was bringen gemessene Zeiten im Slalombereich? Im Verhältnis zu was oder wem? Da wird gegeneinander gefahren und wenn man nach ändern nur eines Parameters schneller ist... Andy ist mit einer S4.1 44 neuen Rekord beim speedkini gefahren. Wer war genau zu der Zeit in seiner Liga auf gleichem Kurs? Cucchi sagt mir, er kann sie schneller fahren als seine Carpenter, soll ich ihm nicht glauben? Wenn Du einen annähernd "wissenschaftlichen" Vergleich willst, bitte: vor kurzem eine mail vom Silvaplana bekommen:
"Hallo Richard
Die subjektiven Eindrücke von vorgestern, als wir ZSL45 S, ELK 46, C-Fin 45 S-, verschiedentlich getestet haben d.h. untereinander durch getauscht, aber allesamt mit GT31 ausgerüstet, waren sehr eindrücklich.
Dank GT 31 konnten wir alle am Rechner die vorher besprochenen Eindrücke so ziemlich genau und passend verifizieren über die Software (von Manfred Fuchs).
Die ZSL 45 S wirkte für alle unten raus eher sticky und bremsig, sie kommt erst frei wenn richtig Druck in der Tüte ist. Dann läuft sie Amwind sehr gut und auch schnell, verträgt viel Fussdruck. Lässt das Brett nie steigen. Aber die Durchsnittsgeschwindigkeiten sind überhaupt nicht berauschend… Auf Raum ist sie sehr sticky !!
Die ELK 46 ist da viel besser, dh. sie vermittelt gegenüber der ZSL45 von vornweg ein viel looseres und mehr slippery Fahrgefühl. Bedingt durch die recht schmale UND dünne Finnenspitze läuft sie natürlich nicht den gleich guten Amwindwinkel wie die ZSL45 und die C-Fin45. Die ELK zeigt aber auf allen Kursen mitunter die besten Beschleunigungswerte, oft gleichauf wie die C-Fin 45, auf Raumkurs hat sie vielleicht einen kleinen Vorteil gegenüber der C-Fin 45 (Finnenspitze..).
Die C-Fin 45 zeigt eigentlich overall die besten Werte. Erstens liegt sie immer genügend slippery am Fuss, da kommt nie ein „bremsiges“ Gefühl auf, wie bei der Z. Zweitens ist sie auch Amwind in Winkel und Speed sehr gut, man kann sich mehr auf Segel und Kurs/Wasser konzentrieren, wo z.B. bei der Z meist oder stets „Arbeit“ am hinteren Fuss nötig ist. Hier mag die ELK bezüglich Winkel und Speed nicht mithalten. Auf Halbwind und Raum setzt sich das slippery Fahrgefühl der C-Fin45 fort, sie ist auch absolut bewertet (Software) sehr schnell in Spitzenzeiten (max., 2 sec., und 10 sec.) und zeigt hier auch konstant hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten (250 Meter, 500 Meter ). Hier ist die ELK praktisch gleichauf, vielleicht dann aber auf Raumkursen mit leichten Vorteilen, d.h. die ELK läuft auf Raum noch neutraler mit bisschen besseren Beschleunigungswerten in den Böen. Dies dürfte aber der doch der viel schmaleren und dünneren Finnenspitze zuzuschreiben sein.
Die ERD 44cm Finne von einem Typen von gestern kann man eigentlich vergessen… Angeblich fährt ja A. Albeau diese Finnen, was ich mir nur schlecht vorstellen kann. Oder sie bauen für ihn „eigene“ Finnentypen… Jedenfalls kommt sie hochglanz lackiert (Lack !) daher… das hat mich und auch andere schon mal stutzig gemacht… Kein Tier unter Wasser ist auf hochglanz getrimmt… haben doch alle eine mehr oder weniger angerauhte und/oder poröse Hautoberfläche.. Jedenfalls ist die ERD keinstenfalls berauschend, da ist selbst die „schlechte“ Z noch besser…… Da waren sich alle einig….
Du siehst, ich bin nicht in einem Ferienlager…. da wird knochenharte Arbeit und Analyse betrieben…. hahaha.. ;-))
Es waren alle von deiner S4 sehr angetan….!!
Grüße"
Und dieser Bericht vom momentanen Speedrekordhalter am Silvaplana bezieht sich auf meine entschärfte Finne ( S4 ) mit breiterem Tipp, damit auch der Normalsurfer gut angleiten und Höhelaufen kann. Aber als langsam würde ich die auch nicht bezeichnen. Die S4.1 mit schmalem Tipp bekommt er die Tage;) Vielleicht hat er dann noch die Möglichkeit sie auch gegen die neuen Zulus zu fahren.
Mir kommt es aber mehr auf das Fahrgefühl an. Die Carpenter z. Bsp. ist eine reine Wettkampffinne. Für Pros für 6min Rennen. Sehr anstrengend zu fahren, das sich kein Hobbyfahrer freiwillig antun sollte. Meine Finnen sollen einfach und komfortabel zu fahren sein.
Wir wollen länger als 6min unseren Spaß. Wehe, das nimmt jetzt jemand als Aufhänger für sonstige Anspielungen...;)
Von der S4.1 gibt es nur noch als 25er Speed die ersten Zeiten über 40 Knoten vor La Franqui ( ohne Ausnutzung des slingshots, gefahren von einem Speeder der alten Schule, nur 500m geradeaus zählen... ). Auch da sehr easy zu fahren mit sehr sicherem Fahrgefühl und gefühlt großem Potential nach oben.
Mit mehr Daten kann ich noch nicht dienen, aber mit vielen sehr netten mails, in denen meinen Finnen sehr nett abschneiden;)
Und darum geht es mir.
Ein paar Testteilchen von 21 bis 25
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für das Brettchen
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