Beiträge von fred

    hi totti,


    vielen dank für deine infos.


    boom und mast (der könnte dem x-6 ähnlich sein) sind demnach ja tatsächlich eine überlegung wert.
    insgesamt dürfte sich beim rs:x seit der einführung (ich glaub vor 3 jahren) nichts mehr verändert /erneuert haben. mal sehen - ev. hab ich ja einmal die möglichkeit so ein rigg zu testen...


    grüße,
    manfred


    ps: was einem so an kalten wintertagen für wichtige fragen durch den kopf gehen... :-)

    hi,


    wer hat denn erfahrung mit dem pryde rs-x material?
    http://www.neilpryde.de/rs-x/product/sail.html
    von der qualität, denke ich, kann's doch auch nicht viel was anderes sein als bei "normalen" slalom oder formula produkten.
    wär doch interessant, wo das rs-x segel in vergleich zum v8 od. rs slalom liegt.


    für den hobby slalom fahrer, im unteren windbereich, mit großem slalom board...........


    die preise hören sich jedenfalls angenehmer an als sonst bei pryde.
    z.b. damen ausführung (http://www.neilpryde.de/rs-x/price-list/pricing.html)


    RS:X Sail 8,5 - Women = ca. 635,-
    RS:X Mast 490 - Women = ca. 335,-
    RS:X Boom 225-265 = ca. 605,-


    für das 9,5er RS:X - men muss man die gabel dann schon auf 262 stellen, wäre für meinen geschmack schon etwas zu lang.
    der 520er mast für (richtige) männer hat übrigens 100% und kostet etwa 370,-


    ist das rs:x material - speziell der mast - mit anderem pryde material kompatibel?
    weiss jemand mehr?


    gruß,
    manfred




    update:


    hab gerade den raceboard wm-bericht von moritz martin gefunden (http://www.dwsv.net/raceboard__mistral_13650.php).


    er schreibt hier in einem nebensatz: "Auch die These, dass spezielle Raceboard-Segel erst entwickelt werden müssten wiederlegt die Tatsache, dass hier mit dem RS:X Segel, das nichts anderes als ein leicht modifiziertes V8 mit 2 Cambern ist, in Kombination mit einem Raceboard sehr gut gefahren wird."


    zitat ende.


    bleibt nur noch die frage, ob rs:x mast und boom ident mit dem X9 system ist....

    Nah, dann ist dass Brett also ziemlich Schwer. Wenn ich dass mit andere Slalombretter vergeliche ist Thommen mit den RS 79 von "leicht" (<7kg bei 140 ltr) nach schwer gegangen (>8 kg bei 140 ltr)
    Für mich sogar zu schwer. Bei stark wind also ein gutes Brett aber nicht für leichtwind?
    Was wären denn gute alternatieven: Ein Fanatic 145 oder vielleicht ein JP Slalom 119? Ich wiege etwa 90 kg. Und fahre meist mit 9.8 oder 8,4 Segel.






    hi hendrik,



    ich suche derzeit ein board mit ähnlichem einsatzbereich.


    was das gewicht anbelangt, bin ich inzwischen jedoch etwas vorsichtiger geworden - die herstellerangaben werden oft nicht eingehalten. beispielsweise könnte ein isonic 145 wood ein gewicht von fast 9kg haben und wäre damit immer noch innerhalb der herstellerangaben +/- 6%.


    im gegensatz dazu klingen 7kg (der jp-slalom II 134 wird mit 6,8kg beworben) geradezu phantastisch. warum jedoch ist der neue slalom III 119 trotz viel weniger volumen gleich schwer?
    wenn es nur auf das gewicht ankommen würde sollte er dann doch ca. einen 1/2 kilo weniger haben? vieleicht gab es ja probleme mit der festigkeit und man hat darauf reagieren müssen?


    vom leichten free race 142 hatte ich jedenfalls öfters über derartige probleme gehört. ich glaube jedoch nicht, dass man einen freeracer mit einem slalom/race board vergleichen kann. das slalom board wird sicherlich viel näher am limit gefahren und auch härter beansprucht. ich bin mit meinem alten race-material immer recht "angepowert" gefahren da für mich nur so die vorteile spürbar waren. ginge es nur ums rasche angleiten, würde ich was anderes fahren wollen.


