Beiträge von franz s

    Frage am Rande and die Fachleute:

    Wie ist eigentlich die wissenschaftliche Datenlage bei anderen physikalischen Methoden wie Elektro- oder Ultraschalltherapie, die von der "Schulmedizin" zumindest begleitend zur Behandlung bei div. Symptomen verschrieben werden.

    I really like your work and your videos on YT.


    In some of the videos I just noticed a big difference in the volume between your speech (far too quiet) and the music. This makes it very difficult to understand what is being said.

    Die richtige Wahl/Einschätzung des Materials ist ein erheblicher Faktor, um Windsurfen langfristig mit Freude auszuüben. Bei echten 7-8 Windstärken mit einem fullblown Slalom-Board würde ich mir auch nach 40 Jahren Erfahrung ehrlich gesagt nicht antun wollen. Wenn man sich an den Spots so umschaut, dürfte das der Großteil der Windsurfer auch so sehen.


    @SO: Ich denke doch, dass du bei echten 30-40knt langfristig mit einem kleineren Freewave-Board und deinen Powerwave Segeln (<5m2) mehr Freude haben wirst.

    ... es soll Leute geben die mit Equipment aus dem vorigen Jahrtausend noch sehr passable Zeiten u.a. bei der Forum 1h erreichen. Darf das lt. Herstellerangabe überhaupt möglich sein? ;)

    ... jedenfalls ein sehr interessanter Thread.


    Damit schließt sich der Kreis und jetzt sollte auch langsam klar werden, warum man die Formula- und Foilboards, die ja auch bevorzugt aus Carbon gebaut wurden/werden, gerne als Klotüren bezeichnet. ;-)

    Das war so ab Werk.


    Welche Art von Insert wäre notwendig?

    Idealerweise müsste der Hersteller Inserts auf der Rückseite des Laminats anbringen. Von der Rückseite des Carbon-Profil wird man im fertigen Zustand vermultich keine Inserts mehr unterbringen können.


    Bei einer großflächigen Verklebung von Edelstahl auf Carbon hätte ich Bedenken wegen der unterschiedlichen thermischen Ausdehnung der Materialien. Man müsste jedenfalls einen elastischen Kleber verwenden. Vielleicht einfach einmal mit einem Doppelklebeband probieren, das könnte man ggf. auch rel. einfach entfernen.


    Eine bessere Verbindung als mit Schrauben im Lamainat könnte man u.U. auch mit Blindnieten hinbekommen, vorausgesetzt der Nietenkopf lässt sich in der Blende ausreichend versenken.

    ... man kann doch nicht für eine lastragende Verbindung eine Schraube einfach in ein Laminat reindrehen. Das ist Murks ab Werk. Auffüllen des Schraubenloches mit Harz und Fasern kann schon halten, ist aber mMn nur ein Workaround.


    Nix für ungut, aber als gelernter Windsurfer sollte man doch wissen, dass man für eine Schraubbefestigung in einem Laminat irgend eine Art von Insert (Metall oder Kunststoff) benötigt.

    ... Mich hat es nur gewundert, dass ich oft hörte, dass 2023 ein schlechtes Jahr war (wie bei mir) und dann lese ich hier das einige

    über 100 Surftage hatten. Keine Ahnung wie man das schafft. Ich würde mal fast behaupten, soviel Windtage im Jahr haben wir doch nun auch nicht.

    Hatte auch schon Jahre mit besserer Windausbeute am heimatlichen Steppensee (Neusiedlersee). Die Lichtblicke 2023 waren die ergiebigen Regenfälle im Frühjahr, weil was hilft der beste Wind wenn das Wasser fehlt ;).

    chris909

    30+ Sessions gehen sich bei mir auch nicht aus. Ich zähle aber weder Sessions noch GPS-Knoten, sondern versuche diesen tollen Sport einfach immer mehr zu genießen. Erinnerungen an die eine oder andere geile Session helfen dann auch gut über den Winterblues hinweg.

    Slake glaubt zeigen zu können, dass die MDM im Vergleich zu den SDM weniger oft brechen und aerodymisch überlegen sind = mehr Performance.

    Mit genau der Argumentation könnte man auch glauben, dass die RDM im Vergleich zu den MDM weniger oft brechen und aerodymisch überlegen sind = mehr Performance.

    ;-)