Beiträge von Stephan

    Naja man darf aber auch nicht vergessen dass in den letzten Jahren neue Shops dazu kamen. Dass irgendwo eine Verdrängung stattfindet und andere Shops verschwinden ist wenig verwunderlich.

    Wer kam denn dazu und wie viele sind schon verschwunden, bzw. wie lange haben sie die neuen Shops gehalten?
    Die Szene ist seit Jahren stark rückläufig.

    Sieht so aus als ob auch Privatleute noch mehr Dokumentationspflichten aufgedrückt bekommen

    https://www.ndr.de/ratgeber/ve…ivatverkaufsteuer100.html


    2000 Euro kann man ja in einem Jahr zügig zusammen haben, wenn man ein paar Segel oder Boards verkauft. Muss man dann in Zukunft hier im Forum seine Steuernummer angeben?

    Und wenn das Finanzamt dann anklopft muss man wohl einen schönen Ordner vorlegen können, der die ganzen Sünden vom Surfmaterialkauf dokumentiert...

    Das ist doch schon länger bekannt.
    Wenn Du gebrauchtes Surfzeug verkaufst, wirst Du ja nie mehr einnehmen, als Du mal ausgegeben hast. Das lässt sich schnell nachweisen.

    Wir haben letztes Jahr bei Ebay alles mögliche verkauft (Footballtickets, 2 gebr. Laptops, gebr. Fritzbox, gebr. Iphone) und sind über 2000,- € Umsatz gekommen. Ebay hat die Steuer ID abgefragt und meldet das ans Finanzamt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deshalb nichts weiter passieren wird.

    Es werden also auch nur Einnahmen berücksichtigt, die über Plattform-Bezahlsysteme nachzuweisen sind. Wenn Du hier oder bei Daily Dose was verkaufts, interessiert das niemanden.

    Aber zurück zum Thema ich bleibe bei GUN Masten, der Service (wenn es mal ein Problem geben sollte) und Preis ist eben außergwöhnlich gut!!!


    Ergebnis: Die Deutsch Leerkröper könnnen zu hause beliben nicht waaar Stepann (hat dein Longo so ein knick lass mal denne Eierstöcke untersuchen). Aber ne damit mut man nicht zum Arzt <X.


    Ich habe fertig :P

    Ist kein Problem. Du scheinst ja nicht nur im Deutschen gewisse Probleme zu haben. 10 Rechtschreibe- und Zeichensetzungsfehler in nur 2 Sätzen sprechen ja für sich. ;-)

    "my life play on water" deutet auch auf tiefgreifende Probleme im Englischen hin. Hinter das "play" würde ein "s" gehören (3. Person). Schöner wäre: "my life takes place on the water".

    Und "ihr Arschlöcher harhar" zeigt je die entsprechende geistige Reife ebenso, wie deine Beiträge. ;-)

    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich habe diese Masten selbst jahrelang so gefahren. Mir ist ein einziger GUN Mast Select 460 SDM gebrochen. Und das auch nur, weil ich nicht drauf geachtet habe, dass die Masthälften richtig zusammengesteckt waren.


    Ich wiege 100 kg und nehme mein Zeug sicher nicht wenig hart ran auf der Ostsee.

    Das, was da auf dem Bild zu sehen ist, macht gar nichts und es passiert auch nichts weiter.

    Da wäre ich auch angepisst - der Mast ist Schrott ;(

    Und ich dachte schon du übertreibst ein bischen....

    Das ist Blödsinn! Das passiert bei vielen Mast. Bin selbst jahrelang GUN gefahren (Select & Expert RDM & SDM). Da neigt sich lediglich das Verbindungsstück ein wenig. Da bricht nix und im geriggten Zustand (kleiner Hinweis für unseren Surf Tarzan: Es heißt RIGG, nicht RICK!) biegt sich der Mast ganz normal.


    Ich kenne einige Surfer, die GUN RDM in diesem Zustand seit Jahren fahren. Da bricht nix!

    Also allen Sailloft Wave Segel die ich gesehen habe sind flach oder fast flach geschnitten. Es kann sein das die mittlerweile geändert haben, das weiß ich nicht. Nur die untere Latte hat ein wenig Perfil. D.H. wenn man die aufriggt und hinlegt, also ohne Wind, stehen die flach. Der Wind muss also ausreichend stark sein die Latten zu biegen, reicht der Wind dazu nicht, hat man ein flaches Segel, gerade wenn man mehr braucht. Aber eingeschnittene Bauch ist ein 2 schneidiges Schwert denn Bauch gibt bei den gleichen Wind mehr Druck im Segel und mehr Druck hilft die Latten früher zu biegen. Man braucht also gar nicht so viel Bauch ein zu schneiden, der Bauch wird denn vom Bauch verstärkt.

    Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst?

    Ich war letztes Jahr bei einem Seminar von Sailloft Hamburg und da wurde die Konstruktion der Segel sehr gut erklärt und am Schneidetisch wurden echte Bahnen zusammengeklebt, um zu demonstrieren, wie der Bauch ins Segel kommt. Bei Sailloft ist definitiv Bauch im Segel.

