Beiträge von Chrigi

    Verschlungen habe ich natürlich die Infos zur neuen GT-3 FRC Segellinie. Dass Patrik und Karin die Nähe zum Racesegel, den Umfang des Downhaul wie bei einem Racesegel und die Stabilität hervorheben, stimmt mich zuversichtlich hinsichtlich der Positionierung des Free-Race-Segels. RDM und 6 Latten (auch bei den grossen Grössen) sind dann natürlich diesbezüglich eine Ansage. Bleibt zu hoffen, dass es sich auch zum Foilen gut eignet

    Zusatzinfos von Tine, hatte Angleitpower und Foil Performance vom Race SF vs GT-3 FRC angefragt, klingt gut! ;)


    The GT-3 FRC sail is a free race sail and the expression of the “little sister” is a metaphor for a bit less of a sail than the Race SF. This does not mean less performant, but it means easier to handle. The mast pocket is narrower and the sail itself is less intense than the Race SF.
    So now it really depends of your knowledge of sailing and what you want from the sail. For sure the GT-3 will be easier to pump as is less stiff and more forgiving sail so it will make you plane earlier on the fin if your knowledge is not amazing also if you do not have the physical preparation on the top, but if you have a very good knowledge of pumping maybe you be better using the force of the Race SF for early planning. The GT-3 FRC will be very good also on the foil just easier. In the future there will be also a completely foil dedicated free race sail, but as you want to use the sail for fin and foil than the GT-3 FRC would be the better choice. This is my point of view and hope this helps you on your choice.

    We stay at your disposal.

    Thank you and BR

    Tine Slabe

    Okay, kompatible Segel sind schon einige genannt. Werden sicher noch mehr.

    Wie sieht es mit Gabeln aus?

    Geht zum Beispiel die AL360?

    ich denke bei den AL360 kommt es auf das Endstück an, die E3 Wave sind m.E.n. zu eng für die dicken Lisas ... Auf die Slalom-Endstücke könnte es passen.


    Bei der AL360 E3 Slalom mit dem Standard Endstück kommt es darauf an wie man gefädelt hat. Ich verwende ein einseitiges Trimmsystem, damit geht es tiptop und die Lisa kann bis zum Anschlag gerade rangezogen werden:

    20230202_131757.jpg20230202_131831.jpg

    PD Race SF funktioniert mit Lisa, aber bisschen knapp wegen dem Verstärkungs-Band in der Öse (analog Bild von Kemot #29).

    t36, du schreibst bei deinem PD Foil+ ging es nicht, ist denn das anders konstruiert an der Öse als das Race SF (welches du ja auch hast)?


    Positive tests:

    NP V8, 2020, 2021, 2022

    Gunsails Vector

    Gunsails Exceed

    Gunsails Rapid

    Loftsails (geht, aber etwas enge Öse)

    Severne Foilglide 2

    Severne Hyperglide 5

    PD Race SF


    negative tests:

    PD Foil+

    NP RSR

    Schöne Hommage :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe zwei von diesen Twist Locked Pulleys. Ganz entscheidend für die guten Funktion ist die Tampenführung im Gabelendstück. D. h. der Tampen soll weitestgehend parallel von den Umlenkrollen der Gabel zum Twist Locked Pulley nach Vorne und wieder zurück gehen. Damit passt das Teil schon mal nicht auf meine ca. 4 Jahre alte X9-Gabel. Aber zB auf einer S2Maui-Gabel passt alles.


    SG, Sepp

    Somit sollte das mit meiner E3 Slalom gut funktionieren, danke :)

    Bin die ersten Tage mit Hüfttrapez unterwegs gewesen und habe dann schnell auf ein hoch geschnittenes Sitztrapez gewechselt, zum Windsurfen wäre es mir nichts aber fürs Foilen ist es im Moment perfekt für mich. Das Hüfttrapez ist mir immer verrutscht.

    Die hintere Schlaufe hat meine Fahrt auch stabilisiert, jetzt weiß der Fuß auch wo er hin gehört.

    Welches "hoch geschnittene" Sitztrapez?

    Hat mich auch genervt, die mittlere Rolle ist höher als die beiden äusseren.

    Mit bisschen nachhelfen geht es aber. Ich drücke den Loop auf einer Rolle an der Seite rein, da ist genug Platz. Den richtigen Tampen beidseitig schnappen und mit Zug (gleichzeitig quer und längs) auf die andere Seite "ziehen". Klingt brutal, ist es aber nicht, Tampen und Segel nimmt keinen Schaden, zumindest bei mir.

    Der Rollenblock gibt nach mehrmaligem aufriggen noch ein bisschen nach bzw. wird gelängt, dann geht es besser. Kannst also zu Beginn auch fädeln und nach einigen Sessions mit dem Loop nochmal versuchen.

    Die Segel sind so gut, da längt sich nichts nach 10mal Gebrauch.

    Aha... du meinst ich bilde mir das nur ein ja? Ich finde das eine Segel was ich habe übrigens auch extrem gut - hat aber nichts damit zu tun, dass es nun besser geht mit dem Tampen als vorher, ist halt nun mal so.

    Hat mich auch genervt, die mittlere Rolle ist höher als die beiden äusseren.

    Mit bisschen nachhelfen geht es aber. Ich drücke den Loop auf einer Rolle an der Seite rein, da ist genug Platz. Den richtigen Tampen beidseitig schnappen und mit Zug (gleichzeitig quer und längs) auf die andere Seite "ziehen". Klingt brutal, ist es aber nicht, Tampen und Segel nimmt keinen Schaden, zumindest bei mir.

    Der Rollenblock gibt nach mehrmaligem aufriggen noch ein bisschen nach bzw. wird gelängt, dann geht es besser. Kannst also zu Beginn auch fädeln und nach einigen Sessions mit dem Loop nochmal versuchen.

    Ich wollte mir auch nicht mehr so viele Camber antun, aber das SF, in meinem Falle das 7.4, ist schon ein tolles Teil. Aufriggen ist extrem easy, Mast einfach zur roten Linie spannen, Camber von unten anklappen, durchziehen, Gabelbaum dran und fertsch. Auch in böigsten Hammerböen bleibt es leicht und neutral (getestet mit Finne). Mein Problem ist nur, dass es mir mit dem Foil (noch) zu schnell wird ;) (übenübenüben und die erlittenen Schleuderstürze vergessen)

    surf-forum.com/attachment/50564/ surf-forum.com/attachment/50565/