Beiträge von Webmaster

    Moin!
    Ich weiß, dies ist keine Plattform für Werbung. Aber ich dachte wenn wir Segel verschenken interessiert dass vielleicht doch den ein oder anderen.


    Schaut einfach mal bei www.hotsails.de rein. Dort kann man momentan ein Segel selbst designen und den Entwurf einschicken. Einsendeschluss ist der 26.01.10 Wir stellen alle Designs in der ersten Februarwoche online und lassen euch abstimmen. Dem Gewinner schenken wir das Segel in seinem Design. Der zweitplatzierte kann sein Segel mit 50% Rabatt kaufen, der Dritte kann es mit 30% kaufen. Ausserdem gibt es Preise vom Stehsegelrevue Onlineshop!


    Gruß aus dem verschneiten Norden,


    Torben

    ...und Jeff´s Tipps (die nun auch auf seiner Meinung basieren) enden in einer endlosen Diskussion! Abgesehen davon geht es dort nur um das Superfreak und nicht um alle Segel.
    Und -erneut- ich rede hier von meiner Meinung und meinen Überzeugungen. Ob Jeff diese teilt, oder Totti oder Bernie oder du ist was anderes.
    Aus gegebenen Anlass solltet ihr morgen (03.12.09) mal in den Adventskalender bei www.hotsails.de schauen. Ich hab da so was im Gefühl...

    Och jetzt mach bitte nicht auf zart besaitet. Ich sehe kein Problem darin zu übertreiben und auch mal was lustiges wie mit den Bierflaschen zu schreiben. Das geht klar, gerade weil ihr keine Kinder seid. Ich traue es euch durchaus zu auch bei einem zwinkernden Auge die richtigen Infos aus meinen Beiträgen zu ziehen.
    Ich habe hier niemanden bevormundet, ich sage nur wie ich das sehe. Ich tue nicht so als wüsste ich wie du das siehst, keine Ahnung wie du das aus meinen Zeilen interpretiert hast.


    Du siehst wie ich mich bei der Diskussion hier ereifere, eben weil es mich fast schon aggressiv macht, wenn ich sehe wir man unseren schönen Sport derartig zerrupft und versucht alles haarklein zu untersuchen und damit anderen den Spaß verdirbt.


    Ich habe nie behauptet dass die SURF Bretter mit Bierbänken zerdrückt...

    Hallo Bernie,
    wie Alexander schon sagte ist der Sinn der Übertreibungen der, dass alles etwas zu relativieren. Ich bin hier - meiner Meinung nach - nicht respektlos irgendwem gegenüber. Ich sage meine Meinung und mit meinen Übertreibungen will ich darauf aufmerksam machen um was für Kleinigkeiten es hier geht.
    IHR als Kunden werdet doch für dumm verkauft. Da wird von verzogenen Boards aufgrund von Transport unter einer Bierbank geredet, von Temperaturuntschieden durch die Masten verziehen und (um den Kreis zu meinem vorherigen Post zu schließen) von Mastpömpeln, ohne die man keinesfalls aufs Wasser darf. -Alles Punkte, die (ernst gemeint) schon aufgetaucht sind.
    Kleiner Exkurs, bevor ich wieder ans Kreuz genagelt werde: Das geht hier keineswegs gegen die SURF. Um das auch mal klar zu stellen: Ich hatte mit der SURF eine Meinungsverschiedenheit wegen eines Tests, das bedeutet aber nicht, dass ich sie abgrundtief hasse. Ich bin sehr wohl in der Lage eins vom anderen zu trennen und habe generell überhaupt nichts gegen die Jungs in München/Hamburg.


    Die oben genannten Punkte und auch die haarfeinen Unterschiede in den Biegekurven werden teilweise von Magazinen, teilweise von Herstellern aber auch hier im Forum und in anderen Foren breitgetreten und IHR als Endkunden guckt dabei in die Röhre.
    Das Beispiel mit dem Pömpel sollte nur verdeutlichen wie weit es schon gekommen ist. Kein normaldenkender Mensch käme von allein auf die Idee dass man ohne den Pömpel nicht surfen kann. Das ist nur durch die öffentliche Panikmache gekommen. Mein Kunde ist Opfer davon geworden und ich kann ihm nicht mal einen Vorwurf machen.


