Beiträge von Terence

    Auf einigen Seen kann man wohl surfen, aber ich würde mir das nicht antun. Die Ostsee ist 25 Km entfernt. Also warum sollte man auf einem See surfen?!


    man kann zum Beispiel gut am Selenter See surfen (bei Selent ist die Einstiegsstelle). Man wundert sich, wen man da alles so trifft, die da "heimlich trainieren".
    Man hat Platz auf einer riesigen Wiese, parken kostenlos, keine Kite Surfer, der Wind ist echt passabel, nette Leute....UND kein Seegras im Sommer.

    finde die Designs zwar immer noch clean. Kann aber verstehen, dass man bei einer Marke ist weil man einen bestimmten Stil dort gewohnt ist. Habe mich vor einer langen Zeit auch mal von North sails wegbewegt, weil die Designs mir zu schrill wurden. Hat sich leider nicht mehr gebessert.

    Geht mit auch so.


    nunja, ich habe selbst nen FSW 86 gerade neu dazu genommen.
    Ist fuer die Ostsee ab 20kts meiner Ansicht nach der beste Kompromiss. Warum ein Waveboard wennn man nie Frontside abreitet??
    Der FSW beschleunigt super, und geht bei onshore (also dann, wenn ueberhaupt mal Welle vorhanden ist) am einfachsten ueber das Weisswasser.
    Ich glaube, dass die Boardgruppe fuer die meisten Surfer sinnvoller ist, als ein 78l Waveboard.

    jo, danke für die Halsenkurseinführung.
    ich warte dann auf den praktischen Teil ,... evtl. bei youtube
    :)


    ich werde mal ne Kamera aufstellen demnaechst.
    aber auch in Slslom Races sehe ich, dass schon kurz nach Vorwind das Schiften eingeleitet wird und auf neuem Kurs schnellstmoeglich wieder dichtgenommen wird.
    Vielleicht liegt es am Auge was man als einleiten und was man als fertiges schiften meint zu erkennen.

    Das ist deine Meinung. ist ja ok, aber warum macht es keiner der PWA Slalom Fahrer so ? Es geht nicht! im Vorwindvaccum kann man ein Racesegel nicht einfach mal so rotieren lassen. probiers aus und dann können wir gern hier weiterreden ;)


    nimms mir nich uebel, aber...
    doch es, geht wunderbar, schon wegen der Fliehkraft. OK vielleicht schiften die Pros nicht schon auf Vorwind, aber sicher auch nicht erst so spaet wie moeglich, so wie Du meintest.
    Und, dass PWA Fahrer Probleme mit der Camberrotation haben und deshalb spaet schiften... Wenn das der Grund ist tut's mir Leid. Die muessen sowieso im Race pumpen und d a ist Camberrotation garantiert kein Thema mehr.

    der wesentliche Unterschied liegt im Zeitpunkt des Segelschiftens. Der sollte mit Racesegeln so spät wie nur irgend möglich bewerkstelligt werden. Grund ist das man Druck auf der neuen Segelseite braucht, damit die Camberarmada rotieren kann.
    Freeridesegel kann man bedenkenlos schon im Vorwindbereich shiften, wird mit Racelappen nie wirklich gut funktionieren. Ansonsten fällt mir gerade nix weiters ein.
    Aloha


    hmmm, ist das so?
    Wenn das Segel im oberen Windbereich gefahren wird, was man ja bei Racesegeln normalerweise machen sollte, ist die Camberrotation kein Problem.
    Wer frueher schiftet kann den drucklosen Vorwindbereich ausnutzen, um das Segel auf die andere Seite zu bringen. Sobald man wieder auf dem anderen SChlag im Downwindberich ist sollte sofort wieder Druck reinkommen um durchzugleiten. Also, kein guter Moment um dann erst zu schiften.

    Es gibt zwischen Slalomfahrern und Freeridern bei böigen 13-15 kn keine Waffengleichheit!


    bei 13 er Windloechern hast du wohl recht, aber ab 20...da bin ich mal gespannt wie sich die Freerider oder auch Feemover schlagen. Da wird nicht jeder Slalompilot so gut aussehen. ;)
    Also ich bin dabei. Super Format.


    HAbe gute erfahrungen mit Standbyevents. In Kiel gab es mal ein Standby Looptraining und dafuer brauchten wir 25 knoten Wind. Schon im April gab es ein passendes Wochenende.
    15 Knoten wird schon klappen und selbst wenn nicht, halb so schlimm.


