Beiträge von poseidon

    Hi,


    es gibt einen Chat für Windsurfer.


    Folgenden Link anklicken:


    http://webchat.quakenet.org/


    Dann in das erste Feld einen beliebigen Nickname eingeben, z.B. denselben wie hier im Forum oder einen andern.


    In das zweite Feld #windsurfing eingeben.


    Eine Anmeldung oder ein Passwort ist nicht erforderlich.


    Javascript im Browser einschalten.


    Wer mehr Komfort haben will, installiert einen IRC-Client:


    IRC-Clients


    Wahrscheinlich ist es am einfachsten das Firefox-Plugin ChatZilla zu verwenden, da geht für Windows, Linux und Mac OS.
    Ich verwende Quassel IRC, das gibt es ebenfalls für diese Betriebssysteme.

    Hi,


    bei einem Trainingsgerät muss man den Widerstand verändern können, sonst ist es nicht sinnvoll.
    Die kleinen Muskeln werden im übrigen am besten beim Training mit freien Gewichten und den Grundübungen mit trainiert.
    Daher für mich ein überflüssiges Produkt und dazu noch teuer.

    Hi,


    an einer weichen Finne ist nichts schlechtes, sie muss nur für dich passen. Ich persönlich komme mit weichen Finnen gar nicht zurecht, hatte damit ähnliche Probleme. Beim Anleiten hat sich das Board mit dem Bug aufgestellt und Richtung Wind gedreht. Die weiche Finne hat sich bei mir beim Anpumpen auch zu stark durch gebogen (110kg). Bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich Kontrollprobleme. Bei weichen Finnen braucht man eine bestimmte Pumptechnik, um die Vorteile des frühen Angleitens auszunutzen. Ruf doch Lars einfach mal an und erzähl deine Probleme. Vielleicht hat es auch gar nicht mit der Finne zu tun.
    Ich fahre eine relativ harte Finne 70cm, damit waren die Probleme weg. Um das auszuschließen würde ich mir mal eine härtere Finne ausleihen, bei 9,5m2 reicht auch 60 bis 65cm. Außerdem kannst du mal den Mastfuß ganz nach vorne schieben, Wenden wird allerdings dann etwas schwieriger.
    Wie hoch fährst du den Gabelbaum? Kinn bis Stirnhöhe ist bei Formula normal.
    Mit dem größeren Rigg würde ich erst mal warten, bis das Problem gelöst ist. Übrigens kann man Formula auch mit kleinen Segel ab 8m² ganz gut fahren...einfach mal probieren.

    Hi,


    ist das eine von den neuen ganz weichen Formula-Finnen?
    Das Segel ist für 100kg und 4bft zu klein, da brauchst du 12m², das ist aber nicht die Ursache. Ich tippe auf eine extrem weiche Finne.
    Wo steht der Mastfuß?
    Das V8 ist in Ordnung, solange du nicht Regatta fährst, spielt das keine große Rolle.
    Das Formula gleitet nur früher an als dein Freerider (wenn überhaupt) wenn du pumpst und stark abfällst.

    Hi,


    Du kannst die boardcad shape hier http://www.numboards.com/proces.htm frasen lassen was nicht sehr teuer http://www.numboards.com/prijslijst%20blanks%202012.pdf ist............das ist incl. Schaum EPS oder.........


    ist das Material im Preis enthalten? Das wäre dann wirklich günstig.


    Wenn man den Shape fräsen lässt, kann man sich auf die weitere Bearbeitung konzentrieren. Ich denke, das da noch genug Hürden zu meistern sind.

    Hi,


    vielen Dank für Eure Beiträge.


    Ich habe die selbe Frage an UHU gestellt. Die Antwort sinngemäß in Kürze:


    Es muss sofort nach dem Fügen getempert werden.
    Wenn die chemische Reaktion abgeschlossen ist, ergibt eine Temperaturerhöhung keine höhere Festigkeit.

    Hi,


    könnte man nur im Windkanal feststellen, ob es was bringt. Ich denke auch, dass der Windwiderstand des Surfers wesentlich höher ist, als der des Segels. Aber glauben heißt nicht wissen. Man darf aber nicht den Image-Faktor vergessen, ein echter Kerl fährt nur Racesegel und Slalomboards ;).
    Ich habe nur noch das 11,8er mit der breiten Masttasche, ganz einfach, weil es das mit enger Tasche nicht gibt. Sonst fahre ich nur noch Freerace (8,0 9,6) mit enger Masttasche. Vorteil: die kann ich noch wasserstarten. Darunter 5,3 Wave und 6,3 Crossover und ganz selten 7,5 Freeride auf dem kleinen Brett.

    Hi,


    eine Frage an die Kunststoff und Kleberexperten:


    2-K-Epoxidharzklebstoff (z.B. UHU PLUS ENDFEST 300) kann man härten, wenn man die Verklebung einer erhöhten Temperatur aussetzt. Die Endfestigkeit wird dadurch erhöht.


    Wann kann man mit der Härtung beginnen, schon während der Topfzeit direkt nach dem Aufbringen des Klebers (in diesem Fall 120 Minuten), oder erst nach der Topfzeit?

    Hi,


    das Verfahren welches in der Industrie angewandt wird, nennt sich Vakuumverguss. Ich kenne es noch aus meiner Industrietätigkeit für den Bau von Prototypen aus Kunststoff und für das Vergießen von elektrischen und elektronischen Bauteilen. Ob das hobbymässig geht weiß ich nicht.

    Hi,


    Weil es echt teuer ist. Ein wasserdichter RV kostet schnell 60/70 Euro und das Einkleben auch noch 20 Euro
    Bei meinem NP Elite war es mir aber das Geld wert:


    http://www.ewetsuits.com/acatalog/info_472.html


    geht das auch für Semidry-Anzüge, also die normalen?