    Würdet IHR als Endkunden diesen ganzen Mist nicht mitmachen, hätten Firmen und Presse keine Chance das durchzuziehen. Wenn die Kunden nur noch Segel kaufen würden, die auf allen Masten funktionieren, dann hätten Pryde und P7 übermorgen die gleiche Biegekurve wie alle. Stattdessen folgt die breite Masse den selbsternannten Gurus wie die Lemminge.


    Ich versuche hier nur das alles etwas gerade zu rücken. Meine Erfahrung: Ich bin früher mit Fiberspar Masten Pryde Segel gefahren. Ich bin 10 Jahre Pryde gefahren und hatte nie einen Pryde Mast. Ich bin schon mit durchgebrochenen Finnen gesurft, habe Gabeln aus Resten zusammengeschraubt und Masttop und -Base verschiedener Hersteller zusammen gesteckt und Segel mit Aufklebern repariert. Als ich 20 war bin ich auf Maui wochenlang mit vollgezogenen Boards gefahren, die 15 Kilo gewogen haben und habe damit Doppelloops geübt (dabei sind viele gebrochen, aber ein Shop hat mir 5 Jahre alte Leihboards kostenlos gegeben -die Krücken würden als "komplett unfahrbar" getestet werden).
    Ich hatte verdammt viel Spaß und bin bekanntlich nicht der schlechteste Windsurfer geworden. Und das mit dem oben beschriebenen Material.
    Daher teile ich die Angst mein Rigg könnte nur 95% der möglichen Leistung haben nicht. Wenn man sich verrückt macht, sieht man Gespenster. Wenn man einfach surft, hat man Spaß.


    - wer sagt eigentlich dass bei KEINEM Segel die mittleren Latten am Mast anliegen dürfen? Kann es nicht sein dass sie es manchmal doch sollen? -Magazine drucken eine falsche Faustregel, das Segel wird falsch getrimmt und Schuld am nicht funktionierenden Segel ist dann der Mast.
    Solche Faustregeln halte ich für gefährlich, genau wie die, dass man nur so-und-so weit mit den Füssen in die Schlafen darf (was Jahrzehnte lang suggeriert wurde). Daher hat Totti recht: Pauschale Aussagen sind gefährlich. Aber keine Liste der Welt schafft da Abhilfe. Selbst Denken und Handeln und nicht jeden Scheiß glauben, ist die Lösung.


    Danke Michel: Ich betone jedes Mal dass ich meine Meinung vertrete und nicht davon ausgehe dass nur ich 100% Recht habe und alle anderen -ich zitiere- "wissentlich Schwachsinn" reden.

    Moin!
    Also meine Aussage hier ist: Nehmt die passende Biegekurve (also "Pryde zu Pryde", "P7 zu P7" und "alle anderen zu allen anderen") und viel Spaß beim Surfen!
    Ihr braucht keine Liste. Ich komme mir etwas vor wie bei Leben des Brian, als Brian sagt "ihr seid alle Individuen!" und einer ruft "ich nicht!".
    Denn ElRumpo hat völlig recht. In die Liste müsste man dann auch integrieren "wie ist meine Tagesform".
    Ich bleib dabei: Beim Thema Mast verrennen wir uns in Nuancen, die entweder keiner bemerkt, oder keiner wirklich beurteilen kann. Kein Mensch merkt ob ein Mast 5% mehr im Top flext als ein anderer und -Hand aufs Herz- um viel mehr Prozent Abweichung der einzelnen Hersteller geht es doch gar nicht.
    Natürlich haben Totti und Dennis recht, es ist nicht von der Hand zu weisen dass es Unterschiede gibt. Ich denke nur diese bewegen sich in einem so kleinen Bereich, dass man sie nicht bemerkt. Es gibt viele Beispiele für dieses übertriebene Technikdenken. Ein Kunde von mir ist neulich 300Km an die See gefahren, hat beim Aufriggen festgestellt dass oben im Mast der Pömpel fehlt und ist darauf hin wieder ins Auto gestiegen und nach Hause gefahren. Das haben wir von unseren High-Tech Diskussionen. Die Leute sind verunsichert und wir schießen uns ins eigene Bein. Ich bin jahrelang ohne Pömpel im Mast gefahren. Mir ist weder ein Segel von der ach so scharfen Mastkante kaputt gegangen, noch ist der Mast voll Wasser gelaufen und ich konnte keinen Wasserstart mehr machen, oder hatte ein nicht mehr funktionierendes Rigg. -Das sind die klassischen Folgen, die uns vorgegaukelt werden.
    Natürlich KANN Wasser rein laufen, aber es macht sich nicht bemerkbar und läuft einfach wieder raus.
    Aber ein eigenständig denkender und nicht mal dummer Mensch war so verunsichert, dass er 600Km gefahren ist und nicht Surfen war.
    Glückwunsch, es ist gelungen aus einem einfachen Funsport einen High Tech Sport zu machen, bei dem die Leute glauben dass ein Plastikpömpel von 5 Gramm über Leben und Tod entscheidet.

