Beiträge von Webmaster

    naja, der importeur muss alles vorfinanzieren und trägt das risiko. bei mir vergehen zwischen bestellung und lieferung ca. 3,5 monate. man kann also nicht sonderlich flexibel auf den markt reagieren.
    nachdem ein neues modell eingeführt wird (beispielsweise die 2009er segel), verkaufe ich 2-3 wochen ganz gut. über den winter läuft es dann ok, aber mit abstand am meisten verkaufe ich ab dann, wenn es warm wird (also ca. ostern-anfang mai) bis ende juni. damit man bei dem ansturm genug auf lager hat, muss man das ca. ende dezember bestellen und auch zahlen.
    wenn dann etwas passiert, was den verkauf bremst, ist das schon ärgerlich. da schwebt tierisch viel geld in der luft. wenn man daher 100 segel weniger verkauft, hat man schon ein mehrere tausend euro verloren. man kann die segel erst später im auslauf mit kaum gewinn verkaufen. also ist der gewinn futsch und das augelegte geld ist länger eingefroren und kostet zinsen.
    wenn mir als kunde ein segel nicht gefällt, fahre ich es ein paar mal und verkaufe es dann. schaden: 3-4 sessions, mit weniger spaß und vielleicht 100 euro verlust.
    steuerlich kannst du nur was absetzten wenn du gewinne hast. wovon willst du es sonst absetzen?

    nur kurz, ich muss jetzt zu nem termin:


    klar wird mir unrecht getan. finanzieller schaden auf meinem konto nehme ich recht persönlich. würdest du eine unbegründete lohnkürzung nicht persönlich nehmen?


    ich denke du spielst auf das "power fire" an. das hat nichts mit der surf zu tun, sondern wurde auf anregung unseres holländischen importeuers entwickelt. er hat ein paar dicke freunde, die das fire geil finden, aber früher ins rutschen kommen wollten. mit dem smack konnten sie sich nicht anfreunden weil es ein weicheres fahrgefühl hat.
    das "power fire" wurde beim importeurs-meeting 2008 angeregt und in ein paar internationalen videokonferenzen mit den wichtigsten importeuren besprochen und beschlossen -lange bevor der test raus kam.


    eine bewertung kann nur subjektiv sein. es gibt keine messbaren parameter. was hilft es mir ob irgendwer ein segel mag, was ich nicht mag? ich übernehme nicht seine meinung, nur weil sie gedruckt ist.

    was heißt da "öffentliche fehde"? ich habe zu einem bereits veröffentlichten test öffentlich stellung bezogen. ist doch mein gutes recht. ein hoch auf das internet, vor 15 jahren hätte ich eine eigene zeitschrift drucken müssen um mich zur wehr setzen zu können, wenn mir öffentlich unrecht angetan wird.


    ich hab es damals gesagt und es ist fakt: die anzeige im WSJ stand schon bevor die surf mit dem test damals raus kam. ich kann dir gerne die email zeigen, in der meine werbeagentur die datei der anzeige an das WSJ schickt. dann kannst du ja die daten abgleichen. zugegeben, es war nur ein tag vorher. aber das foto hatten wir bereits wochen vorher gemacht und die idee hatte ich bereits wesentlich früher.


    damit will ich leute wachrütteln und sagen sie sollen selbst denken. tests sind eine super sache und wichtig. solange man beschreibt was das material kann und es nicht bewertet. es ist ein guter leitfaden für kunden, aber keinesfalls die bibel. aber viele betrachten es so. es heißt immer "der test sagt". aber frag mal 5 (fünf ;) ) surfer nach dem gleichen segel. dann bekommst du fünf (5) meinungen, die so subjektiv sind wie sie es nur sein können. daraus kannst du dir ableiten was du willst, aber nicht gleich losrennen und material verurteilen, was du nie gesehen hast.


