Kann sein. Aber auf dem Wasser merkt man von verbrannter Erde nix.
Und, es wird immer so sein dass einige andersartige Produkte ein Stück weit polarisieren, egal wie politisch korrekt man sich verhalten will oder kann
Kann sein. Aber auf dem Wasser merkt man von verbrannter Erde nix.
Und, es wird immer so sein dass einige andersartige Produkte ein Stück weit polarisieren, egal wie politisch korrekt man sich verhalten will oder kann
Logisch. Habe den versand dann ueber cargo international selbst veranlasst und 50 eur weniger bezahlt.
Geht so, Mastversand, kater Angebot 70 Euro.
Alles anzeigenAu ja, ich erinnere mich. Da kann man ganz offiziell Deutscher Meister werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 67 km/h und da ist so ein Speedsegel ja geradezu kriegsentscheidend!
Da stimme ich dir 100% zu, wenn du sowas haben willst und kannst es dir leisten, dann mach dir doch die Freude.
Windsurfen findet doch zu mehr als 90% fernab vom Wasser im Kopp statt, und darauf zielt doch die ganze Werbung ab. Mit dem Wunschkauf hast du dann diese 90% abgedeckt und brauchst nur noch eine Ausrede für die Jungs am Wasser. Und von besseren Halseneigenschaften rede ich bei meinen Ezzy-Segeln ja auch dauernd. So verschieden sind unsere Standpunkte also garnicht.
...oh, mann. Ja ich hatte auch früher mit meinem Xanthos 285 und nem 30% Carbon Mast Spass, ich gebs zu.
Ist wohl alles nur Werbung und/oder Kopfsache gewesen, seit dem. Und geringeres Gewicht hat keinerlei Vorteile. Klaro.
Was heisst hier eigentlich "leisten können"? Ich habe für die Segel mal grade zwischen 300 und 700 EUR gebraucht bezahlt, das ist ein Witz für das was man bekommt. Der "Aufpreis" zu anderen Segeln ist in Relation gesehen zu anderen Kosten durchs Surfen minimal (Grosses Auto haben + unterhalten, Sprit, Kosten am Spot, usw.usw.).
..."Ausrede für die Jungs am Wasser"....tsssss.
Wenn Du mal auf Fehmarn bist, kannst Du gerne mal eins fahren. Ich glaube Du würdest Deine Ansicht nochmal revidieren.
Datum Saturday, May 30, 2015
Spot: Fehmarn, Wulfener Hals, Germany
Board: PD Slalom 110, 2012
Sail: Avanti Sails Machine M2 7.7, 2014
Fin: Bocanegra Weed Rake 35° 32
bessere Alpha...
Danke !
Datum: May 17, 2015
Spot: Fehmarn, Wulfener Hals, Germany
Board: PD Slalom 110, 2012
Sail: Avanti Sails Machine M-1x 6.9, 2013
Fin: Lessacher Duo weed 28
Alles anzeigenMarketing-Gags kommen und gehen!
Und nachdem NP das ja ganz großzügig abgekupfert hat, ist es auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Dann kann der Kaufmann wieder rechnen, ob sich sowas lohnt, denn ob der evtl vorhandene theoretische Vorteil wirklich zu fassen ist, wer will das schon sagen???
Das betrifft natürlich auch Avanti, oder hat schon jemand gesehen, ob diese doch so überlegenen Segel irgendwo mal eine vordere Platzierung im Worldcup erreicht haben? Wo liegt denn die teuer bezahlte Mehrleistung??? Doch wohl hauptsächlich im Poserfaktor auf dem See
meint
Dr. Spin Out
Hoffentlich widerlegt der Finian dieses Jahr nicht meine Theorien!
ach je....nciht schon wieder.
wenn ich schon Geld hinlege darf es mich auch interessieren welche Werkstoffe eingesetzt werden.
Ob damit jemand im Worldcup vorne liegt...hat das bei Dir mal eine Kaufentscheidung beeinflusst? Merkst Du wohl selbst oder?
Tushingham fährt niemand im Worldcup. Trotzdem sind die schnell und haben einige Speedevents gewonnen. Avanti übrigens auch, z.B. in Deutschland. Ich hänge nicht an der Marke bin kurz vor dem Wechsel, aber so objektiv kann ich schon sein. Avanti ist halt quasi ein Wellnessprodukt, super leicht, mir hilft es speziell bei (meinen) Halsen und ich würde die Leichtigkeit beim Schiften nur ungern aufgeben.
Ich werde die Ultimates auch im Auge behalten. Aber was ist eigentlich aus den Laminaten + Aramidfäden geworden, die eigentlcih bei den Bionics verwendet wurden. Das scheint immer weniger eingesetzt zu werden. Und beim Ultimate kommt es garnicht vor...?? Das war doch immer das Aushängeschild von Sailloft.
Erledigt...
I just received my order from kater.nl. works quite well with them. Shipping charges are too high though. I arranged a pickup by cargo international and saved some money. Not the most convenient way to get a new mast, however.
hatte noch zwei weitere Sessions mit dem f-race 120. Ansonsten war immer genug Wind für meinen 92er SL oder Bump&Jump.
