Beiträge von Stephan

    Es ist ein Dilemma kleiner Marken sich beim Zubehör Equipment qualitativ gut einzudecken.

    Hohe Stückzahlen senken bei Komponenten wie den Fußschlaufen den Preis.

    Fanatic, Starboard oder JP Australia haben eine große Palette an Brettern mit entsprechend angelegten Repertoire an Zubehör wie Schlaufen in hoher Qualität.

    Da hat es eine kleine Marke wie Patrik schwer, und müssen womöglich billig in mäßiger Qualität einkaufen.

    Wo holst Du immer Deine kruden Theorien her ?

    Mir hat der Beitrag zu der Fanatic Historie sehr gefallen.....

    Der Artikel, die alten Bilder....schon geil. Aber mir blutet auch ein wenig das Herz dabei. Ich habe die Marke lange vertrieben und selbst gefahren. War eine geile Zeit, als es noch das (für mich) "echte Fanatic" war, von den Schütz Werken aus Ransbach-Baumbach. Mit dem Übergang zu B&M war´s dann irgendwann nicht mehr "mein Fanatic".

    jaja, wir Surfer verbrauchen doch kaum Umweltressourcen, die anderen sind alle viel schlimmer, ich hab mir nix vorzuwerfen und die Jugend von heute ist auch nicht mehr das was sie mal war...

    Solche Antworten zeigen doch nur die Misere.

    Nee, solche Aussagen zeigen, dass nicht alle mit der „Hysterie-Brille“ durch die Gegend laufen und durchaus in der Lage sind, Ihren Kopf zum Nachdenken zu benutzen 😉

    Ist vielleicht auch ein Grund, warum Windsurfen bei der Jugend nicht mehr so angesagt ist. Friday for Future-Demos zu besuchen und gleichzeitig das neueste Surfequipment aus Plaste&Elaste zu shoppen, dass passt irgendwie nicht so richtig zusammen...

    Jo ! Heute schwänzen sie die Schule, weil sie (angeblich) das Klima retten wollen, was ich 80% der Demoteilnehmer übrigens nicht glaube.


    Wir haben früher die Schule geschwänzt, um auf Wasser zu kommen ;-) Das war wenigstens ehrlich :-)


    Mich nervt die umsichgreifende Hysterie der selbsternannten Klimaretter zusehends. Das was passieren muss ist klar, aber mit Augenmaß, Sachverstand und ohne unausgegorenen Aktionismus.

    Moin,

    mein Favorit wäre das RAPID in 6,7. Ich finde, dass man in dieser Größe nicht mehr unbedingt Camber nutzen muss und ich weiß, dass das Segel richtig geil ist, weil ich es selber seit Jahren fahre.


    Gruß

    Stephan

    Letztes Wochenende !

    Ich glaube, dass wir diese Diskussion nicht (schon) wieder anfangen müssen. (Gute) Carbongabeln sind definitiv besser (in allen Belangen), als (gute) Alugabeln, da gibt es nix zu deuteln.

    Ob man er merkt (merken will) oder ob es einem den Mehrpreis wert ist, sei dahingestellt ;-)

    Auf so ein "Serverbetrieb S1" hätte ich auch richtig Bock :-)

    Ich glaube, dass das Thema gar nicht so einfach zu beurteilen ist.

    Zunächst mal müsste für das entsprechende Material der "sachgemäße Gebrauch" wirklich definiert werden.

    Gehört der gestandene Frontloop dazu ? Der Weg dorthin mit (unzähligen) Stürzen auch ?

    Welche Mittelwerte gibt es für die Benutzungshäufigkeit und -dauer ? Der einzelne "Wochenendsurfer", der 10 x im Jahr aufs Wasser kommt wird in der Regel später Verschleiß oder Produktmängel feststellen, als der "Bekloppte", der jeden Tag aufs Wasser geht.

    Ist die Materialbelastung in einer Station schon extrem oder gehört das zu normalem Gebrauch ?


    Gruß

    Stephan

    Vermutlich bist Du keine moderne ovale Gabel gefahren.

    Das stark ovale Rohr ist immer das Verlängerungsstück. So löst das zumindest Duotone. Im Griffbereich ist es weitgehend gerundet, zumindest merkt man da nichts ovales.

    Es ist heute eine Mär, dass der Härtegrad sich erheblich unterscheidet. Trifft vielleicht auf Erkenntnisse vor 15 Jahren zu.

    Man darf natürlich keine billige 120,- EUR Alu-Gabel beim Versender kaufen, das versteht sich.

    Den Surf-Magazin Test kann ich Dir gerne raussuchen (war glaube ich in 2019) - ich muss da mal auf mein iPad schauen.

    Was denn nun ?

    Ist das ovale Rohr immer das Verlängerungsstück oder löst nur Duotone das so ?

    Bei Aeron (produziert diese Gabeln auch für GUN, Pro Limit etc.) läuft das anders......

    Im Surf-Magazin wurden mal Carbon-Gabeln getestet.

    Bezüglich des Härtegrads wurde explizit darauf hingewiesen dass moderne temperierte / gehärtete Alu-Gabeln in der Steifigkeit den Carbon-Gabeln nur noch minimal nachstehen. Insbesondere wenn ovale Rohre verwendet werden.

    Drückst Du einem typischen Urlaubssurfer, der im Jahr 14 Tage auf dem Wasser ist, eine Carbon- und danach eine gute Alu-Gabel in die Hand wird er den Unterschied nur im schmäleren Durchmesser der Carbon-Gabel bemerken.

    Mal im Ernst, glaubst Du Dir eigentlich selber, was Du da so schreibst ?

    Mir gefällt das Video von t36 deutlich besser, als Deines ;-) ! Irgendwie scheint er mehr "Talent" dafür zu haben.....

    Es gibt Menschen, denen glaube ich, ohne zu zögern, dass sie einen Unterschied merken ;-) Und es gibt andere, von denen ich denke, dass sie hier nur "herumschwallern" ;-) ! Ich halte Dich nicht für die 2. Kategorie :-)