    Seegrasfinnen sollte man wohl dabei haben in Wulfen, da koennen die Organisatoren auch nichts dafuer. Der Spot ist nun mal ideal fuer Spassveranstaltungen; fuer Leute die das einfach mal ausprobieren wollen.
    Wer mit seinen High End Slslom Finnen Punkten will muss halt auf weitere Spots hoffen, aber an der Ostseewirds schwer.
    dann wohl eher nur die Binnenspots, duie haben aber seltener 15 Knoten.

    jupps, lasst ihn doch immer auf sechs abstimmen, wenns es das für nötig hält.
    in der Politik fragt ja auch niemand, ob jemand überhaupt das Wahlprogramm kennt wenn er das 50te mal in Folge CSU wählt. Stolz ist man dann auf seine "Stammwählerschaft".
    Deswegen hofft man ja dass die Wahlbeteiligung ausreicht um diese Blindflüge abzufedern...alles andere bringt nichts, nur Stress.
    -CSU war jetzt nur ein Beispiel ;)

    Nach meinen letzten Fahrten im Herbst an der Ostsee kann ich sagen, dass die Rake 30 in der Halse Gras sammelt und sie wird es nicht mehr los.
    Rake 30 Funktioniert nur am Anfang der Seegras Saison wenn nur ein paar Halme im Wasser sind. Da ich an der Ostsse lebe gönne ich mir den Luxus und fahre einfach beide. (Duo Weed und Rake 30)
    Für den 111er Futura, wäre eine 28er Duo Weed wohl die richtige Wahl.

    Ganz klar ist dass das Programm für Windsurfer gemacht wurde und das von jemandem der Ahnung hat und selber Profisurfer ist! Ich hab das Programm und es ist Spitze!! Es zwingt ja keiner jemanden das zu kaufen. Ist einfach nur ein Tip!


    da steht etwas vom 60 AUD auf der Seite, also etwa 50 EUR.
    viel zu teuer fuer ein Fitnessprogramm. Besser Mark Verstegens Core Performance Training besorgen. Viel bessere Referenzen. Habe ich fuer 8 EUR gebraucht ersteigert.

    Hallo zusammen,


    Ich überlege derzeit, über Weihnachten und Neujahr nach Boracay zum Bulabog Beach zu reisen. Scheinbar ist das der einzige windsichere Spot in ganz Asien....! War jemand von euch schon mal da und hat einen kleinen Erfahrungsbericht für mich? Wichtig ist auch, ob man dort gutes Material leihen kann. Da die Anreise ohnehin schon sehr beschwerlich ist, möchte ich kein eigenes Material mitnehmen....


    Lieben Dank und Grüße
    Mendo


    War mal den Januar ueber dort.
    Surfen war soweit in Ordnung. Konnte meistens so um die 6,5 qm surfen.
    Der Rest der Insel ist Geschmachssache. Echt ueberlaufen, Natur weitestgehend zerstoert. z.B laeuft ein golfplatz einmal quer ueber die Insel und ganze Kuestenabschnitte gehoeren irgendwelchen Investoren, die Einwohner koennen teilweise nur noch um irgendwelche Zaeune herum zum naechsten Ort kommen. Die Insel hat Ihre beste Zeit leider leider hinter sich. Auch auffaellig, man sieht ueberhaupt keine freilebenden Tiere, nicht mal Voegel. Nur so eine Beobachtung.
    Der Partyanteil war allerdings nicht von schlechten Eltern (...)

    komisch das höre ich fast nie...ihr bringt das offenbar völlig falsch rüber!


    jups, hoere ich auch immer.
    "Windsurfen? Das sieht immer so langweilig aus."


    liegt natuerlich daran dass die Leute nur im Sommer an den Strand fahren wenn gerade null Wind ist und 30 Grad im Schatten.
    Mal ehrlich da langweile ich mich auch aud dem Surfbrett, deshalb musste sogar sowas wie SUP erfunden werden, hahahaa :)


    Das Video ist klasse, besonders die Lichverhaeltnisse sind sehr gut gewaehlt.

    Kleine Rueckmeldung zu diesem Thema.


    Ich habe insgesamt mit drei mal Bandscheibenvorfall (zwei davon doppelt) sehr viel mitgemacht und natuerlich einiges an Therapien bekommen bestehend aus:


    Physiotherapien, Kraftaufbau an verschiedensten unterentwickelten Stellen etc. (jedesmal empfohlen von den Therapeuthen)
    jeder Menge klassische "Stabis",
    Massagen,
    Fangopackung,
    Druckpunktgeschichten uvm.
    Aufbauprogramm im Fitnesstudio, mit Rueckenexperten


    lediglich Kieser habe ich nicht probiert.