    ich jedenfalls könnte mich mit einem "etwas" schwereren brett anfreunden (bis etwa 0,5kilo mehr), wenn es dafür mit einer höheren steifigkeit und festigkeit aufwarten kann - sollte halt ein vernünftiger kompromiss sein.



    ev. könnten ja die pro's im forum was dazu sagen - wäre super....


    gruß,
    fred




    hi hendrik,


    ich hab mich bei einem mitarbeiter in einem deutschen surfshop erkundigt und deine gewichtsangabe in etwa bestätigt bekommen. (er hat sich einmal mit und einmal ohne brett gewogen - ohne schlaufen und ohne finne hatte der rs-79 II ca. 8,1kg, das brett ist neu)


    gruß,
    manfred

    hallo noka,


    danke für deine infos, hilft mir sehr weiter....
    wenns um's körpergewicht geht, wäre ich froh wenn's nur ein kilo mehr ist :redface: :redface:


    gruß,
    manfred



    Ich fahre seit ein paar Monaten einen RS74 - hatte vorher einen JP Freerace 135. D.h. ich fahre gerne schnell geradeaus :) . Und dafür ist der RS super - bleibt superschnell und kontrollierbar auch bei Kabbel. Ich bin definitiv kein Manöverprofi - aber ganz sicher muß man schon ziemlich gut fahren, um sauber um die Halsen zu kommen (ohne zuviel Speedverlust) - das ging mit dem JP auch nicht viel besser, aber ich bin mir sicher, dass man anderen weniger Race-orientierten Brettern viel besser halsen kann!! Also: wenn es darum geht vor allem schnell zu sein - dann ist der RS supergut! Rigg: vorher North R-Type 9,5, jetzt RSS 9,2. Geht beides von der Größe her super. Weniger ist also dann sowieso bestens! Gerne weitere Infos bei mir. Grüsse Norbert


    ps: der einzige Wermutstropfen: das Brett ist ein Kilo schwerer als angegeben... ich aber auch :)


    hallo,


    meines wissens ist der uhu kraft nicht geeignet - (da auf lösungsmittelbasis)
    siehe: http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index.php?auswahlKategorie=1&artikel_id=24&sprache_id=1


    ich weiss leider nicht, aus welchem materiel der fanatic ist. falls er aus gfk od. kohlefaser ist und wenn tatsächlich auch ein stück vom schaumkern fehlt, würde folgendermassen vorgehen:


    1.) brett erst einmal länger senkrecht auf die spitze stellen, damit möglichst viel wasser raus kann. (so einige tage, ev. in einem warmen raum mit wenig luftfeuchtigkeit). entlüftungsschraube öffnen.


    2.) danach alles reinigen und alle losen und ausgefransten teile entfernen und wegschneiden.


    3.) den lochrand (so ca. 5 cm) mit einem 120-180er sandpapier anschleifen bis die farbe weg ist und das gewebe zum vorschein kommt.


    4.) mit einem cutter das loch im schaum regelmäßig ausschneiden, damit du später das neue stück mit möglichst wenig fuge einfügen kannst.


    einpassen des neuen schaum-teiles, sodass noch einiges an material aus dem loch hervorsteht, das wird nach dem hineinkleben eben abgeschliffen.


    5.) reinigen der alten bruchstelle, am besten mit druckluft die brösel herausblasen. mit epoxy harz (ohne gewebe) oder uhu por das angepasste schaum stück hineinkleben und mit einer schraubzwinge und ev. einem kleinem brett dazwischen den schaumkern solange fixieren, bis das epoxy ausgehärtet ist (meist am nächsten tag). danach den schaumstoff eben abschleifen und wieder den feinen staub weg blasen / wischen.


    6.) im bereich des gewebes ebenfalles die schleifstelle von staub und fett (von den fingern) entfernen und mit aceton od. nitro abwaschen.
    vorsicht !! es darf nichts davon an den schaumkern gelangen, der löst sich sonst in luft auf.....


