Vielleicht kommt man nun in bestimmten Kreisen ins Grübeln und entwickelt in die richtige Richtung(allroundiger).


    PS. positiver Nebeneffekt: Nun darf sich Vollerwiek auch offiziell als 50knplus Spot bezeichnen lassen.


    Stimme natürlich auch zu, dass alle Überlegungen nicht für das normale Hin- und Hersufen gedacht sind, da sind die Segel so wie sie sind sicher gut und 'evolutionär' gewachsen. Für die reine Rekordjagd sollten m.E. aber mal neue Wege beschritten werden.


    Das ist auch meine Meinung!
    Das Speedsurfen in keiner Weise interessant ist für die großen Brands; warum sollte man deswegen viel Geld verbrennen für entsprechende Entwicklungsarbeit.
    Sprechen wir nun über die Fahrer; Topfahrer mit entsprechender Fitness sind die Ausnahme, treten sie aber mal bei Events gegen die Speedelite an sind sie deutlich schneller.

    ich bin gestern erst eine Rake 30° in 35 vom Wolfgang gefahren, danach eine Rake 35° in 35 vom Lars Winnheller.
    Die Winnhellerfinne ist um einiges dünner gewesen, beschleunigte mich wesentlich besser und ich trotz erstmaligen testen, sofort 3 Kn schneller :headscratch:



    Bei 35cm war das die schlechteste Finne die ich je gefahren bin.
    Und ich habe schon einiges unter meinen SL Boards gehabt an Finnen; doch keine war so gravierend schlechter.

    zu Wolfgang Lessacher:
    Um was es mir geht ist aber die Umstand, dass man nicht versucht Designmerkmale mit unsauberen oder gar pseudo-wissenschaftlichen Argumenten zu erklären.


    Zeit wird es.