Beiträge von Stephan

    Darf man nicht bei dem Wind wenn man sich unsicher fühlt nicht im halbgleiten üben?

    Abgesehen davon, dass ich nirgendwo "Folterinstrumente" sehe, stellt sich mir die Frage, ob ein 90 kg Mann mit einem 5,0er bei 4-5 Bft überhaupt ins "Halbgleiten" kommt oder ob es auf einem böigen Binnengewässer nicht ehr zu heftigem "stop and go" führen würde. Und genau das, schreibt der gute Chris, ist das, was er nicht will. ;-)

    Ist das bei Gun so?

    Ich kenne mit NP Search nicht solche Probleme, und bei 20kn fahre ich 5,0 mit 80 liter Board

    Ich habe vergessen, Superhelden surfen in anderen Sphären......... ;-)


    Sehr gewagter Vergleich. Von Gun hat niemand gesprochen. Und es ging auch nicht um 20 Knoten, sondern um 4 bis 5 Bft, zudem noch böig....aber ok, so kennen wir dich. Ich komme bei 12 Knoten (4 Bft) nicht mit einem 80 l Brett ins Gleiten.....auch nicht mit einem NP Search. Ob Du das schaffst, wage ich zu bezweifeln, nachdem ich das Foto hier gesehen habe.....naja, zumindest leidest Du keinen Hunger :-)

    Moin,

    ich benutze seit Jahren eine Apple Watch. Habe gerade auf die AW6 GPS & LTE gewechselt, weil die LTE Funktion in Notfällen vorn Vorteil sein könnte. Dazu nutze ich die App Waterspeed und das läuft alles ganz prima. Beim Langarmanzug habe ich die Uhr unter dem Neo.


    Gruß

    Stephan

    Kurze Zwischenfrage: Wo kann man dieses Wissen finden? Ich bin auch (?) auf der Suche genau danach.

    Z.B. in den Aufbauanleitungen einiger Hersteller (manchmal auch online verfügbar), sich andere Riggs anschauen, bei erfahrenen Kollegen nachfragen und/oder von diesen helfen lassen und nicht zuletzt auch durch ein wenig "Herumprobieren", wie es sich für einen selber am besten "anfühlt". Wenige Zentimeter entscheiden oft über Lust oder Frust ;-)

    Darf man nicht bei dem Wind wenn man sich unsicher fühlt nicht im halbgleiten üben?

    Abgesehen davon, dass ich nirgendwo "Folterinstrumente" sehe, stellt sich mir die Frage, ob ein 90 kg Mann mit einem 5,0er bei 4-5 Bft überhaupt ins "Halbgleiten" kommt oder ob es auf einem böigen Binnengewässer nicht ehr zu heftigem "stop and go" führen würde. Und genau das, schreibt der gute Chris, ist das, was er nicht will. ;-)

    Ich denke, Du solltest mal ein wenig von dem theoretischen Krams wegkommen ;-)

    Geh´aufs Wasser, halt das Segel fest und lass laufen. Du entwickelst ein Gefühl dafür (normalerweise), wann ein Setup zu groß wird und oft braucht man ein paar Bahnen, um einen Gewöhnungseffekt zu erzielen. Bei 18-21 kn Wind brauchst Du kein kleineres Segel als 6,0 für Dein Board. Eine Finne kleiner 34 cm dürfte auch wenig Sinn machen.

    In einem Raum befinden sich 3 Personen, 5 Personen verlassen den Raum. Wie viele Personen befinden sich danach noch in den Raum?


    Mathematisch/theoretisch alles korrekt berechenbar, nur in der Praxis etwas schwierig.

    Daher ist das Verhalten der Ärzte und Krankenhäuser das für mich aktuell relevante !

    Das ist relativ einfach ! 2 Leute müssen wieder in den Raum gehen, damit der Raum auch wirklich leer ist :D:D:D

    Ist doch auch kein Wunder.

    Geh mal auf die Strasse, schau was in den Geschäftsbereichen/Fußgängerzonen los ist, der morgendliche Berufsverkehr, dann weisst du Bescheid.

    Das wird eher eine Nullnummer und ist für die Katz.

    So oder so laufen dann die ganzen selbsternannten "Kämpfer für die Freiheitsrechte" und "Retter der Demokratie" durch die Gegend und fordern "bessere Strategien". Unterstützt von den "Verschwörungstheoretikern", die ja von Anfang an gesagt haben, dass das alles nicht so schlimm ist und Bill Gates uns alle unterjochen will. :-)

    Eigentlich witzig, wenn es nicht so traurig wäre. Der Begriff "mündiger Bürger" bedarf hier zu Lande bald einer ganz neuen Definition, befürchte ich.

    Ich verstehe nicht, wieso manche diese Statistiken so wichtig finden.

    Ich befürchte, dass die diese Statistiken gar nicht schwierig finden, sondern sich der ein oder andere Selbstdarsteller gern als Pseudointellektueller darstellen möchte, mit den entsprechenden Fachbegriffen um sich schmeißt und öffentlich nach eigenem Gusto etwas heruminterpretiert. Ist ja gerade modern, alles besser zu wissen 😉

    Wenn Du Dir ein Geschenk machen möchtest, dann Ich kann ich Dir nur den Tip geben, mal bei Peter Thommen direkt anzufragen, was er Dir empfiehlt. Er hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen und ich bin super glücklich mit meinem Brett.

