Mutig, ohne Helm und Schutzprallweste.
er sagt mit helm mehr gefahr wegen risiko auf nacken bruch beim fall wegen oberflaeche und gewicht vom helm
Mutig, ohne Helm und Schutzprallweste.
er sagt mit helm mehr gefahr wegen risiko auf nacken bruch beim fall wegen oberflaeche und gewicht vom helm
Zufall dass ein reporter vom NL fernsehen gerade zur stelle war auf "The Brace" weil er ein spezial ueber Hans Kreisel dreht.
Dann kam alles zusammen, die sendung kann man hier noch sehen
http://binnenland.eenvandaag.n…per_uur_op_een_surfplank_
http://www.windsurfing.nl/inde…isel-windsurft-100-km-uur
http://classic.gps-speedsurfing.com/?mnu=user&val=188390&uid=2042
Wassertiefe fuer alles NO von Nijkerk (Horst, Zeewolde, Polsmaten usw bis Kampen)
http://www.surfenophorst.nl/index.php?option=com_wrapper&Itemid=112
Sommerpegel = 0. Winterpegel = -30 bis -40. Momentan also noch sommerpegel. Etwa mitte oktober (also wahrscheinlich naechste woche) wird der wasserpegel gesenkt nach winterpegel. Bei extremer starkwind aus SW wird das wasser bei Strand Horst "weggeblasen" richtung polder und kann es schon mal -60 bis -70 geben.
Gibt es doch schon???
Einfach filtern auf weiblich in dieser liste
http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=rankings
Upss, ich sehe gerade dass man goldmember sein muss (also kein gratis account) um so filtern zu koennen.
Ich habe mehrere gehabt und erprobt.
Das beste benutze ich immer noch, ist aber ein custom. Das ist der (in NL) bekannte rote trimmkurbel der von einer NL regattafahrer in kleinserie gebaut wurde.
Einfach, super stabil; niederige trimmkraefte. Gibt est aber nich mehr neu, weil die nicht mehr gebaut werden. Man muss also ein zweithand finden...
http://www.surfspullen.nl/site…ind/other/10384-21952.jpg
Das beste was man momentan kaufen kann, ist dieser aus Frankreich:
http://www.windsurfing33.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=26074
Bestimmt geiles Upwindsegel, aber Downwind? Ich dachte, Speed und Slalom wird Downwind gefahren...
Wenn Ich mit so 'nem upwind segel ueber 85 kmh VMax hole, wuerde ich schon zufrieden sein.
http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=94234&uid=3303
Fazit bisher: Breite Masttaschen haben den Vorteil, dass sie Racesegel als solche kennzeichnen und das Ego der Piloten pushen. Aerodynamisch dürften die Vorteile im kaum Messbaren bereich sein.
Und DAS ist genau der Grund, fuer die AB-SO-LU-TE Dominanz der camberlosen Segel mit schmaler Masttasche bei den worldcupper und GPS speeder.
Denn gerade dort, ist das Image viel mehr wert als Leistung
alge gibt's (fast) nicht mehr
wassertiefe <> -5 cm = sommer <> -30 = winter
http://www.surfenophorst.nl/index.php?option=com_wrapper&Itemid=112
weiss z.B. dass die Holländer einen professionellen Wetterfrosch irgendwo in einem meteorologischen Institut sitzen haben , der Ihnen extrem präzise Vorhersagen über Windstärke und vor allem Windrichtung (im Gradbereich) im Tagesverlauf macht. In Kombination mit den Tiden wird sich dann meist auf den optimalen Spot verständigt und los geht's! Das heisst sie fahren fast immer zu richtigen Zeit am richtigen Ort (und davon gibts ja einige in NL, was sicher auch ein faktor ist)
Hans Kleingeld arbeitet nicht mehr bei meteo. Vorhersagen macht er noch immer. Die sind fuer jedermann - auch euch deutsche - zu lesen auf dem NL forum.
ZB http://forum.windsurfing.nl/viewtopic.php?f=15&t=13877032
Hallo,
Die freie Zugang zum Strand von PLN Port-la-Nouvelle, ein bekannter speedspot, wird bedroht von eine unwahrscheinliche Kombination von Eko-Fanatiker und Industriellen.
Wenn dieses Plan verwirklicht wird, ist es aus mit dem Zugang zum Strand fuer Windsurfer.
Das schlimmste ist noch: den Eko-Fanatikern ist es nie genug, dies ist nur der erste Schritt. La Franqui?? Gruissan?
