Beiträge von franz s

    ... nur weil man den Satz des Pythagoras nicht selbst anwendet, bedeutet das nicht, dass man nicht in irgendeiner Weise davon profitiert.


    Die Anwendung des Satz des Pythagoras in Form des Maurerdreiecks (3^2+4^2=5^2) ermöglicht uns seit Jahrtausenden in Wohnräumen mit rechten Winkeln zu leben, was bzgl. Raumergonomie unbestreitbar Vorteile mit sich bringt ;).

    Ich habe den Fehler gemacht den neuen 85er Compact zu testen, jetzt ist die Bestellung für einen 85er und 100er schon raus

    Compact ist ein kurzer Freewave oder? Inwieweit gefällt dir der der besser als der normale FW Shape?

    ... ich glaube, dass dein besseres Höhenlaufen vor allem mit einer anderen Fahrtechnik oder des Trims zu tun hat. Womöglich hast du mehr Druck am hinteren Bein, bringst damit Körperschwerpunkt nach vorne und mehr Druck auf den Mastfuß.


    Höhelaufen ist auch eine Frage des Wollens bzw. der Einstellung im Kopf ... wenn man längere Strecken gegen den Wind fahren möchte, muss man dafür erst einmal auf Topspeed verzichten.

    ... im Gegensatz zu Epoxy kriecht Superkleber in kleinste Risse und dichtet Defekte Laminatstellen somit besser ab. An kleinen

    Stellen mit geringer mechanischen Belastung hält so eine Schnellreparatur mit SK und Füller u. U. auch ohne zusätzlichen Glaslagen ... also meiner Erfahrung nach.

    Delamination des Decklaminats kann im Bereich der Boxen bei alten Boards schon vorkommen. Habe ähnliche Schäden durch Infiltrieren von Superkleber repariert und das hält dann wieder eine Weile. Dazu das Laminat leicht mit Stecknadeln angeheben und dünnflüssigen Superkleber in den Spalt eintropfen. Nadeln raus und Laminat anpressen. Damit kann man zumindest das Board wieder abdichten.


    Für eine dauerhafte Lösung müsste man defektes Laminat bis zur Box runterschleifen und neu aufbauen, oder gleich neue CarbonBox (bspw. Flikka) mit breitem Kragen einbauen.

    mariachi76

    Deine "finale" Erklärung passt nicht zu den ursprünglichen Angaben ... insbesondere die intakte Carbonlage und das Fehlen von weichen Stellen. Wasser im Board bringt normalerweise auch nicht gleich ein Board zum Platzen.


    Wie auch immer, freue mich, dass das SF Gästeboard wieder fit ist. In der SF Bay herumheizen ist sicher ein Traum.

    4.7 oder 4.5 als kleinstes Segel wäre mir jedenfalls zu groß, ich bin zwar leichter als du, fahre aber normalerweise gern größere Segel. Die Frage dabei ist aber ob du kleinere Segel an deinen Spots benötigst. Für Welle ist die passende Segelgröße zum Wind mMn wichtiger als im Flachwasser. Im Flachwasser sind zu große Segel ja noch irgendwie spaßig. In der Welle ist zuviel Segeldruck störend.

    Ist top Thema finde ich …

    ... find ich auch.

    Vielleicht kommen noch ein paar Slalom-Experten (ich bin definitiv keiner) aus ihren Löchern heraus ;)


    Die Riege der Segelmacher hätte eigentlich auch Erklärungsbedarf. Also Wojtek ist jetzt kein Nobody der weiß absolut was er tut. Machen das andere Racer auch? So viele Fragen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss das Video von Wojtek hier posten weil sich mir eine Fülle von Fragen auftuen und mich eure Meinung interessieren würde.


    Sind die Erklärungen bzgl. der Effizienzsteigerung des Lufstromes stimmig?

    Wenn die Behauptungen stimmen, dann haben also moderne Seriensegel zu viel Loose Leech?

    Die Frage wäre dann warum das die Hersteller nicht auch so machen, ein wirkliches Geheimnis dürfte es nicht sein?
    Hat das nachträgliche Straffen des Achterlieks Nachteile für den normalen Benutzer?

    ...???

    Die Umbenennung von Fanatic nach Duotone zeigt mMn vor allem den abnehmenden Stellenwert des klassischen Windsurfens im Allgemeinen und im Speziellen für B&M.


    Wie immer hätte sich die Geschichte auch anders entwickeln können:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wingsurfen

    Die Geschichte des Wingsurfens reicht bis in das Jahr 1981 zurück, als Jim Drake und Uli Stanciu im Oktober beim Pantentamt in München ein Patent für eine Flügelanlage zum Surfen anmeldeten. Doch die von Schütz-Werke, die auch die Marke: Fanatic vertrieben, in Selters bei Frankfurt gebauten Wings schafften es nicht über das Stadium des Prototyps hinaus.


    Dass die Urspünge des Wingsurfens bzw. des akteullen Wingfoilens so stark auf dei Schütz-Werke bzw. der Marke Fanatic zurückgehen war mir nicht bekannt. Mit diesem Hintergrund eigentlich auch die initiale Verwendung des Markennamens Fanatics für die Wingfoil-Sparte naheliegend gewesen.


    Wie schon erwähnt, mir kann es völlig egal sein, aber man wundert sich halt.

    Was ist ein Tailwalk? Ich kenne nur walk of shame...

    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/medi

    ... es wurde alles schon gesagt.


    Tailwalk passiert mir Leichtgewicht (69kg) gelegentlich vor allem mit meinem Leichtwind-Zeugs (120L, 8.8m2, 45cm), wenn dann doch einmal mehr Wind aufkommt.


    Mastfuß etwas weiter vor hilft, Konzentration und Körperspannung auch. Wenn man einfach nur gemütlich cruisen will, gibt's gelegentliche Überraschungen und man fährt plötzlich eine Etage höher, aber nur kurz ;).