Ich habe einige Finnen durchprobiert. Hurricane SR6 M- 40 hat mir deutlich besser gefallen als die Select S1 37. Wobei die Select noch Potential nach oben raus haben dürfte. Mit der Hurricane kam der f-race im mitteleren Windbereich viel freier und ich hatte einen komfortablen Vorteil.
An eienm anderen Tag in Wulfen musste eine kurze Finne drunter, Lessacher Duo Weed 28 musste es richten. Leider verliert das Board mit der Lessacher einiges an freier Gleitlage, und man bleibt eher im Freeride Modus unterwegs, der aber auch Spass macht.
Werde bei nächster Gelegenheit eine Hurricane SS2 M- 38 einsetzen. Ich kann mir vorstellen dass das im guten mittleren bis oberen Windbereich richtig gut funktionieren sollte. Ich habe hier auch noch eine 38er & 35er C-Fins liegen, dazu gibts ja auch eien interessanten Thread hier.
Mit dem Shape hat man sicher mehr Möglcihkleiten die Fahreigenschaften zu beeinflussen. Ich hatte mal ein supersteifes Carbon Custom Free-Waveboard, das einfach extrem viel V hatte um trotzdem komfortabel zu bleiben. Allerdings war das V auch dann im Board, wenn kaum Chop vorhanden war und hat somit theoretisch die Fahrleistungen etwas verschlechtert.
Zu viel V im Shape entfällt bei Slalom Boards als Option. (abgesehen von anderen Maßnehmen um die Kontrollierbarkeit zu erhöhen) Alterantiv kann Glassgewebe dann bei schwierigen Bedingungen den Chop dämpfen. Vorteil ist, man traut sich mehr Speed zu und man ermüdet langsamer. Bei Idealbedingungen hingegen muss das Glas weniger arbeiten, reduziert aber die Fahrleistungen nicht...anders als es ein komfortablerer Shape mit Carbon Unterseite getan hätte.
Welchen Einfluss das ganze aufs Gewicht hat kann ich nicht mal sagen, da die PDs definitiv leicht sind im Vergleich, trotz "Glasboden".
Wurden wohl noch nicht so viele ausgeliefert. Hoffe auch auf mehr Erfahrungsaustausch.
War mit meinem letztes we in Meldorf zum Halsen Training. Trotz choppy Bedingungen eine 21,1 kts alpha messung hingelegt. Super zufrieden.
Hatte bei Windfinder geschaut. Fahre schon Mittwoch gegen 12:00 hoch...da sollte genug Wind sein.....Sa und Sonntag offensichtlich auch.....´mal abwarten, wie es sich "dazwischen" entwickelt.
bin ab Samstag mit von der Party!
Suche Avanti Rival 460, Danke!
Alles anzeigenNaja hoffe meine Avantis halten noch ne weile. Spannend wird es mit dem Neuen Rival Mast für mein 12er. Die beiden 550er Poweride Masten sind mir ja gebrochen, beim 1.mal sogar das Segel gleich mit. Beim 2.mal hielt das Segel, der Mast wurde reibungfrei umgetauscht....
Habe mit Karin Jaggi gesprochen, sie ist super zufrieden mit dem Sailloft Ultimate, muss man sich vielleicht auch mal anschauen....
Vielleicht schaffen wir endlich dieses Jahr mal zusammen zu surfen würde mich riesig freuen....
zu dumm eigentlich - die Segel sind genial...und gebraucht auch oft sehr günstig zu haben.
Aber ohne Shop der die Marke supportet gehts auch nicht. Suche dringend nan Avanti Rival und official dealer surf&snow Augsurg ....äääh/hust ....hüllt sich in vornehmes Schweigen.
Wenn mir keiner nen Tipp gibt, werde ich auch wieder umsatteln. Bei meinem Materialkonsum kann ich nicht lange rumsuchen wenn mir ein essentielles Teil fehlt.
Sailloft könnte tatsächlich Sinn machen. Die fahre ich seit Jahren schon in der Welle. Und plötzlich kommen sie auch mit Slalomsegeln um die Ecke....warum nicht gleich so?
Was für Quellen hast Du denn? Aktuell ist doch nur für Sonntag etwas angesagt... ich fahre ja auch mal rüber vielleicht sehen wir uns
Grüße
teenie
nach windfinder aktuell FR/SA/So über 15 kts.
sagt aber leider noch nicht viel aus.
Hallo Terence,
danke für deine ersten Eindrücke, hört sich ja gut an! Ich bin leider erst in 14 Tagen auf Fehmarn, mal sehen...
Was denkst Du, ist bei guten 90kg Körpergewicht und Segeln 7,5 und 8,5 der 120iger oder der 130iger die bessere Wahl? Offensichtlich verträgt der 120iger ja problemlos dein 8,5er.
Gute Idee, werde sicher auch in zwei Wochen dort sein. Vielleicht läuft man sich über den Weg. Dann kann man sich gern mal dazu austauschen.
