Beiträge von Terence

    Mich bedauert keiner. Finne soll morgen vor 12Uhr in Kiel sein. Wolfgang


    Finne kam an (grosses Danke!!) und hat für mich erstmal besser funktioniert im Gesamtbild.


    Finne ist aber Rake 45, genau wie die Duo Weed. Sollte man besser in Rake 40 oder 35 produzieren finde ich. reicht für Seegras.
    Hat ordentlich Überstand nach vorn. 4 Konkaven statt 2 wie bei Duo weed


    war mit 135 L + 9,4er Segel draussen. 10-14kts wind.


    Das Problem mit dem leichten langsamen wegschmieren trat bei mir nicht mehr auf. Fussdruckverteilung ist erwartungsgemäss besser.
    Hatte hin und wieder leichte mini Spin Outs beim Höhelaufen, die liessen sich aber immer problemlos wieder einfangen. Einziges Manko ist Höhelaufen, aber jammern auf hohem Niveau für eine Grasfinne. Schöner wäre halt Rake 35-40.


    Dass das Board super frei lief kann ich nicht sagen, aber ich muss den Baum nicht mehr so tief fahren wie mit der Duo Weed, da ich auf dem hinteren Fuss weniger Druck habe. Tendenziell also schonmal besser um das Board freizubekommen.


    Wolfgang, wie gehts weiter, brauchst Du sie wieder?
    Oder kann ich die kaufen. werde sie im Herbst garantiert gut einsetzen können.

    Was soll ich jetzt für Dich erfinden. Härter geht nicht.Alle fahren auch 9,5er Segel und Bretter bis 145Liter mit 36cm Duo. Warum hast Du Dich nicht mal früher
    gemeldet. Kann nur noch eine 40er Duo Weed bauen,ist keine Formula Grasfinne,wäre dünner. Wolfgang


    eigentlich die Finne die hier beschrieben wird. Rake 40 mit Überstand.


    (siehe #67)


    Danke für die Tipps. Aber Du hast ja dann selbst zu was anderem gegriffen, SL statt Grasfinne ... ;)
    Ich will das Board aber auch mit Grasfinnen bestücken können. Sonst fahre ich 45- 51er SL Finnen mit dem Board, das läuft schon ganz gut.


    wie gesagt habe ich einer 40er SL Finne zum Vergleich genommen. Die ist viel zu kurz für die Kombination, fahre ich sonst nicht. Lief aber passabel im Vergleich. Was genau kann ich daraus schliessen?
    - Die Fläche der 36er Seegrasfinne sollte auf jeden Fall reichen
    - Der Tiefgang der Grasfinne müsste noch reichen


    Ich hatte überlegt dass eine Grasfinne mit Überstand und weniger Rake besser klappen müsste weil:
    - Der Mastfuss muss nicht zu weit nach hinten, Fussdruck gleichmässiger, weniger Hecklastig.
    - Weniger Rake, und daher ...ich nenns mal ...weniger Rudereffekt durch Flex, deswegen weniger wegdriften.


    Ich denke mal, das ist ja auch der Grund für das Finnendesign der neuen Grasfinne.

    Flex bei ner Grasfinne wird zur Hälfte Twist und das ist nicht gut. Ausserdem schmiert das Board seitlich aus.
    Habe gerade eine Grasfinne die sich zu weich anfühlt, klappt nicht.


    aber ich habe ja schon den anderen Thread damit beglückt. Heir gings ja um Hurricane Finnen.

    Sind im Moment bei mir alle weg. Welches Brett und welches Segel. Probleme welcher Art? Zu wenig Wasser?Box???????????? Wolfgang


    schade.


    Nein, nicht wegen Tiefgang.


    fühlt sich zu weich an, und scheint wegzudriften. Längsachse unruhig.


    PD Slalom V2 135 - Deep Tuttle, mit 8,5er und 9,4er Avanti M-1. Habe die Probleme auch beim kleineren Segel.
    Eine gerade 40er Finne (nur zum Vergleich mal eine so kurze normale) funktioniert sogar noch okay.

    Finde das Patrik Dekor generell Klasse. Ist eben keins zu dem man in 5 Jahren sagt: "Du meine Güte, das fanden die Leute damals wohl schick." ausserdem passen alle Segelfarben dazu.
    Die anderen Marken haben oft ein Farbchaos, das teils wehtut in den Augen.


    Das Freestyle Dekor finde ich jetzt nicht so super. Die Formen der Dekoraufkleber sind noch echt gut, aber: Die Farbe grünblau passt nicht.
    Erstens mag ich die Farbe nicht (ok Geschmack), aber zweitens bildet sie null Kontrast zum Grau.
    Also wenn man schon Farbe rein bringen will ,dann gleich ein kontrastreiches Orange / Rot oder so. Sonst einfach beim Grau bleiben wie bei den anderen Boards.


    Deswegen ist leider was wahres dran an der Aussage "gewollt aber nicht gekonnt".

    Habe an meinen Spots zwischen Kiel und Fehmarn seit 20 Jahren Seegrasthema.


    Zur Zeit habe ich neben Lessacher Duo Weed u. Rake 30, Winheller Weed Speed eine Bocanegra Rake 35° 32cm. Segel: bis zu 8,3qm
    Die Bocanegra ist meine Lieblings Seegrasfinne auf dem 110er PD Slalom. Der Rake ist zwar grenzwertig bei sehr viel Seegraas, aber für mich ein guter Kompromiss.

    85 FSW, wer fährt denn so was?


    ich fahre sowas.
    PD FSW 86. Ich ride hier an der Ostsee nie frontside ab, brauche aber durchaus was für starken Wind.
    Auch für jeden Binnenspot bestens geeignet. Ihr verpasst was.

    diese Aussage halte ich für total schwachsinnig!
    Erstens hat man eigentlich zuerst das Segel, und sucht sich dann für seine Segel/Brett Kombination die passende Finne!
    Zweitens gilt diese Liste genauso für Freerace Segel wie NP H2 Racing, North Ran, Severne Overdrive usw.


    Ich kenne Lars und weiss wie viel Testaufwand dahinter steckt, so eine Liste überhaupt zu erstellen, denn man muss nicht nur eine Menge Finnen am Start haben, sondern auch Freunde und Kollegen, die aktuelle Slalombretter verschiedener Marken besitzen. Deshalb bring ich immer mehr Verständnis für diejenigen auf, die nichts mehr im Forum posten, wenn solche Reaktionen dabei rum kommen. Solch unqualifizierten Aussagen von Muschis braucht kein Mensch.


    oh, mann, kann hier mal jemand diese Bremsspur auf den Standstreifen setzen?


    Lars selbst zu fragen wird er niemandem verübeln. Kein Mensch hat so eine Segelabstufung wie die in der Liste, daher ist sie sowieso nur ein erster guter Richtwert.

    Kurze Frage nochmal dazu. Die Sanitären Anlagen und die Stromkästen werden dann aber logischerweise geschlossen/ausgeschaltet sein oder ? Hat da jemand Info's zu ? Vielleicht auch noch en Datum, am wann diese wieder betrieben werden ?


    sind noch geschlossen, ja.
    Wann die aufmachen hängt wies scheint vom Wetter ab. An den Wochenenden sind sie schon in der Frühsaison auf. Später die ganze Woche.