Beiträge von Stephan

    Ich habe den F-Race 130 gehabt und bin ihn mit 7,9er und 41er Select Finne gefahren.

    Allerdings liegt mein Gewicht auch bei 100 kg + (je nach Saisonlage).

    Schönes Brett! Bei Dir passt das gesamte Setup nicht, finde ich. Für Dein Gewicht ist das Board eigentlich schon zu große und die Finne deutlich zu lang. Kannst ja mal ne vernünftige 40er versuchen, aber ich denke, dass das nur marginal etwas bringt.

    Mit 70 kg ein großes Setup richtig schnell zu machen (vor allem im Kabbelwasser) ist, in meinen Augen, ähnlich aussichtsreich, wie mit 100 kg und einem zu kleinen Setup früh zu gleiten. ;-)

    das denke ich auch!

    Und nebenbei haben sie jetzt schon sämtliche Bäume die an der Bundesstraße auf Fehmarn stehen gefällt und vernichtet.

    Aber wir wissen ja, dass denen die Bäume nicht so wichtig sind ;)

    Das eine hat mir dem anderen insofern zu tun, dass Grüne, NABU und BUND massiv gegen den Tunnel gewettert haben. Viele Insulaner (und auch Touris) haben sich dann auch das blaue Kreuz aufs Auto geklebt.

    Das hat offensichtlich zur Fehleinschätzung der Ökomafia geführt, dass man auch beim Projekt Nationalpark alle diese Leute mitnehmen kann.

    Soweit ich gehört haben sind die Bäume/Knicks im Zuge der 10jährigen Knickbereinigung abgeschnitten worden. Die Knicks wachsen relativ schnell wieder zu.

    Jetzt kämpfen Grüne und deren NGO (BUND & NABU) mit harten Bandagen!

    Mit ziemlich üblen Tricks soll die öffentliche Meinung beeinflusst werden. Der BUND hat eine Umfrage in Auftrag gegeben und das Ergebnis war (oh Wunder), dass über 50% der Schleswig-Holsteiner für einen Nationalpark Ostsee sein sollen. Damit sind sie dann durch die Presse und social media gezogen:

    Sie wurden allerdings schneller "entzaubert", als ihnen lieb sein dürfte:

    https://nationalpark-ostsee.de…r-und-unserioes-entlarvt/


    Zudem liegen nun die Ergebnisse des (angeblich ergebnisoffenen) Konsultationsprozesses vor. Die Mehrheit hat sich deutlich gegen das Prestigeprojekt unseres grünen Umweltministers ausgesprochen:

    https://www.shz.de/deutschland…ark-ostsee-in-sh-46259381

    Scheint die "grünen Vorzeigedemokraten" allerdings nicht zu jucken, frei nach dem Motto: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern!" :cursing:

    Okay, dann noch eine Frage. Ik habe ein swartze i99-83 2022 gehat, kanz swartz. Das Brett gab auch in Sommer kein problemen. Auch die Excoet RS 2015 Serien waren swartz und sehr gut.


    Ist ein zwartser serien-board (mit zwartser Lack, viel glass und wenig carbon) besser ge-eignet in die Sonne zu legen dann ein wirklich carbon brett mit naked carbon?

    Ich glaube, dass das egal ist. Schwarz ist schwarz. Letztlich ist ja Physik!

    Ich habe 3 von den Lorch Platinum Customs. Die sind alle drei schwarz und es gibt seit Jahren überhaupt keine Probleme. Außerdem ist es ja so, dass das Board eher mit der Unterseite nach oben zeigt, wenn Du es mit Rigg an den Strand legst und von unten sind die weiß.

    Ist das bei Lorch Platinum standard, die unterseite weiSS?

    Ja. Wenn Du das willst, lässt er sie auch schwarz, aber er rät Dir auch sehr deutlich davon ab.

    Ich habe 3 von den Lorch Platinum Customs. Die sind alle drei schwarz und es gibt seit Jahren überhaupt keine Probleme. Außerdem ist es ja so, dass das Board eher mit der Unterseite nach oben zeigt, wenn Du es mit Rigg an den Strand legst und von unten sind die weiß.

