Posts by franz s

    Wenn man im Chop auf TopSpeed aus ist muss man den Kurs an die Wellen anpassen, also quasi mit den Wellen downwind "abreiten". Viel Wind hilft viel. Am Neusiedlersee muss man mEn leider auch immer mit Fischkontakt rechnen, die weichen da leider nicht schnell genug aus - das ist für Fisch und Surfer nicht angenehm. Material ist für Speed nicht so entscheidend eher eine Frage des Mutes, der Fahrtechnik und des Trimms.

    Seegras von der Ostsee ist spinouttechnisch aber ein ganz anderes Kaliber als jegliches Seegemüse aus südlichen Gefilden.


    Der beste Tipp für de TE ist sicher Üben - man muss anfangs einmal Fahrtechnik und Gefühl bekommen was denn bei dem jeweiligen Material- und den Bedingungen möglich ist.. Erklären kann ich es leider nicht.


    .... aber das wird schon, und noch viel Spaß beim Üben. 😊


    Chilliges Video ... die Idee zur Online Schulung per Forum ist genial :)


    Deine Halsen werden definitiv zu langsam eingeleitet. Im "offenen" Wasser des Neuesiedlersee ist es aber generell sehr schwer den Schwung durch die Halse mitzunhemen, da schafft kaum jemand eine vernünftige durchgeglittene Halse. Die kurzen steilen Wellen machen es ja schon sogar schon schwer die Kurve mit voller Geschwindigkeit vom Raumschotkurs aus einzuleiten. Zum Üben der Halse wäre flacheres Wasser sicher hilfreich. In Ufernähe wird das Wellenbild normalerweise deutlich besser - aufgrund der geringen Wassertiefe ist das Halsen in Ufernähe aber derzeit leider nicht finnenfreundlich.


    Mit dem gelben Naish Segel war die Ausbeute an gestandenen Halsen aber schon solide. Bei deinen guten Halsen hast du auch immer etwas früher geshiftet. Das erleichtert nicht nur das Durchgleiten der Halse, sondern ist auch bei langsamer Halse einfacher weil die Segelrotation auch beim Drehen des Boardes hilft, bzw. wenn man zu spät shiftet muss man die zusätzliche Anluv-Tendenz beim Shiften überwinden ... das endet oft im Wasser.


    Meiner Erfahrung nach können bei schneller und langsamer Halse Fußwechsel und Segelrotation rel. früh durchgeführt werden - etwa schon auf Vorwind - zuerst Fuß dann Segel.


    Grüße Franz

    Ich frage mich warum das so lange gedauert hat bis jemand mit einer automatischen pitch und roll Regelung auf den Markt kommt. Bleibt abzuwarten wie gut Sensorik und Regelung funktionieren. Ich denke auch, dass man erst mit ähnlichen Konzepten neue Speedrekorde sehen wird.

    Mein letzter superleichter Eigenbau wurde nach der ersten Saison bei einer Session plötzlich undicht und war dann schlagartig 2kg schwerer. Lustigerweise hab ich das auf dem Wasser überhaupt nicht bemerkt. Obwohl ich also der Aussage voll zustimme, dass 300g mehr oder weniger für die Fahreigenschaften irrelevant sind, ist das Ziel doch ein gewisse technisch Qualität zu erzielen. Ein möglichst geringes Brettgewicht gehört da irgendwann einfach dazu.

    Erdnussbutter ist mMn zum Spachtel der Schaumplatten zu dick.


    Hab mittlerweile schon alle Varianten 1,2,3 probiert. Meiner Erfahrung nach ist die Strukturelle Stabilität (Delamination bzw. Bruch des Rumpfes ) eines Airex Laminats auch ohne Spachteln ausreichend, zumindest für Slalom oder Freeride. Problematisch wird es bei Impact und Defekten des Laminates ohne Abspachteln, weil die offenen Poren wesentlich leichter Wasser eindringen lassen.


    Je nach Einsatz würde ich daher die neuralgischen Stellen im Board mehr oder weniger großzügig abspachteln.

    Ist das Carbowing vom Konzept her eigentlich mit den alten Wingmasten und Speed-Segeln vergleichbar? Ich denke da so an die Zeiten von Fred Haywood.

    also gehts jetzt dann um bekifft surfen? :D


    scheint irgendwie dass die frage ob die surf zeug von duotone testet doch ned soooo wichtig ist ;)

    wir kommen langsam zu den wichtigen Fragen ...
    ... da passt vielleich auch ein kleiner Querverweis zum "Was hört ihr gerade" Trrööt (Jerry Garcia und Co.)


    Übrigens wenn ich an meinen ersten Surftest denke Mitte 80er ... da ging es um das Thema "Funboard". Getestet wurden am Gardasse schwertlose Boards - als Anfänger für mich damals unerreichbar. Der ganze Test war einfach unterhaltsam zu lesen und hat neben den technischen Details einfach den Spirit des Sports perfekt transportiert.


    Der Spirit des Sports ist nach +30 Jahren für mich immer noch da, die Tests interessieren aber immer weniger .. da kann aber auch die SUR nix dafür.