Beiträge von Fredstyles

    Fred Haywood fährt aber immer mit Füßlingen, Handschuhen und Sonnenbrille, weil er es Leid war immer mit Robi verwechselt zu werden. :D


    Auf jeden Fall sind Deine Bretter jetzt "worldcup approved". Sehr cool. Diese Mehrfinnenkonzepte sind ja für Finnenbauer ne echte Gelddruckmaschine. :D Ist denn Dein Finnenbauer im Worldcup auch auf seinen eigenen Brettern unterwegs?


    Wenn Du so viel auf dem Wasser warst, hast Du vermutlich gar keine Zeit gehabt, mal einen Blick auf die Bretter der Worldcupper zu werfen oder gar mal einen Abstecher in den Norden zu unternehmen?


    Kann mir gut vorstellen, was es Dich für eine Überwindung gekostet hat, um dort surfen zu gehen, wo Naish es niemals tun würde.
    :D

    Hallo,


    ich denke mal DrMorewind hat recht. Der Reagenzglasvergleich hinkt einfach deswegen, weil die Mastkrümmung auf der kurzen Strecke des Kopfstücks so minimal ist, dass das die Kunststoffteile der Standardkopfstücke mitmachen.


    Da geb ich Dir Recht. Allerdings sehe ich am Strand immer wieder Riggs, bei denen die Gabel alles andere als kraftschlüssig montiert ist. Die Abnutzungsspuren an manchen Gabeln zeugen ebenfalls davon.


    Fred


    Muss allerdings zugeben, dass ich 2 Klassen übersprungen habe. :D


    Dann versuch ichs wohl auch einfach mal mit einem Vergleich: In den Naturwissenschaftsräumen einer Polytechnischen Oberschule onaniert der Klassenstreber in der Pause über einer Fachzeitschrift. Kurz bevor er fertig wird, stellt er fest, dass er gar keine Taschentücher hat, da diese bereits seit Wochen im HO ausverkauft sind. Also greift er kurzerhand nach einem Reagenzglas, das augenscheinlich sowohl in der Länge, als auch im Durchmesser passt. Als unser junger Forscher also ansetzt, sich das Glas überzustreifen, spürt er plötzlich die enormen Spannungsspitzen.


    Was war passiert? Die Kindheit in Bitterfeld wurde unserem jungen Helden vermutlich zum Verhängnis. Sein Teil war nämlich von eher schiefem Wuchs und erinnerte stark an den Masten seines Delta-Brettes.


    Der Vergleich wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas unsinnig... ;)


    Fred

    Das Kopfstück ist höchstwahrscheinlich unschuldig. Dass da höhere Spannungsspitzen auftreten als bei einer Gabel mit einer breiten (aber vollkommen geraden!) Mastaufnahme wage ich stark zu bezweifeln. Die einzigen Nachteile sind m.E. die Korrosionsanfälligkeit, die fummelige Verstellung und der Gurtbandverschleiß.


    Gruß


    Fred

    Vermutlich wird das Brett nach der Totti-Methode repariert, d.h. im Forum nach Lösungen fragen und anschließend das Brett mit der abgerissenen Schraube verkaufen. :D



    Perfektionisten schneiden selbstverständlich ein Gewinde in die Schraube...


    Gruß


    Fred

    Hast du welche? Vom Hood River importiert? Was kostet der Spass?


    Hab leider auch nichts anderes als Du. :( Hast Du nicht mal versucht, Dir evtl. welche aus Fuerte mitzubringen?


    Die Boards sehen mal wieder top aus - wie immer. Wünsche Dir möglichst baldigen Testwind und rasches Eintreffen der Chocos. Lass uns auf jeden Fall hier an Deinen Fahreindrücken teilhaben!



    Das mit dem Clear-Logo haste doch nicht etwa bei Thommen kopiert? :tongue:


    Gruß


    Freddo

    Hi Robi,


    warst Du nur zu geizig noch mehr Freddo zu kaufen oder bist Du mit Deiner nicht mehr volldeckenden Lackierung jetzt auch ein fashion victim geworden? :tongue:



    Freddo? Dieses Alte-Leute-Weiß? Diese Farbe, in der schon seit 10 Jahren keine Autos mehr die Werke verlassen? Nee, danke. Übrigens, einen coolen Satz NSI-Padz nehm ich jederzeit gern.


    Hätt ich nicht erwartet, dass Du neben dem Shapen auch noch einer geregelten, ehrlichen Arbeit nachgehst.


    Gruß


    Freddo

    ...könntest du dich beim nächsten Shape mal zaghaft an eine Deck-Konkave wagen.:D



    War übrigens gestern dann doch noch etwas Föhn. Mit 6.0 gut angeblasen.


    Zufällig hatte bereits mein letztes Brett so eine Konkave. Hab ich mit 0,4 bar Unterdruck in den Kern "geshapt" :D


    Hier im Norden ebenfalls Wind und in der Werkstatt arbeiten nur die Spinnen.


    Gruß


    Fred

    Kommt drauf an, wie der Schaden konkret aussieht. Ich würde versuchen, das lose Deckslaminat möglichst in einem Stück schonend zu entfernen (z.B. mit nem Dremel). Evtl. kann man das später so wieder einkleben.


    Dann kommt der spannende Moment. Beschädigtes Material fräse ich raus, und klebe Blöcke oder Platten ein. Risse im ansonsten intakten Material werden mit Pu-Schaum geklebt. (Wenn Du nicht sicher bist, ob sich Dein PU-Schaum mit EPS verträgt, unbedingt Vorversuch machen) Habe auch schon mal den Großteil des Kerns entfernt und einen Blank passend zur Boardhülle geshapt. :D Ein Neubau wäre einfacher gewesen.


    Gruß


    Fred

    Nur wie ich das marode Styro ersetzten soll weiß ich noch nicht ganz, schließlich soll es hinterher wieder so wie vorher sein.
    Was soll mit den Inserts sein? Ich wollte das Sandwich einfach drumherum ausschneiden und einfach überlaminieren.
    Aloha!
    Björn!


    Der Zustand des Kerns und seine Wiederherstellung ist der Schlüssel zum Erfolg! Evtl. neues EPS einkleben.


    Wenn der Kern wirklich marode ist, beeinflusst das natürlich u.U. den Halt der Inserts. Außerdem sollten sämtliche Inserts möglichst großflächig mit dem Deckssandwich verbunden sein. Diese Verbindung geht evtl. beim Entfernen des Originalaufbaus verloren.


    Gruß


    Fred