    Das extra Finnenkasten etwas mehr Gewicht bringen stimmt, aber das steckt weit hinten, da merkt man auf dem Wasser NULL von. 100gr in der Nase merkt man mehr als 500gr im Heck. Wo der Schwerpunkt sitzt macht sehr viel aus.

    Das stimmt natürlich, aber der gemeine Deutsche wiegt halt alles erstmal nach und stellt Gewichte nüchtern gegenüber.

    8o

    Und pappt sich dann einen Noseprotektor auf die Nase.

    :bolt:

    Viel Wahrheit in wenigen Sätzen! ;-)

    Ich "vermute" das es nicht nur Unvermögen oder Schlamprigkeit ist sondern auch finanzielle Anschübe und nicht die der Abos oder Käufer. Da habe ich von mehrere Seiten Informationen über bekommen die ich aber nicht veröffentlichen kann. Und habe ja auch selber Erfahrungen damit. Denn sind die Engländer da noch etwas besser, die machen einfach nichts slecht. Damit hat man denn auch relativ nutzlose Tests, nur wenn man zwischen die Zeilen durchlest bekommt man ein wenig die Unterschiede mit. Das habe ich den auch schon mal gesagt und angeregt da kritischeren Tests zu schreiben mit Punktbewertungen aber trauten die sich nicht. "Da bekomme ich denn jeder Marketing Manager wütend am Telefon zum meckeren das deren Bewertung einen milimeter kürzer war als die deren Konkurrenz." Auch das Windsurfjournal war da besser oder zumindest versuchten die ehrlich zu sein. Also immer selbst testen.

    Ich würde Deine Meinung ja teilen wollen, aber das Windsurfjournal fand ich da auch nicht besser.

    Erstens war da, in meiner Wahrnehmung, immer fast alles "sensationell", es sei denn es kam von Neil Pryde oder JP und zweitens kamen mir die Tests irgendwann auch noch wie "copy & paste" vor.

    Cool bleiben!
    Die Grünen und deren Jünger haben von überall "Unterschriften" eingesammelt und wich will gar nicht wissen, wie viele davon gekauft oder fake sind.

    Letztlich sind das keine Wähler von Günther und so ganz dumm ist der ja auch nicht. ;-)
    In der "echten Welt" haben sich die Verhältnisse ja anders dargestellt. Bei der Demo gegen den NP auf Fehmarn waren über 1000 Teilnehmer da, bei den beiden Sternfahrten auch große Beteiligung.

    Bei der einzigen Demo für den NP in Neumünster kamen gerade mal 80 Personen zusammen.....
    Letztlich will die CDU im Norden wiedergewählt werden und das können die vergessen, wenn die den NP umsetzen. Zudem sind ja nun noch die Haushaltsmittel arg verknappt worden. Da dürfte es vorrangigen Projekte geben.

    Fahr nach Meeschendorf (Fehmarn) auf den Parkplatz neben dem Campingplatz Europa. Die Ostsee ist noch schön warm und wenn die Windstärke stimmt, steht da ne schöne Welle.

    Ganz schön viel (böswillige?) Unterstellung, ganz schön viel (üble) Spekulation.

    Macht es nicht Sinn, erstmal die Reaktion von Keppler abzuwarten, bevor man hier (aufgrund von Spekulationen) öffentlich ein Fass aufmacht?

    Mein neues SUP ist da!


    Nachdem ich mein iSup vor 2 Jahren verkauft habe, weil mich die Pumperei genervt hat, merkte ich im Sommer, dass mir das „suppen“ ansich doch fehlt.


    Also habe ich mir ein Hardboard aus dem Auslauf (Mistral Levu) besorgt, um zu testen, ob das besser ist.


    Mir gefällt das Paddeln mit dem Hardboard um Längen besser und ich war fast jeden Tag nach Feierabend bei uns auf den Seen unterwegs.