    7.) den rand um die schleifstelle mit einem lackierer tape abkleben und das restliche board mit zeitungspapier od. folie abdecken um nur die bruchstelle zu beschmutzen und auch später einen sauberen rand zu bekommen. der formgebung sind dabei keine grenzen gesetzt (kleeblätter, herzen, od. nur kreise) - ich bin zu faul für sowas...


    8.) jetzt mehrere lagen epoxy mit glas gewebe aufbringen, ich habe immer 2 lagen gleichzeitig aufgebracht. normalerweise sollte jede lage für sich aufgebracht, getrocknet, geschliffen und gereingt werden bevor die nächste lage kommt - bei reparaturstellen wollte ich mir jedoch nie so viel mühe machen - ist sowieso genug stress.


    9.) nach möglichkeit für die ersten lagen ein grobe matte, darüber eine feinmaschigere, damit du für das gelcoat oder der farbe nicht zuviel material brauchst. je nach lochgröße würde ich insgesamt 3-4 lagen nehmen, nach der letzten feinen lage alles überflüssige wegschneiden.
    zum schluss kommt ein harz anstrich (=gelcoat) und danach farbe darüber. immer dazwischen trocken lassen + anschleifen.



    klingt alles recht kompliziert - ist es jedoch nicht. mit normalen heimwerker kenntnissen sollte das kein problem sein.
    wenn jedoch aussehen und gewicht keine rolle spielen, dann einfach nur austrocknen lassen, anschleifen und "darüber nudeln" - reicht auch manchmal.


    ohne gewebe würde ich das nicht machen, faustgroße löcher kann man nicht einfach überspachteln (gewebe/matte hält weit mehr aus als glasvlies).



    gruß,
    manfred


    hallo,


    danke für den doch recht fröhlichen bericht. kennst du rigg kombinationen wo es mit masten von fremdherstellern letztendlich doch geklappt hat?


    früher (so vor 10 jahren) passten z.B. die arrows masten ohne probleme in die pryde segel, manche meinten sogar besser als die pryde eigenen "ideal masten".


    hat sich sowas aufgehört?


    gruß,
    manfred

    Also ich hab Anfang des jahres nen 9.8er RS6 (Sehr gut erhalten, da nur ca 1 oder 2 mal gefahren) für etwas mehr wie 500Euro verkauft, mal als Anhaltspunkt für dich...



    danke für die info!
    offensichtlich sind die rs, im vergleich zu segel anderer namhafter hersteller, doch noch relativ wertbeständig -
    mit idealmast kommt man dennoch auf ein stattliches sümmchen...


    angeblich sind die Naish Race 100 masten den x9 pryde masten ähnlich (obwohl imcs 29 für den 490er). kann das jemand bestätigen? ich hätte einen rel. günstigen in aussicht, da könnte sich ev. mit einem (etwas älteren) gebrauchten rs wieder ausgehen.


    ein art "datenbank für masten" wäre nützlich...:confused:


    gruß,
    manfred




    hallo,


    konnte meine frau davon überzeugen, in absehbarer zeit (so in etwa 2 wochen ? ) einen familienausflug nach fuschl zu machen :D


    ich würde jedoch gerne schon vorher konkret über material preis sprechen - bitte um infos.


    gruß,
    manfred

    hallo totti,


    ist wohl recht schwierig so eine ferndiagnose zu stellen - ich bin aus wien mit heimathafen neusiedl am see.
    die testfahrt damals war mit einem silbernen thommen, weiß nicht mehr genau welcher es war.


    der classx würde mich ev. zusätzlich als universal urlaubsbrett interessierern und nicht, wie ich fälschlicherweise zu verstehen gab, als alternative. den fastx hab ich bisher übersehen, ist wohl eine entschärfte slalom variante...


    ich glaub vom fahrkönnen her würd es sich, mit etwas übung, für eine heutige rennmaschine" schon noch ausgehen.
    falls man sich jedoch als nichtregattafahrer den rs74 nicht nähern sollte weil sonst einfach der spass dabei zu kurz kommt (dem roten JP Slalom 134 hat man das nachgesagt) dann würde ich bedenken haben.


    kannst du mir dazu was von deinen erfahrungen od. einschätzungen berichten?


