Beiträge von poseidon

    Hi,


    warum jemanden der eine Idee hat und sie hier präsentiert gleich verhöhnen?


    Ich vermute, dass die Formeln dazu dienen eine Normierung vorzunehmen. Die Normierung (Mathematik) dient dazu, unterschiedliche Zahlenreihen vergleichbar zu machen und wie hier in einen bestimmten Wertebereich der y-Achse zu bringen. Ob die Normierung in diesem Fall sinnvoll ist, darüber kann man sich streiten.


    Wenn ich z.B. wissen will, ob ein Board lang und schmal, oder kurz und dick ist, Teile ich Länge/Breite. Weiterhin (so vermute ich) sagt der Autor, es gibt wohl keine Bretter bei denen das Längen- zu Breitenverhältnis kleiner als 1,5 ist. Z.B. Formula kurz und dick 220cm/100cm=2,2. Deshalb zieht er auch die 1,5 vom Verhältnis ab um den Nullpunkt in der Grafik zu unterdrücken.


    Nun versucht er im Hauptartikel Schlussfolgerungen aus den Kennzahlen zu ziehen. Auch hier kann man diskutieren, ob die Schlussfolgerungen richtig sind und mit der Wirklichkeit übereinstimmen.


    Lange und schmale Boards (links in der Grafik hohe Zahl) laufen schneller im Verdrängerbetrieb als kurze und dicke Boards (rechts in der Grafik) ??
    Stimmt das mit der Wirklichkeit und der Erfahrung überein oder nicht ?? usw.


    Wir leben ja oft mit bestimmten Kennzahlen, die gibt es in allen möglichen Bereichen. Nehmen wir z.B. den Bodymaßindex, Aktienindex usw.

    Hi,


    du solltest stets beim sport auf deine körpersignale achten. regelmäßig den puls messen und ruhephasen einlegen. schau mal hier


    gleich wieder vergessen, ist individuell verschieden. Beim Surfen mit Formula habe ich Puls bis 190 und lebe immer noch. Wenn man gesund ist, kann man sich fast nicht überlasten.

    Hi,


    bei (unteren) 4Bft gleiten? Gibt es nur Lorch Bird 179. Ich kenne kein Board für schwere Jungs, welches früher gleitet und leichter halst. Bei über 100kg brauchst du aber dann über 10m² Segel und 60-65cm Finne, dann natürlich Deep Tuttle Box.
    Segel Freerace oder Race und Race Finne (keine Freeride).


    Wenn du aktiv fahren willst und die 100kg sportlich sind, dann auch Formula.
    Beim Slalomboard ist das Problem bei über 100kg, das es vorne untergeht, du brauchst eine gewisse Menge Wind, so obere 4Bft, damit es vorne aus dem Wasser kommt.


    Zitat

    Bei Lorch gibt es z.B. zum super frühen Gleiten den Bird. Aber nach oben raus sind halt Grenzen,


    bei mir liegt die Grenze nicht so sehr an der Windstärke, sondern wenn es steile Kabbelwelle gibt. Lange Wellen, wie auf dem Meer sind kein Problem


    Auf glattem Wasser liegt die Grenze bezogen auf die Windstärke bei oberen 6Bft. Dann steige ich direkt auf den RRD FSW 120 um.

    Hi,


    das sind statische Entladungen. Wenn du im Dunklen deinen Kunststoff-Pullover über den Kopf ziehst, siehst du auch diese Entladungen. Das nennt sich triboelektrischer Effekt oder Influenz. Wenn man zwei nicht leitende Materialien mit unterschiedlichem Fermie-Nivea erst zusammenfügt und dann trennt entsteht eine Ladungsverschiebung, dadurch ein Spannungspotential. Wenn dieses hoch genug ist, kommt es zur Entladung.

    Hi,



    Ja ist richtig, der Wirkungsgrad bezieht sich nur auf die Therme selbst, nicht auf das Gesamtsystem, das liegt mit Sicherheit noch weit darunter. Ja, das ganze ist eine PR Aktion, denn die wissen sehr genau, dass die Umrüstung für viele Anlagen gar nicht geht.
    Brennwertthermen kommen sogar bis auf 108%. Das liegt daran, dass die Angabe auf den Unteren Heizwert bezogen wird. In der Praxis sind es dann aber wieder nur ca. 98%.
    Man braucht für die Brennwerttherme auch einen anderen Schornstein bzw. Einsatz in den alten, das kommt als Investition noch hinzu.


    Der Stromverbrauch einer unserer Thermen ist 160W. Eine Brennwerttherme eines Billiganbieters braucht 150W und kostet 1200EUR. Die eines Premium-Anbieters verbraucht 90W. Die vom grünen Umweltminister in den Raum gestellten 80% Energieersparnis sind das auch nicht (er sagt ja auch bis zu).


