Beiträge von poseidon

    Hi,


    sehe ich anders. Ich verstehe auch deinen ausgefallenen Ton nicht.


    Diese Regelung droht ja Europa weit. Also auch in Deutschland. Mit dem Bootsunfall wollte ich nur auf die Diskrepanz hinweisen, dass einerseits mit einem 49t Schiff mit 70km/h durch ein Gebiet gebrettert wird, in dem sich Wassersportler befinden, andererseits Surfer im 300m Bereich auf 5kn begrenzt werden (im Moment wohl nur in Frankreich).


    Auch die Strafe für das fahrlässige Überfahren eines Menschen (10TEUR) und eine Geschwindigkeitsüberschreitung (1500 bis 3750 Euro) steht in keinem Verhältnis. Gut, der Unfall ist in Deutschland passiert. Aber er hätte auch in Frankreich passieren können. 10TEUR sind für den Unfallverursacher ein Nichts, da offenbar sehr wohlhabend, ein Gefälligkeitsurteil. 3750EUR für eine Geschwindigkeitsüberschreitung, ohne das jemand zu Schaden kommt, sind für mich reine Willkür.


    Ich fahre seit 1988 nach Südfrankreich, um dort zu surfen. Die Reglementierungen dort haben in dieser Zeit permanent zugenommen. Parkplätze in Ufernähe wurden geschlossen, Barrieren mit einer Durchfahrtshöhe von 1,7m haben zugenommen, mit Ketten im Wasser wurden ganze Uferregionen abgesperrt.


    Z.B. in Hyeres hatte ich 2011 noch ein Häuschen am Wasser gemietet und konnte direkt vom dortigen Ufer aus surfen gehen. Im letzten Jahr war ich wieder dort, im gesamten Bereich vor den Häusern war eine Kette parallel zum Ufer ausgebracht worden, Surfen ab sofort verboten. Ich bin dann weiter nach Leucate gefahren, dort gab es weder auf dem Tümpel noch auf dem Meer eine Beschränkung. Aber wenn es dieses Jahr die genannten Beschränkungen auch dort gibt, brauche ich nicht mehr dort hin zu fahren.


    Ich fahre zum Surfen nach SF.
    Wenn das nicht mehr sinnvoll möglich ist, schaue ich mich nach Alternativen um, daher die Frage nach Ostsee und den Spots in Polen. Ist ja wohl die logische Konsequenz.


    Wer mit einem Blitzlämpchen rumfahren will der soll das bitteschön tun, aber dies nicht im vorauseilenden Gehorsam für alle fordern, ich will es nicht.

    Hi,


    Solche Beschränkungen gibt es noch nicht in Dranske oder an der Ostsee, genauso nicht in Polen.


    Topspots für alle Richtungen liegen angefangen bei Jaroslawiec (Polens Wavespot Nr.1) bis auf die Halbinsel HEL. Dort auch Stehrevier. Polen funktioniert immer irgendwie. Campings sind billig und sicher - die meisten haben einen eigenen Wachdienst mit imposanten Guards.
    Verpflegung usw. gibts bei Lidl oder Kaufland. Wobei 20 Euro für ein Abendessen zu zweit mit allem drum und dran wohl auch zum Günstigsten zählt in der EU.
    Anfahrt über Stettin, die Schnellstrasse Richtung Danzig/Gdansk und dann auf die Halbinsel. Weiter Spots mit sehenswertem Strand, Leba, Jalupy, usw.
    Einfach ausprobieren


    Danke für die Info

    Hi,


    Frage:
    gibt es derartige Beschränkungen auch schon in Deutschland, z.B. Dranske (Binnenrevier) und angrenzende Ostsee?
    wir würden sonst nicht mehr nach Frankreich fahren, sondern wieder dort hin.


    Wie sieht es zur Zeit in Polen aus, gibt es dort Beschränkungen? Gibt es dort einen Spot, der sowohl Ostsee als auch ein Stehrevier hat?


    Wie sieht es in Skandinavien mit Beschränkungen aus?

    Hi,


    in obigen Artikel ist auch die Rede von

    Zitat

    und darüber hinaus 300 Meter und bis zu 2 Meilen die Küste....Windsurfen oder Kitesurfen mit einer obligatorischen Sicherheitsausrüstung, nämlich eine Schwimmweste und einer Blitzlampe vorgesehen ...


    Soll die Blitzlampe am Kopf oder oben am Mast befestigt werden? Soll die Blitzfrequenz Geschwindigkeits abhängig sein? Oder nur blitzen bei mehr als 5kn?


    Die max. Geschwindigkeit soll 5kn bzw. 10km/h betragen.

    Hi,


    auch mit ASR ist der H1 kein Winterwunder. In Österreich und Schweiz gibt es den mit echtem Sperrdifferenzial. Mein nächster Bus wird auf alle Fälle Allrad haben.
    Für den Winter und fürs Gelände (für unsere Outdoor-Aktivitäten) haben wir uns einen Jeep Grand Cherokee gekauft, der kommt überall durch.

