Beiträge von Fredstyles

    Wie sieht deine Scoop-Rocker-Line beim freestyle aus, Robi? Kannst du mir mal die von dir gewählten Maße geben? Danke!


    Vorsicht! Ich vermute, dass sie auch assymmetrisch ist! :D


    Wenn Robi hier irgendwann nicht mehr schreibt, könnte es sein, dass er in der Werkstatt von seinen eigenen Brettern aus den 80ern erschlagen wurde. Möchte nicht wissen wie viele Schätzchen sich auf seinem Dachboden noch so stapeln. :D


    Herrlich das Brett! Die 80er waren auch surfmäßig ne geile Zeit! Die Heckform hieß bei mir allerdings Squashtail Winger bzw. Diamondtail Winger. Wie ich Robi kenne, hat er den Schwertkasten samt Schwert auch selbst gefertigt, statt einen Allgaier-Kasten einzubauen?


    Toll auch wie die Schlaufen noch stehen, nach all den Jahren! Sind die etwa mit einem zerschnittenen 5-Liter-Plastikeimer getunt?


    Gruß


    Fred

    :D


    Kaum zu glauben, dass Bild 1 und Bild 2 wirklich ein und dasselbe Brett zeigen. Wirkt darauf recht unterschiedlich, wie ich finde.


    Da hat der Schotte ja doch bei den Konkaven gespart. 5 mm bei 7 mm V kann man durchgehen lassen. :D


    Gruß


    Fred

    Janein. Aber ist doch klar, dass sich ein auf Null zulaufender Deckshape am Heck beim Rückwärtssliden eingräbt/unterschneidet. Da ich wie schon mal angetönt sämtliche Freestylemanöver noch nicht beherrsche, bin ich auf Vermutungen angewiesen.
    @ Seitwärtsslide mit dem Racer: wie wärs mit cm-tiefen Konkaven?:D :D


    Gruss
    Robi


    Das gräbt sich doch höchstens in die Luft ein. Denn genau da befindet sich das Heck doch beim Rückwärtssliden.


    Ich krieg schon Alpträume, dass die 2010er Boards alle cm-tiefe Konkaven haben. Und wer hats erfunden? :D

    Ein Bevel in meinem Verständnis hätte zu wenig senkrechte Neigung zur Gleitfläche. Ist m.E. eine Gratwanderung: nahezu senkrecht ergibt guten Wasserabriss, zu wenig senkrecht ist zum rückwärtssliden zwar ideal, der Abriss jedoch bescheiden.
    Die "Höhendifferenz" zwischen Gleitfläche und oberstem Punkt des Hecks beträgt bei meinem Board 3,7 cm.


    Gruss
    Robi


    Was den Wasserabriss betrifft kann ich Dir sofort zustimmen. Kannst Du denn die Aussagen zum Sliden auf gesicherte Erfahrungen stützen? Ich weiß nur, dass ich mit meinem Raceboard mit messerscharfen Boxrails hunderte von Metern seitwärts "sliden" kann, ohne merklich an Speed zu verlieren. :D


    Fred

    Hallo Leonardo da Robi :D ,


    habe ruhig Mut zum Risiko. Wenn Du damit den Spock lernst, bau ich das sofort nach. :D


    Kann mir kaum vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der schon mal zwei bis auf die Heckform identische Freestyler gefahren ist. Nur so ließe sich doch eine halbwegs brauchbare Aussage treffen, die aber wiederum auch nicht verallgemeinert werden darf.


    OK, die Hecks sind fett, um das Brett kompakt zu halten und um mehr Auftrieb bei geslideten Manövern zu gewährleisten, aber die Zeit der überflüssigen Riesenbürzel ist wohl offenbar vorbei.


    Fred

    Ja, ich benutze z.Zt. diese Folie und bin sehr damit zufrieden.


    Der Unterdruck will gut dosiert sein. Schnell hat man sich sonst ne schöne Delle ins Brett gedrückt. Mit so einer Pumpe kann man sogar ein nagelneues intaktes Brett zerquetschen! Dabei kollabiert dann das EPS im Innern, ohne dass es zu einem Laminatbruch kommen muss.


    Das EPS, welches ich verwende, verträgt max. 0,3 bar Unterdruck.


    Bei Außenlaminaten verwende ich einen geringeren Unterdruck (zwischen 0,1 und 0,2 bar), damit sie nicht zu mager werden.


    Fred

    Hi Björn,


    ein Bevel ist eine Fase. Aber selbst die wäre m.E. nicht zwingend nötig und hat eher den Zweck, dem Betrachter zu vermitteln, dass es sich explizit um ein Freestyleboard handelt.


    Gruß


    Fred


    PS. Du suckst doch hoffentlich bald, oder? :D

    Hallo Robi,


    mir gefällt das Heck optisch nämlich auch nicht. Weitere gesicherte Erkenntnisse hab ich leider keine.


    Ich stocher mal im Nebel: Du pumpst das Heck auf, damit Du einen "Bug" hineinshapen kannst. Wo befindet sich dieser Bug denn in Rückwärtsfahrt? Wie wirkt sich das Heckrail beim An- und Durchgleiten aus? Wie wirken sich Heck und Rail auf gecarvte Manöver aus? Was ist mit der erhöhten Standposition?


    Haben diese Mode-Tailshapes wirklich eine (positive) Funktion, die darüber hinausgeht, dem Verbraucher zu suggerieren, dass das Brett einen Rückwärtsgang hat?


    Wenn ich jetzt einen Freestyler bauen sollte, hätte der allenfalls einen leichten Bevel von 2-3 cm.



    Gruß


    Fred

    Hi Robi,


    kaum zu glauben, dass der Freestyler ohne die robitypischen zentimetertiefen Doppelkonkaven auskommt. :D


    Der Einfluss der Heckform auf die Rückwärtsfahrt wird m.E. total überschätzt. Man müsste sich eher die Frage stellen, ob diese Tails nicht die sonstigen Fahreigenschaften negativ beeinflussen.


    Ich habe mich bei meinem letzten Freestyler für eine andere Heckvariante entschieden, die definitiv funktioniert bzw. nicht schadet.


    Gruß


    Fred

    Hi robi,


    ein beachtliches Tempo legst Du da an den Tag! Dann ist der nächste Fuerte-Trip wohl nicht mehr allzu fern? :D


    Über die Styroporpreise könnte ich mich auch jeden Tag aufregen.:mad: Bei uns erhöhen sich die Preise immer noch jedes Vierteljahr.


    Baust Du hier mit einem einteiligen Blank ohne Stringer?


    Angesichts Deiner Blockmaße und bei diesen Styropreisen sind Boardbreiten über 60 cm sehr undankbar. Wie kommst Du denn mit 60er Blockbreite auf 61 cm Brettbreite?


    Gruß Fred

    Light-Produkte sind m.E. der kommende Trend der Branche. Mit den Racesegeln geht es bereits los.


    Viele Surfer fahren doch unnötig schweres Zeug spazieren. An deutschen Baggerseen liegen doch die gleichen Riggs, die man auch in Klitte und Hookipa sieht. Leider haben leichte Segel/Riggs häufig ein Anfänger- bzw. Frauenimage. Dabei macht leichtes Zeug richtig Spaß!


    Nach meinem Empfinden spielt das Gewicht von Finne und Schlaufen nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist wohl eher die Gewichtsverteilung an Brett und Rigg.


    Fred