Les Arresquiers wird auch schon von Schliessung bedroht.
Bitte unterzeichnet eine Petition dagegen, hier:
http://www.plnwindsurf.sitew.com/#Petition_statuts.B
Spot funktioniert bei SW, kombiniert mit tiefwasser etwa -70.
Wassertiefe vorhersage hier: http://wad1.wind-surfing.nl/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=9
Parken unten am Deich. Dort riggen und dann.. durch den schlamm.
Es sind etwa 1800 meter bis zum Wasser. Weil das Tidenfenster oft kurz ist, am besten los laufen wenn das Wasser auf dem Sandbank steht.
Die ersten 200 meter vom Deich, schlamm etwa 20-30 cm tief. Ab dort sand. Der Zurueckweg, muede und gegen dem Wind, ist das schlimmste.
Etwa 200-300 meter von der Sandbank gibt es eine Untiefe, wo mann stehen kann (bei Niedrigwasser) und warten fuer ein startslot.
Fieser chop im anlauf. Aber dann spiegelglatt und keine untiefen usw.
Nur bei auflaufendem wasser aufpassen, dass mann nicht zu nah an der Sandbank faehrt.
Liest mal hier (auf franzoesisch) was michel marchand schreibt:
http://www.windsurfing44.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=3924&start=60
uebersetzt FR > D mit google translate
http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=nl&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=fr&tl=de&u=http://www.windsurfing44.com/forum/viewtopic.php%3Ff%3D15%26t%3D3924%26start%3D60
Man muss registriert sein um hier lesen zu koennen, aber dieses forum ist wirklich interessant!!!
Zitat"Rumeur quand tu nous tiens !!!!
Monty est toujours bel et bien à la tête de la voilerie LOFT SAILS ... il a confié la production et la distribution monde à la société MULTIGLISS , qui est basée en France et que je gère... et ce depuis Juillet 2010, donc y'a pas de scoop spécial , juste des petits changements qui génèrent des rumeurs!!!
LOFT SAILS est la petite marque qui monte et qui monte avec ses moyens face aux gros groupes du milieu et en 2011 les voiles ont encore un succès énorme auprès de tous les fans de LOFT SAILS ... et en a séduit plus d'un encore.
Avec LUDO JOSSIN et BEN VAN DER STEEN basés à Tarifa, MONTY est concentré à 100% sur le design avec le Team désormais ... que du bon a venir, et si vous voulez en parler avec lui rendez-vous au DEFI WIND !!!
Saludos
Michel MARCHAND
Laut herman's site wurde inoffiziell zugesagt, dass es eine gueltige wertung eben wird
"Ideale condities voor het varen van een geldige heat (waarbij 25% meer dan 27 knopen/50km/u moeten varen over de 500m baan) en onofficieel heb ik te horen gekregen dat er een geldig BK-resultaat zal zijn."
Hier: http://www.surfforum.be/viewtopic.php?f=19&t=55835&start=45
Und hier: http://forum.windsurfing.nl/viewtopic.php?f=10&t=13868035&start=40
Und hier: http://www.dailybits.be/
Fuer diejenigen die kein NL lesen koennen: translate.google.com
Mehr Druck geben ueber dem Mastfuss beim Wasserstart. Masthand uebergriff, Segelhand untergriff, mit Masthand vorne druecken.
Angleiten: segel aufrecht halten, nicht ueber sich ziehen; raumschots steuern etwa 110 grad; anpumpen; erst wenn mann im gleiten ist anluven.
Ach die Geschichte...Gibts denn jetzt mittlerweile mal Erfahrungsberichte?
Ja - liest doch mal was auf dem NL forum geschrieben wurde (nicht von mich geschrieben).
Der arme junge wollte sparen am mast, der mast sollte laut mastsonline von den specs her absolut gleich sein.
War aber nicht gleich vom biegungskurve her, zig mal aufriggen mit hilfe von anderen. Aufgeriggt mit empfohlene mast von ein kumpel, perfekt; also das segel war nicht das problem.
Jetzt har er kein geld mehr um sein problem zu loesen: schoenes racesegel, ohne passende mast. Danke.
Bezueglich mastsonline ist dieser thread auf dem NL forum SEHR interessant
http://forum.windsurfing.nl/viewtopic.php?f=62&t=13868809
Uebersetzt mit google translate ergibt das:
http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=nl&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=nl&tl=de&u=http://forum.windsurfing.nl/viewtopic.php%3Ff%3D62%26t%3D13868809