Beiträge von Stephan

    Die Marge ist doch eher nebensächlich, ausserdem muss und soll die sein!


    Aber wenn ein wesentlicher Basisrohstoff wie Carbon sich um x Prozent verteuert, kann man das schon mal transparent machen, wie zum Beispiel beim Spritpreis für Auto oder Flüge.

    Es ehrt Dich, wenn Du das so siehst.

    Aber wenn Du eine Preiskalkulation offen legst, dann ist auch immer die Marge sicht-, oder zumindest gleich nachvollziehbar. Und ich bin mir sicher, dass viele hier das größte "Einsparpotenzial" für ihren Preis sehen. Da gehen dann die Diskussionen los, was Fachberatung etc wirklich "wert" sind ;-)

    In der Theorie vollkommen richtig. In der Praxis schwer umsetzbar....ein katastrophaler Test, ein schlechter Sommer, ein unvorhergesehner neuer Trend und die ganze schöne Kalkulation bricht zusammen.

    Was ich mit meiner Aussage meinte ist, dass wenn viele Verbraucher / Käufer in einer Branche grundsätzlich argumentieren, dass die Preise zu hoch sind, die Hersteller schon gut beraten sind, das Zustandekommen der Preise zu erklären und zu verteidigen.

    Moin Gerhart,

    hmmm, würde ich so nicht unterschreiben, vor allem nicht, weil ja auch keiner (die wenigsten) die genannten Preise wirklich bezahlen. Und letztlich bleibt es doch so, dass niemand etwas zahlen muss, was es ihm nicht wert ist ;-)

    Ich bin mir sicher, dass es viele Surfer gibt, die bei einer Aufschlüsselung des Produktpreises, den Kalkulationspunkt "Gewinnmarge" mit einem Aufschrei quittieren werden, egal, wie hoch dieser ausgewiesen ist.

    Da erinnere ich mich immer an meine Zeit als Händler zurück, als ein Kunde einigermaßen entrüstet bei einer Preisverhandlung sagte: "Da verdienst Du ja noch was dran !"......für ihn offensichtlich ein no-go.....


    Gruß

    Stephan

    Auf der Gegenseite sind die Hersteller nicht in der Lage oder bereit, das Zustandekommen der Preise nachziehbar zu erklären.

    Bleibt aber die Frage, ob sie das tun müssen ?

    Letztlich ist die Frage ja relativ einfach beantwortet: Ein Produkt ist mir (persönlich) den Preis wert oder eben nicht. Da spielen ja fast ausschließlich individuelle Präferenzen mit rein ;-)

    Allgemein verbreitet ist hier und anderswo die Meinung, dass Gun Material wesentlich dicker und somit haltbarer, aber eben auch schwerer ist.

    So ist es wahrscheinlich mal gewesen.

    Von gefakten Meldungen, die in den letzten Monaten diesbzgl. gepostet wurden, kann ich jetzt nicht mehr ausgehen.

    Ich war bis heute davon ausgegangen, dass der Gun Film min. 50, eher 100% dicker als der der Konkurrenz ist.

    Eins muss man Dir lassen: Du machst Deinem Namen hier alle Ehre ;-)

    Die Frage ist aber berechtigt, welches Board wird Phillip fahren?

    Warum ? Ich bin mir relativ sicher, dass der Köster ziemlich genau weiß, was er da tut.

    Vielleicht ist er ja so begnadet, dass er auch mit den vorhandenen Shapes zurecht kommt ? Ansonsten werden die ihm schon was passendes bauen, würde ich meinen. Ich finde es extrem anmaßend und sehr selbstdarstellerisch, wenn jemand meint, Boards beurteilen zu können (mit denen er nicht klar gekommen ist) und seine Erfahrungen dann auf einen echten Profi überträgt.......der Vergleich "hinkt" gewaltig.

    Köster wohl komplett auf severne

    WOW! Das hätte ich nicht gedacht. Wer bei Severne kann den ordentliche Boards shapen? Die Nano und Mako sind m.M nach zum abgewöhnen. Zu speziell und für die PWA nicht wirklich passend. Der Starboard Kode war / ist da viel geeigneter.

    Respekt ! Du fährst also auf Worldcup Niveau ? Oder wo nimmst Du die Weisheit her ?

    Geht es anderen auch so ? Einiges, was ich hier lese, kann ich kaum mehr glauben...... :bonk:

    eben es fühlt sich gut an! Wie ich schon geschrieben habe ist es ja beim Slalom auch das Fahrgefühl

    was ich an einem Slalomboard so mag.

