Posts by Chrigi

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    Ich (auch 100kg) benutze den F-Race 140 mit 8.8 und 7.5 und bin sehr happy damit! Mit dem 8.8 und 47er Finne läuft das sehr gut bei 3-4 Bft, sprich bei deinen angegebenen 14kt solltest du eigentlich nicht einparken! Wenn der Wind zunimmt ist das natürlich noch besser zu fahren (z.B. Gardasee) und bei stärkeren 4-5+ wechsle ich auf das 7.5er mit 44er C-Finne, was extrem viel Spass macht. Das kleinere Board nehme ich erst danach.

    Deine Segel 8.6 und vor allem 9.6 deuten stark darauf hin, dass du wirklich ein Board für Leichtwind willst, also eher Tendenz zum 150er! Oder du kombinierst den 140er mit einem Foil (das geht in meinem Kopf rum ;))

    Ich bin nun ein Jahr nach dem Wechsel von Slalom auf Freerace sehr froh, weil es wirklich mit weniger Kraftaufwand schnell zu machen ist. Wie oben schon gesagt finde ich auch, dass der F-Race wegen dem breiten Heck "Slalomiger" zu fahren ist als z.B. Futura.

    Danke für die Antworten, hat mir geholfen. Wir haben zumeist ordentlich Chop und nicht viel Downwind, ausser zwischendurch natürlich mal abfallen mit einer ordentlichen Böe ;-)

    Meine wichtigste Erkenntnis ist, dass im Vergleich zum Slalomboard eine längere Finne benutzt werden könnte/sollte mit dem Freerace Board.

    Vielleicht bin ich auch darum nicht 100% glücklich mit der C-Fins 44 (4.4) auf meinem F-Race 140 mit dem 8.8 S-Type. Mal eine 46er testen. Beim 120er demzufolge was um 39/40 rum.

    Denke meine Frage passt hier gut zum Thema und muss nicht extra ein neues Thema eröffnen.


    Passt eine Vmax 4.0 in 37cm zu einem F-Race 120 mit Overdrive 7.5m2 bei gut 100kg? Nicht als Leichtwind-Kombo gedacht, eher ab kräftigen 4-5 Bft Bedingungen. Zudem falls es noch kräftiger (oder konstant stark) wird, Wechsel auf NCX 6.5m2.

    Schon Mal jemand probiert?

    Ich und meine Frau finden den Camping Europa am Besten. Al Cor ist auch sehr zu empfehlen.

    Maroadi ist am Ende vom Ort und wie t4luis schreibt blöder zum starten und man muss das Material deutlich weiter schleppen als bei den beiden anderen Campings.

    Willst du schneller angleiten oder ist Top Speed bei Vollgaswind wichtiger?


    Wenn du schneller angleiten möchtest würde ich nicht das Overdrive nehmen. Das Turbo GT ist gemäss Homepage auch eher für Foil gedacht als das Overdrive, somit sicher Vorteile im angleiten denke ich. Die Gabel ist auch länger, so sollte pumpen über die hintere Hand auch noch besser gehen. Von Kollegen an unserem See sehe ich, dass das Turbo GT dabei keineswegs langsam ist und auch bei viel Wind gut zu halten ist!

    Ich bin den 2018er Futura in 127 gefahren im Vergleich zu F-Race 140V2 und Jag.


    Beim Futura hatte ich einfach immer das Gefühl, dass die hintere Schlaufe zu weit innen liegt - ich wollte immer ein bisschen auf die Kante steigen und mehr Druck geben können, begründet wohl durch den Fahrstil der letzten Jahre mit den Slalom-Boards. Das Heck ist einfach schmaler als bei den anderen beiden. So habe ich mich auch nicht vollkommen wohl gefühlt auf dem Brett. Es ist aber trotzdem super leicht an den Füssen und schön schnell zu fahren! Ich teile aber Rüdis Aussage, dass der Jag und der F-Race sportlicher zu fahren sind.


    Der F-Race hat mir dann doch noch einen ticken besser gefallen als der Jag, speziell die GBM (Carbon) Version. Der F-Race GET geht meiner Meinung nach noch weicher durch das Wasser als der Jag, beide sehr ähnlich und wirklich auch toll, aber mir fehlte das Ratter-Geräusch des GBM über den Chop ;)

    Kann bitte jemand von seinem F-Race 140 V2 (GBM) ein Aussen-Foto des Finnenkastens einstellen? Beim GET habe ich gesehen, dass er beschriftet ist mit "FOIL irgendwas". Ist das beim GBM nicht der Fall d.h. sieht es aus wie eine übliche Box?

    ..und ja, genau dieses bei Böen (teilweise) unkontrollierte hochsteigen und ständige pressen mit dem hinteren Bein mag ich nicht mehr haben, darum brauche ich auch was weichgespült(er)es ;)

    Ist das auf ein SL-Baord gemeint?

    Dann ist im Trimm oder am Fahrkönnen was falsch. Ein "modernes", gut abgestimmtes und getrimmtes SL-Board steigt nicht unkontrolliert....außer bei extremen Overpower.

    ja, auf den 130er Patrik von 2017.


    Wahrscheinlich von allem ein bisschen was, aber Probleme habe ich beispielsweise bei uns am See an einer bestimmten "Ecke" in welcher immer wieder Hammerböen reinhauen. Bei solchen Böen wird es bei meinem Können mit neuen SL-Boards + wahrscheinlich wegen der flexenden Finne unangenehm. Auch haben wir oft massiven Chop. Ein SL Board bei Flachwasser zu bewegen ist viel einfacher - ich weiss ja nicht in was für Bedingungen du so fährst...


    Wie alt ist das neuste Slalom-Board das du bewegst? Seit letztem Jahr sind die (zumindest Patrik-) Boards hinten massiv breiter geworden + freiere Gleitlage. Ich bin vorher iSonic und Patrik ohne Probleme gefahren, erst mit der neuen Generation fühle ich mich überfordert.

    Hallo Rüdi, besten Dank für die Info :)

    Wie findest du den Jag im Vergleich zum Futura? Ist "Slalom-mässiger" zu fahren durch das breitere Heck nehme ich an? Ich könnte mir das Fahr-Gefühl ähnlich wie Patrik F-Race vorstellen.


    ...und ja, genau dieses bei Böen (teilweise) unkontrollierte hochsteigen und ständige pressen mit dem hinteren Bein mag ich nicht mehr haben, darum brauche ich auch was weichgespült(er)es ;)

    Ich konnte letzte Woche bei gleichem Wind, gleicher Finne und viel Chop einen F-Race 140 V1 (GBM) gegen 140 V2 (GET) vergleichen. Der GET ging deutlich weicher durch den Chop dank der weicheren Bauweise (oder wegen der neuen Cut Outs?), war aber in der Geschwindigkeit ca. 5km/h langsamer als der GBM.

    Für mich bedeutet der GBM ein knackigeres und schnelleres Fahrverhalten, der GET entspannter aber langsamer. Als Nachfolger von meinem Slalom 130 werde ich wohl zum 140 V2 GBM greifen.