    ...ich mag aber keine pauschalisierenden Aussagen. Und es ist Schwachsinn zu behaupten, daß alle Masten aller Hersteller gleich gut in jedem Segel funktionieren.


    Daß ein "weiches" HSM in alle Richtungen anspruchsloser ist, ist ja nichts neues.


    Junge, für Jemanden, der keine pauschalen Aussagen mag, wirfst du aber selbst mit recht vielen davon um dich!
    Niklas hat recht, ein Fire ist nicht gerade weich.


    Aber wir drehen uns tatsächlich im Kreis. Jeder hat seine Meinung und weicht nicht davon ab, da brauchen wir nicht weiter diskutieren.

    Hi Totti,
    wenn ich (so objektiv ein Mensch sein kann) der Ansicht bin, dass das Mastthema total überdramatisiert wird, dann kann ich das doch sagen. Ich ziehe das ganze doch nicht ins Lächerliche, wenn ich im Grunde denken würde dass das Thema seine Berechtigung hätte. Ein Forum ist zum diskutieren da und genau das tun wir. Es wäre langweilig und nicht im Sinne des Erfinders, wenn wir alle hier nur eine Meinung vertreten dürfen. Daher weiß ich nicht warum du ein Problem damit hast wenn sich Leute hinstellen und sagen "kommt mal runter, Masten sind keine Wissenschaft und um Spaß auf dem Wasser zu haben kannst du fast jeden Mast in jedes Segel stecken." Ich habe diese Erfahrung beim Testen gemacht und auch schon vorher im wirklichen Leben. Ich windsurfe seit 20 Jahren.
    Wir stehen alles andere als allein da mit unserer Meinung, du hättest mal letzte Woche beim Branchenmeeting in München sein sollen...
    Die SURF kann meinetwegen testen, wiegen, analysieren, messen oder kategorisieren was sie will. Sie haben Leser, die das interessiert und damit hat es auch seine Berechtigung.
    Aber wenn ich der Ansicht bin, dass es dem Sport gut tun würde, wenn man die ganze Sache weniger technisch angeht und stattdessen zeigt, dass Surfen ein faszinierender FUNSPORT ist und keine sterile Wissenschaft, weiß ich nicht warum dir das ein Dorn im Auge ist.
    Mit Surfen ging es immer weiter bergab, je technischer und spezieller das Material wurde. Ich versuche der Abwärtsschraube entgegenzuwirken in dem ich öffentlich meine wirkliche Meinung sage. Ich sage jedem Kunden am Telefon dass er fast jeden Mast mit HSM fahren kann. Eigentlich dumm von mir, ich könnte auch sagen sie müssen unbedingt Hot Sails Masten kaufen. Kurzfristig würde ich mehr verdienen. Langfristig will ich aber dem Sport helfen ihm mehr Leute zuführen. Ich würde mich freuen wenn mehr Menschen surfen würden und nicht von Diskussionen wie diesen abgeschreckt und verunsichert würden.
    Wenn Du eine andere Meinung hast ist das doch völlig OK.

    Moin!
    ICH weiß wenigstens wann ich Schwachsinn schreibe...


