Beiträge von Terence

    Hallo,


    war schon des öfteren am Gardasee.
    In Torbole gibts regelmässig morgens wind um 5bft. Nachmittags gibts dann auch nochmal ein laues Lueftchen.


    Ich selbst war gern am Wwwind Square bei Malcesine. Ist ein wenig mehr flair dort aus meiner Sicht. Sportlicher gehts wohl in Torbole zu.


    schöne Gruesse!

    Hi zusammen,


    ich bin bis vor kurzem einen Horney Freewave 78 L gefahren, auch so ein Mischling wenn man gern mal vollgas geben will in schwierigen Bedingungen.
    Bisher hatte ich damit meine besten Tage auf dem Wasser, irgendwann nach 10 Jahren vollbelastung (lebe ian der Ostsee u. fuhr gern nach Tarifa) gab es letztes Jahr den Geist auf. Ein Riss nach etlichen misglueckten Loopversuchen liess es voll Wasser laufen. Es wog 5,3 Kilo. Meine jetzigen JP Boards haben bereits jetzt deutliche Macken bekommen, weil ich durch die vorige Stabilitaet des Customs nicht mehr so vorsichtig damit umging.
    Egal, wenn das Geld Mitspielt, wuerd ich wieder ein Custom nehmen.

    gute Idee.
    Falckenstein war ich noch nie, aber sollte null Risiko sein.


    Laboe bei Nord auch kein Problem, ist sozusagen mein "Homespot"


    ...ich frag mich nur wie man festgefrorene Finnen wieder abmontiert...

    Ich surfe den 100er und 127er JP Supersport mit 2 Cam Segeln und finde das Aufbauen supereinfach. Ich glaube auch dass man mit den 2Cam Segeln einen Wimpernschlag eher im Gleiten ist und das holt ein No Cam selten wieder auf...auch wenn der Unterschied am Start marginal war.

    ...Danke für den Tipp! Ich wiege nur 72 Kg. Das würde ja für die 35er sprechen.
    Wobei ich mir noch nie schlüssig war, ob das Gewicht einen Einfluss auf die Finnenwahl hat, oder ob das schon mit der Brett u. Segelauswahl je nach Wind abgefrühstückt ist... die dann nur noch eine passende Finne braucht.

    Nochmal eine Frage zur Grössenabstufung.
    Habe eine 32er Rake30, die ich für ein 7er Segel nutze mit nem 100L Board (62cm).


    für das nächstgrössere (8,5 qm + 127L Board/ 74cm) reicht die 32er nicht, habe ich probiert (probleme mit Höhelaufen und schmiert auch ein wenig ab.) Es gibt noch die 35er und die 40er.
    Ich frage mich ob 3cm mehr den gewünschten Effekt bringen, oder ob man gleich zur 40 greifen sollte. Was sagen Eure Erfahrungen??

    Klasse Story.
    hab schon öfter mal überlegt einen Spot zu verlassen und ein anderes Ziel anzusteuern. Ich dachte aber eher so an 100 Km Distanz :) ...und nicht allein.
    fragt sich bloss wo man sowas in Deutschlang machen könnte. Kieler Bucht zwischen Eckernförde und Kiel könnte gehen. Oder Schaproder Bodden. Was für 2010.

    nach dem Bericht über das Cross könnte man auf die Idee kommen sich einen weicheren Lattensatz für das grösste Segel zu besorgen. So könnte man bei Dümpelbedingungen noch was aus der grössten Board/Segel Kombi rausholen...
    bei den Bedingungen nimmt man sich auch eher die Zeit zum umbauen.


    Ansonsten sehe ich eher Gewichtsersparnis als Grund sich mit der Sache zu beschäftigen. Aber auch höchstens beim grössten Segel.

    Hey Strandläufer, ich war selbst am Sonntag in Laboe ;)
    ich hatte eine richtig olle 28er Chamäleon drin, die ich ich mal wieder abschleifen sollte...


    ich habe auch eine Lessacher 32er Rake 30...ist sehr gut, aber die ist für Laboe zu schade, hält kein halbes Jahr an dem Spot.


    nimm eine günstige gebrauchte Lessacher Grasfinne in G10. Die kann man einfach abschleifen nach Grundberührung und die Konkaven funktionieren auch mit grösseren Segeln. Die 45 Grad Schräge sind auch nicht so Heikel bei Grundberührung.

    Hallo,


    hab mir mal den "Spass" gemacht meine JPs zu wiegen.


    Supersport 100L Pro
    Waage: 6,16 Kg / Prospektangabe: 6,1 Kg


    Supersport 127L Pro
    Waage: 7,50 Kg / Prospektangabe: 6,9 Kg


    letzterer wäre damit sogar ausserhalb der genannten 6%, Aber wenigstens hat er letztens einen Schlag gegen einen Felsen locker weggesteckt, bis auf Lackschaden.
    Trotzdem würde ich beim nächsten Kauf eines JP die Waage mit zum Shop nehmen... schaden kanns nicht.

    Hallo,


    nach einer Saison sind meine Tushighams noch in gutem Zustand, das Faltenproblem habe ich so nicht erlebt. Hinter dem Mast befindet sich eine breitere Dacronbahn. Ich kann bestätigen dass es beim Lightning Rollencamber zum Durchschieben sind, definitiv nicht zum Anklappen.