Beiträge von bernie b

    Ich werfe mal einen Starboard Kode ins Rennen. Mit 125liter ist Segelgröße 6.0-8.0 angegeben. Ein Freund mit 110kg nutzt den und fährt ihn mit 6,6 und 5,8. Bin ihn kurz (90kg) mit 6,6 gefahrenen fand das in Vergleich zu den Bolzboards sehr angenehm vom Trimm.

    Wir nutzen einen Reacha, da gehen 2 SUPS mit Zubehör oder 3 Boards mit 3 Riggs(Zubehör) drauf. Da ist die Kapazitätsgrenze erreicht, besonders wegen dem Gewicht. Der ist jetzt seit 5 Jahren im Einsatz. Einzig die Seitenbügel haben wir mit Sperrholz verkleidet, ansonsten schrammt mal was am Reifen.

    Gleitfläche, Volumenverteilung, Gewicht(!)

    Es ist nicht so das es nicht geht, doch es klebt beim Abheben(lange Gleitfläche), dadurch muß man deutlich mehr Druck im Wing haben um die nötige Abhebegeschwindigkeit zu haben, bei aktiver Pumtechnik erschwert er diese.

    Viel Volumen im Bug(Wingboards sind nach vorne möglichst kurz), bei wenig Wind kein Problem, bei über 20kn nervig bei Manövern.

    Gewicht, gut 2kg mehr als ein reines Wingboard, hinzu ist der Tragegriff nicht wirklich ausgewogen positioniert.

    Fazit:

    Nur um mal den Wing zu nutzen, in Ordnung, doch will man bei Gefallen sich ausschließlich aufs Wingen im unteren Windbereich(8-15kn)konzentrieren, nutzt man jede Möglichkeit es zu optimieren um es einfach zu machen, da stößt das Konzept zu früh an seine Grenzen.

    Aber ich bin kein Spalter...

    Das trifft es. Ich höre so oft von Kitern und Wingern etc. wie toll ihr Sport ist. Ich bin doch gar nicht dagegen. Nur genauso geht es mir doch auch, nur erzähle ich nicht ständig darüber. Warum auch?

    Wo tuen sie es denn?

    Ist es verboten hier in diesem Thread darüber zu berichten wie toll sie/ich es im Vergleich finden?

    Wird irgendwo reingegrätscht in Windsurfthemen?

    Ertragt ihr das nicht das die Umsteiger voller Lobes sind?

    Muß man es als "nicht Sport" titulieren?

    Und wer hindert dich daran genauso zum Thema Windsurfen deine Begeisterung zu beschreiben?

    Wo liegt die Intention bei Euch?

    Thema totschweigen?

    Einfach nicht anklicken wenn es nervt, es gibt auch Windsurfer die Erfahrungen dazu lesen wollen.

    Ist das hier kein "Surfforum"?

    Naja wo eine Aussage getätigt wird"Sehe ich die "Freerider" unter den Wingern frage ich mich wo da der Sport bleibt. " sehe ich das schon abwertend gemeint.

    Wollen wir uns jetzt gegenseitig unsere Ansichten was "Sport"bei Wassersport ist mitteilen?

    Sehe ich die "Freerider" unter den Wingern frage ich mich wo da der Sport bleibt. Wie in den Videos zu sehen, geht das sicher auch anders vorwärts. Sehe aber persönlich keinen Grund zu switchen.

    Was machen die "Freerider" unter den Windsurfer?

    Beim Wingen kann ich duckjiben, Racejibes, 360er fahren, lange Schläge downwind machen,

    Machen vielleicht nicht alle Winger, ähnlich bei den Windsurfern.

    Für mich auch!

    Mich wundert wie man sich gegen Entwicklungen so sperren kann. Mehr ist das Foil nicht.

    Gab es eigentlich auch so eine Diskussion als die ersten Formula damals bei Raceboardrennen eingesetzt werden durften?

    Sorry, worum gehts dir?

    Den Vorzeige Öko mimen?

    Bei Schnee und Eis, Regen(Blätter, Schmutz), schlechter Sicht sein Leben und das seines Kindes deutlich mehr zu gefährden?

    Nur um als Vorzeigebürger bzgl. Umweltschutz zu brillieren ?

