Beiträge von nils

    Moin Leute! Danke für die Antowrten, ich hab leider die Mail übersehen. Tja, leider muss ich mich da verguckt haben... :(
    Den Mast, den ich von Fiberspar meinte, war der Reflex 4800 QT, der ja aber kein RDM ist. Sorry, mein Fehler. Ihr habt völlig recht mit den RDM Modellen.


    Hey, aber eine Frage geht noch, die passt hier auch *fast* rein. :) Funktionieren die Hotsails Segel auch mit Fiberspar Masten?


    gruß
    Nils

    Moin Leute!


    Ich wollte mir eigentlich jetzt zum Herbst ein neues Rigg kaufen, also nen Gun Segel und einen GUN RDM in 75 % dazu (in 430cm). Jetzt habe ich gesehen, dass FIberspar einen Mast mit 75 % fürs gleiche Geld verkauft (10 Euro billiger, egal), aber 400 g weniger wiegt (1,7 kg zu 2,1 kg)!!


    Das find ich schon krass und denke das würd sich ja an sich lohnen den leichteren Mast zu nehmen.
    Die Frage ist nun, wie sind die Fibersparmasten? Ist der mit geringerem Gewicht auch brüchiger? Hat jemand Erfahrungen im Alggeminen mit Fiberspar? Und wie passen die ganzen in Gun Segel?


    gruß
    Nils

    Moin Leute!


    Ich wollte gerne demnächst die Unterseite meines Skimboards einmal überlaminieren. Dafür bräuchte ich etwas Harz. Nun meine drei Fragen:


    Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wieviel Harz benötigt werden würde? Die Fläche ist ca 1 m * 55 cm. Ich würde eigentlich nur eine Schicht Glasfaser drüberlegen wollen.


    Und wo bekommt man günstig Harz und Glasfasermatten her? Ich hatte in anderen Threads R & G gefunden. Sind die auch preislich ok?


    Und welches Harzprodukt kauft ihr für eure Bretter oder zum Bau? Gibt ja unendlich viiiele. :)


    Euch noch nen schönen Sonntag!
    Nils

    Moin liebe Leute!


    Ich wollte dieses Jahr, nachdem ich mir das seit 2(!) Jahren vornehme, endlich mal Urlaub am Ringköbing machen und dort surfen.


    Ich selbst komme aus Kiel, bin Aufsteiger und würde dort gerne die Powerhalse üben, sowie die schnelle Wende auf meiner kleinen Flunder konstant sicher stehen. Soviel zum Können.
    Ich bin zur Zeit meist in Lindhöft.


    Meine Frage ist jetzt, ob es hier Leute gibt, die dort auch hinwollen und vielleicht Lust hätten sich zusammenzuschließen? :)
    Vielleicht sollte man sich dann aber mal vorher sehen, um sich nicht in Dänemark nachher zu erschlagen. :-D
    Oder kennt jemand Touren, die vielleicht von Surfclubs o.ä. angeboten werden?


    gruß
    Nils

    Ja klar, war ja auch nicht ganz ernst gemeint. :)
    Auch bin ich froh über die Warnung, weil ich mir da auch schon mal was bestellen wollte.
    Aber einer unserer Shops, das surfdepotkiel versendet auch, und wie ich finde, auch zu fairen Preisen. Handmade fin ich auch ok.
    Und nein, ich bin nicht der Inhaber. :)
    Habt ein schönes Wochenende!

    Hi!
    Ich würde dir auch empfehlen, dir noch ein wenig Sachen auszuleihen und dich bei den eigentlich immer hilfsbereiten Surfstationen auch ein wenig beraten zu lassen und zu gucken, womit du klarkommst. Meiner Meinung nach solltest du aber gucken, dass das nicht das Älteste und Ungepflegteste Material ist. Leider gibt es immer Negativbeispiele, die einem dem Surfspaß vermiesen. Schöne Anfängerboards (nicht zum kaufen) sind z.B. das Hifly Matrix oder der Naish Kailua.


    Wenn du dir dann etwas kaufen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich mal bei BIC umzuschauen. Ich selbst habe mir einen 148 Liter Techno II damals zugelegt (wieg aber auch gut 20 Kilo mehr). Das war am Anfang echt schwer, aber mit Spaß an der Sache kommt man schnell weiter. Das Board war günstig, ist sehr haltbar und auch jetzt nutze ich es noch zum entspannten Fahren bei wenig Wind oder zum Üben. Außerdem falls es doch so groß wird, sind die BICs durch lange Modellzyklen wertstabil.


    Es gibt auch die Core Serie, die noch günstiger ist als der Techno. Unterschied sind nur ein leicht höheres Gewicht und schlechtere Schlaufen/Pads.


    Ein Board mit Schwert kaufen würde ich mir nicht. Dann lieber ne Nummer größer nen Freerider. Mit Schwert kommste am Anfang kaum in die Nähe vom Gleiten oder schnellem Fahren, und lenken ist auch lange nicht so, wie auf einem normalen Board. Und ein Freerider mit 70-80 cm Breite ist auch ordentlich kippstabil.


    Noch viel schlimmer ist es aber, ein zu kleines Board kaufen. Viele sagen, mit großem Board hat man keinen Spaß. Klar, gleiten macht süchtig, enge Kurven fahren schockt auch, aber neben nem 100 Liter Board ständig im Wasser hocken, frustet nur. Außerdem kann man die großen Aufsteigerboards eigentlich immer gut verkaufen.


