Beiträge von Stephan

    Wie man an den Beispielen inzwischen sieht, ist es eben leider doch keine Mär...

    Naja, ist ja nur ein Beispiel hier.....wenn ich mir seine Verkaufslisten ansehe, habe ich den Eindruck, dass erstens sehr lange die gleichen Artikel dort stehen und mir zweitens die aufgerufenen Preise sehr hoch erscheinen. Ist die Frage, ob er mit diesen "Angeboten" wirklich viele anlocken kann.

    Der andere Rake würde mich auch sehr interessieren, ist hier ja schon öfters diskutiert worden.

    Aber vor Fehmarn schwimmt im Sommer oft so brutal viel Seegrass, dass 30° vielleicht nicht ausreichen wird.

    Wo fährst Du denn vor Fehmarn ? So schlimm habe ich es dort noch nie erlebt.....

    Dann schau dir zum Vergleich mal die V klasse an, da schaut der VW wie ein Oldtimer (Innenausstattung) aus

    Kenne ich. Vater der Freundin meines Sohnes hat so ein Teil......absolut geile Karre. Aber so alt fühle ich mich denn doch nicht ;-)

    Im Ernst, schönes Auto, aber bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe so schlechte Erfahrungen mit MB gemacht (hatte 2 neue Sprinter), die sehen mich nie wieder......steckt halt drin und ich bin nachtragend.

    mal eine nicht böse gemeinte Frage, warum kaufen so viele Leute einen VW Bus?

    Ich kenne so viele die Ärger mit den Kisten haben .

    Ein Freund hat erst vor kurzem eine Rechnung von über 18000€ für einen neuen Motor bekommen

    und das ist kein Einzelfall .

    Weil er schön zu fahren ist, gut ausgestattet und bequem, als Multivan schön flexibel....gut aussieht und für meinen Teil (bei regelmäßiger Wartung) sehr zuverlässig ist (bisher) und mir auch der "Kultfaktor" gefällt :-)
    Ich habe die Version mit 140 PS und bin sehr zufrieden.

    Ich hab den T5 Multivan.

    Das passt locker auf die freie Ladefläche. Wenn ich die Rückbank umlege und den linken Rücksitz auch, Kann ich da die drei Boards stapeln. Zwischen rechtem hinterem Sitz und Materialberg passt dann noch ein Qiverbag (nicht zuuuu breit).


    Gruß

    Stephan

    in dem Fall des sagenumwobenen Futara war das aber kein marktüblicher Preis. Das ist auch keine Spekulation.

    Ich denke, dass der Gebrauchtmarkt im Windsurfen tatsächlich noch nach den Marktgesetzen funktioniert. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Große Freerider z.B. um die 145 l werden viel nachgefragt und sind recht selten vertreten, so dass man wirklich (zu) hohe Preise damit erzielen kann. Alter und Zustand spielen dann nur noch eine untergeordnete Rolle. 85 l Waveboards gibt es dagegen deutlich neuer, deutlich günstiger.

    Wir drehen uns im Kreis. Einige kaufen z.B. Immobilien mit der Absicht diese später teuerer zu verkaufen, und das ist ok so. Nach 10 Jahren ist das sogar steuerfrei.

    Sollen jetzt alle Plattformen solche Vorgänge zusätzlich regulieren bzw. überprüfen.


    DE ist bereits jetzt Weltmeister in diversen Regulierungen, über 90% der Gesetze sind Verbote. Und meine Aussage bezieht sich auf DD als Plattform (auch dieser Forum hier). Diese haben auch so enormen Aufwand und Kosten für ein kostenloses Forum für uns. Freiwillige Moderatoren könnten sowas schon anschauen und den Verkäufer kontaktieren. Aber eben nicht gleich dazu zwingen, da jemand die Lage / Preise nicht einschätzen kann.

    DD oder Ebay oder Ebay Kleinanzeigen sehe ich da überhaupt nicht in der Pflicht !

    Das ist wohl eher eine Sache für den Verbraucherschutz, die Ordnungsbehörden oder nicht zuletzt das Finanzamt. So was geht von ganz alleine hoch, wenn mal einer seine (vermeintlichen) Gewährleistungsansprüche mit Rechtsmitteln einfordert, denke ich.

    Es ist nur eine Annahme, dass er gewerblich unterwegs sein könnte. Und hier sind bereits sämtliche Informationen über ihn gesammelt worden. Er hat sicherlich der Veröffentlichung hier nicht zugestimmt (Datenschutz).

    Das ist eine ziemlich müßige Diskussion, denke ich. Wenn diese Person/diese Personen auf der Schiene reiten wollten, zöge das ja unweigerlich auch andere Untersuchungen nach sich, weil dich der hier entsprechend Beschuldigte sicher zu Wehr setzen würde.
    Ich glaube, das ist gerade eine "Patt Situation" ! ;-)

    der Verkäufer hat nicht gelogen. Das Board war dicht es ist kein Wasser ausgelaufen 🙈

    Jo, die Sache mit Kemot hier ist schon doof gelaufen. Aber, man muss auch erstmal bereit sein, für so einen Schrotthaufen so viel Geld auf den Tisch zu legen ;-)

    Andererseits hätten wir dann nie diese grandiose Dokumentation zur Boardwiederherstellung bekommen. Gerade für handwerkliche Vollnieten, wie mich, ist das hochinteressant und ich verfolge den Wiederaufbau des Futura mit Begeisterung. Ist richtig gut gemacht und sehr interessant !

