Beiträge von reglermax

    Freeride Duo 39 mit NP V6 8m² bei Leichtwind getestet, bin begeistert,
    konnte gute Höhe laufen, kein Spin out.
    Konnte mich mit dem letzten Windzug noch zum Startpunkt retten;)
    Ja ja, das ist immer wieder das bittere Los der Binnensurfer, :D
    Gruß reglermax.

    Hallo Wolfgang,
    die Freeride Duo 39 ist eingetroffen, bin schon gespannt auf den 1. Einsatz; ich melde mich wieder,
    z.Z. haben wir leider Aprilwetter,
    Gruß reglermax.

    Hallo Oppi,
    meine 36er Chamäleon Seegras hat meine ich schon ne gute Angleiteigenschaft und läuft gute Höhe, ich meine auch die Fläche bringt viel!
    Die Freeride Duo 39 hat mir Wolfgang auch empfohlen,
    bin schon gespannt auf die Fahreigenschaften!
    Gruß reglermax.

    Hallo Chris,
    ich habe gestern auf dem Alpsee meine 46er freeride (Sichel) am BIC 283, 69breit
    mit 7,5m² gefahren. Hatte damit keinen Spinout. Optimale Höhe konnte ich vermutlich wegen schlechtem Trimm nicht laufen! Wollte eigentlich auch nur meine Höhe halten und Gleiten:D.
    Mein NP Solo hätte noch mehr Loose Leech gebraucht (nominal 503 +2), damit haben mir die Boen zu schaffen gemacht. Den Mastfuß hatte ich von Mitte 1/4 vorne.
    Ich finde, wie hier schon geschrieben, ist Höhe pressen bei Schwachwind einfach Technik: passende Finne - Mast aufrecht - Mastfuß belasten - Board flach oder sogar etwas Leekante - Geduld, denn es läuft dann noch langsamer als bei 1/2 Wind und etwas Gefühl in der Segelhand,
    Mit dieser Finne fahre ich auch mein V6 8m²
    Gruß reglermax.

    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, genau mit Digitalwaage für den passenden Bereich auswiegen und gut durchmischen!!!
    Ich kenne für das Standardepoxy aus dem Modellbau auch nur die Mischung 2 Teile Harz zu 1 Teil Härter.
    Für gute Durchdringung wärme ich die Struktur vorher an.
    Habe allerdings bei speziellen Harzen/Härter für hitzebeständige Verbindungen auch schon gewaltige Mißerfolge erlebt!
    Gruß reglermax.

    Als Aufsteiger, habe ich mich jahrelang mit nem Sitztrapez rumgequält, musste immer den Gabelbaum tief montieren, daß ich überhaupt sicher ein/aushängen konnte.
    Bin oft genug reingefallen, weil ich vom Haken nicht loskam:redface:.
    Habe mir dann ein Hüfttrapez von Neilpryde gegönnt, dieses Prob ist nun abgehakt! Mein Rücken ist gut gestützt und den Gabelbaum kann ich nun auch für das 8er Segel entsprechend hoch montieren:)
    Gruß reglermax.

    Danke Martin,
    die Phase hab ich auch schon, im Hinterkopf kenne ich den Bewegungsablauf, es fehlt mir einfach die Praxis, um es umzusetzen.
    Wann haben wir schon den richtigen Übungswind dafür, in der kalten Jahreszeit hab ich keine Lust!
    Am Freitag bin ich mit dem 6,6er gestartet und gleichs in Gleiten gekommen. Ja das wäre schon gut gewesen, wenn ich bei dem Wind und Welle sicher Halsen gekonnt hätte.
    Ich denke mir 1Woche am windsicheren (Steh) Revier mit einigen Lehrstunden täten mir schon gut,
    Gruß reglermax.

    Hallo Leute,
    habe am Freitag am Rottachspeicher mal wieder meine Grenzen erkennen müssen.
    Wir hatten einen super Ostwind in Boen bestimmt bis 5Bft. Alle hatten Spaß nur ich nicht, weil meine Wenden bei dem Wellengang fehlschlugen und ohne Wasserstart nix mehr ging! Alle anderen hatten ihren vollen Spaß und fuhren bis in die Dämmerung!
    Wo ist ein windsicheres gutes Übungsrevier wo auch ich aufsteigen kann:D ,
    Gruß reglermax.

    Hallo Thommy,
    das wär natürlich ideal, bei Ostwind in Moosbach:)
    Hast ja ein großes Sortiment, aber ich brauche die seltene Trimmbox!
    Gruß reglermax.

    Ich fahre mit der Leesacher Chamälon 36 mit BIC Techno 152L und Segel von 6,6 bis 8m2 bestens. Mein Gewicht 84Kg!
    Habe nun das NP Solo 7,5m2 gekauft und bin noch am Trimmen, komme bei 4 Bft nur ganz schwer ins Gleiten! 490er Mast mit 28 IMCS ist vermutlich zu hart.
    Nächster Versuch, wie zum Segel angegeben: 460/25 er Mast mit 44er Ext.
    Was sagt der Meister, sollte ich ne andere Finne fahren, oder um 1oder2 Spacer weiter nach vorne montieren?
    Original war beim Board ne 46er Sichel dabei,
    Gruß reglermax.

    Sehr interessanter Artikel.
    Da wäre eine Standardnormierung für Masten auf die modernen Segel sehr angebracht. Ansonsten bleibt ja wirklich nichts anderes übrig, als den speziellen Mast für ein Segel zu kaufen.
    Selbst dann hat man noch die Unsicherheit mit den Fertigungstoleranzen,
    Gruß reglermax.

    Hallo SeVeN,
    aus meinem Verständnis nur höhere Festigkeit und deshalb geringere Wandstärke und somit weniger Gewicht.
    Eine bestimmte Biegekurve eines Mastes kann m.E. unabhängig vom Carbongehalt erreicht werden,
    Gruß reglermax.