    Totti, warum habe ich denn jetzt wieder den schwarzen Peter? Die Story von Alexander über die Masten, die tagsüber oder nachts transportiert werden, entbehrt doch jeglicher Grundlage. DAS ist Schwachsinn, denn jeder Mensch weiß dass ALLE Speditionen nachts fahren. Deshalb ist Windsurfen ja auf so einem niedrigen Level. Weil deshalb seit bestehen des Sports noch nie ein korrekt funktionierender Mast ausgeliefert wurde!


    Ich denke die Unterteilung muss anders sein. Es gibt
    1. Leute, die einfach surfen und spaß haben wollen.
    2. Leute, denen es ums Prinzip geht und die das Material als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen ansehen und nicht genau wissen wie sich Spaß schreibt bzw. die Meinungen hier auseinander gehen. Man kann das Wort Beispielsweise mit doppel s oder eszet schreiben. Und dann ist noch die Frage ob man latainische oder arabische Schriftzeichen benutzt. Es muss auch berücksichtigt werden auf welchen Papier man das Wort schreibt und wie der Vorname des Asiaten ist, der den Kugelschreiber zusammengeschraubt hat. Denn es wäre fatal wenn man am Ende einen Fehler beim Spaß haben gemacht hat.

    Wir reden doch hier aber über Masten... Und RDMs sind Masten. Und wenn man sich die Entwicklung anschaut, fahren bald alle in Segeln < 5.3 qm RDMs. Das ist ja schon heute fast die Regel.


    Deinem zweiten Beispiel stimme ich zu 100 Prozent zu. Deshalb habe ich doch auch explizit den Alleingang von NP beschrieben. Es ist tatsächlich nicht ratsam, diese Komponenten untereinander zu tauschen. Mein 7.0er Warp funktioniert aber ehrlich gesagt auch mit einem Gaastra Mast… Konnte ich dieses Jahr beim WC auf Sylt ausprobieren… Obwohl das natürlich eigentlich die perfekte Entschuldigung wäre, warum ich in der Regel nur hinterhergefahren bin…


    Deinem letzten Satz entnehme ich dann ja sogar eine kleine Zustimmung... dann ist doch alles im Lot und wir können auf der boot doch wieder Bier trinken, oder?

    Wasser hilft? O.K.! Dann gibt’s beim WJ meets SF Forumstreffen auf der boot kein Jever (Plakat zum Meeting folgt in Kürze).


    Und Torbens Erläuterungen klangen für mich voll logisch! Jetzt kann ich mich auch wieder daran erinnern...


    Totti, warum immer nur schwarz-weiß? Mein Beitrag ist völliger Unsinn? Hast du mal den Gaastra und den North RDM verglichen? Willst du das Gegenteil behaupten? Kommen die nicht aus der gleichen Fabrik? Stimmt es nicht, dass bis auf NP alle (zu 90 %) in die gleiche Richtung gehen?


    Wenn du tatsächlich Unterschiede merkst, wenn du in einem 5.3er Segel unterschiedliche Masten fährst, sollte ich dich vielleicht als Tester einstellen! Ich merke keinen Unterschied, ob in meinem 5.3 ein Severne, Gaastra, Simmer oder North Mast (oder ein sonstiger Mast eines bekannten Herstellers) drinsteckt. Vielleicht bin ich dann einfach nicht gut genug.


    So wie die „Theoretiker“ hier alles immer dramatisieren diente mein Beitrag zur Relativierung. Dass man weder die eine, noch die andere Position bis ins letzte Detail verallgemeinern kann dürfte ja wohl klar sein. Es ist auch logisch, dass (eventuelle) Unterschiede umso deutlicher werden können, je größer das Segel wird. Aber auch bei der Untersuchung fern von 6.0 qm sollte man die Kirche im Dorf lassen und den Leuten nicht versuchen etwas einzureden, was nur eine Hand voll Windsurfer tatsächlich spüren würde.


    Torben, was meinst du … Soweit ich mich erinnern kann, haben wir in die SuperFreaks auf Teneriffa Dachlatten geschoben und die Segelcharakteristik hat sich nicht verändert. Was geht mehr?