    Letztenedes bin ich doch niemals eine Schonhaltung losgeworden, und habe dann mal mit Yoga begonnen. (Wovon mir eigentlich abgeraten wurde in meinem Fall...)


    Trotzdem, das war anscheinend genau das richtige. Bin seit nem Jahr ca. komplett ohne Beschwerden und kann beim surfen auch wieder richtig reinhauen ohne Schonprogramm.
    zB Looptraining, oder gute 100km gut angepowert durchsurfen in der Duenungswelle.


    Fazit, der Muskelaufbau allein hat garnix gebracht bei mir, das ist inzwischen nach all dem Training klar fuer mich. Entscheidend ist bei mir, die Muskeln nicht im verkuerzten Zustand zu belassen. Die zusaetzlichen vielen Balancetrainings im Yoga bauen genug Rumpfmuskeln auf.


    Bin erst viel spaeter auf nen ordentlichen Yogatrainer gekommen, was ja normalerweise zu emfehlen ist bei Beschwerden.
    Ich habe es statt dessen mit DVDs probiert. Tipps s.u.


    Das in der Surf beschriebene Schlingentraining halte ich fuer eine gute Ergaenzung aber es reicht allein nicht, habe ich definitiv ausgiebig getestet.


    Fuer spass mit der Family ist ausserdem eine Slackline immer im Gepaeck...logischerweise trainiert das die Balance und Rumpfstabilitaet. Klasse Vorbereitung fuer die Surfsession.


    Klar ist hoffentlich dass das alles selbttests am lebenden Objekt waren (ueber 3...4 Jahre) und ich hier nicht den Anspruch habe, das wissenschaftlich zu begruenden. Ich weiss nur was funktioniert hat und was nicht - bei mir. Und dass man in jedem Fall Beratung vom Arzt einhloen sollte.
    (Auch wenn sich die Meinungen um 180 Grad drehten, je nach Experte...)
    Hier nur eine kleine Auswahl - O-Ton
    Arzt 1: "Koennen Sie wirklich so leben?"
    Arzt 2: "Gehen Sie mal eine Runde Schwimmen, das hilft"
    Arzt 3: "Setzen Sie sich besser schonmal mit einer Operation auseinande, das laesst sich bei Ihnen kaum noch vermeiden"
    Arzt 4: "Sie sollten die nachsten 3 Monate ausschliesslich im Bett liegen, und nicht sitzen, nur so laesst sich eine OP noch vermeiden"
    Arzt 5: "Ich gebe Ihnen mal eine Spritze dann koennen Sie ohne weiteres morgen auf Ihre Dienstreise fliegen, in Bewegung sein hilft"
    Arzt 6: "Ein Attest fuer einen Stehttisch im Buero kann ich Ihnen nicht geben, ich kann ja noch nicht genau nachvollziehen was Sie genau haben"


    ...also das mit dem aerztlichen Rat ist auch so eine Sache....


    Meine Yoga - Favoriten, nachdem ich wesentlich mehr DVDs inzwischen durchprobiert habe:


    1. DVD Yoga für den Rücken GU (war der Einstieg fuer mich, als ich noch echte Beschwerden hatte..ging bei mir sehr gut, und hatte verblueffend schnell positiv gewirkt - auch wenn mir die Aufmachung vom Stil her nicht so zusagt, aber muss man durch :)
    2. DVD Power Yoga - Ursula Karven (gutes Standard Yoga wenn die Beschwerden fast weg sind, nett produzierte DVD - ohne zuviel klimbim)
    3. Intensive Yoga, fit for fun (wers nochmal wissen will was in ihm steckt, krasse Balancetrainings)
    Kein Yoga aber echt gut: Fit ohne Geraete DVD (supereffizientes workout, aber nur als Ergaenzung zu Yoga)


    Wer genaueres wissen will, immer gern, auch per PN.

    Das ist wohl Teil seines Marketings und macht ihn bei manchen, die den Sport lieben, unnötig unsympathisch.


    viellicht sollte die Seite endlich mal Ihr Layout vernünfig überarbeiten und die vielen Fehler beheben. Besonders da sie Geld für viele halbherzige umgesetzte Funktionen erwarten. Ich glaube jeder weiss welche Baustellen ich meine, oder??
    Das ganze wär mir als Profi auch nicht... naja halt professionell genug.
    Um so lobenswerter, dass einige andere Pros darüber hinwegsehen und trotzdem posten, um diese gute Sache an sich nach vorn zu bringen.