Das Vol. hängt da sicher von ein paar Faktoren ab.
Auf jeden Fall ist der 120er mit einem 8,5er sehr gut kombiniert. Wird für 90 KG Leute auch so sein. Ich wiege allerdings nur 83Kg.
Sagen wir mal so:
Bei 90 KG würde ich den 130er nur nehmen, wenn:
- ich kein zusätzliches größeres Board+Segel hätte
- viel auf Binnenseen fahre mit weniger konstantem Wind
- lieber zum kleineren Segel als zum gößeren Segel greife bzw,. mein Board gern im unteren Windbereich fahre
keiner der Punkte würde bei mir zutreffen, daher würde ich auch mit 90Kg den 120er nehmen.
Sieht leider nicht so toll aus mit dem Wind...
Kannst Du noch was zur Finnenbox sagen, Deep Tuttle?
Da war wohl ich gemeint
Konnte meinen F Race 120 gestern ausgiebig ausprobieren und bin ihn mit nem Avanti M1 8,5 und Hurricane SR7 40 M- anfangs im unteren Windbereich, später optimaler Windbereich ca. 15kts Messwerte / Böen 20kts. Wulfen Binnen ging gut mit hohem Wasserstand und kaum Kabbelwelle, super zum Testen.
Das Board ist besonders im Freeride Modus schon komfortabler, aber auf jedenfall immer noch sportlich im Fahrgefühl. Auch in dem Windbereich ist man vorne mit dabei und reine SL Boards sind nicht unbedingt schneller.
Im oberen Windbereich ging er mit dem 8,5er super frei und lief dann auch sauschnell, braucht aber auch ordentlich Segeldruck dafür. Schien gefühlt nochmal freier zu laufen als mein 110er PD SL gut angepowert. Kann aber subjektiv sein, da der F-Race in freier Gleitlage extrem ruhig läuft. Lustig, wenn plötzlich alles still wird Wenn ich mit dem Board im "Warpspeed Modus" unterwegs war, mußten andere ganz schön die Zähne zusammenbeißen um mitzuhalten, wärend ich es einfach laufen lassen konnte. Wäre super, wenn der Zustand mit nem 7,7er noch häufiger eintritt, denn mit dem 8,5er kam ich da nur in den Böen hin. Aber die Mastfußposition macht viel Unterschied, da kann ich noch etwas experimentieren.
Super Eigenschaft ist klar das Angleitverhalten. Gleitet auch passiv deutlich besser und gleichmäßiger an. Nicht sehr überraschend, da er ja länger ist als der 110er und zudem ein deutlich breiteres Heck bekommen hat. Gleitet auch durch wenn andere Slalom Boards (teils größere) in Windlöchern eingeparkt sind.
Halsen, teils teils… Der 110er SL läßt sich auch schon super einfach Halsen, kommt aber in engen Halsen mit mehr Speed raus. Wobei ich den 110er nicht so gut mit dem eher großen 8,5er fahren kann…von daher vielleicht ein unfairer Vergleich. Man kann sagen, dass ich normale Radien noch nie mit einem 8,5er so oft durchgeglitten bin (außer vielleicht noch der 135er SL). Selbst wenn man eine schlechte Halse fährt, hält man zumindest immer einen Halbgleitzustand von dem aus man in 1 bis 2 Pumpschlägen wieder weitergleitet. Finde ich schon bemerkenswert, da das 8,5er ja an der oberen Segelrange liegt. Der 110er bestraft das schneller mit volleinparken und mehr Arbeit. Um die Längsachse ist der F-Race ruhiger in der Kurve. Vorteil F-Race in Kabbel. Was einem auch entgegen kommt, ist die geringere Tendenz beim Schiften in den Wind zu drehen. Board bleibt in Startposition. Insgesamt bin ich auch mit den Halseneigenschaften der SL Boards happy, wegen den engeren Radien …tja, give & take.
Sonst ist das Board insgesamt physisch durchaus auch fordernd, ein wenig power in den Beinen sollte man sich auch als Freeracer erhalten. Allerdings habe ich auch den Trimm ja noch nicht für mich genau justiert. Angenehm ist, dass meine Hacke kein Spritzwasser abbekommt, das Board liegt etwas höher. Danke Patrik
Wenn ich mal Wind fürs 7,7er habe, nehme ich ein GPS mit und messe die Tracks für 110 SL und 120 F-Race, das wird nochmal interessant.
...Ja, Deep Tuttle. Gute Entscheidung, so passen Slalom Finnen. Und der Gebraucht Markt quillt immer über vor High End Finnen die man durchprobieren kann. Powerbox wär schwierig.
Hey Leute, endlich gibt's Infos zu neuen Patrik Boards.
Einige neue Shapes, Design/Optik ist auch neu bei allen Boards.
Was haltet Ihr von der Range?
Superspannend für mich, der F-Race 120. Könnte meinen 110er PD SL ersetzen wenn mir die Leistung passt, wollte eigentlich erst auf den 115er wechseln...