    @Totti
    wie viel Strom braucht deine Anlage, also Pumpe und Kesselreglung usw. zusammen?
    Übrigens zuheizen ist gut ;) Bei 8KW Heizleistung vom Ofen gehst du in dem Raum kaput, das reicht für eine ganze Etage.
    Hark ist übrigens nicht die Marke mit dem besten Preis / Leistungsvehältnis, aber NP ja auch nicht ;)

    Hi,


    ich habe den Pumpencheck des Umweltministeriums gemacht. Folgendes kommt dabei raus:


    Zitat


    Sie haben angegeben, dass die Pumpe im Kessel eingebaut ist. In diesem Fall haben Sie keine Möglichkeit, die Pumpe durch eine Hocheffizienzpumpe auszutauschen, da hierdurch die Gefahr besteht, dass die Pumpenleistung nicht ausreicht, um das vom Kessel erhitzte Wasser schnell genug in den Heizkreislauf zu transportieren. In solchen Fällen kann es zu einer Überhitzung und Beschädigung des Kessels kommen. Deswegen warnen Hersteller von Heizkesseln in Ihrem Fall zu Recht davor, die Pumpe auszutauschen. Sie sollten beim Kauf Ihres nächsten Heizkessels darauf achten, dass dieser mit einer stromsparenden Umwälzpumpe ausgestattet ist.


    Falls Ihr Heizkessel älter als 15 Jahre ist, sollten Sie eine Erneuerung in Betracht ziehen, weil neue Heizkessel die eingesetzte Primärenergie weit effizienter nutzen als konventionelle. Aus Gründen des Klimaschutzes ist besonders der günstige Stromverbrauch moderner Geräte wichtig. Denn zur Erzeugung einer Kilowattstunde Strom ist rund die dreifache Menge Primärenergie (Erdgas, Heizöl usw.) nötig. Aus diesem Grunde verursacht die Stromerzeugung sehr viele CO2-Emissionen. Die Senkung des Stromverbrauchs im Heizungskeller kommt also nachhaltig dem Klima zugute.


    Das finde ich Verarsche vom Feinsten.


    Erst wird der Eindruck erweckt, man kann mit geringem Aufwand (Tausch einer Pumpe) etwas für die Umwelt tun (ein Atomkraftwerk vermeiden) und außerdem noch etwas Geld sparen.


    Dann stellt sich heraus, dass das technologisch in sehr vielen Fällen gar nicht möglich ist. Das Umweltministerium weiß dies sogar, erweckt aber einen ganz anderen Eindruck.


    Der Gipfel ist dann, dass man aufgefordert wird, funktionierende Anlagen zu verschrotten und durch neue zu ersetzen, deren Wirkungsgrad gerade mal ein paar Prozent höher sind als die alten. Wer kann das aus Jux und Dollerei machen?
    Ich habe dennoch mal ein Angebot angefordert, die Anlagen auf den neuesten Stand zu bringen, bin gespannt.

    Hallo Teenie,


    den Wirkungsgrad kann man an Hand folgender Parameter berechnen:


    Abgastemperatur: 69 °C
    Temperatur der zugeführten Luft: 18 °C
    Sauerstoffgehalt im Abgas: 14,5 %


    Die Angaben kann man dem Protokoll des Schornsteinfegers entnehmen.


    Dies ergibt einen


    Wirkungsgrad (bezogen auf den UH) von: 94,3% (berechnet).
    Senkt man den Sauerstoffgehalt im Abgas um 2% kommt man auf ca. 96%.


    Eigentlich ist der Wirkungsgrad noch höher, wenn man am Schornsteinausgang und nicht am Eingang misst. Die Differenz-Wärmeenergie bleibt ja im Haus.


    Die Rücksprache mit der Firma, welche die Anlage installiert hat, war ernüchternd. Sie ergab das Gleiche wie die Aussage des Herstellers Junkers Bosch. Genau so ist es bei Vissman.


    Man muss für bessere Energieeffizienz die ganze Therme auswechseln!


    Besonders ärgerlich finde ich die Unkenntnis und Ignoranz der Politik:


    Hi,


    ich habe auch mal eine Frage.


    Ich habe im Haus zwei Thermen, 17 Jahre alt, funktionieren aber einwandfrei, Wirkungsgrad > 96%. Die Thermen haben ungesteuerte Umwälzpumen von je 100W, also zusammen 200W.
    Nun wollte ich diese gegen neue Hocheffizienzpumpen austauschen. Das würde sich ziemlich schnell rechnen. Dazu habe ich den Hersteller (eine renommierte deutsche Firma) kontaktiert, welche Pumpen geeignet sind. Leider hat man mir mitgeteilt:


    Zitat von renommierte deutsche Firma

    Die Nachrüstung einer "Energiesparpumpe"
    wurde bei diesen Produkten nicht geprüft und ist
    daher nicht freigegeben


    Neue Thermen kommen nicht in Frage, solange die alten gut laufen, da sich das in meiner Restlebenszeit nicht rentieren würde.


    Kennt jemand Hocheffizienzpumpen, die für Thermen geeignet sind? Ich habe schon das ganze Internet ohne Erfolg abgesucht.