    Ich zahle für eine Dienstleistung, die durch Deine Einstellung dann nicht erbracht wird.
    Das stößt mir auf.
    Gruß Bernie


    naja, du sprichst mich direkt an. da fühle ich mich dann auch angesprochen.


    ich sag mal so: ich fühlte mich letztes jahr unfair behandelt. in dem test wurden gute tatsachen durch negative forumulierungen in ein schlechtes licht gestellt. beispiel:

    tatsache: segel ist liegt neutral und druckpunktstabil in der hand.


    fromulierung sollte etwas sein wie "druckpunkt wandert nicht, segel liegt neutral in der hand, die kraft in den armen braucht man lediglich für die segelsteuerung. der segeldruck wird gleichmässig über das trapez vom körper gehalten."


    formulierung war aber: "segel gibt kein feedback auf die hintere hand".


    das suggeriert dass das segel etwas nicht tut und stellt damit einen minuspunkt dar.


    desweiteren wurde das fire in tests anderer hersteller als negativer vergleich verwendet. wie du das auch drehst und wendest: das ist keine art ein magazin zu drucken!


    von den fakten gesehen hatte das fire einen relativ guten test. aber durch die formulierungen klang es, als wäre es die pest am mast!
    sowas bringt mich auf die palme und dafür hat sich nie jemand bei mir entschuldigt. es bricht doch niemanden ein zacken aus der krone wenn er mal sagt "jetzt wo ich das noch mal lese, muss ich dir recht geben. der test liest sich sehr negativ. das war keine absicht, sorry." aber nein: es kamen nur antworten wie "die fakten sind doch gut, das ist ein guter test. was regst du dich so auf?!".
    hand aufs herz: hast du den test als "guten test" angesehen und hättest das segel auf dieser grundlage gekauft?


    würdest du so jemanden noch mal ein produkt von dir zum testen geben?


    die sache funktioniert auch andersrum, wenn die surf nix mehr zum testen bekommt, wer kauft sie dann noch?
    -daher sollten sie sehr daran interessiert sein das material objektiv zu beschreiben.


    und auch für dich: wenn ein test schlecht ist, das produkt aber gut. dann wurdest du als leser und surfer betrogen.


    SO, jetzt aber ENDE mit den alten kamellen!

    ach bernie,
    ich hab doch mit dem test gar nichts zu tun. wo ist denn da meine dienstleistung?
    und wo ist das geld, was du für meine dienstleistung zahlst? bei mir ist noch nie was von dir angekommen!

    och bernie, ich wärme jetzt nicht kalten kaffee für dich auf. die themen hatten wir nun wirklich bis zum erbrechen.


    es mag dich überfordern, wenn man einmal eine zahl ausschreibt und sie einmal als zahl benutzt. aber da ich n sozialer typ bin erkläre ich es dir: 5 (in worten: "fünf") andere surfer sind die fünf (als zahl: 5) surfer, die die segel fahren und dann ihre meinung drucken. allgemein bekannt als "tester". -nicht zu verwechelen mit den gleichnamigen dingern, die in drogerien stehen um einen duft auszuprobiern.

    Hi Thorben,


    bei Edeka in der Hamburger Chaussee gibt es die Surf. Ein kurzer Blick rein sagte mir, dass das Smack als Powerwave Segel für Dickerchen empfohlen wurde. Genaueres kann ich aber leider nicht sagen.


    DANKE! dann werd ich nachher mal gesponsort lesen. Powerwave ist richtig und ich mit meinen 88 Kg bin wohl als dick oder zumindest schwer einzustufen. daher kann ich persönlich nicht bewerten wie sich das für kleine menschen anfühlt. aber das segel hat richtig viel dampf im unteren bereich, damit kommen auch magere heringe aus dem quark. naja, ich les nachher mal rein...

    MOMEEEEEENT!


    hier hat doch niemand gelästert! ich habe nur klar gestellt dass es mich persönlich nicht interessiert was 5 surfer von dem segel halten. fünf mag trümpf sein (sensationeller werbespruch der post als die postleitzahlen umgestellt wurden!), aber repräsentativ ist das kein stück, nur weil es gedruckt wird.