    Ich meine mich zu erinnern dass wir die Masttasche mit Bierflaschen gefüllt haben, die wir zuvor ausgetrunken hatten. Ich bin nach wie vor der Ansicht dass es die Performance erheblich verbessert hat. Abgesehen davon bietet diese Technik die Möglichkeit filigranstes Finetuning zu betreiben. Man muss nur in bestimmten Abständen mal eine volle oder halb volle (niemals eine halb leere) Flasche einarbeiten.
    Der Nachteil liegt auf der Hand: Flaschen sind nicht gerade leicht, daher nur für den absoluten Hardcoreeinsatz bestimmt. Bei Leichtwind fahre ich jetzt mit Fahnenstangen aus dem Baumarkt. Ca. 15% Carbon, die Fabrik ist mir nicht bekannt. Ich sag nur: Supergeiler Flextop für unglaubliche anpump-performance!

    Noworkteamsurfers Beitrag wäre eigentlich nichts mehr hinzuzufügen… sensationell.


    Aber moin Jameos, moin Boddi.


    Wenn jemand meinen Sarkasmus als persönlichen Angriff deutet, fühlt derjenige sich dann vielleicht einfach nur ertappt? Eigentlich will ich jedoch mit den leicht ironischen Beiträgen ausschließlich erreichen, dass sich keiner verrückt machen lässt, nur weil er nicht „den richtigen“ Mast in seinem Segel fährt. Ich hatte es ja schon mal geschrieben: In meinen Augen ist da (wie alle Jahre wieder) ein Fass aufgemacht worden, dass viele verunsichert und nicht mal einer Hand voll Leuten weiterhilft. Das ist meine persönliche Meinung. Die Mehrheit der Branche teilt diese.


    In den letzten fünf Jahren bin ich diverse Masten in diversen Segeln gefahren. Und mit einer Ausnahme war es wirklich scheißegal, ob in dem Simmer-Segel ein North-Mast, im Gaastra-Segel ein Mast von Severne oder im North-Segel ein Naish-Mast steckte. Wenn man in einer Carbonliga bleibt merkt kein Mensch auf dem Wasser einen Unterschied. Und wenn da doch jemand was fühlen möchte, dann nur, um mit Pseudomessungen angeblich wissenschaftliche Test zu untermauern. Mit der Realität hat das wenig zu tun. Denn es stimmt einfach nicht, dass Segel dann auf einmal grottenschlecht oder sensationell fahren. Meine Beiträge hier haben auch nichts damit zu tun, dass es uns egal ist, ob die Leute „das beste“ Material bekommen. Da wäre es doch viel sinnvoller den Windsurfern im ersten Schritt mal zu zeigen, wie man ein Segel richtig trimmt. Es haben mit Sicherheit mehr Leute damit ein Problem, wohingegen sich nur ein Bruchteil überhaupt dann noch Gedanken darüber macht, ob er einer Mastproblematik erlegen ist oder nicht. Sweatshirt-Surfer können darüber sicherlich stundenlang diskutieren. Nur sollten sie nicht den Gelegenheitswindsurfern, die einfach nur Spaß haben wollen, ihr Hobby durch eine unnötige Technisierung madig machen.


    Warum haben wir hier den Mast in dem Segel auf unserem Cover verwechselt? Weil der Gaastra RDM und der North RDM sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Ich behaupte, es sind exakt die gleichen Masten, nur Farbe und Herstelleraufkleber sind anders (ups, die kommen ja sogar aus der gleichen Factory…). Gaastra gibt immer wieder an, dass ihre Segel mit anderen Masten funktionieren. North Sails auch. Und beide sagen die Wahrheit. Und dann? Ist doch eigentlich super, dass die Mehrheit der Segelhersteller ermöglicht, dass man die Parts untereinander tauschen kann.


