Beiträge von Stephan

    Moin,

    mein Sohnemann hat sich eine gebrauchte Ausrüstung gekauft. Dabei sind eine NP X3 und eine Duotone Silver Gabel.


    Bei der Duotone sind beide Endstückteile fest im Holm und es hat „weißer Staub“ herausgerieselt, als ich den Verschluss geöffnet habe, bei der NP X3 hängt ein Teil fest. Ich will Gewalt vermeiden. Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen (chemischen) Mitteln? Hab mich damit schon ewig nicht mehr befassen müssen.


    Grüße

    Stephan

    Ist das überraschend, dass ein Gutachten im Sinne des Auftraggebers ausfällt? ;-)


    Also abwarten und was man daraus machen kann, immerhin jetzt eine breitere Öffentlichkeit in die hoffentlich richtige Richtung.

    Absolut nicht. Es geht wohl auch mehr darum, die Massivität des Widerstands abzubilden. Den Stressfaktor klarzumachen. Und das scheint momentan gut zu klappen. Man hört aus der CDU des Landes, dass es auch schon stark rumohrt. ;-)

    Ich verkaufe meine CROSS von SAILLOFT HAMBURG


    1 x 8,0 VB 490,- €


    Segel ist in erstklassigem Zustand.


    Sehr schnelles und früh gleitendes Freeracesegel ohne Camber.
    Beste Material- und Verarbeitungsqualität.


    Versand ist machbar, allerdings recht teuer. Versandpreis fürs 8er dürfte bei gut 50,- € liegen.

    Übergabe an den Wochenenden auf Fehmarn ist möglich und hin uns wieder bin ich in München ;-)

    Exakt. Denn ich sehe keinen Grund zu glauben, daß sich die Boards verschiedener Marken aber gleicher Generation nicht ähneln sollten. Sie taten es damals, und sie tun es heute. Das kann eigentlich niemand leugnen. Und selbstverständlich gab es eine Fanatic Bee 2004 oder 2005, also zeitgleich mit dem Lorch. Grün war sie, breiteste Stelle weit hinten, schmaler Bug und voluminöses Heck. So ziemlich alle Boards damals sahen so aus, und von Feinheiten abgesehen, fuhren sie auch alle ähnlich. Diese Aussage ist falsch, meinst Du?

    Anderes Beispiel noch: Falcon und Manta von 2009 und 2010. Der Falcon sogar eine Klasse größer. Dennoch ähneln sich die Fahreigenschaften beider Boards mehr, als irgendeinem heutigen Slalomboard, das unterschreibe ich. Und von den aktuellen selbst gefahren habe ich eigentlich nur ein paar JP Slalom, und mal kurz einen RRD.

    Sorry, aber das ist falsch.
    In 2004 und 2005 wurde das Freeride Segment bei Fanatic durch die Sting Ray, X-Ray und E-Ray Serie abgedeckt. Ich meine, dass der Sting Ray 2003 auf den Markt kam und die Bees abgelöst hat. Davor liefen Bee 164, 144, 124, 117, 104 etc..Die Shapes unterschieden sich schon erheblich.
    Die oben genannte Bee 294 lief letztlich nur 2 Jahre. Aber alle diese Boards waren weit entfernt vom sog. "No-Nose-Konzept". Da waren die typischen Vertreter Copello 275 etc.

    Gerade hatte ich noch schöne 2 Stunden mit dem Cross HR 7,7 und dem 135 l Board.

    Highlight war aber, als draußen 2 Schweinswale aufgetaucht sind. Da habe ich mich erstmal aufs Board gesetzt und den beiden zugeschaut, wie sie ca. 10 m entfernt immer wieder aufgetaucht sind. Beeindruckendes Erlebnis. :-)

    Hallo,

    kann jemand mir als Neuling in diesem Forum bitte mal helfen, um folgendes Angebot einzuschätzen:
    https://www.puresports-schumac…er-glider-gebraucht-retro

    Das Alter ist nicht angegeben. Den Händler kenne ich nicht. Sollte ich so etwas einfach ignorieren oder kann man das einschätzen und wie?

    (Ob es für mich individuell passt, bitte zunächst mal außen vor lassen. Ich bin seit ca. 20 Jahren ein sporadischer Windsurfer, der im Urlaub immer mal wieder ein Board geliehen hat und noch nie ein eigenes besaß. Versuche gerade, mir einen groben Überblick zu verschaffen, bevor ich ein erstes eigenes Board kaufen werde.)