    ABER, niemand hat gelästert! ich hab das mag nur immer noch nicht in den fingern gehabt. scheinbar wird das tatsächlich nicht mehr nach kiel geliefert und ich muss mal meinen heil crashen damit ich n grund hab nach raisdorf zu fahren.


    abgesehen davon hänge ich meine fahne nicht nach dem wind und singe loblieder, nur weil der test gut ist. genausowenig pöbel ich wenn der test schlecht ist.

    ja, bestellung ist da. ist grad auf maui. kennst du doch: ich schick dir noch mal genau die datei zu, die wir als order an die fabrik geben und dann schauste noch mal drüber und sagst ob auch alles genau so ist, wie du es willst.


    ja, der heli ist wirklich geil! immer vom schreibtisch auf den schrank, von da rückwärts wieder runter zum kühlschrank, eine runde über tobi (macht ihn immer verrückt) und zurück zu mir. herrlich! kann ich nur empfehlen. ich habe selten so viel spaß für 30 euro gehabt!!!

    HAHAHAHA, das ist als SIDESHORE segel getestet?????????????


    das ist ja geil! da kann ich auch einen formel 1 wagen offroad im steinbruch testen um festzustellen dass der wagen total scheiße ist. 1A!


    ne, ich hab nix in den test gegeben.


    mein kleiner heli muss erst abstürzen bis ich zu conrad fahre, aber danke!

    ich glaub nicht dass sie im freiverteiler sind ;)


    ...und auch nicht dass sie ne englische version bekommen.


    -sonst würden sie mich doch nicht danach fragen! mich persönlich interessiert es herzlich wenig wie 5 andere surfer mein segel finden. ich such das mag nur für die hawaiianer...

    ne, im freiverteiler bin ich nicht. kann mir auch nicht erklären warum...
    an der kasse esse ich immer n überraschungs-ei, das wirkt in der regel ganz beruhigend. kann ich nur empfehlen!
    ich bin nicht so der abo-typ. ich bin zu faul. irgendwann gefällt mir etwas nicht mehr und dann zahle ich es jahrelang weil ich zu faul bin es abzubestellen.
    nach raisdorf fahre ich gerne zu conrad um mir n ferngesteuerten helikopter zu kaufen, aber soweit geht meine liebe zur surf dann doch nicht...

    ...ich würd ja so gerne mitreden und auch mal schauen wie unser segel im test abgeschnitten hat. aber ich find die SURF in keinem der supermärkte oder kioske. gegenüber bei famila hatten sie die immer. aber jetzt nicht mehr. hab extra gefragt: die marktleitung hat sie rausgenommen weil sie die nach ein paar wochen immer nur zurück schicken. oder ist nun alles eskaliert und die SURF liefert nicht mehr nach kiel??? ;)
    der jason-polakow-big-wave-ratgeber, der angekündigt war, ist nun schon bei dailydose online, hab ich gehört...

    Moin!
    ich würde so gerne das Gewicht der Hot Sails Mastmanschette zusteuern, aber ich habe gar keine Briefwaage.
    Ihr diskutiert hier wirklich über 200 Gramm auf Gabelhöhe? Da kann ich nur sagen: geh vor dem Surfen ordentlich aufs Klo, damit kannst du dich sicherlich um 500 - 800 Gramm erleichtern! Oder vielleicht den Neo in Vakuum einschweißen, damit spart man sicher 1500 Gramm!
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr Material kaputt gemacht habe, als die meisten hier. Die gebrochen Boards kann ich gar nicht zählen, die Masten auch nicht. (ALLERDINGS: seit dem es RDM Masten gibt, sind mir insgesamt nur zwei Masten gebrochen. Und das in 4 oder 5 Jahren. SDM habe ich mindestens 2-3 pro Jahr geknickt.)
    Ich kann nur sagen: Kauft lieber ein Board oder einen Mast, der etwas mehr wiegt. Dann hält es wenigstens. Man hat nichts davon wenn das Board 500 Gramm leichter ist. Erstens bemerkt man es auf dem Wasser nicht und zweitens ist es angenehmer an den Strand zurück zu surfen, als zu schwimmen.
    Ich bewahre die Manschette immer im Gabelkopfstück auf. Beim Aufriggen kann ich sie so nicht vergessen. (Abgesehen davon, dass man spätestens beim Schließen des Schnellverschusses bemerken sollte dass der Durchmesser nicht passt). Nach dem Surfen mach ich die Gabel ab und dann sehe ich die Manschette, mache sie ab und zack, ab damit ins Kopfstück.
    Ich kenne das Pryde System nicht, aber alle Manschetten, die ich kenne, clickt man ohne Problem an den Mast und ab den Mast.
    Gruß,


    Torben