    Die einzig bekannte Ausnahme ist Neil Pryde (ich weiß, auch Maui Sails empfiehlt deutlich ihre eigenen Masten. Von der Umsatzbedeutung aber wohl NOCH nicht vergleichbar). Und wenn man mal ehrlich ist geht es NP weniger darum, ihr Mastensystem beizubehalten weil es ja so sensationelle Vorteile bei der Performance gegenüber dem von allen anderen genutzten bringt. Die wirtschaftliche Performance ist da wohl entscheidender. Denn jeder, der sich ein NP-Segel kauft ist tatsächlich gut beraten, auch wirklich einen NP-Mast da rein zu stecken. Wenn man Marktführer ist, macht so eine Produktpolitik Sinn. Ich behaupte mal, kein anderer Hersteller verkauft so viele Masten wie Neil Pryde. Als Kaufmann finde ich das absolute O.K. Kein anderer könnte sich das leisten. Und dass man diese „Interpretation“ nicht bei hochtrabenden Analysen zu lesen bekommt, dürfte nicht weiter verwunderlich sein.


    Reicht das an Argumenten? Oder glaubt ihr immer noch, ihr könntet in einem Superfreak herausfahren, ob da ein HotRod-, ein North- oder ein Severne-Mast drinsteckt? Dann habe ich Respekt! Torben, was meinst du … Soweit ich mich erinnern kann, haben wir in die SuperFreaks auf Teneriffa Dachlatten geschoben und die Segelcharakteristik hat sich nicht verändert. Was geht mehr?


    Das hier online Dinge diskutiert werden, die man ansonsten wohl nirgendwo so detailliert aufgezeigt bekommt, ist der Kern eines Forums. Aber gerade bei solchen „wissenschaftlichen“ Themen werden die Beiträge mit gefährlichem Halbwissen so zahlreich, dass man nur noch mit Sarkasmus reagieren kann. Ich habe nie behauptet, dass wir alles wissen, geschweige denn richtig machen. Jeder kann sich am Ende des Tages selber ein Urteil darüber bilden und im Gegensatz zu nicht wenigen Kollegen hier im Forum schreibe ich ausschließlich mit einer, sehr transparenten weil tatsächlichen Identität. Gott sei Dank hat Totti die IGNORE-Funktion in dieses Forum eingebaut, womit man manch unerträgliche Klugscheißer, die sicherlich auch dem Papst klarmachen würden, dass die Deutungshoheit der Bibel ausschließlich bei ihnen liegt, ignorieren kann. Da kann jeder auch meinen Namen raufsetzen. Jedoch geht euch dann die Meinung eines echten Users flöten und irgendwann beleidigen sich die „Fiktiven“ nur noch untereinander. Kann aber sicherlich auch unterhaltsam sein.


    Gruß


    Alexander


    PS: Ich habe irgendwie einen Hang zur Ausführlichkeit... Deshalb ist auch die Schrift im WJ so klein, ansonsten müssten wir immer zwei Bögen mehr drucken...

    Alles zurück! Alex fährt auf unserem Cover KEINEN North Sails Mast! Habe gerade Bilder vom letzten Vandal-Photoshooting gesehen und da fährt er auch diesen Mast, aber da wird es deutlicher: er ist nicht weiß (mit schwarzen Streifen), sondern SILBER!!! Damit ist es ein Gaastra Mast, der aber selbstverständlich auch so rein gar nicht zu dem Segel passt, weil das ja auch ganz was anderes ist... :nocomment:


    Und wenn man sich nun fragt, warum Alex die silberne Variante (75% Carbon) fährt und nicht die Goldenen (100% Carbon): Die 370er gibt es nur mit maximal 75% Carbon von Gaastra. Macht Sinn.


    Und auch meine Theorie mit den Sternzeichen war natürlicher totaler Blödsinn. Entschuldigt bitte. In Wahrheit hängt das Biegeverhalten von Masten nämlich ausschließlich vom Transportunternehmen ab, das die Dinger ausliefert. Denn ist das Unternehmen eher nachts unterwegs, dehnen sich die mikro-kleinen Wasserpartikel durch die kühleren Temperaturen aus und verändern die Eigenschaften komplett. Man kann sagen, die Eigenschaften drehen sich ein Mal um. Der Mast ist dann oben breiter als unten. Fährt die Spedition eher tagsüber, also bei normalen Temperaturen, ist alles OK. Also müsst ihr beim nächsten Kauf im Shop unbedingt danach fragen, wie die Spedition eures Wunschmastherstellers arbeitet. Und auf keinen Fall im Winter Masten kaufen! Sonst habt ihr nie wieder Spaß beim Windsurfen… :keks: