Beiträge von Fredstyles

    Ich wünsch mir schon lange, dass mein Shop quasi immer dort ist, wo ich gerade surfe. Da möchte ich dann alles ausgiebig testen und was mir gefällt auch sofort kaufen. Bei den Kitern geht das glaub ich schon ein bisschen in die Richtung.

    warum sperrt die Firma aus, macht sie sich ja selbst probleme ^^


    Weil das u.U. mehr Sinn macht, als sofort den Forderungen der Arbeitnehmer nachzugeben.


    Könnte mir gut vorstellen, dass die Gewerkschaft nicht allzuviel Geld in der Streikkasse hat. Durch so eine Aussperrung könnte die dann auch ganz schnell leer werden. Wenn dann noch wegen der Finanzkrise die Orders nicht ganz so groß sind wie im Vorjahr, ist ne vorübergehende Schließung doch gar nicht so schlimm, schon gar nicht für einen Quasi-Monopolisten.

    ... Also Frau begeistert,
    Bretter gebaut und gesurft. Einfach schön. Wolfgang


    Selbstbauromantik pur! Habe ich leider nie erfahren. Wenn ich aus der Werkstatt komme und zu meiner Frau sage "Ey Schatz, guck mal, ich hab hier so nen eiförmiges Loch reingeshapt", dann heißt es bloß "Du sollst nicht immer mit Deinen dreckigen Klamotten durchs ganze Haus laufen!"


    Also bitte das Selbstbauhindernis "Frau" nicht unterschätzen!


    Gruß


    Fred

    Hallo Oli,


    wär klasse, wenn Du mir mal eben ein fertiges CAD-File rüberschicken könntest, das ich nur noch einzulesen brauche. :D


    Normalerweise vermesse ich meine Wunschkandidaten im Shop oder orientiere mich an den Daten der französischen Testsonderhefte. Leider führt mein Shop keine 09er Slalomboards und die Mags erscheinen erst im März. Da wollte ich längst mit den Brettern auf dem Wasser sein.


    Zu den benötigten Daten:


    1) Scoop-Rocker-Line: Ich verwende dazu ein bereits grob vorgeschnittene Holzschablone, die ich mittig längs auf das UW-Schiff stelle und dann mit einem Klötzchen, auf dem ein ein Stift montiert ist, der Länge nach auf dem UW-Schiff langfahre. Der Stift zeichnet dabei den Profilverlauf exakt auf die Schablone.


    Alternativ kommt die Vermessung in Betracht. Dazu wird ein absolut gerades Lineal (Aluprofil) mittig längs auf das UW-Schiff gelegt und dann alle 10 cm (geht u.U. auch mit weniger Messpunkten) der Abstand zwischen Lineal und Brett gemessen. Die meisten Slalomboards haben irgendwo eine plane Sektion in der Gleitfläche. Hier ist von Interesse, bei wieviel cm vom Heck diese Plan-Sektion beginnt und wie lang diese dann ist. Hab irgendwo gelesen, dass der neue Isonic sogar zwei plane Sektionen in der Rocklinie haben soll.


    Bei durchgescoopten Speedboards ohne gerade Stelle wird das Lineal an irgendeiner Stelle z.B. halbe Brettlänge aufgelegt und dann entsprechend gemessen.


    2) Dicke


    Gemessen an den Stellen wie oben, mit einer einfachen Mess-Schere aus Pappe oder Sperrholz.


    3) Unterwasserschiff


    Gemessen an den Stellen wie oben, Wasserwaage quer über das UW-Schiff, wie Alex Lehmann in seinen Testvideos. Wieviel cm hat das V, wie tief ist die Doppelkonkave jeweils?



    4) Rails


    Gemessen an den Stellen wie oben, mit einer Profillehre oder einfachen Pappschablonen


    5) Outline


    Gemessen an den Stellen wie oben, jeweils von der Brettmitte bis zum äußersten Punkt der Kante


    6) Inserts


    Von Interesse ist jeweils der Abstand vom Heck bzw. zur Brettmitte (Fußschlaufenplugs)


    Besonders wichtig sind mm-genaue Daten der Scoop-Rocker-Line. Im Übrigen helfen HiRes-Bilder aus allen möglichen Perspektiven.


    Vielen Dank für Dein Angebot. Hoffe, dass Dich das jetzt nicht abgeschreckt hat.


    Gruß


    Fred

    Hallo,


    als Selbstbauer freue ich mich über jeden neuen Kollegen und würde Dich auch mit Tips unterstützen.


    Voraussetzung für gutes Gelingen ist eine generalstabsmäßige Vorbereitung, viel Zeit und kleinschrittiges Arbeiten.


    Leider ist es aber m.E. so, dass es nicht ausreicht, wenn man nur "ungefähr" weiß, wie das Board aussehen soll. Dass das Board hinterher auch genau so aussieht, wie beabsichtigt, ist leider auch keine Selbstverständlichkeit. Mit akribischer Arbeit, Vorversuchen und Ausdauer bekommt man das aber in den Griff - auch beim ersten Brett.



    Gute deutschsprachige Seiten (neben Robis Doku hier im Forum!) sind:


    http://www.sec-surfboards.de/


    http://wshp.de/main_sb.htm


    Meine Empfehlung wäre zunächst das eingehende Studium der angegebenen Quellen. Parallel dazu den Shape mit Shape 3D Demo oder BoardCad entwickeln. Vorteil: Ausdruck von Schablonen und Klärung von Shapeunstimmigkeiten bereits im Vorfeld. Dann kämen Materialbeschaffung, Einrichtung der Werkstatt, Bau von Werkzeugen...


    Gruß


    Fred


    PS. Ich suche dringend Shapedaten aktueller Slalom-/Speedboards, bevorzugt Isonic 09 122 abwärts, AB+, Tabou oder F2.

    Hi,


    offenbar hab ich mich hier im Forum mit dem Speedvirus angesteckt. Würde das in der kommenden Saison gerne mal ausprobieren. Die Bretter kommen aus eigener Fertigung, dazu die Finnen von den üblichen Verdächtigen.


    Aber bei den Segeln bin ich absolut unschlüssig und würde gerne die Erfahrungen/Tips der User hier einholen, insbesondere zu folgenden Fragen:


    Schnell - auch ohne Camber? (Stichwort Monty mit dem O2)


    Muss es unbedingt 09 sein? Wie schnell sind die alten Segel im Vergleich zum aktuellen Modellen?




    Also, welche Segel eignen sich Eurer Meinung nach hervorragend zum GPS-Speeden?


    Gruß


    Fred

    ...David Casas repariert und modifiziert die Segel der Worldcupfahrer und hat seinen Sitz in Sotavento.


    Hallo,


    das Thema Segelmodifikation interessiert mich. Was genau wird an den Segeln geändert? Welche Worldcupper sind mit den ihnen zur Verfügung gestellten Segeln welcher Marke so unzufrieden, dass Sie diese ändern lassen? Welche Marken haben überhaupt nichts dagegen, dass ihre Angestellten ihre Segel ändern lassen? Was sagen die Brands/Designer selbst zu den Modifikationen ihrer Teamfahrer?


    Bitte ggf. in einen neuen Thread abspalten, um den Markteintritt von Secret Sails nicht unnötig zu behindern.


    Gruß


    Fred

    Hallo Totti,


    danke für Deinen Bericht.


    Mich interessiert momentan eher der Vergleich Isonic 2008 vs. 2009, vor allem bei den Größen 122 und 133.


    Da kannst Du doch bestimmt auch was zu beitragen, oder?


    Gruß


    Fred