    Geiler Tipp ! :-)

    Und wenn er Patrik Diethelm und Günter Lorch auch direkt anfragt, helfen die bestimmt auch super bei der Entscheidungsfindung ;-)

    also ein 6 Jahre altes Custom, auch wenn es neu 3500 gekostet hat, ist keine 1300 € wert.


    Selbst ein PD AI Formula für 4000 bringt nach 6 Jahren keine 1300 €.

    hmmmmmmmm, ohne jetzt angeben zu wollen, aber LORCH Customs in der richtigen Volumenklasse gehen durchaus schon für 1200-1300 € weg....

    War bisher ein wirklich gutes Jahr für mich.

    Trotz Fehmarnverbot bis Mitte Mai habe ich mehr Tage auf der Uhr als sonst. An den Wochenenden war fast immer Wind, vor allem an den langen Wochenenden (Himmelfahrt & Pfingsten). Sommerurlaub war auch gut belüftet. Für Fehmarn bin ich mit Windfinder für 2020 sehr zufrieden ;-)


    Im August hatte ich noch eine "Bonuswoche" Fuerte. Die Windfinder Vorhersage war mau, aber ich konnte an 6 von 7 Tagen aufs Wasser (z.T. mit 4,0) und musste nie größer als 6,2 wählen.

    DK im Oktober haben wir ausfallen lassen. Wurde dafür mit reichlich Wind hier an der Ostsee entschädigt. Noch ist meine Saison nicht beendet, solange es so mild bleibt. Wenn Wasser/Luft jeweils unter 10 Grad sinken, mache ich Winterpause.


    Gruß

    Stephan


    P.S. Das Windfinder erst frühestens 3 Tage vorher ernstzunehmen ist, sollte jedem klar sein ;-)

    1989 hatte ich eine Salmonellenvergiftung, da war das sehr ähnlich.

    Und da hättest du rausgekonnt und gewollt, aber durftest nicht? In einer kleinen Wohnung? Und musstest du während der Zeit jeden Tag acht Stunden konzentriert arbeiten?

    Sonst hätte ich es ja nicht erwähnt ;-)
    Ich war damals bei der Marine auf einem Zerstörer. Dieser sollte auslaufen und ich bekam die Salmonellenvergiftung. Eine gute Woche lag ich sowieso mit Magenkrämpfen, Fieber und Durchfall flach und dann wurde ich kzH geschrieben und durfte zwei Wochen mein Zimmer, außer zum Bad/WC nicht verlassen. Auch da musste sofort (nach mir) desinfiziert werden. Meine Eltern haben das strikt überwacht und einmal pro Woche kam einer vom Gesundheitsamt.

    Internet war 1989 noch Fehlanzeige....genau wie Twitter, WhatsApp oder so was. Es gab Fernsehen und Bücher oder Comics. Das wars ! Und siehe da....ich habe überlebt ;-)

    Wenn ein Windsurfer in Seenot ist, sollte er möglichst immer mal das Segel aus dem Wasser ziehen um gesehen zu werden. Sitzend auf dem Brett ist ein Windsurfer bereits nach kurzer Distanz schlecht zu erkennen.

    Aha !? Wie macht man das auf einem kleinen Board mit zu geringem Restauftrieb ? ;-)

    Hast du sowas schonmal mitgemacht? War dir schonmal wochenlang verboten, drei Zimmer zu verlassen?

    Ja ! 1989 hatte ich eine Salmonellenvergiftung, da war das sehr ähnlich.

    Ich bleibe dabei, Du "jammerst auf hohem Niveau" (auch, wenn ich Dir nach wie vor nicht abspreche, dass es nicht sehr angenehm ist). Was sollen dann die sagen, bei denen die Krankheit ausbricht, die wochenlang im KH bleiben müssen ?

    Genau darum geht es mir. Nach aktuellen Stand dauert meine Quarantäne insgesamt über vier Wochen (nochmal verlängert). Es ist eine große Belastung, wochenlang in einer Wohnung eingesperrt zu sein. Es wäre nur ein kleiner Aufwand von Seite des Staates, zum Beispiel einen Park täglich für eine Stunde für Quarantänepersonen zu reservieren, vielleicht mit Kontrolle, dass der Abstand eingehalten wird. S

    Definitiv.

    Ich kann gut verstehen, dass das nicht angenehm ist, aber gleichzeitig ist das auch ein wenig "mimimi", oder ?

    Natürlich unterstelle ich Dir nicht, dass Du "selber Schuld" an der Infektion bist. Aber sobald Du infiziert bist, stellst Du ein potenzielles Risiko für andere dar und musst zwingend isoliert werden. Es gäbe bestimmt Möglichkeiten von öffentlicher Seite, das angenehmer zu gestalten, aber haben die da nicht gerade vordringlichere Probleme ?


    Such doch bitte auch mal die Verantwortung bei den Mitbürgern, die sich über die Regeln hinwegsetzen......


    Gruß

    Stephan