Beiträge von su22371

    Ihr wisst schon, dass die Zahlenschlösser spielend leicht zu knacken sind? Ich hatte mal die Nummer vergessen, kurze Internetrecherche und 10 Min. später war es auf. Wenn man den Trick kennt, geht es 20 sec. und jemand der daneben steht merkt davon nichts. Ich benutze meins seither nicht mehr.


    Gruss

    Carlo

    Das war wirklich super gestern. Klar wäre das mit Finne gut gewesen aber wer nicht foilt, lernt es auch nicht. Ich war zwischen Berlingen und Steckborn draussen mit Foil (kleiner Frontwing mit 750cm2) und 5.0 (Goya Guru). Das war in den Böen zu gross, sonst OK. Ich hab ein bischen mit dem Trimm gespielt. Was die Kontrolle verbessert hat war den Mastfuss etwas nach hinten zu nehmen (1cm) und das Segel per Outhaul flach zu trimmen, nicht nur weil es dann weniger Power hat sondern auch weil es weniger arbeitet und damit weniger Unruhe reinbringt. Capricorn: ich glaube wir haben uns kurz gekreuzt?

    Wenn Totti gerade den F-Ride erwähnt: Ich habe darauf foilen gelernt und das ging ganz gut. Passiv ist es damit einfacher aufs Foil zu kommen, in der Luft dann nicht so ruhig wie ein reines Foilboard aber OK. Mein Foil war ein SB Supercruiser, ich bin ohne die hinteren Schlaufen gefahren. Mittlerweile habe ich auch ein reines Foilboard, für den Anfang war der Patrick aber tiptop. Ich würde daher auch sagen: nehmen was da ist und Spass haben.

    Ich verstehe die Meldung auch nicht ganz. Es war Westwind, da ist es vor der Reichenau safe, weil onshore. Selbst wenn etwas bricht ist man bald zurück an Land. Wenn die Surferin bis in den Seerhein gefahren ist, dann kann es eher sein (dort wäre sideshore). Allerdings ist der Seerhein keine 2km breit, Land wäre also nicht weit weg, was natürlich wenig nützt, wenn sie gar nicht mehr auf das Brett kam….

    Ich wohne seit 20 Jahren in Zürich und bin Windsurfer und -Foiler. Ich meine das kommt drauf an 😁 erst mal zum Wind und den gut surfbaren Seen (jeweils von gut nach weniger gut sortiert) nach meiner subjektiven Einschätzung:


    West/Südwest

    - Bodensee (Westteil)

    - Neuenburgersee

    - Bielersee

    - Murtensee

    - Sempachersee

    - Genfersee


    Bise (Nord-Ost Wind)

    - Neuenburgersee

    - Murtensee

    - Bielersee

    - Genfersee

    - Bodensee


    Thermik:

    - Urnersee (das ist ein Teil des Vierwaldstättersees)

    - Sivaplanasee

    - Walensee


    Föhn:

    - Urnersee

    - Walensee

    - Ägerisee


    Ich finde es gibt drei gute Varianten:


    1. Zürich/Zug. Immer fahren aber alle Möglichkeiten und für alle Winde etwas in 1h Entfernung. Viel Spass bei der Wohnungssuche….


    2. Neuenburg/Biel. Bei Südwest und Bise surfen vor der Haustür aber bei Thermik und Föhn hast Du es weit.


    3. Engadin oder Uri. Je ein Toprevier vor der Haustür. Zu den meisten anderen ist es weit (besonders aus dem Engadin). Aber: Wenn man das mit Skitouren, Klettern, Biken kombiniert ein super Wohnort.


    Gruss

    Carlo

    Ich habe die Pads meines Witchcraft neulich gewechselt, die alten habe ich mit einem dünnen Spachtel mit scharfer Kante abgeschabt. Das war etwas fummelig, ging aber rückstandslos und schonend. Schleifen würde ich eher nicht, da geht schnell zu viel runter.

    Also was mir in der Phase sehr geholfen hat war der Kollege der mich nach der Session gefragt hat „Warum meinst Du eigentlich heisst das Manöver POWER-Halse?“

    Ich war einfach immer zu langsam, hab unbewusst vor der Halse Speed rausgenommen, damit ich bessere Kontrolle habe. Das war aber genau falsch. Viel Spass beim üben, wird schon…

    Gruss

    Carlo

    Es hilft schon das Revier zu wechseln. In Europa ist ja meistens „Wind von links“, also linke Hand vorne beim rausfahren. Deswegen konnte ich lange nur mit Wind von links springen. Irgendwann war ich dann 4 Wochen in Brasilien und dort war durchgehend Wind von rechts, seither kann ich auch andersrum springen und bin auch sonst (Halsen, Wenden) viel symmetrischer geworden.

    Endlich war ich mal schnell genug 😀 Heute in Carro: Wind für 4.2-5.0 und schulterhohe Welle. Schöner Montag …

    Schönes Bild.
    Was ist denn das wieder für ein Sonntags-Segler da hinten? Ist da etwa eine Hafeneinfahrt in der Nähe?

    Ja, da gibt‘s um die Ecke einen kleinen Hafen, der Kollege war aber trotzdem ganz schön nah. Ich weiss nicht, ob dem klar war wie flach es da ist, aber nix passiert.