Eigentlich finde ich es auf dem Wasser unter Surfern relativ gesittet. Boese Worte werden echt selten gewechselt. Vielleicht auch weil es insgesamt weniger geworden sind. Im Strassenverkehr wird in so mancher Stadt fast dauernd wild gestikuliert und rumgedraegelt, so ist die Gesellschaft nun mal wenns eng wird.
Man sollte aber trotzdem noch bewusster den Surf-Neulingen ausweichen und Abstand halten damit sie schnell und angenehm Fortschritte machen und dabei bleiben. Der Sport koennte ruhig wieder etwas Wachstum vertragen, nachdem echt viele zum Kiten gewechselt haben.
Beiträge von Terence
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war schon klar, aber wenn Kollege FF272 jetzt noch mit wissenschaftlichen Analysen kommt, wirds spannend
***ironisch***nicht ernst gemeint****
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man kann mit der Mastschiene rumexperimentieren.
Mastfuss weiter nach vorn.ansonsten einfach dranbleiben und mal andere Boardsegelkompi ausprobieren.
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Hallo Marcel,
(...) oder hole dir passende Bücher aus der Bücherei. (...)Aloha
nein bitte nicht....
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So ähnlich gehts mir auch. Obwohl ich schon länger surfe (bin übrigens genauso alt)
Wichtig ist wirklich die allgemeine Beherrschung des Segels, wie Flo geschrieben
hat. Wenn ich mich zurückerinnere: Früher bin ich Halsen intuitiv, ohne Technik,
mit Karacho angegangen, radikal, und irgendwie hat es funktioniert. Fußwechsel
kam irgendwann am Schluss, nach den Shiften, wenn die halse schon rum war, da
stand ich verdreht in den "falschen" Schlaufen. Aber es ging.Heute geh ich ruhiger in die Halse (womöglich weil ich auch kein so radikales Brett mehr
hab), und shifte in Ruhe das Segel während des Fußwechsels. Eilt ja nicht.
Man kann ja auch versuchen, nach der Halse und dem Fußwechsel gar nicht zu shiften,
einfach mal Schothorn voraus weiterfahren und dann irgendwann in Ruhe shiften.
Wenn das klappt, kann man es in Zukunft ganz ruhig angehen.es hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben im Stil. Aus meiner erfahrung sind aber die Leute die einparken, eher zu zögerlich als zu schnell gewesen.
Mit einem grösseren Board kann man sich sicher mehr Zeit mit allem lassen, wenn einem das eher liegt. -
Oh noch ein Tipp:
Bei Boards mit höherem Volumen (ab 120 L aufwärts) scheint der Werterhalt deutlioch besser als bei kleineren.
Wenn Du ein grösseres gebraucht kaufst, kannst Du später auf ein kleineres wechseln ohne viel Geld zu verlieren. -
Ich hatte damals als Neuling erst ein 6,0er dann zusätzlich ein 5,0er. Damit hatte ich einen wirklich grossen Einsatzbereich. (72 Kg) wenns irgendwie geht, sind zwei Segel schon echt gut.
Da ich mich auch im Shop beraten lassen habe, hatte ich auf einmal ein Gaastra und ein Ezzy Segel. Später fand ich: Segelmarken mischen...besser nicht, wenn es geht.
tipp: Nimm vom Gebrauchtmarkt eine gängige Segelmarke, dann hast Du später eine gute Auswahl an Zweitsegeln und Masten...und findest auch schneller Abnehmer wenn Dir etwas nicht gefällt. Neil Pryde und North Sails stehen da sehr weit oben.
Bei deinem Gewicht ist Freemove/Freestyle keine schlechte Wahl. Normalerweise besseres Handling als Freeride und immernoch genug Power.Bei Boards sind die Freestyler eher Exoten geworden die man meiden sollte am Anfang. Freestyle Wave hingegen gut geeignet.