    Es gab in der Surf oder im WSJ auch immer Formeln für Aufsteiger um Vlumengröße zu berechnen. Ich guck mal, ob ich das finde. Aber ich denke bei 56 Kilo bist du so bei 130 Liter ganz richtig.
    Da gibts von den Bics z.B. den hier:
    http://www.bicshop.de/product_…fo=p316_BIC-Core-133.html


    Aber das alles ist auch nur meine Meinung, und meine Erfahrungen!


    Daher leih dir mal was aus und guck, ob das auch für dich gilt. :)


    viele Grüße
    Nils

    Moin Leute!


    Ich such zum Protektorbasteln EVA Platten mit so 6 mm Dicke. Also einfach fester Schaumstoff.
    Im Baumarkt finde ich so etwas leider nicht. Hat jemand einen Tipp, wo man die her bekommt?
    Werden solche Platten vielleicht als Baustoff für irgendwas benutzt?


    Danke schon mal für die Info!


    Nils

    Moin alle zusammen!


    Ich habe bei meiner letzten Session eine Böe nicht halten können und den Mast schön senkrecht auf die Nase aufschlagen lassen. Nun habe ich einen leichten Riss parallel zur Boardlängsachse, der aber nicht soo dramatisch aussieht. Leider ist vorne an der Nase schon der Bereich weich gewesen, so dass hier auf jedenfall etwas geschehen muss. So sieht der Schaden nach dem Abschleifen aus (siehe Bild1.jpg).
    Nun habe ich das ganze mit Knetexopy verfüllt und abgeschliffen. Nun habe ich aber ein wenig Zweifel, ob das reicht. Oder ob man lieber Harz nimmt in Kombination mit Glasfaserrmatten...
    Da wollte ich gerne mal die Community befragen, also euch alle, was eure Meinung dazu ist.
    Bild 2 und 3 zeigen die jetzt reparierte (und auch lackierte) Stelle.
    Danke schon mal jetzt,


    viele Grüße
    Nils

    Dateien

    • bild2.jpg

      (57,19 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild3.jpg

      (26,48 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild1.jpg

      (37,63 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nabend alle zusammen!


    Hey Alex, Hey Doc, ich wollte hier ja keinem das :21: vermiesen. Fiel mir nur auf. :D


    Hat eigentlich jemand schon was zum neuen Bild im Editorial gesagt? Da wurd doch angekündigt, dass es geändert wird, wegen dem bösen NP Mast. :)


    Und er wurde ja offensichtlich geändert. Sehr lustig, ich hatte was anderes erwartet, deswegen auch so überraschend. Um nicht zu sagen: :21: :bonk:


    So, jetzt aber :gnacht:


    Nils

    Eine Sache fällt mir noch ein. Grade beim Sylt WC Bericht wird das Wort "sensationell" doch schon überstrapaziert, Alex. :D
    Es kommt sogar "sensationellerweise" vor.


    Ich schick maln paar Synonyme:
    enorm, bewunderswert, beispiellos, bedeutend, außergewöhnlich, abenteuerlich, überragend, überwältigend, erstaunlich. :keks:


    Wobei natürlich :21: das beste Wort ist, um etwas :21:es zu beschreiben. :bonk:


    Denn noch allen ein schönes Wochenende. :beerchug:

    Hehe, PRO Angulo ist das bestimmt nicht. :D


    Ich fand ihn damals im Windsurfing Movie eigentlich auch ganz geil. Aber naja.


    westernhagen: Ich hab damit keine Probleme, hab aber auch noch gute Scheinwerfer im Kopf. Aber die Schrift ist im Vergleich zu anderen Titeln schon kleiner. Aber das bedeutet ja: MEHR TEXT! :D


    Und danke fürs Leserbrief abdrucken. :21:


    Reinhaun!

    Moin!
    Schaffs heute leider nicht, bin bis mindestens 3 beschäftigt, da lohnt sich das nicht mehr so richtig.


    Sonntag sieht ja noch ganz gut aus! Schaun mer mal.
    Heute allen viel Spaß aufm Wasser!


    gruß
    Nils

    Moinsen!
    Also ich hätt auch Bock. Fahrkönnen ist bei mir auch nicht so dick. Bin nu grad im neuen Beruf und muss immer ein wenig gucken. Aber wenns gut aussieht, meld ich mich einfach per PN. Wass könnt ihr denn alle so? Im Allgemeinen?


    Und wo war am Wochenende Wind? :D
    Reinhaun!


    Nils

    Moin!


    Erfahrungen habe ich leider keiner, es gibt aber auch den Chinook, von dem ich nur gutes gehört habe: z.B. hier:
    http://shop.surfshop-muenster.…k-Mastfuss-mit-Drehteller
    http://www.surfdepotkiel.de/mf.htm (ganz unten)


    Da ist der Pin gedreht aus einem Stück mit dem drunterliegenden, soll nie kaputt gehen. Aber die Sehne ist vllt ein Schwachpunkt, den es bei Kardangelenk nicht gibt.


    Mit was für Materialgrößen und Einsatzbereich hast du die Füße denn zerstört?