    Hi,


    Hier steht es eh:
    http://de.wikipedia.org/wiki/H…lscher_Heizlastermittlung


    In Deutschland sind im Schnitt die Heizungsanlagen um den Faktor 1,8 überdimensioniert.


    wenn nicht noch mehr. Ich hätte heute mehr Mut zur Lücke. Bei wirklich kaltem Wetter würde ich mit dem Ofen nachheizen, wenn erforderlich, kommt aber nie vor, in 15 jahren nicht. Bei uns takten die Thermen sogar noch bei -20 Grad, obwohl sie eine stetige Regelung hat. Die untere Wärmeleistung ist 9,3kW, die obere 19,6. Wenn die Therme bei -20Grad Aussentemperatur über eine Woche nicht in den stetigen Regelbereich kommt, dh. taktet, sind die 9,3kW immer noch zu viel.

    Hi,


    ich würde mir sogar überlegen, ob man Wohnbereich und Geschäftsbereich nicht getrennt heizt. Im Wohnbereich mit niedriger Vorlauftemperatur und Fußbodenheizung z.B., oder Heizkörper für niedrige Vorlauftemperatur. Den Geschäftsbereich mit einer Brennwerttherme (je nach Leistung ca. 1200 - 1500EUR) und konventionellen Heizkörpern. Die kann man dann bei Nichtgebrauch ausschalten, oder ganz runterfahren, auf 12Grad Innentemp.
    Lager und Werkstatt sind bei uns im Kellergeschoss, die heizen wir gar nicht. Die haben immer so 15 - 19 Grad je nach Jahreszeit.
    Im Wohnbereich haben wir seit letztem Jahr einen Kaminofen. Den machen wir 2x am Tag an, aber ist immer warm. Obwohl wir jetzt schon Frost haben, reicht das ohne die Heizung an zu machen. Wenn du noch aussuchen kannst und die nötigen finanziellen Mittel hast, nimm einen Ofen mit einer hohen Eigenmasse, dann brauchst du den nur einmal am Tag an machen. Aber selbst unser einfacher Ofen mit 250kg und 80% Wirkungsgrad wärmt noch 4 Stunden nach.
    Gut wäre, wenn man die warme Luft in die anderen Räume verteilen könnte.
    Wir haben übrigens keinen konventionellen Kessel, sondern 2 Thermen. Die waren günstiger in der Anschaffung, haben weniger Platzbedarf und geringeren Montageaufwand.
    Nachteil heute nach 15 Jahren Betrieb: wir können die Pumpen (je 100W) nicht gegen Hocheffizienzpumpen tauschen (laut Junkers/Bosch Stellungnahme). Die wollen natürlich neue Thermen verkaufen.

    Hi,


    Meine Frau hat eben ein Angebot erhalten von einem örtlichen Heizungsbauer, das ist sein Vorschlag.


    Auf das für mich wichtigste Angebot warten wir noch...


    ist die Heizleistung nicht völlig überdimensioniert? Das Haus ist doch ganz neu, das braucht doch keine 45KW? Außerdem willst du doch nicht alle Räume permanent voll heizen.

    Hi,


    hi Poseidon, dann ists aber doch richtig dass Gun in der Umfrage nicht aufgeführt war, oder?
    da passt ja überhaupt nichts drauf aus deiner Auflistung :D
    zum Glück ...


    als Edelmarke sicher nicht. Aber in der Auflistung sehe ich auch keine einzige Edelmarke. Von daher würde GUN als eine der größeren Marken auf dem Markt sicher in die Auflistung gehören.

    Hi,


    eine Edelmarke / Edelprodukt


    ist knapp und teuer
    können sich nur Wenige oder Einzelne leisten
    das Produkt ist eigentlich überflüssig, der normale Mensch braucht es nicht
    der funktionale Nutzen ist beschränkt, der emotionale Nutzen ist hoch
    die normalen Gesetzte der Marktwirtschaft gelten nicht, je teurer das Produkt um so begehrenswerter
    dient dazu den eigenen Status und Reichtum zu demonstrieren.
    der Besitzer sonnt sich im Erfolg der Marke


    Welcher normale Surfer braucht schon eine Edelmarke?

    Hi,


    ich versteh nicht wer point-7 als "edelmarke" stimmt.... da fehlt es schon noch weit zur konkurrenz wie pryde. und einfach die preise anziehn hilft da auch nicht


    in der Liste fehlt sowieso die wichtigste Marke:


    GUN.


    Pryde eine Edlemarke? Ja was den Preis betrifft. Ansonsten finde ich persönlich die Qualität eher durchschnittlich.

    Hi,


    der TO schreibt ja von outlook emails... und nicht thunderbird client


    gibn einfach in der outlook hilfe "verschlüsselung von nachrichten" ein - das sollte dir weiterhelfen wenn der kunde offenbar wert auf outlook legt


    wo steht, dass der Kunde Outlook wünscht?


    Verschlüsselung in Outlook ist standardmässig integriert:


    verschlusseln-von-nachrichten


    Sonst meister G fragen:


    outlook mails verschlüsseln


    schon der erste Treffer erklärt wie es geht.