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Danke Christian ich wollte schon schauen was die min Größen bei Formula Einschreibungen sind. Ich würde mir ja noch kulanterweise eine 60er Finne gefallen lassen.
Was haltet ihr davon wenn wir also für Formula folgende Min Größen einführen. Segel min. 9,5 m² Finne min.60cm Ich baue dann bei Formula noch eine weitere Ranking Liste für die offene Klasse, also Pflicht ist nur Formula Brett, ansonsten dürft ihr auch mit 30 Finne und 5er Segel fahren hihihi
bersteht ne Chance für mich in der Liste mitzumachen?
JP Superlightwind 90cm Breite / 58er Finne / Segel 9,4qm -
Hallo Leute,
nach den Windstatistiken zu urteilen ist es im Januar nicht so doll mit der ausbeute.Ich überlege eigene Sachen mitzunehmen.
Welche Segelgrössen sollte man im Januar dabeihaben? Freerace/Racesegel
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klasse Sache mit der Windrange Übersicht.
Wiege aktuell 78 Kg
den unteren Windbereich meiner Segel habe ich nicht richtig erforscht. deshalb sind meine Werte als ideal bis maximal zu lesen.
ich fahre Tushingham Lightning Freerace 2Cam und Tushingham X-15 4Cam Race.
7,8 2cam wird demnächst mit 7,6 4cam ersetzt.qm / Segeltyp / ideal kn / max kn
6 / 2cam / 26 / 30
6,5 / 2cam / 22 / 26
7 / 4cam / 21 / 26
7,8 / 2cam / 17-18 / 21
8,3 / 4cam / 15 / 20
9,4 / 2cam / 11 / 15 -
Ich werde mal ein wenig mit Slalomboards experimentieren und den Gebrauchtmarkt dazu abgrasen.
Dabei tendiere ich von JP eher Richtng PD oder Lorch. Die Hersteller scheinen etwas näher am Kunden. Zum Beispiel das Forum auf der Lorch Homepage ist klasse und man bekommt Tipps direkt vom Shaper.Bei Sailloft kann ich in Hamburg sogar direkt Hallo sagen gehen und Tipps bekommen. Da werde ich sicher nicht wechseln. Sehr gut zum Beispiel wenn man Rat braucht ob man seinen alten North Viper Mast aufbrauchen sollte oder gleich einen aktuellen RDM Mast nehmen.
leider haben die aber einen etwas dünnen Slalomsegel bereich. Aber so ist das wenn man SChwerpunkte setzt. -
Aus meienr Sicht sind die Dinger echt zu empfehlen.
allerdigns hatte ich auch schon Probleme damit. Tampen rutschte durch, oder sogar der Stift über das Rad.
Dann muss man schon mal Ersatzteile nachkaufen.Tipp: Stellt den Hebel auf "+" beim Lagern. Das entlastet die Spannung. Dazu wurde mir bei Surfshop Kiel geraten.
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Sind mir nicht bunt genug.
uuuuff, sehen aus wie Ostereier. wieviel Farbe kann man auf ein Brett malen???
und die Supersport Range wurde ausgedünnt ... aaah!!!!!!! läuft garnicht nach meiner Nase bei JP.
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ich bin gestern das erstemal mit meinem slalom brett gefahren (tabou manta 85) und vapor 9,3.
vorher hat ich nen futura 144 und ein gtx 8,5.
im vergleich war das slalombrett mit dem segel ca. 10x besser =).
bei quasi garkeinem wind kann man einfach etwas pumpen und zack ist man im gleiten hat mich sehr verwundert, mit der alten kombination hät ich nichtmal an gleiten gedacht.
halse war auch ziemlich super, durchgleiten mit ordentlich geschwindigkeit ging extrem leicht, war ich sehr überrascht. war dann während der ersten halse etwas überrascht.