    Nun habe ich mir bei Totti ein JP HYBRID 11‘6“ WE bestellt ….


    IMG_9625.jpgIMG_9627.jpg

    Hoffentlich wird dennoch nicht vergessen, was für die Wasserqualität der Ostsee zu tun.

    Probleme sind ja jetzt keinesfalls behoben...

    Mit der Munitionsräumung wird ja jetzt endlich begonnen.


    In der gesamten Diskussion ging es glücklicherweise ja sehr konstruktiv seitens der Nationalparkgegner zu. Der Grundtenor ist ja gewesen, dass diese 0,39% geplanten Nullnutzungszone (im Verhältnis zu gesamten Ostsee) nichts gegen die Probleme der Ostsee hilft!

    - Netzreste müssen entsorgt werden

    - industrieller Fischfang muss kontrolliert werden

    - Schadstoffeinleitungen müssen kontrolliert und verhindert werden
    - Erwärmung wird wohl das am schwierigsten zu lösende Problem sein

    Das trifft alle Anrainerstaaten der Ostsee gleichermaßen.

    Und wir Windsurfer, Kiter, Winger, Foiler und Paddler sind (weiterhin) gehalten, die Spots und die umliegenden Parkmöglichkeiten sauber zu halten und zu hinterlassen, nicht in die Schutzgebiete zu fahren und uns zu "benehmen"!

    Gestern hat die Landes CDU Schleswig-Holstein auf dem Landesparteitag den Nationalpark Ostsee abgelehnt!

    Kein Nationalpark Ostsee

    Bei den Mehrheitsverhältnissen im Landtag sollte sich das Prestigeprojekt des grünen Umweltministers erledigt haben.

    Diesmal waren wir recht gut (vor allem über Facebook) organisiert und hatten auch gute Argumente, warum so ein Projekt der Ostsee nicht hilft. Beeindruckt hat mich, dass sich die Wassersportler (Segler, Surfer, Kiter, Winger Paddler) nicht haben auseinanderdividieren lassen. Das hatte Herr Goldschmidt immer wieder mal versucht, indem er sagte, dass die Segler nichts zu befürchten hätten (von Kitern, Wingern oder Surfern sprach er offensichtlich bewusst nicht).

    Allein die Teilnahmen an den Aktionen/Demos gegen einen Nationalpark Ostsee waren beeindruckend: über 1000 Demonstranten in Burg auf Fehmarn, als Daniel Günther da war, die Sternfahrt in der Geltinger Bucht und im Fehmarnsund mit vielen, vielen Teilnehmern auf dem Wasser.

    Bei der (einzigen) Demo für einen Nationalpark gestern in Neumünster, zu der Grüne, NABU, grüne Jugend und FFF aufgerufen hatten, erschienen gerade mal 100 Personen.

    Der Einsatz hat sich gelohnt. Fühlt sich gut an. :-)

    Meine Meinung:

    Der Nationalpark hilft bei den vordringlichen Problemen der Ostsee (Erwärmung, industrielle Überfischung, Schadstoffeinleitungen und Munitionsreste) nicht.

    Zudem würde er, selbst wenn die gesamte Potenzialkulisse berücksichtigt würde, lediglich 0,39% der gesamten Ostseefläche betreffen. Das ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Letztlich würde nur ein gigantisches Verwaltungsobjekt geschaffen, welches viel Steuergeld kosten würde. Allein der Nationalpark Wattenmeer kostet jährlich um die 80 Mio Euro. Ein Nationalpark Ostsee wäre deutlich größer und somit auch teurer.

    Die Kosten und die zu erwartenden Einschränkungen (Nullnutzungszonen), die wiederum zu existenziellen Problemen der vom Tourismus und Wassersport lebenden Menschen führen würden, stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, finde ich.

    In der gesamten Diskussion ist für mich sehr deutlich geworden, dass es sich hier eher um ein Prestigeprojekt eines grünen Umweltministers und seinen NGO (NABU, BUND) handelt, als um einen echten Beitrag zum Schutz der Ostsee.