    Hi,


    Ich habe vorgestern meinen H1 wieder zurückgegeben. Die Vertragswerkstatt war nicht in der Lage, das defekte ESP/ASR zu reparieren.
    Jetzt wird es wieder ein Kombi.


    wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht? Was wird das für ein Kombi?

    Hi,


    auf den Workstations und dem lokalen File-Server läuft Linux (Kubuntu 12.10), auf Laptop und Tablet ebenfalls. Auf dem Webserver läuft Debian Linux. Wir nutzen ausschließlich Open Source SW. Eine Windows 7 Pro und eine XP Lizenz läuft noch in der VirtualBox, wird ab und zu wegen der Altlasten gebraucht, aber nur ganz selten noch.
    Die Handys sind Outdoor- und Surf tauglich. Smartphones haben wir noch nicht.
    Mac kommt nicht in Frage, wegen der Abhängigkeit von HW und SW.

    Hi,


    eventuell ein neues 12m² Segel. Sonst wird nur ersetzt was kaputt geht.


    Da es immer schwieriger wird an Spots zu kommen und man als Surfer schon fast geächtete ist (durch die sog. Umweltschützer), haben wir schon letztes Jahr in andere Outdoor-Sportarten investiert. Um dort hin zu kommen, haben wir einen Jeep gekauft.
    Wir gehen dann nur noch an Sahnetagen und an Spots wo Surfer willkommen sind. Ebenso sieht es im Urlaub aus, wir fahren nur noch an Spots, wo Surfer willkommen sind.


    Die Surfindustrie kann sich bei den Umwelthanseln bedanken, denn normal haben wir pro Jahr 3-4KEuro für Surfmaterial ausgegeben.

    Hi,


    myHammer?
    Wir sind mit einem Handwerker böse reingefallen. Pass blos auf und nimm einen Betrieb, der einen Ruf zu verlieren hat.
    Wir haben hinterher doch alles selbst gemacht....standen Halbzeit vor einem Supergau, verwüstete Wohnung ohne Möbel.
    Echt "unglaubliche" Geschichte.

    Hi,


    Zitat von schmiddy

    ..Ich muss für mich jetzt nur entscheiden, ob es ein sportlicher Freerider wird alla Breeze M / Bird 149 / Rocket LTD 145 / PD 155 / Carve 151...


    wenn du wirklich früh gleiten willst, sind die alle zu klein, da kannst du bei >100 auch gleich den Breeze behalten und auf Wind warten. Der Breeze ist mit Racefinne und Free/Racesegel im übrigen mindesten genau so schnell wie die gängigen Slalomboards. Der Carve hat vorne zu wenig Volumen für dich. Die anderen Boards bin ich noch nicht gefahren.

    Hi,


    Hallo zusammen,


    ich habe mal ne ganz banale Frage. Kann man eine generelle Aussage treffen wie sich die Fahreigenschaften eines Serienboards in Bezug auf die Serienfinne ändern, wenn ich die Finnenlänge verkürze, bzw. verlängere.


    Dank euch schon einmal + ein windiges Wochenende,
    Michael


    längere Finne:
    besseres Höhe laufen, einfacher Angleiten, schneller hoch am Wind, etwas langsamer raumschots, Halsenradius vergrößert sich (bezieht sich alles auf Gleiten). Aber: die Grenze ist erreicht, wenn du das Aufkentern nicht mehr verhindern kannst. Bei Kabbelwelle steigt das Board mit dem Bug und wird schwerer beherrschbar.
    Im Dümpelbetrieb deutlich besseres Höhe laufen.


    Bei starkem Wind, wenn die Serienfinne nicht mehr geht, kleinere Finne nehmen. Es ist erstaunlich, wie lange man ein großes Board mit einer kleinen Finne noch fahren kann. Wenn es dir nur auf Speed ankommt, Finne so klein, dass du hoch am Wind gerade noch zurückkommst.


    Das ganze ist natürlich relativ, hängst vom Körpergewicht und Boardbreite, Schlaufenstellung (welches Drehmoment kannst du der Finne entgegensetzen) ab. Ich fahre auf dem große Freerider Finnen von 35cm (Freeride), 50cm (Slalom) 60, 65 und 70cm (Race). Serienfinne ist eine 54cm Freerace, mein Gewicht kennst du ja.


    Ich wähle die Finnenlänge so, dass ich auf der Leekante fahre, Schlaufen ganz hinten außen Körper weit aussen. Ich mag dieses lock in Gefühl. Andere wollen lieber aufrecht fahren und Schlaufen weiter innen, dann kleinere Finne.
    Ist aber im Wesentlichen Geschmackssache. Es lohnt sich auf jeden Fall mehrere Finnen pro Board einzusetzen.


    Übrigens ist es erstaunlich, was eine relativ harte Racefinne aus einem Freerider macht. Du müßtes wahrscheinlich weichere Finnen fahren. Es geht nicht nur um die Länge der Finne, sondern auch die Form hat einen großen Einfluss, die Dicke des Profils, Rake, der Radius der Forderkante und wo die dickste Stelle ist und der Flex.