    Wenn ich nur 80% vom Potential eines Slalomboards nutzen kann dann reicht mir das um einen Riesenspaß auf

    dem Wasser zu haben,

    auf nichts anderes sollte es bei einem Hobby ankommen !

    Ich finde die ganze Diskussion bisher relativ sinnfrei. Im Prinzip läuft es jetzt ja schon wieder darauf hinaus, dass sich Customs "nicht lohnen". Ich finde es müssig, darüber zu diskutieren, denn letztlich kauft nicht nur der Kopf, sondern auch das Herz und jede Kaufentscheidung ist so was von individuell.......die muss jeder nur vor sich selber rechtfertigen.

    Oder dürfen demnächst nur noch Profis Fußball spielen weil Amateure nicht das nötige können haben??

    Naja, da ist es so ähnlich. Ich kann mir auch Fußballschuhe der neuesten Generation für 350,- € kaufen und diese sogar "personalisieren" lassen......deshalb komme ich aber nicht ansatzweise an das Können und Talent eines Profifußballers heran.......aber es fühlt sich gut an ;-)

    Fragil hört sich ja nicht so toll an.
    Habe auch noch den 2019 Test im WSJ gelesen. Der bestätigt das mit dem weichen Profil. Soll dann wohl besser mit einem SDM funktionieren. Den habe ich aber nicht.
    Im Moment liegt das Torro vorne.

    Moin,

    da Du ja schon ein Torro hast, weisst Du ja, was Du bekommen kannst. :-)


    Gruß

    Stephan

    Was ist eigentlich mit dem Gun Select Boom in 180-240. Kann man den auch voll ausgezogen fahren wie die AL 360 Gabeln? Z. Bsp. für ein 8,8er North S-Type SL?

    Ja, kannst Du. Wenn ich den wirklichen Erfahrungen hier aus dem Forum Glauben schenken darf, dann sind die AL Gabeln im voll ausgezogenen Zustand noch einen Ticken steifer. Ich selbst (95 kg) bin die Select 160-220 auf einem 7,9er GUN Rapid oft (nahezu) voll ausgezogen gefahren und war sehr zufrieden.


    Gruß

    Stephan

    Moin Zusammen,

    habe gestern den neuen Katalog vom Egli bekommen. Da gibt es jetzt kein Neil Pryde mehr, sondern ausschließlich Severne Riggs. Ist das neu oder habe ich das einfach noch nicht mitbekommen ?

    Ist ja schon ein erheblicher Schritt, nach so langer Zeit mit Neil Pryde Riggs. Gefällt mir aber grundsätzlich gut. Freue mich schon auf den nächsten Besuch ;-)


    Grüße

    Stephan

    Überhaupt nix falsch gemacht ! Vor allem nicht, weil das Board sehr "wertstabil" ist. Wenn es also einigermaßen schadenfrei die nächsten 2 Saisons übersteht, lässt es sich immer noch sehr gut verkaufen.


    Gruß

    Stephan

    Bitte was?!


    Warst du schon mal da? Jedes Auto ist ein Taxi. Meistens sind das Beduinen und arbeiten als Taxis der Tauchbasen. Während der Arbeitspause oder wenn sie sowieso irgendwo hin fahren, nehmen sie dich halt auch noch mit. Die offiziellen Taxis aber zocken dich ab. Ich verstehe deine Aussage jetzt gar nicht.

    Ja, ich war da ! Und ich habe gesehen, dass die davon leben, dass wir unser Geld dahin schleppen. Die Fahrer, Kellner etc bekommen ohnehin wenig genug, muss ich da noch die 5,- € für ne Taxifahrt auf 3 € runterhandeln ?

    Warum muss jeder "schlechte" Test gleich relativiert werden? Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

    Hoffentlich macht Gun daraus nicht gleich eine Duotone Nummer.

    Warum ? Läuft doch ganz unaufgeregt. Passt halt nicht zum Segel, was da steht, oder besser formuliert: es deckt sich nicht mit meinen (persönlichen) Erfahrungen. Da die Veränderungen von 2019 auf 2020 sind so gewaltig ausfallen und ein anderes Magazin (das ich ebenso wenig ernst nehme) ein anderes Testergebnis erzielt, hinterfrage ich so etwas.

    In der letzten Saison was beim Seal so: zwei völlig unterschiedliche Testergebnisse und beiden Magazinen.....in der Surf sehr gut, im Jahrbuch eher durchschnittlich....


    Ich glaube nicht, dass GUN da eine Welle draus machen wird.....und wer weiß, vielleicht ist da tatsächlich eine Vorserie hingekommen....die Farbgebung würde darauf hinweisen (sind die Farben des 2020er SEAL). Keine Ahnung.....


    Grüße

    Stephan