    Danke für Eure Unterstützung! :thumbup:

    Geiles Board, allerdings auch von 2005.
    Sollte nicht mehr als maximal 300,- € kosten.

    Wenn Du noch unsicher in den Schlaufen bist, solltest Du die vorderen Schlaufen auch wieder an die innere Position setzen. Dann kommts Du bei Gleitfahrt leichter rein und raus.
    Hinten würde ich bei dem recht breiten Heck 2 Schlaufen in der inneren Position montieren. Bei einer Einzelschlaufe musst Du sonst den Fuß doch schon sehr überstrecken, was unangenehm beim Fahren ist.

    Wenn Du Dich auf dem Board sicher fühlst, kannst Du sowohl die vorderen, als auch die hinteren Schlaufen in die äußere Position setzen, weil Du so die meiste Leistung herausholen kannst.

    Ich bin ja absolut bei Dir ;-)

    In der aktuellen Yacht (müsste Ausgabe 14 sein) ist ein ausführlicher und wie ich finde, gut recherchierter Bericht, bzw. Interview mit Hintergründen.

    Auch skizziert, welche Bereiche vor Jahren bereits praktisch tot waren und wie riesig das Gebiet jetzt ist (ist nicht der ufernahe Bereich).

    Abgekürzt gravierend problematisch für die Ostsee die Erd- und damit Wasser-Erwärmung und daraus folgernd der extrem stark reduzierte Wasseraustausch aus der Nordsee. Schockierend zu sehen, wie schlimm es tatsächlich jetzt schon ist...

    Genau darum geht es ja. Um der Ostsee zu helfen, muss an ganz anderen Hebeln angesetzt werden. Da bringen (ufernahe) Nullnutzungszonen für Windsurfer, Kiter etc. absolut gar nichts.

    Ich bin vom Glück geküsst! :-)

    Wieder so ein traumhaftes Wochenende.
    Freitag Abizeugnisübergabe an meine Tochter mit anschließendem "gemütlichen Beisammensein". Samstag "Abiball" und ich habe zur Belustigung von 70 Abiturienten inkl. peinlicher Berührung meiner Frau auf der Tanzfläche bis morgens 2 Uhr "alles gegeben"! :D

    Sonntagmorgen habe ich dann festgestellt, dass mir Muskeln weh tun, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe und bin dann nach Fehmarn hoch. Sonne, gute 7-8 bft, geile Wellen und dann mit dem 4,2er raus.
    Nach einer ersten "Findungsphase" (ich habe gepumpt wie ein Maikäfer) waren es dann noch herrliche 3 Stunden auf dem Wasser. :-)

    Hier mal ein Auszug aus wie die liebe Frau Günther Umweltstaatssekräterin in SH das sieht(etwas runterscrollen):

    https://www.freie-ostsee-sh.de…23Xae7wbirixMA71xIKw3czaE

    Deshalb halte ich den "vermeintlichen Kommunikationsfeldzug" vom grünen Minister für eine reine Showveranstaltung. Ich vermute aber, dass er sich das leichter vorgestellt hat.

    Bei jedem Treffen hat er bisher vollen Gegenwind erfahren und ich warte auf den Punkt, an dem er erklärt, dass das Projekt dringend umgesetzt werden muss und man auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen kann. Ich traue keinem grünen Politiker, geschweige denn seinen verbotsgeilen Umweltorganisationen hier oben.

    In der schleswig-holsteinischen CDU rumort es bereits deutlich und es wird der erste Druck auf Günther ausgeübt, bin gespannt, wann und wie er reagiert.

    Den Windsurfsport gibt´s ja erst seit gut 50 Jahren und die Tüftler und Entwickler hatten einfach nicht genug Zeit, Fachwissen und Erfahrung da etwas zu entwickeln.
    Die haben die ganze Zeit auf Dich gewartet..... ;-)

    Wenn auf einem Board steht Designed by Fabien Vollenweider, dann kannst du dich immer bedenkenlos drauf stellen. Alternativ natürlich auch Günther Lorch. Was anderes habe ich die letzten 35 Jahre nicht bewegt.

    Na, da gibt es noch einige andere Aspiranten, wie Patrik Diethelm, Werner Gnigler, die mir hier spontan einfallen.