    Er ist auch bei Amazon gelistet als :

    • Business Type:Privately-owned business
    • Trade Register Number:Kleinstunternehmer ohne Umsatzsteuerpflicht

    Wie gesagt, die Frage ist, mit welchen Versprechungen etwas verkauft wird, oder nur zum teuren Preis. Denn über Preise informieren kann sich jeder selber

    Sie müssen nach §19 UStG zwei Voraussetzungen erfüllen, damit das Finanzamt sie als Kleinunternehmer einstuft:

    • Ihr Umsatz im vergangenen Kalenderjahr muss unter 22.000 Euro liegen (Diese Grenze gilt seit dem 1.1.2020 – vorher lag sie bei 17.500 Euro Vorjahresumsatz. Grundlage für die neue Regelung ist das Bürokratieentlastungsgesetz III)
    • Ihr Umsatz im laufenden Kalenderjahr darf maximal 50.000 Euro betragen

    Das betrifft aber nur die Umsatzsteuer ! Es entbindet nicht von den Pflichten eines Händlers gegenüber den Kunden (z.B. Gewährleistungspflicht)

    Die "Wahrheit" liegt halt immer wieder "irgendwie in der Mitte".

    Der Gesetzgeber hat ja Rahmenbedingungen geschaffen, damit Käufer zumindest eine gewisse Rechtssicherheit haben.....wenn das ein Händler umgehen will, in dem er sich als Privater ausgibt, ist das in meinen Augen kein Kavaliersdelikt.


    Es gibt eine rechtliche und eine moralische Komponenten. Ob man die so einfach voneinander trennen kann, lasse ich mal dahingestellt sein.


    Für mich ist das eindeutig ein Händler. Somit hätte jeder Kunde Anspruch auf Gewährleistung und Rückgabe. Es fehlen aber deutliche Angaben (Name, Impressum, AGB....), so dass man glauben kann (soll?), dass es sich um Privatverkäufe handelt. Ob da bewusst etwas verschleiert werden soll, um den Pflichten eines Kaufmanns aus dem Wege zu gehen, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Wirklich Schnäppchenpreise kann ich da nicht erkennen......

    Steuern wären gar nicht so mein Thema....wenn es gewerbsmäßig ist, würden ja auch gewissen Kundenschutzmechanismen greifen, wie Rückgaberecht, Gewährleistung etc.
    Das sind Dinge, mit denen sich "hauptberufliche Händler" herumschlagen müssen und gewissen Einschränkungen unterliegen, weil sie sich in einem gesetzlich geregelten Regelwerk bewegen müssen. Für die "professionelle Händlerschaft" ist es schon schwer genug....

    ne, das ich eindeutig und eine Nachricht an das FA reicht da völlig aus


    Stephan

    natürlich lohnt es ... und selbst wenn es bei jedem Artikel nur 20€ Gewinn sind, es läppert sich

    Na, ob das "lohnt" ? Ich denke da gerade nur an die horrenden Versandkosten, die mittlerweile überall aufgerufen werden. Habe gerade einiges an altem Material verkauft. Allein das Ge- und Verpacke...zu GLS bringen usw. finde ich ziemlich zeitraubend.
    Ein Board war auch dabei. Jetzt sammle ich gerade TV Kartons, um es vernünftig verpacken zu können......

    Moin Stephan, da gibt es mehrere Verkäufer auf den bekannten Plattformen, die offenbar mit An u. Verkauf von Surfkram ihr Taschengeld aufbessern. Je nach Umfang eine steuerliche Gratwanderung..

    LG

    Peter

    Rechnet sich das ? Die angegebenen Preise dort, finde ich ziemlich teuer......und die Liste ändert sich gefühlt sein Monaten auch nicht.
    Steuerliche Gratwanderung wäre es ja nur, wenn man das "Zusatzeinkommen" nicht versteuern würde.

    Moin Zusammen,

    ich bin am Wochenende bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Anzeige in Bayern gestossen, in der "Restmaterial" für VB 200,- € verkauft werden sollte. U.a. war da ein älterer Fanatic Freewave 115 dabei....habe ich noch gedacht: "schade, zu weit weg, wäre was für meinen Junior...".


    Nun entdecke ich gerade bei Daily Dose eben diese Board für VB 490,- €.....der gleiche Verkäufer bietet auch eine Riesen Liste mit anderem Surfzeug an. Recht teuer, wie ich finde....

    Taucht an vielen Stellen auf. Bei FB unter "Harry Hirsch"...bei Ebay Kleinanzeigen immer in Garmisch und/oder München. Oder eben bei Daily Dose unter POWERJIBER.


    Oder ist das ein bekannter Händler, der sein Gebrauchtzeugs loswerden will ? Privatmann ? Da passt der "Ankauf" des Fanatic Freewave nicht so richtig. Ich habe ja auch schon mal für Kumpels oder Verwandte den Verkauf übernommen, aber irgendwie glaube ich hier nicht so dran ;-)


    Sehe ich Gespenster ?


    Grüße

    Stephan