Beiträge von Fredstyles

    Hallo Björn,


    hab ich Dich richtig verstanden, dass Du das GESAMTE Decksandwich entfernen willst und nach Reparatur des maroden Kerns ein neues Sandwich verkleben möchtest?


    Hast Du dabei an die Inserts gedacht?


    Den Laminataufbau find ich grundsätzlich ok. Die zusätzliche Lage Glas unter dem PVC bringt m.E. nicht soviel wie örtliche Kohleverstärkungen.



    Gruß


    Fred


    ...Und gerade die Events werden online so sehr abgefrühstückt, dass sie gedruckt im Mag dann nur noch kalter Kaffee sind. Das finde ich problematisch. Wie seht Ihr das?


    Gruß


    Alexander


    Guter Journalismus ist doch mehr als nur Pressemeldungen abdrucken. Mich würden bei so einem Event Fragen interessieren, wie z.B. Wer hat wie sein Material getunt? Wieviel haben die Siegerbretter noch mit den Serienbrettern gemeinsam? (Kleiner Test samt Fahrbericht!) Wer hat was zwischen den Heats gemacht? Welche Stärken und Schwächen haben die einzelnen Fahrer? Was ist das Besondere am jeweiligen Spot? Wie sah das Rahmenprogramm aus? usw.


    Gruß


    Fred

    Hi Björn,


    Versand per Spedition ist theoretisch möglich, aber m.E. nicht wirtschaftlich.


    In Zeiten, in denen das Baumaterial immer teurer wird, ist Fehlervermeidung ein wichtiger Punkt.


    Die Angst vor dem ersten Shape kann ich Dir jedoch nehmen. Wenn Du nahezu ausschließlich mit dem Heizdraht und der Klebebandmethode arbeitest, dauert das zwar lange, aber Du erhälst mit ziemlicher Sicherheit einen symmetrischen Shape. Tipp: Aus einer Baumarkt-Dämmplatte mal ein Board im Maßstab 1:3 oder so shapen. Wenn das hinhaut, macht Dir ein großes Brett erst recht keine Probleme.


    Entscheidend ist, dass man sich vor jedem einzelnen Schritt genau darüber im Klaren ist, was man tut. Hilfreich ist natürlich die Kommunikation mit Leuten, die sämtliche Fehler bereits gemacht haben ;) sowie Tests, Versuche, Probelaminate u.ä.


    Gruß
    Fred

    Eine, wie ich finde, sehr schwache Argumentation, mit der er versucht, nun seine G10-Fräsware an den Mann zu bringen.


    Gibt es hier zufällig einen CAD-Experten, der anhand des kleinen Bildchens mit der Programmoberfläche, die CAD-Software identifizieren kann, die Boogie offenbar verwendet?


    Gruß


    Fred

    Hi Robi,


    Shapen ist ohne Zweifel ein interessanter Arbeitsgang. Aber jedes Mal vorher die Schablonen fürs Handshapen anzufertigen ist schon deutlich weniger spannend. Außerdem ist zumindest bei mir das Shapen der Arbeitsgang, in dem ich am wenigsten Routine habe. Ich verspreche mir vom Einsatz der Maschine geringere Baukosten, eine kürzere Bauzeit und perfektere Shapes.


    Zunächst habe ich ja nur eine Schneidemaschine gebaut, um damit SRL, Outline und V zu schneiden. Ich träume aber bereits von einer CNC-Fräse mit 3-D-Scanner, um laminierfertige Blanks herzustellen.


    Für Interessierte möchte ich bei der Gelegenheit mal auf die sehr gute Homepage von Wolfgang Schreiner hinweisen.


    http://www.wshp.de/main_sb.htm


    Er setzt bereits seit Jahren eine selbst gebaute CNC-Schneidemaschine ein und gestattet dem Betrachter auch mal einen (pädagogisch wertvollen) Blick auf seine Selbstbau-Misserfolge. Die veraltet wirkenden Shapes dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass da ein sehr erfahrener Selbstbauer am Werk ist. Im Übrigen existiert seine Seite auch schon ewig.


    Gruß


    Fred


    PS. Bild von meiner Maschine folgt. Ähnlichkeiten zu Wolfgangs Maschine sind natürlich nur rein zufällig. :D

    Wichtig ist jedoch, dass der Sack absolut keine Falten wirft. (:tongue: schon wieder diese Hintergedanken). Erspart mir so einige Schleifarbeit.


    Gruss
    Robi


    PS: Bist du momentan shapefrei?


    :D :D :D


    Ich arbeite z.Zt. daran, nie wieder shapen zu müssen. Meine CNC-Schneidemaschine wird wohl am Wochenende endlich fertig.


    Stets einen faltenfreien Sack wünscht


    Fred

    ...Abreissgewebe ist drauf (nicht sichtbar, da durchtränkt), fixiert mit Tape (damit man die Konkaven besser sieht, isn't it Fred?:tongue: :D )


    Irgendwann wirst Du Dich auch für diese Konkaven wieder schämen, Du asymmetrischer Alpenshaper :tongue:


    Hast Du eigentlich in Deiner ersten Reportage schon mal den tatsächlichen Grund dargelegt, warum Du Dein eingeharztes Blank mit Kreppband mumifizierst, obwohl das Klebeband auf dem Laminat eigentlich gar nicht kleben kann? ;)


    Gruß Fred

    Hi,


    ich möchte mal zum Bau einer Finne mit variabler seitlicher Anstellung anregen. Dazu müsste man nur die Base der Länge nach dreiteilen. Durch Verwendung verschiedenwinkliger Außenteile könnte man das gut praktisch erfahren und bräuchte nicht so viel in Foren rumspekulieren.


    Fred

    ...und ich dachte bei dem Namen schon, dass es sich um ein voll kompostierbares oder ein essbares Segel handelt. :D


    Trotzdem schön, ein leichtes, aber dennoch haltbares Segel zu besitzen. Ich wünsch den Sailloft-Jungs jedenfalls Erfolg mit dem Bionic.


    Fred

    Da war der inselsurfer schneller wie ich. Vielen Dank.
    So wie ich das auf Google Maps gesehen habe ist der Campingplatz ziemlich am Wasser und ich werde das Stueck wohl mit dem Rolly fahren. Das Auto wollte ich eigentlich nach Moeglichkeit stehen lassen. Einkaufen usw geht mit dem Rad.
    Bei der Wetterlage denke ich, dass sich die Wellen wohl in Grenzen halten. Darueber waere ich erstmal sehr dankbar.


    Der Platz liegt zwar in Wassernähe, aber eben nicht direkt am Surfstrand.

    Abkleben? Verstehe deine Frage nicht. Wann? Weshalb?


    Gruss
    Robi


    In Betracht käme eine Abklebung der Schraubenlöcher der Plugs sowie auf dem Board rund um die Fräslöcher, um ggf. das Hineinlaufen insbes. von schwerem - ungefüllten Harz - zu verhindern.



    Gruß


    Fred

    Moin,


    Römö ist ein Wavespot - und gar nicht mal so anspruchslos. Ne 3-Meter-Welle ist keine Seltenheit.


    Das Wasser wird schnell tief. Bei der derzeitigen Wetterlage könnte Formulazeug durchaus Sinn machen.


    Gruß


    Fred