    vielleicht sollte ich ja noch bis ende april warten, bis am neusiedler see das alljährliche surf opening stattfindet - ev. besteht dort die möglichkeit material zu testen ( auch thommen?). die leute vom dortigen shop kennen mich recht gut, sie raten mir zu einem manta mit 115 liter und einem vapor 8,2. (das vapor soll beim mast nicht so wählerisch und dabei auch nicht viel schlechter als ein rs sein). mir erscheint das bei meinem gewicht für leichtwind doch etwas zu klein zu sein mit 10 liter mehr wäre mir wohler, soll ja mein neues großes werden.


    ich suche wie gesagt auch ein rigg, könntest du mir bitte preisinfos zusenden ? nach fuschl am see hat's mich noch nie verschlagen - sollte mal mit meiner frau darüber reden, ich hab leider keinen schein....:alcoholic:


    danke,
    manfred

    abgesehern von den herstellerangaben (wie länge, härte, biegekurve, carbon-anteil, race oder sonst was) gibt's leider noch zusätzlich unterschiede die mir das leben schwer machen (skinny, drop shape, rdm) - derzeit suche ich ein neues slalom rigg.


    einfach nur die vom segelhersteller empfohlenen nennwerte für den " ideal masten" einzuhalten reicht anscheinend nicht....


    muss man beim segelkauf immer gleichen einen mast von selben hersteller mit gleichem baujahr dazunehmen?
    wie komme ich zu infos ob z.B. ein alter arrows race in ein gastra vapor 2006 passt, oder ein pryde race aus dem jahre schnee in ein north warp 2004. für was ist ein Magic Stix 10 gut ?


    brauche dringend nachhilfe .....hat jemand erfahrung?


    gruß,
    manfred



    achja, was würdert ihr für ein gut erhaltenes pryde RS6 8,4m2 bezahlen? - ich bin auf der suche und hab' gerade ein angebot gelesen...

    hallo totti-amun,


    bin mir zwar noch nicht ganz sicher was ich will bzw. was ich brauch :confused: , interessiere mich trotzdem für deine verkaufsliste.


    ist sie noch aktuell ?


    falls ja, bitte ich um preisinfos für:
    T1 ClassX 125 oder T1 RS 74 + warp 8,3
    am besten komplettes rigg + board inkl. finnen (bin aus österreich, der transport ist wahrscheinlich erst bei mehr material sinvoll..)



    gruß,
    manfred


    für weiter infos od. beratung wäre ich jedem dankbar......


    facts:
    (ur) altes mittelwind material: AHD 285 Exocet lim 115liter + arrows tomahawk 7,6m2.
    ich hatte bisher nicht die möglichkeit die großen t1 boards ausführlich zu testen (bis auf einem kurzausflug mit einem kleinem T1 RS von einem bekannten). gedacht ist das ganze als alternative zur formula klasse. ich bin ambitionierter hobbyfahrer , ca.185 groß zwischen 85-90kg lebendgewicht. einsatzbereich so zwischen 3 - 4 bft bei flachwasser.

    hallo,


    deinen konkreten fall kenn ich nicht gut genug um eine ferndiagnose stellen zu können, ich würde mich jedoch an deiner stelle so rasch wie möglich an einen unabhängigen bau-sachverständigen wenden.


    ich habe zwar nicht die kompetenz um ein rechtlich haltbares gutachten zu erstellen, als hochbau ingenieur hab ich jedoch schon so manche sauerei erlebt. dem "kleinen privaten" reicht oft nicht der atem, um sich gegen eine große firma auf einen langwierigen rechtsstreit einzulassen (das wissen die meist auch und spekulieren damit).


    ich fürchte du hast nur durch eine fachlich untermauerte beweisführung eine chance....

    .....bei meiner material recherche - google sei dank.
    nett habt ihr's hier!
    als wiedereinsteger hab ich natürlich jede menge fragen, werd' jedoch zuerst eure bisherigen beiträge durchlesen, bevor ich loslege.


    gruß aus wien
    manfred


    (hab' nie ganz mit dem surfen aufgehört, seit letztem jahr ist das surf-fieber wieder voll da...:D :D :D )