    Aber beim Surfen deutlich größere Strecken fahren um da dann die Umweltsau raushängen zu lassen?

    Mich interessiert mein kompletter Ökofingerabdruck, da brauch ich kein Alibi in nur einer Disziplin.

    Auch ist es mir völlig Wumpe ob Andere meinen es wäre besser mit Rad, meine Priorität liegt da auf Sicherheit, und die wird in vielen Städten, Dörfern mit Rad deutlich mehr strapaziert als mit PKW.

    Jep. Morgens mit dem Rad zur Arbeit bringt den Kreislauf in Schwung. Regen nervt zwar aber es regnet nicht oft.


    Leider finden die meisten Autofahrten in D in einem Umkreis von 5 km statt. Kaum wer denkt über eine Alternative nach. Es ist eben schön bequem. Das Radnetz ist schlecht, (wird besser). die Signalisierung auf maximale Bevorzugung von KFZ ausgelegt…


    Die Kinder aus meiner gut durchmotorisierten Nachbarschaft fragten schon, warum wir denn nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren. Kann man nicht erklären, wenn Vati und Mutti jeden Weg mit dem Auto machen.

    ... ach und Blinki, es gibt auch Mütter die ihre Kinder in Schulen und Kitas bringen müssen. Erzähl denen mal sie sollen 5km laufen oder Radfahren, wohlmöglich Eins in die Kita und eins in nochmal 2km entfernten Schule.

    So klugscheissen wie du das machst kann man nur wenn man keine Kinder hat.

    P.S. Übrigens die werden deine Pension mal aufbringen müssen für deine Verkehrspolitik die du beruflich mitgestaltest.

    @ Hilft 666:

    Hier geht es nicht drum mal eine persönliche tägliche Situation zu sehen um begreiflich zu machen das es auch Gründe gibt kein E Auto zu kaufen selbst wenn das Geld dafür da wäre.

    So geht das Millionen Familien in Deutschland, aber hier sitzt man in seiner komfortablen Blase und reibt sich lieber an meiner Person und das was ich schreibe.

    Das nennt sich Diskussionskultur.

    6km Arbeitsweg mit dem Auto zu dritt?

    Ich fass es nicht..... entweder laufen oder radeln....

    Wer bitte hier im Forum geht 6km zu Fuß zur Arbeit. Das ist doch polemisch.

    In einer Kombination aus ÖPNV und zufuss kommen bei mir mehr als 6 km zusammen...hält fit und der Weg ist grösstenteils durch Waldgebiet...wer 6 km mit dem Auto fährt, auch als Fahrgemeinschaft, selbstgemachtes Elend


    Wenn denn Busse fahren würden wäre das eine Alternative.

    Hier auf dem Land geht sowas leider nicht.

    Aber der Stinke Surfbus muss sein, gell Don Ron

    Und Blinki, es liegt doch an Leute wie dir das es nicht funktioniert mit dem Öffentlichen.

    Ich würde gern mal lesen wo er behauptet hat irgendwas mit/oder wie Lessacher Finnen zu machen. Oder würde gern mal eine von Christarus "Lessacher Nachbauten" sehen.

    Bisher lese ich nur deine Anschuldigungen und wie toll und wieviel Arbeit Wolfgang in seine Entwicklung steckt.

    Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

    Wenn du unbedingt Wolfgang hochloben willst, mach einen eigenen Thread dazu auf.

    Mag sein...nur kaufe ich wie gesagt keinen homemade Lessacher-Nachbau ohne Garantie usw.. Das geht mir auch ums Prinzip: Wolfgang hat viel Entwicklungsarbeit in seine hervorragenden Finnen gesteckt und daher nur das Original!

    Wieso Lessacher Nachbau?

    Ich besitze 2 Lessacher Handmade, die sehen von der Outline als auch vom Profil völlig anders aus.

    6km Arbeitsweg mit dem Auto zu dritt?

    Ich fass es nicht..... entweder laufen oder radeln....

    Tschuldige das wir es wagen eine Fahrgemeinschaft bei 6km eine Strecke zu machen.

    Mancher mag es bei Regen oder Kälte im Warmen zu sitzen. Selbst bei normalen Wetter mag Mancher das..Du!! kannst das machen wie du willst.

    Sich so auszudrücken das es auch jeder versteht ist auch eine Kunst ;)