im passivem angleiten glaube ich keinen merkbaren unterschied ausgemacht zu haben.segel kam mir auch sehr leicht vor im vergleich zum gtx 8,5 sogar recht deutlich leichter, aber das führe ich mla darauf zurück das das vapor aus dem technora material gemacht ist.
also ich denke mit dem geraffel kann man genauso entspannt cruisen wie mit nem freerider und wenn man mag auch richtig gaß geben. für wechselnde windverhältnisse denke ich auch sehr optimal.
zwar ein guter vergleich aber:
Mein Rennrad ist auf der Strasse auch fast besser Kontrollierbar als mein Mountainbike. Nur was mache ich wenn ich drei Stunden über Kopfsteinpflaster heizen will? blödes Besipiel...vielleicht -
Wurde doch ganz gut geholfen.
Die Latten sollen ja sogar halb neben dem Mast stehen wenn kein Wind reinfällt. Wa ja die Frage.
Nur so kann man den Vorteil des Camberlosen Segels nutzen. Dass es sich wenigestens ein bischen Neutral stellt beim Halsen.
Gabelbaum hoch zwischen Schulter und Kehlkopf wurde auch gesagt. Loose Leech rein. fertig, weiter probieren mit feinjustierung. Das Segel wird schon einigermassen laufen. -
Hallo , hab mal so in nem smaltalk aufgeschnappt das eine große finne das board aus dem wasser hebt ( nicht wörtlich nehmen )
also groß schnelles angleiten je doch bei Hack ist eine zu große eine katastrophe !!! sie hebelt das board in den nicht mehr zu kontrolierenden Bereich
sollte ich falsch liegen bitte verbessernLG jojo
kann man so stehen lassen, klar. Wenn das passiert, ist man "ueberpowert".
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Segel gebraucht ok, masten gebraucht kann auch in die hosen/brüche gehen
ich lass das lieber
mir sind schon 3 neue Masten gebrochen. also was solls.
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ach was die Masten kann man günstig auch gebraucht bekommen und nehmen ja kaum Platz weg.
Besser immer die passenden Masten rein. Ich liebe den Luxus auch mal zwei Riggs gleichzeitig aufgebaut zu lassen. Gönne mir deshalb 4 Masten. -
zum ausprobieren:
Segel mit der Segelhand beim schiften wegschubsen, gleichzeitig mit Masthand am Kopf vorbei (wurde ja schon gesagt) aber die Drehachse läuft dann mehr übers Segel statt nah am Mast, wenn die Segelhand mit wegschubst.
Effekt: 1. Weniger Fliehkräfte die am ende immer nach schräg hinten bremsen 2. insgesamt schnelleres SchiftenAusserdem, Böen nutzen zum Halsen. In Kurvenfahrt verringert sich der Segeldruck sowieso extrem (bei Vorwindkurs), also einfach mit viel Druck im Segel mutig reinfahren.
Nach dem Dichtholen gleich Kurvenfahrt beenden und Raumschots anpumpen. Wer stattdessen seine Balance sucht wird zu oft einparken.
Das Ablegen des Segels muss man aus meienr Sicht nicht allzu aktiv "wollen". Wichtiger sind die anderen Punkte zum durchgleiten. Reicht schon wenn man drauf achtet, dass beim Einleiten das Schothorn nicht im Wasser schleift. Durch die Kurvenlage des Körpers ist das Segel dann schon genug abgelegt.
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hi,
bin am ueberlegen nach Kiel zu ziehen und dort weiter zu studieren.
Wie sieht das denn aus mit den Spots sind die weit ausserhalb der Stadt oder ohne Auto erreichbar ?was ich bis jetz gefunden habe ist so das naechste bei strande und falkensteiner strand oder ?
Man kann auch mit dem Bus bis Laboe fahren.
Da gibt es eine kleinere Surf Station.Strande geht bei Suedwest Wind nicht und so gehen die meisten Tage leider nicht. Der Surf Club laesst aber Brett Lagern.
Mit dem Auto ist man deutlich besser dran.