    Amerigo

    Zitat

    Die Hälfte der Windsurfer pinkelt in den Neo. Die andere Hälfte lügt.


    man muss nicht von sich auf andere schließen. Ich habe noch nie und werde auch nie in den Neo pinkeln.

    Hi,


    Zitat von antilaerm

    Mit Fahrstil ändern meinte ich eigentlich eher den Lebensstil


    Noch schwieriger, was soll ich ändern? Ich fliege nicht, ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, fahre wenig Auto, arbeite >12h am Tag 6 Tage die Woche, meinen Jahresurlaub von 1 1/2 Wochen habe ich diese Jahr hinter mir, zahle alle Sozialkosten und Steuern, obwohl ich das teilweise nicht muss, Surfboards werden bei mir bis zu 10 Jahre alt, Segel so um die 7 bis man sie nicht mehr flicken kann, den Mercedes habe ich abgeschafft, mein 29er ist >10 Jahre alt.


    Ich könnte meinen Lebensstil schon ändern.
    Ich denke, ich sollte umgehend in Rente gehen, keine Steuern und Rentenversicherung mehr bezahlen, ein fettes Wohnmobil kaufen, jeden Tag davor im Liegestuhl liegen und mir einen Wanst anfressen/ saufen, jeden Tag surfen gehen und mal ein paar Flugreisen machen, ein Eunuchen-Fahrrad kaufen und viel lamentieren, dass andere mehr für die Umwelt tun müssen.

    Hi,


    hier steht etwas über den Kangoo:
    http://www.focus.de/wissen/kli…im-fahren_aid_678876.html
    Der Kostet 25 690 Euro, für viele Menschen unerreichbar. Leasen ist nur für Firmen interessant, denn die Raten kann man absetzten, das Auto kostet dann auch nicht diesen Anschaffungspreis. Hast du den Wagen privat oder für die Firma.


    Unser (vollwertiger) Bus war übrigens deutlich günstiger in der Anschaffung als dieser Kangoo. Steht alles öffentlich im Spritmonitor.


    Für 6088 Euro Preisdifferenz gibts fast einen Dacia Sandero (1.2 16V 75 6.790,-) ein vollwertiges Auto. Wer ein Auto für die Familie braucht nimmt den Logan 1.6 MPI 85 7.990,-


    Zitat von antilaerm

    Nomma zu Ben69, aber auch Poseidon:
    zu 1.) Abstriche, Verzicht, klar - ohne Frage. Es dürfte aber doch jedem klar sein, dass unser Fahrstil so nicht weitergehen kann, allein wegen der steigenden Spritkosten.


    Was genau soll ich an meinem Fahrstile ändern? Mit dem kleinen Wagen bin ich an Platz 2 der Verbrauchsliste (für Platz eins fehlen mir noch 0,01l/100km) mit dem Dicken Heinz an Platz 1.


    Übrigens habe ich den Dicken das letzte Mal Mitte Juni getankt.

    Hi,


    Ja Moin,


    wie ich schon sagte, es ist leider so, dass Veränderungen und Verbesserungen im Bereich Umwelt in den allermeisten Unfällen mit Kosten und / oder Verzicht auf Komfort verbunden ist. Dieser Ansatz muss in die Köpfe - was nützt die ganze Wirtschaftlichkeit auf einem unbewohnbaren Planeten?


    Grietz,
    Tom


    Man muss es sich auch leisten könne. Nehmen wir an da ist ein Familienvater mit 2 Kindern und Frau mit kleinem Einkommen. Der braucht eine lange Zeit, bis er z.B. 7500EUR (15000DM) zusammen gespart hat. Selbst ein Berufsanfänger mit Bachelor- oder Master-Titel braucht einige Zeit, bis er so eine Summe hat. Leasen oder finanzieren will er nicht. Solvente Eltern oder Großeltern hat er nicht. Er möchte mit der Familie einmal im Jahr in Urlaub fahren, 1000km nach Frankreich oder Spanien zum Campen.


    Welche Elektroautos gibt es für den Preis? Welches hat die Ladekapazität? Welches hat die Reichweite?


    So schnell wird der Planet nicht unbewohnbar. Die ganz schlimmen Zeiten in Deutschland habe ich als Kind erlebt (bin wesentlich älter als du). Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Dort gab es eine blühende Stahl und Kohleindustrie. Ich weiß noch, wenn die Konverter in Rheinhausen abgeblasen haben, wurde der Himmel rot. Bei entsprechender Windrichtung gab es kurz darauf Fall-Out, so dass man die Hände vor Augen nicht sehen konnte. Die Abgasschwaden der Kokereien sind durch die Straßen gezogen. Der Rhein war hoch giftig. Autos hatten keinen Katalysator und brauchten 10l (Kleinwagen) bis 20l (Luxus Limousinen). Häuser wurden mit Steinkohle geheizt.

    Alles das hat der Planet und ich überlebt. In D ist das Schlimmste vorbei. Aber in den Schwellenländern ist es noch so wie oben beschrieben, China, Indien, Mexiko ...


    Hier im Südwesten der Republik haben wir ganz andere Themen. Z.b. wir haben einen exorbitanten Flugverkehr. 130 000 Flugbewegungen in niedriger Höhe (Flughafen Zürich) + Warteschleifen. Kerosin wird bei der Landung einfach abgelassen. Die Lärmbelastung ist flächendeckend. Kerosin ist steuerfrei.


    Ok, jeder soll im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Beitrag leisten. Aber alles hat keinen Sinn, wenn die großen Probleme nicht einmal angegangen werden. Sonst geht es so:


    "Johann, reißen Sie die Tapete ab, ich fühle mich beengt"