    Ich habe mein Abo (digital) schon vor 3 Jahren gekündigt, nachdem ich wirklich lange überlegt hatte. Das Gefühl, etwas zu verpassen, war irgendwie immer im Hinterkopf.


    Bis zur Umstellung von deren Reader, habe ich dennoch jede Ausgabe digital erhalten, obwohl das Abo gekündigt war.


    Seit es ganz weg ist, vermisse ich gar nichts. Eigentlich schade!

    Glaubst du das im Ernst, dass um die Jahreszeit Hochsaison ist? Dann brennt die Sonne fürchterlich und es weht immer ein kalter Wind. Zu Weihnachten ist Hochsaison, da bekam man keinen Mietwagen mehr, alles ausgebucht. Jetzt haben wir immer Warmwind, gestern hatte ich 28°C, so wollen die Gäste es.

    Ja, das glaube ich im Ernst, weil das Hotel in bester Reichweite zum Egli Center ist und die besten Windmonate von Juni bis August sind.
    Bisher hat ja auch immer der Worldcup in dieser Zeit stattgefunden.

    Ich habe den F-Race 130 gehabt und bin ihn mit 7,9er und 41er Select Finne gefahren.

    Allerdings liegt mein Gewicht auch bei 100 kg + (je nach Saisonlage).

    Schönes Brett! Bei Dir passt das gesamte Setup nicht, finde ich. Für Dein Gewicht ist das Board eigentlich schon zu große und die Finne deutlich zu lang. Kannst ja mal ne vernünftige 40er versuchen, aber ich denke, dass das nur marginal etwas bringt.

    Mit 70 kg ein großes Setup richtig schnell zu machen (vor allem im Kabbelwasser) ist, in meinen Augen, ähnlich aussichtsreich, wie mit 100 kg und einem zu kleinen Setup früh zu gleiten. ;-)

    das denke ich auch!

    Und nebenbei haben sie jetzt schon sämtliche Bäume die an der Bundesstraße auf Fehmarn stehen gefällt und vernichtet.

    Aber wir wissen ja, dass denen die Bäume nicht so wichtig sind ;)

    Das eine hat mir dem anderen insofern zu tun, dass Grüne, NABU und BUND massiv gegen den Tunnel gewettert haben. Viele Insulaner (und auch Touris) haben sich dann auch das blaue Kreuz aufs Auto geklebt.

    Das hat offensichtlich zur Fehleinschätzung der Ökomafia geführt, dass man auch beim Projekt Nationalpark alle diese Leute mitnehmen kann.

    Soweit ich gehört haben sind die Bäume/Knicks im Zuge der 10jährigen Knickbereinigung abgeschnitten worden. Die Knicks wachsen relativ schnell wieder zu.

    Jetzt kämpfen Grüne und deren NGO (BUND & NABU) mit harten Bandagen!

    Mit ziemlich üblen Tricks soll die öffentliche Meinung beeinflusst werden. Der BUND hat eine Umfrage in Auftrag gegeben und das Ergebnis war (oh Wunder), dass über 50% der Schleswig-Holsteiner für einen Nationalpark Ostsee sein sollen. Damit sind sie dann durch die Presse und social media gezogen:

    Sie wurden allerdings schneller "entzaubert", als ihnen lieb sein dürfte:

    https://nationalpark-ostsee.de…r-und-unserioes-entlarvt/


    Zudem liegen nun die Ergebnisse des (angeblich ergebnisoffenen) Konsultationsprozesses vor. Die Mehrheit hat sich deutlich gegen das Prestigeprojekt unseres grünen Umweltministers ausgesprochen:

    https://www.shz.de/deutschland…ark-ostsee-in-sh-46259381

    Scheint die "grünen Vorzeigedemokraten" allerdings nicht zu jucken, frei nach dem Motto: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern!" :cursing:

    Okay, dann noch eine Frage. Ik habe ein swartze i99-83 2022 gehat, kanz swartz. Das Brett gab auch in Sommer kein problemen. Auch die Excoet RS 2015 Serien waren swartz und sehr gut.


    Ist ein zwartser serien-board (mit zwartser Lack, viel glass und wenig carbon) besser ge-eignet in die Sonne zu legen dann ein wirklich carbon brett mit naked carbon?

    Ich glaube, dass das egal ist. Schwarz ist schwarz. Letztlich ist ja Physik!

    Ich habe 3 von den Lorch Platinum Customs. Die sind alle drei schwarz und es gibt seit Jahren überhaupt keine Probleme. Außerdem ist es ja so, dass das Board eher mit der Unterseite nach oben zeigt, wenn Du es mit Rigg an den Strand legst und von unten sind die weiß.

    Ist das bei Lorch Platinum standard, die unterseite weiSS?

    Ja. Wenn Du das willst, lässt er sie auch schwarz, aber er rät Dir auch sehr deutlich davon ab.

    Ich habe 3 von den Lorch Platinum Customs. Die sind alle drei schwarz und es gibt seit Jahren überhaupt keine Probleme. Außerdem ist es ja so, dass das Board eher mit der Unterseite nach oben zeigt, wenn Du es mit Rigg an den Strand legst und von unten sind die weiß.