Beiträge von mafa

    Hallo Chris!
    ich hab auch Interesse mit gleichgesinnten, unkomplizierten Leuten immer mal wieder unterwegs zum Surfen zu sein- bin 45 Jahre alt, fortgeschrittener Anfänger, flexibel und hab immer Lust auf surfen- wohn allerdings in Norddeutschland- meld dich doch mal, vielleicht auf dem Weg zum Steinhuder Meer, Nordsee, Dänemark.....
    Viele Grüße,
    Martin

    Alle raten Dir hier, es ordentlich zu machen bzw. machen zu lassen.


    Du klebst Paketband drauf :ditsch:


    Auch auf Seite 5 wird es keine andere Lösung geben.


    PS: ^^ steht für Ironie

    Hi,


    es ging um diese Aussage von Dir, weche ich Totti angedichtet habe.

    Zitat

    u harte Masten in Cambersegeln kann man mit Trimm (inkl. Spacer) einigeraßen wegbügeln, umgedreht geht das nicht.


    Ich habe das Problem gerade.


    Hier meine Frage an Dich

    Hallo Totti,


    hab den Schuldigen gefunden^^


    Hallo Michael,


    was bitte ist das denn für eine Aussage! Es gibt Masten die haben eher ein hartes Top (Gaastra/Mauisails) oder Masten die man eigentlich eher als Flextop bezeichnen müsste. ( NP etc.) Auf Allen steht aber fälschlicherweise CC, obwohl es diesen CC Mast noch nie in Carbonbauweise gegeben hat.
    Bezugnehmend auf das Thema ist das schlichtweg sehr einfach. Rotieren die Cams schlecht, ist der Mast zu weich, ...im Top ;) Zu harte Masten in Cambersegeln kann man mit Trimm (inkl. Spacer) einigeraßen wegbügeln, umgedreht geht das nicht.


    AlohaDoc

    Sach mal Totti,


    Du behauptest hier das ich ein Segel mit CC tendenz Flextop mit einem Hardtopmast noch eher riggen kann als anders rum.


    Worauf ist da zu achten?


    Meist ist ja der mittlere Camber (3 Camber Segel) zu locker, also müßen da Spacer ran.
    Dadurch müßten ja die beiden anderen auch wieder leichter rotieren, da der mittlere Camber jetzt Druck aufnimmt und die anderen beiden entlastet.


    Noch Tipps?

    Die Antwort hatte ich befürchtet.


    Also offiziell gibt es da keine Referenzen. Andere hatten ja auch schon versucht, was zusammen zu stellen.
    Kann man den sagen, das die Unifiber Listen mit den Jahren besser/zuverlässiger geworden sind.
    Ab 2010 oder 11 kann man da ja bis heute nachschauen.
    Du bietest ja auch Unifiber Masten in Deinem Shop an, dann können die ja nicht so schlecht sein.

    Hallo Reinhard,


    vielen Dank. Am Unisee geht nix mehr, alles zugewachsen. Nur wenn der Wind vom Fallturm kommt, geht was. SSO-OSO
    Für Surfanfänger reicht es aus, Grillen und Biertrinken auch noch^^
    Vielleicht erkennste mich ja an meinen Segeln am Stein oder Nordsee (Sahlenburg)

    Hallo Reinhard,


    vielen Dank für das Angebot. Ich habe mir gerade eine organisiert.
    Mach morgen gegen 18 Uhr am Unisee mal den Test mit meinem GPS.
    Denke aber, das der P7 490 aus 2012 zu hart ist und die Camper nicht rotieren werden.
    Hoffe auf ein Wunder wie in Brasilien^^

    Moinsen,


    wer kann mir eine SDM-Verlängerung bis Freitag leihen bzw Donnerstag möchte ich ein Segel Riggen.
    Die SDM sollte nicht billig sein, da ich ein Racesegel aufriggen möchte.
    Meine SDM geht nur bis 34 und ich brauche 36 und eventuell auch 38 cm.


    Bitte PM an mich oder man kann sich auch am Unisee treffen.